Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.02.2015 18:27 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.02.2015 21:46 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.02.2015 07:35 |
Man kann es vielleicht abschätzen anhand des Fotos, das ich im August 2013 von der Trennwand zwischen diesem Kanal und dem hohlen Kasten unter der Invalidenstraße gemacht hatte, und in den de.Wikipedia-Artikel über S21 eingefügt hatte.Zitat
manuelberlin
Weiß jemand von Euch, wie tief diese Grube unterhalb der zweiten Aussteifungsebene noch ist?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.02.2015 14:52 |
Zitat
manuelberlin
Weiß jemand von Euch, wie tief diese Grube unterhalb der zweiten Aussteifungsebene noch ist?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.02.2015 17:46 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.02.2015 18:32 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.02.2015 21:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 13.02.2015 16:44 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 13.02.2015 16:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.02.2015 18:18 |
Zitat
manuelberlin
beim Lenzen der Baugrube nördlich der Invalidenstraße scheint es weiterhin Probleme zu geben. Der Wasserstand war heute wieder circa einen Meter höher als auf meinen letzten Fotos. Zudem waren erneut in größerem Umfang Taucher sowie eine Firma für Injektionstechnik tätig.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.03.2015 20:11 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.03.2015 20:20 |
Zitat
Hechtwagen
* an der Tegeler Str. befindet sich ja unmittelbar die Tunnelausfahrt, so das die Straße ja dann auf gleichem Niveau wäre. Wird die Straße dort gekappt, oder wird dort eine Unterführung gebaut ? (Konnte dazu nichts finden)
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2015 11:10 |
Zitat
Berliner Zeitung, 08.04.2015
S-Bhf Perleberger Brücke
Berlin wächst, neue Wohnviertel kommen hinzu. Das wirkt sich auch auf die Nord-Süd-S-Bahn aus, die unter dem Titel S 21 zwischen dem Ring und dem Hauptbahnhof entsteht. Nach Information der Berliner Zeitung wird in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung überlegt, im Nordosten Moabits jetzt doch einen S-Bahnhof zu bauen.
Bislang waren Forderungen des Fahrgastverbands IGEB, in Höhe der Perleberger Brücke einen Zwischenhalt einzurichten, auf Ablehnung gestoßen. Kein Bedarf, hieß es. Nun deutet sich ein Wandel an.
„Durch die inzwischen eingetretene städtebauliche Entwicklung im Umfeld des Hauptbahnhofs und die absehbare Entwicklung der Europa-City entlang der Heidestraße haben sich die Randbedingungen für einen Bahnhof im Bereich der Perleberger Straße deutlich verbessert“, sagte Martin Pallgen, Sprecher von Senator Andreas Geisel (SPD). Derzeit werde die Wirtschaftlichkeit des Projekts S 21 erneut geprüft. „Dabei wird auch eine Variante mit dem zusätzlichen Bahnhof untersucht.“
Betrieb könnte Ende 2018 starten
Der Sprecher bestätigte, dass die Deutsche Bahn (DB) und der Senat einen „Letter of Intent“ unterzeichnet haben. Mit dieser Absichtserklärung bekennen sie sich zu dem Vorhaben, die S 21 zunächst in einem provisorischen Tunnelbahnhof nördlich der Invalidenstraße enden zu lassen. Von dort sollen alle zehn Minuten Vier-Wagen-Züge nach Gesundbrunnen pendeln. Für längere Züge ist der unterirdische Interimsbahnsteig zu kurz. Sie waren in der Ursprungsplanung nicht vorgesehen – mangels Fahrgästen. Als realistisch gilt, dass der Betrieb Ende 2018 startet. Der Streckenzweig, der zum Westhafen führt, wird nicht befahren.
Eigentlich sollte der erste Abschnitt der S 21 unterm Viadukt am Hauptbahnhof enden. Zwar war beim Viaduktbau für den Tunnel Vorsorge getroffen worden, aber die im Untergrund entstandenen Elemente reichen nicht. Der Bahnhof sollte schnell fertig werden.
IGEB-Mitglieder kritisieren, dass die verkürzte S 21 nur einen geringen Verkehrswert hat. Die „Kleinbahn“ diene vor allem dazu, dass die S-Bahn gefahrene Zugkilometer beim Senat abrechnen kann.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2015 11:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.04.2015 12:53 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2015 18:21 |
Zitat
64-094
Also, alle Fotoprofis an die Grube.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2015 17:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2015 20:15 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 19.04.2015 21:20 |
Zitat
BVG_Berlin
Zum Thema Umhüllen: es wird doch wohl nicht irgendein banaler Grund sein wie Schutz vor Korrosion oder so oder? ;)
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 29.04.2015 18:11 |