Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.12.2014 13:51 |
Zitat
ralf51
Um mal wieder auf das eigentliche Kernproblem zurückzukommen:
Wie ist denn nun der aktuelle Stand bezüglich des Bahnhofsfehlbaus aus der Mehdornära? (...)
Wer zahlt die Mehrkosten und wer wird/wurde zur Strafe gefeuert?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.12.2014 18:22 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.12.2014 18:39 |
Zitat
ralf51
Um mal wieder auf das eigentliche Kernproblem zurückzukommen:
Wie ist denn nun der aktuelle Stand bezüglich des Bahnhofsfehlbaus aus der Mehdornära?
Zitat
ralf51
Weiß man inzwischen, wie der Mist in Ordnung gebracht werden soll und wann mit einer Fertigstellung gerechnet werden kann?
Zitat
ralf51
Wer zahlt die Mehrkosten und wer wird/wurde zur Strafe gefeuert?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.12.2014 19:27 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.12.2014 19:53 |
Zitat
hansaplatz
Wird jetzt jeder Strang hier ins lächerliche gezogen?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.12.2014 20:26 |
Zitat
Interbev
Aber ich denke es gibt einige Leute die sich fragen, wofür das alles passiert, wenn eine Lösung für die Problematik am Hbf nicht in Sicht ist.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.12.2014 20:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.12.2014 21:13 |
Zitat
Heidekraut
Sag mal Hansaplatz siehst Du irgendeine Sache, die hir nicht lächerlich ist? Es schreit doch zum Himmel.
Es gibt nur noch Minimallösungen und die funktionieren nicht mal richtig oder viel zu spät. Das einheben einer Brücke wird hier schon als Sensation gefeiert, obwohl es das wo anders alle Tage gibt, nur halt in Berlin recht selten.
Ich finds jedenfalls lächerlich.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.12.2014 22:21 |
Zitat
Morgenpost
Dass die Hochgarage für 1500 Autos nicht komplett abgerissen wird, liegt nach Aussage Panhoffs daran, "dass darauf später die erweiterte Trasse der neuen S-Bahn-Linie 21 aufgebaut werden soll". So gibt es Pläne, die S21 langfristig in dem Abschnitt von Potsdamer Platz bis zum Gleisdreieck zu verlängern. Diese Streckenerweiterung und die Idee, den Bahnhof einmal zum Umsteigezentrum für U- und S-Bahn zu gestalten, ist nach Information dieser Zeitung jedoch derzeit noch ferne Zukunftsmusik, was auch ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Nachfrage bestätigte.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.12.2014 22:49 |
Zitat
DerMichael
Warten wir doch mal ab, ob / wann denn der provisorische Halt der S21 nördlich des HBFs kommt. Wenn das mal für lange Zeit keine "Soda"-Strecke wird...
Habt ihr das schon gelesen:
Parkhaus am Gleisdreieck soll für Wohnungen abgerissen werden
Da steht dann:
Zitat
Morgenpost
Dass die Hochgarage für 1500 Autos nicht komplett abgerissen wird, liegt nach Aussage Panhoffs daran, "dass darauf später die erweiterte Trasse der neuen S-Bahn-Linie 21 aufgebaut werden soll". So gibt es Pläne, die S21 langfristig in dem Abschnitt von Potsdamer Platz bis zum Gleisdreieck zu verlängern. Diese Streckenerweiterung und die Idee, den Bahnhof einmal zum Umsteigezentrum für U- und S-Bahn zu gestalten, ist nach Information dieser Zeitung jedoch derzeit noch ferne Zukunftsmusik, was auch ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Nachfrage bestätigte.
Hieß es nicht, da soll zügig weiter gebaut werden?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.12.2014 00:01 |
Zitat
In der Arbeitsgruppe Verkehr unter der Leitung von Prof. Österreich wurde die Basis für den zukünftigen Bahnhof der neuen S-Bahnlinie S 21 entwickelt. Die S 21 kommt von Norden über das Parkhaus gefahren, etwa in einer Höhe von 9 m. Die Länge des Bahnsteigs mit 160 m orientiert sich an den Länge der Züge. In der Mitte hat der Bahnhof mit 21,5 m seine breiteste Stelle, das nördliche und südliche Ende können etwas schmaler sein. Die Breite in der Mitte ergibt sich aus den notwendigen Treppen und Rolltreppen sowie den Abständen zwischen den Treppen und den Bahnsteigkanten, dann kommen die beiden Gleise und die Außenkonstruktion der Bahnhofshalle dazu. Die breiteste Stelle des Bahnsteigs muss genau unter dem darüber im rechten Winkel kreuzenden Bahnsteig der U 1 liegen. An dieser Stelle ist dann eine vertikale Erschließung möglich, die alle Ebenen verbinden kann, vom Park ganz unten über die S 21, dann zum Bahnsteig der U 1, theoretisch noch höher hinauf, um dann in luftiger Höhe an das benachbarte Hochhaus anzuschließen, das auf dem Baufeld A angedacht wurde. Bevor es zum Bebauungsplan und einem städtebaulichen Wettbewerb kommt, soll ein Testentwurf für den neuen Bahnhof erstellt werden.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.12.2014 09:47 |
Zitat
"m7486" am 20.12.2014 um 0.01 Uhr:
Den Plan habe ich auf folgender Seite gefunden: [gleisdreieck-blog.de]
Zitat
Wie ist eigentlich die weitere Verzweigung nach Süden angedacht?
Laut dieses Planes würde die S21 Richtung Schöneberg geführt, S2 und S25 verblieben über Südkreuz.
Zitat
Gäbe es überhaupt hinter dem S-Bahnhof Gleisdreieck eine Verzweigung zu beiden Linien?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 23.12.2014 13:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 07.01.2015 18:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 13.01.2015 12:11 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 13.01.2015 15:15 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 13.01.2015 19:54 |
Zitat
schallundrausch
Hat ja auch marginal was mit dem S21-Thema zu tun: Die siffige Brache vorm Scandic-Hotel verschwindet endlich. Der U-Bahnhof dahinter alerdings auch...
TAGESSPIEGEL: U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park verschwindet
Zitat
Max Grabski (1937)
Der südliche Zugang an der Luckenwalder Straße liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Zugangs zum Bahnhof Gleisdreieick der BVG.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 13.01.2015 19:54 |
Zitat
schallundrausch
Hat ja auch marginal was mit dem S21-Thema zu tun: Die siffige Brache vorm Scandic-Hotel verschwindet endlich. Der U-Bahnhof dahinter alerdings auch...
TAGESSPIEGEL: U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park verschwindet
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 13.01.2015 19:57 |
Die Station wird unsichtbar. Wie ein Untergrundbahnhof, nur auf Stelzen.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schallundrausch
Hat ja auch marginal was mit dem S21-Thema zu tun: Die siffige Brache vorm Scandic-Hotel verschwindet endlich. Der U-Bahnhof dahinter alerdings auch...
TAGESSPIEGEL: U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park verschwindet
Allerdings "verschwindet" der Bahnhof nicht, sondern wird nur überbaut, bleibt also verkehrlich wie betrieblich voll erhalten und nutzbar...
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 13.01.2015 22:41 |
Zitat
L.Willms
Vielleicht sollte man die neue S-Bahn-Station im Zuge des Projekts "S21" tatsächlich da bauen, wo die Station "Hafenplatz" hätte liegen sollen, nämlich am Ort des jetzigen Parkhauses "Gleisdreieick" (gebaut als "Debis-Parkhaus"), welches ca. 220 Meter lang ist. Also nicht parallel zu dem oberen Bahnsteig der U-Bahn.