Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 00:15 |
Zitat
Nemo
Es will ja niemand U-, S- und Regionalbahnen stilllegen. Von daher wird man sie auch wenn es 300 km zusätzliche Straßenbahnstrecken geben sollte immernoch als Rückgrat haben, nur mit dichterem Takt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 01:56 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 03:15 |
Zitat
Railroader
Zitat
Nemo
Es will ja niemand U-, S- und Regionalbahnen stilllegen. Von daher wird man sie auch wenn es 300 km zusätzliche Straßenbahnstrecken geben sollte immernoch als Rückgrat haben, nur mit dichterem Takt.
Man muss mE einfach in alle Verkehrsträger investieren, weil alle unterschiedliche Aufgaben erfüllen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 05:13 |
Zitat
Railroader
Guck dir Städte wie Shanghai oder Peking an. Da ist nicht viel mit Straßenbahn, der U-Bahnbau boomt aber und es wird rege genutzt.
Zitat
Railroader
Wer sagt denn, dass die Straßenbahn einen höheren Stellenwert haben sollte? Das sind subjektive Ansichten, die auch okay sind und zu einer Demokratie gehören. Aber wer kann beweisen, dass es langfristig richtig ist? Wir haben diese "Ideologie" nunmal in Deutschland, woanders auf der Welt würde man uns dafür belächeln (und das tut man auch).
Zitat
Railroader
Und ich glaube eben nicht, dass nur wir Deutschen diejenigen sind, die immer richtige Entscheidungen treffen und der Rest der Welt falsch liegt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 05:19 |
Zitat
schallundrausch
Ohne das leidige Thema Thema Tram vs. U-Bahn, zu dem wirklich schon alles gesagt wurde, nicht wieder aufzurollen:
Es ist einfach total befremdlich, dass Michael Müller seit einigen Tagen in der Manier eines Oppositionsführers auftritt. Mehrere Jahre war er als Stadtentwicklungssenator für alle Verkehrsbelange zumindest mit verantwortlich. Im Koalitionsvertrag, den er unterzeichnet hat, sind die Prioritäten genau so festgelegt, wie sie jetzt verfolgt werden. Und es ist auch genau dargelegt, warum das so ist. Jetzt ständig gegen den Koalitioinspartner zu stänkern und sich drüber aufzuregen, dass der sich genau an diese Vereinbarungen zu halten scheint finde ich... seltsam.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 09:27 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 11:36 |
Zitat
def
Wer das sagt? Jemand, der 50 km Schienenstrecke über die Stadt verteilt für fahrgastwirksamer hält als 2 km an einem Punkt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 11:41 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn Herr Müller ZUSÄTZLICH Gelder und Planungsstellen für die U-Bahn bereit stellen würde, und zusätzlich für eine Wagenbestellung und Personalplanung, die die Neubaustrecken berücksichtigt, sorgt, dann hätte wohl niemand etwas gegen die Erweiterung der U-Bahn einzuwenden. Aber solange zu befürchten ist, dass die Mittel für den U-Bahn-Bau vom allgemeinen Verkehrsetat abgezwackt werden, muss man ideologisch schon ziemlich vernagelt sein, wenn man lieber eine Verlängerung der U8 ins Märkische Viertel oder einen U6-Abzweig am Kurt-Schumacher-Platz möchte, als M21 und M27 plus Anschlussstrecken nach Charlottenburg auf die Straßenbahn umzustellen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 11:44 |
Zitat
Railroader
Zitat
def
Wer das sagt? Jemand, der 50 km Schienenstrecke über die Stadt verteilt für fahrgastwirksamer hält als 2 km an einem Punkt.
Ein Anderer hält stattdessen vielleicht 200 Kilometer Busspuren und längere Busse in dichterem Takt für sinnvoller. Ansichtssache. Die Verkehrsmittel kann man eh nicht miteinander vergleichen. Aber das hatten wir ja hier alles schon.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 11:46 |
Zitat
Railroader
Zitat
def
Wer das sagt? Jemand, der 50 km Schienenstrecke über die Stadt verteilt für fahrgastwirksamer hält als 2 km an einem Punkt.
