Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
BVG-Azubi
Zitat:"ingesetzt wird der Scania-Doppeldecker vorerst nur in Spandau, etwa auf der Linien M37 oder 137."

von: [www.morgenpost.de]

Fährt er auch am späten Sonntag auf einen der beiden Linien bzw. wurde er heute schon gesichtet?

Wie die Heckansicht enthüllt, hatte der Wagen am Freitag ein rotes Überführungskennzeichen von der Werkstatt des Herstellers und war damit noch nicht für den Personenverkehr zugelassen. Was sagen die Fachleute: wie lange wird die Zulassungprozedur so etwa dauern? Von Freitag bis Sonntag sicherlich nicht, das ist bei Bussen nicht viel anders als bei Schienenfahrzeugen, deren Fristen wir hier ja schon diskutiert haben.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Philipp Borchert
Große Reiseweiten bei gerade noch beherrschbarem Fahrgastpotenzial.

Genau! Ich glaube, das ist das Zauberwort für diese Busse!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und das sind weder M37, 136, 137, 236, M45 oder M49, womit - zumindest meiner Ansicht nach - 'ne ganze Menge Spandauer Linien aus dem sinnvollen Einsatzgebiet rausfallen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG-Azubi
Zitat:"ingesetzt wird der Scania-Doppeldecker vorerst nur in Spandau, etwa auf der Linien M37 oder 137."

von: [www.morgenpost.de]

Fährt er auch am späten Sonntag auf einen der beiden Linien bzw. wurde er heute schon gesichtet?

Wie die Heckansicht enthüllt, hatte der Wagen am Freitag ein rotes Überführungskennzeichen von der Werkstatt des Herstellers und war damit noch nicht für den Personenverkehr zugelassen. Was sagen die Fachleute: wie lange wird die Zulassungprozedur so etwa dauern? Von Freitag bis Sonntag sicherlich nicht, das ist bei Bussen nicht viel anders als bei Schienenfahrzeugen, deren Fristen wir hier ja schon diskutiert haben.

Ist bei dem Bus die Klimaanlage hinten verbaut?

Viele Grüße
Zitat
Joe
Zitat
BVG-Azubi

Fährt er auch am späten Sonntag auf einen der beiden Linien bzw. wurde er heute schon gesichtet?

Meinst Du nicht, das es erstmal die Einweisungen für die Fahrer gibt? Immer diese Ungeduld bei den jungen Leuten... :-)

viel wichtiger
er muß erstmal zugelassen werden was noch einige Tage dauern wird
Zitat
gt670dn
Wie wird die Anzeige der freien Plätze gesteuert? In jedem Sitz ein Druckkontakt?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich hoffe nicht über die Zählung von hoch und runterlaufenden Fahrgästen. Das stelle ich mir nicht sehr zuverlässig vor.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Ganz nebenbei: Der M37/137 ist ja nun nicht gerade 'ne ideale Einsatzlinie für den kurzen Doppeldecker, hier spielen die DL ihre Größe eigentlich ganz gut aus. Da gibt es meines Erachtens sinnvollere Linien - in Spandau am ehesten der 135er oder der X49. Große Reiseweiten bei gerade noch beherrschbarem Fahrgastpotenzial.
Vielleicht fehlte dem Urheber des Zitats auch nur die Phantasie, sich in Spandau Doppeldecker abseits dieser beiden Linien vorzustellen. ^^

Gehe auf jeden Fall konform damit, dass hier nicht das geeignete Einsatzgebiet zu finden wäre, X49 und 135 kann ich mir da auch eher vorstellen. Und nicht zu vergessen natürlich den 134, wo kurze Doppeldecker bis zur letzten Stunde das geeignetste Transportmaterial darstellten.

Für solche Linien (vornehmlich in den Außenbezirken) sollten solche Fahrzeuge auch gedacht sein und nicht, wie oft fehlinterpretiert wird, als Ersatz für die DL. Interessant wird sein, ob 3094 einem festen Testgebiet zugewiesen wird oder nach Lust und Laune alle Linien mal abfahren darf.
Zitat
LeFrog
Für solche Linien (vornehmlich in den Außenbezirken) sollten solche Fahrzeuge auch gedacht sein und nicht, wie oft fehlinterpretiert wird, als Ersatz für die DL.

Einen Teil der DL darf man gern mit den "Kurzen" ersetzen, weil die DL ja doch auf einigen durch sie bedienten Linien ein bisschen zu gewaltig sind. Grundsätzlich braucht man aber auch künftig derart große Wagen - nur eben nicht so viele. Auf dem Fahrgastsprechtag war zu vernehmen, dass die DL ab 2018 langsam an ihr Ende kommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
LeFrog
Für solche Linien (vornehmlich in den Außenbezirken) sollten solche Fahrzeuge auch gedacht sein und nicht, wie oft fehlinterpretiert wird, als Ersatz für die DL.

