Anonymer Benutzer
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.01.2022 11:03 |
Zitat
der weiße bim
Die fast gleichaltrige Caprivibrücke in Charlottenburg ist ebenso nur noch mit Ausnahmegenehmigung für Diesel-EN befahrbar. Die Linie N7 muss deshalb über die Schloßbrücke umgeleitet werden und kann die Haltestelle Sömmeringstraße nicht mehr bedienen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2022 14:56 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2022 15:36 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2022 15:46 |
Zitat
Stichbahn
Die Elektrobusse bekommen einen Mann zugeteilt, der - eine Laterne schwenkend - vor den Bussen herlaufen muss.
Ach nee, Entschuldigung. Es wird so: Elektrobusse bekommen einen Extrasound, damit sie "hörbar" sind, meldet der rbb. Dort ist auch ein Soundbeispiel zu hören. Und ein Mensch im Interview, dessen Verständnis von Sound mit "freundlich, warm und mit futuristischen Anteilen" vollkommen von dem abweicht, was ich dauerhaft als "angenehm" einschätze.
Verkehr muss offenbar laut sein. Bin ich froh, nicht direkt an einer von E-Bussen angesteuerten Bushaltestelle zu wohnen. Wrooooom.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2022 15:54 |
Zitat
Stichbahn
Verkehr muss offenbar laut sein. Bin ich froh, nicht direkt an einer von E-Bussen angesteuerten Bushaltestelle zu wohnen. Wrooooom.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2022 16:04 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2022 17:38 |
Zitat
def
Schwierig. Wahrscheinlich ist es aus Sicherheitsgründen wirklich sinnvoll, wenn Kraftfahrzeuge gehört werden, auch elektrisch angetriebene. Als Radfahrer merkt man recht häufig, wie viele Menschen eigentlich nur nach Gehör eine Fahrbahn bzw. einen Radweg betreten.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2022 17:56 |
Zitat
def
Schwierig. Wahrscheinlich ist es aus Sicherheitsgründen wirklich sinnvoll, wenn Kraftfahrzeuge gehört werden, auch elektrisch angetriebene.
Zitat
def
Als Radfahrer merkt man recht häufig, wie viele Menschen eigentlich nur nach Gehör eine Fahrbahn bzw. einen Radweg betreten.
Zitat
def
Wichtig ist der zielgerichtete Einsatz, also dass man das Geräusch z.B. vor allem in Fahrtrichtung statt zur Seite hört, und natürlich, dass es nicht lauter ist als unbedingt nötig, auch nach Tages- bzw. Nachtzeit und Umgebungslärm angepasst.
Zitat
Arnd Hellinger
Diese Forderung hat - leider - einen ernsten Hintergrund: Für hochgradig sehbehinderte und blinde Menschen sind fast geräuschlos fahrende Elektrofahrzeuge aus erforderlicher Distanz kaum wahrnehmbar. [...]
Anders als bei Smombies kann hier eben nicht auf Eigenverantwortung abgestellt werden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2022 17:58 |
Zitat
Florian Schulz
Sounddesign zielt ja eher auf das Angenehme ab.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2022 17:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Diese Diskussion geht vollkommen am Leben vorbei. Warum?
Erstens: Habt ihr mal einen Solaris-E-Bus gesehen und währenddessen die Ohren geöffnet? Diese Wagen sind alles andere als leise.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.05.2022 18:06 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.01.2023 23:06 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 06.01.2023 08:36 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 06.01.2023 14:22 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.01.2023 08:42 |
Zitat
M48er
Doch, das Fahrgastaufkommen am Nachmittag / Abend ist auf dem 300er teilweise so hoch, dass die 12m-Busse das nicht mehr zuverlässig schaffen. Deswegen sind dann GN im Einsatz.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.01.2023 09:00 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.01.2023 10:25 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.01.2023 11:25 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.01.2023 12:08 |
Zitat
M48er
Doch, das Fahrgastaufkommen am Nachmittag / Abend ist auf dem 300er teilweise so hoch, dass die 12m-Busse das nicht mehr zuverlässig schaffen. Deswegen sind dann GN im Einsatz.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.01.2023 13:59 |