Ein Anderer hält stattdessen vielleicht 200 Kilometer Busspuren und längere Busse in dichterem Takt für sinnvoller. Ansichtssache. Die Verkehrsmittel kann man eh nicht miteinander vergleichen. Aber das hatten wir ja hier alles schon.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 12:12 |
Zitat
Global Fisch
Ansonsten, wir hatten das schon etliche Male diskutiert: es gibt so manche U-Bahn-Projekte, die nett zu haben wären. Auch für mich. Aber so oft wir diskutierten: es gab nichts, was auch nur ansatzweise ein klarer Favorit wäre. Jede hatte so seine Ideen; alle verschiedene. Das bedeutet aber: es gibt wirklich nichts im U-Bahn-Bereich, was wirklich *herausragend* wichtig wäre.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 12:36 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Railroader
Zitat
def
Wer das sagt? Jemand, der 50 km Schienenstrecke über die Stadt verteilt für fahrgastwirksamer hält als 2 km an einem Punkt.
Ein Anderer hält stattdessen vielleicht 200 Kilometer Busspuren und längere Busse in dichterem Takt für sinnvoller. Ansichtssache. Die Verkehrsmittel kann man eh nicht miteinander vergleichen. Aber das hatten wir ja hier alles schon.
Man kann sie schon vergleichen und es gibt genügend Städte, in denen die jeweiligen Aufgaben vernünftig auf die einzelnen Verkehrsmittel verteilt sind!
Und Busspuren mit dichtem Busverkehr für stark genutzte Trassen halte ich nicht für vernünftig.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 12:37 |
Zitat
Florian Schulz
Natürlich kann man das. Muss man, denn anders kommt man nicht zu einer sinnvollen Abwägung. Vergleichen ist was anders als gleichsetzen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 12:52 |
Zitat
Railroader
Vergleichen im Hinblick auf die Aufgaben, die die einzelnen Verkehrsmittel übernehmen, meinte ich. Eine U-Bahn ist ja zum Beispiel für die Feinverteilung eher ungeeignet.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 12:54 |
Zitat
B-V 3313
Na da bleibt ja nicht mehr viel von den Planungen übrig. Damit sind die westlichen Verlängerungen der U2 und U7 und der U8-Nord vom Tisch.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 12:59 |
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Na da bleibt ja nicht mehr viel von den Planungen übrig. Damit sind die westlichen Verlängerungen der U2 und U7 und der U8-Nord vom Tisch.
Warum?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 13:15 |
Zitat
B-V 3313
Ist das nicht offensichtlich? Was ist denn die Hauptaufgabe des ÖPNV in Großwohnsiedlungen? Richtig, die Feinverteilung.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 13:22 |
Zitat
Railroader
Was spricht denn dagegen, Schnellbahnen mit Bussen oder Straßenbahnen sinnvoll zu kombinieren?
Zitat
Railroader
Man bewegt sich doch nicht nur innerhalb der Siedlung.
Zitat
Railroader
Oder warum denkst du, wünschen sich so viele im MV die U8, wenn sie doch nur Nachteile hat?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 13:47 |
Zitat
B-V 3313
Richtig. Soll man auf dem Weg von Staaken oder dem Falkenhagener Feld ins nächste Oberzentrum nach Spandau nun einmal umsteigen? Bus und U-Bahn parallel wäre ja nun rausgeschmissenes Geld.
Zitat
B-V 3313
Mangelnde Aufklärung über die Folgen. Aber sind das wirklich die Bewohner, die die U-Bahn fordern oder wollen sich die Bezirkspolitiker ihr Denkmal setzen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 13:52 |
Zitat
Railroader
Mir geht es vor allem um die Tendenz, am Stadtrand zu wohnen und zum Arbeiten in die City zu fahren. Davon ab halte ich es persönlich einfach für unsinnig, eine wichtige U-Bahnlinie kurz vor einer großen Wohnsiedlung enden zu lassen. Damit meine ich hauptsächlich die U8.
Zitat
Railroader
Nun, das müsste man halt erkunden und natürlich auch aufklären. Die Kommentare unter Presseartikeln sind aber in der Regel pro U-Bahn.