Einen Teil der DL darf man gern mit den "Kurzen" ersetzen, weil die DL ja doch auf einigen durch sie bedienten Linien ein bisschen zu gewaltig sind. Grundsätzlich braucht man aber auch künftig derart große Wagen - nur eben nicht so viele. Auf dem Fahrgastsprechtag war zu vernehmen, dass die DL ab 2018 langsam an ihr Ende kommen.
Mit "Ersatz" meinte ich auch den 1:1-Austausch der DL durch kurze Wagen, in manchen Medien klingt es ja etwas so, als würde jetzt bereits die Ablösung der DL anstehen.

Natürlich müssen die kurzen Doppeldecker zum einen DL auf zu schwach ausgelasteten Linien ablösen und zum anderen Gelenkbusse/Dreiachser auf Linien, die für DD-Einsatz geeignet sind aber ebenfalls keine DL-würdige Auslastung aufweisen. Davon abgesehen ließe sich auch der heute vorhandene Wagenpark optimaler aufteilen, warum hier einige Vorstadtlinien Vorzug genießen vor Linien wie M45 und M49, verstehe ich nach wie vor nicht.

Jedenfalls kann man sich freuen, dass die Zahl an Doppeldeckern in den nächsten Jahren wieder ansteigen wird, ich hoffe mal, dass man sich auch rechtzeitig wieder nach einem dreiachsigen Modell umsieht.
Zitat
LeFrog
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
LeFrog
Für solche Linien (vornehmlich in den Außenbezirken) sollten solche Fahrzeuge auch gedacht sein und nicht, wie oft fehlinterpretiert wird, als Ersatz für die DL.

Einen Teil der DL darf man gern mit den "Kurzen" ersetzen, weil die DL ja doch auf einigen durch sie bedienten Linien ein bisschen zu gewaltig sind. Grundsätzlich braucht man aber auch künftig derart große Wagen - nur eben nicht so viele. Auf dem Fahrgastsprechtag war zu vernehmen, dass die DL ab 2018 langsam an ihr Ende kommen.
Mit "Ersatz" meinte ich auch den 1:1-Austausch der DL durch kurze Wagen, in manchen Medien klingt es ja etwas so, als würde jetzt bereits die Ablösung der DL anstehen.

Natürlich müssen die kurzen Doppeldecker zum einen DL auf zu schwach ausgelasteten Linien ablösen und zum anderen Gelenkbusse/Dreiachser auf Linien, die für DD-Einsatz geeignet sind aber ebenfalls keine DL-würdige Auslastung aufweisen. Davon abgesehen ließe sich auch der heute vorhandene Wagenpark optimaler aufteilen, warum hier einige Vorstadtlinien Vorzug genießen vor Linien wie M45 und M49, verstehe ich nach wie vor nicht.

Jedenfalls kann man sich freuen, dass die Zahl an Doppeldeckern in den nächsten Jahren wieder ansteigen wird, ich hoffe mal, dass man sich auch rechtzeitig wieder nach einem dreiachsigen Modell umsieht.

Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher. Vermutlich kommen die dann von MAN und es sind die Nachfolger der DL05-DL09.
Wie lange halten Busse, 15 Jahre?
Zitat
BVG-Azubi
Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher.

Jetzt war ich so viele Jahre unsicher, gut, dass das nun raus ist...

Merke: Satzfetzen wie "ist sicher" sind mit Quellen zu stützen. Andernfalls gilt: "Ich bin mir sicher".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BVG-Azubi

Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher. Vermutlich kommen die dann von MAN und es sind die Nachfolger der DL05-DL09.

Ach ja? Und warum baut dann VDL einen langen Prototyp?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG-Azubi
Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher. Vermutlich kommen die dann von MAN und es sind die Nachfolger der DL05-DL09.
Wie lange halten Busse, 15 Jahre?

Auweia. Das nenne ich mal eine Aussage. Du hast ja sicher eine belegbare Quelle? Oder hat Dein Meister Dir dies zwischen Stulle und Cola erzählt im Sinne "ich bin mir sicher es wird ... geben" ?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat
BVG-Azubi
Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher. Vermutlich kommen die dann von MAN und es sind die Nachfolger der DL05-DL09.
Wie lange halten Busse, 15 Jahre?

Auweia. Das nenne ich mal eine Aussage. Du hast ja sicher eine belegbare Quelle? Oder hat Dein Meister Dir dies zwischen Stulle und Cola erzählt im Sinne "ich bin mir sicher es wird ... geben" ?

Da er hier vor kurzem schrieb, er wäre in der 13. Klasse, sollte ihm eigentlich eher (Ober-)Studienräte etwas beibringen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Grenko
Zitat
BVG-Azubi
Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher. Vermutlich kommen die dann von MAN und es sind die Nachfolger der DL05-DL09.
Wie lange halten Busse, 15 Jahre?

Auweia. Das nenne ich mal eine Aussage. Du hast ja sicher eine belegbare Quelle? Oder hat Dein Meister Dir dies zwischen Stulle und Cola erzählt im Sinne "ich bin mir sicher es wird ... geben" ?

Es kann überhaupt keine belegbare Quelle geben, denn die BVG selbst weiß das doch noch gar nicht. Die BVG ist ein Sektorenauftraggeber und kein Privatunternehmen. Das heißt die kann gar nicht morgen bei Scania und übermorgen bei MAN bestellen. Sie muss den Buseinkauf ausschreiben, d.h. Qualitäten und Mengen beschreiben, eine Ausschreibung durchführen und anschließend das "wirtschaftlichste" Angebot bezuschlagen. Ob sie die Bedingungen so hinmauschelt, dass sich ein bestimmtes Angebot, das sie eigentlich wollen, als das wirtschaftlichste herausstellt, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wäre jedes Unternehmen angreifbar, wenn es schon jetzt sagen würde welchem Unternehmen man gern den nächsten Auftrag zuchancen würde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
gt670dn
Wie wird die Anzeige der freien Plätze gesteuert? In jedem Sitz ein Druckkontakt?

Schon gelesen?
Zitat
krickstadt
Klaus Kurpjuweit schreibt heute im Tagesspiegel:
Sofern der Tagesspigel-Artikel stimmt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen:
"Der Sensor befindet sich an der Treppe und zählt die Fahrgäste."

Zitat
berliner
Ist bei dem Bus die Klimaanlage hinten verbaut?

Natrürlich, auf dem Dach ist ja kein Platz. Auch beim DL sind die Wäremtauscher oberhalb des Motorraums verbaut - unter dem Gitter am Heck sitzen dort ebenfalls drei Lüfter.

Allerdings scheint die Luftführung innerhalb des Fahrzeugs anders zu sein: Beim DL gibt es ja beidseitig des Heckfenster zwei Luftschächte für die aufbereitete Luft nach oben, oberhalb der Sitze befinden sich dann Luftkanäle bis ganz nach vorne (ebenso im Unterdeck). Beim Scania gibt es pro Seite zwei dieser seltsamen Kästen, die die Kopffreiheit im Unterdeck und die Beinfreiheit im Oberdeck einschränken - dort ist auch jeweils ein Lufteinzug zu sehen. Eventuell erfolgt die Luftaufbereitung ("Abkühlung") also nicht zentral im Heck (wie beim DL) sondern dezentral in diesen vier "Kästen" - dafür wären dann die leitungswege für das Kältemittel etwas länger...

Gruß
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Was haben denn bitte die SD85 mit den SD202 zu tun?

Das hat indirekt damit etwas zu tun, da im Folgejahr (1986) die Auslieferung der SD202 begann.
1 Beitrag wurde wegen Beleidigung entfernt. Die beiden Reaktionen darauf sind ebenso mit verschwunden.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
gt670dn
Wie wird die Anzeige der freien Plätze gesteuert? In jedem Sitz ein Druckkontakt? Dann werden viele Rucksäcke zu Phantomfahrgästen mutieren.
Zitat
Philipp Borchert
Wohl eher eine einfache Lichtschranke auf dem Weg nach oben, die die durchgehenden Personen zählt. [...]

Das wage ich doch mal stark zu bezweifeln. Der Mini-Federkraftmesser im Sitzpolster, den gt670dn angesprochen hat, erscheint mir da wesentlich wahrscheinlicher. Das würde aber auch bedeuten, dass diese Funktion mit der Standardausstattung der stoffbespannten Schalensitze nicht machbar ist.
Nochmal:

Zitat
Salzfisch
Zitat
gt670dn
Wie wird die Anzeige der freien Plätze gesteuert? In jedem Sitz ein Druckkontakt?

Schon gelesen?
Zitat
krickstadt
Klaus Kurpjuweit schreibt heute im Tagesspiegel:
Sofern der Tagesspigel-Artikel stimmt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen:
"Der Sensor befindet sich an der Treppe und zählt die Fahrgäste."

Ich stelle es mir auch in höchstem Maße unwirtschaftlich vor, jeden Sitz entsprechend zu verkabeln. Warum sollte es ein Zählwerk in Kombination mit 'ner Lichtschranke an der Treppe nicht bringen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.