Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 06:49 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 08:09 |
Zitat
Henning
Was sind die Merkmale der Einsetzer einer Buslinie?
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 08:21 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 09:39 |
Zitat
Marc1
Demnach wird die Endstelle Lankwitz Kirche, welche sich in der Bruchwitzstr befindet in Bruchwitzstr/Melantchonstr umbenannt.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 10:39 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 11:21 |
Interessanterweise sind die Busse der Linie 265 im Abschnitt zwischen U Heinrich-Heine-Straße und U Märkisches Museum meist nur recht schwach besetzt. Die Gegend um das Märkische Museum ist als Ziel - trotz Anschluss an die U2 - kein wirklich Bedeutendes für eine größere Anzahl von Fahrgästen. Es ist eben nur der Rand der Innenstadt, die eigentlich interessantren Ziele beginnen aus Richtung Bus aus dem Spreeraum erst "dahinter"Zitat
Stefan Metze
Also die Endhaltestelle U Märkisches Museum als im Nichts zu bezeichnen ist ganzschön überspitzt. Immerhin entstehen in dieser Gegend gerade mächtig viele neue Wohnungsbauten. Und vielleicht haben diese Menschen die da dann leben da auch mal die Absicht in die andere Richtung nach Kreuzberg oder in den Treptower Park zu fahren anstatt in die Mall of Berlin.
Ein etwas erstaunliches Argument. Um den Druck auf den Bau einer Straßenbahn zu erhöhen, lässt man als Vorlauf möglichst wenige Busse fahren? Ich glaube, so etwas geht eher nach hinten los - denn so kann man ja immer argumentieren es gäbe ja hier keine Fahrgäste und somit keinen Bedarf an einer Straßenbahn...Zitat
Stefan Metze
Weitere Buslinien in der Leipziger Straße würden die Dringlichkeit des Straßenbahnbaus nur abmildern und das kann nicht wirklich im Interesse einer nachhaltigen Nahverkehrspolitik sein.
Eine Erschließung des nördlichen Spreeraumes ist in der Tat wünschenswert, hier findet einiges an Stadtentwicklung statt. Aber ob gerade der Bus 248 mit seiner künftigen Endstelle irgendwo unterhalb der Warschauer Brücke das Optimum darstellt, kann aus meiner Sicht durchaus angezweifelt werden.Zitat
Stefan Metze
Was den 248er entlang der Mühlenstraße angeht: find ich super, denn auch hier rund um die O2-World leben und arbeiten mehr und mehr Menschen. Kritisch sehe ich dann den Stau hoch zur Warschauer Brücke.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 11:52 |
Zitat
Ingolf
Der Ansatz einer Anbindung an die neue "Mall of Berlin" ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 14:32 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Was sind die Merkmale der Einsetzer einer Buslinie?
Sie fahren nicht auf dem ganzen Linienabschnitt, währenddessen die "normalen" Linien durchfahren bspw.
265 U Stadtmitte <> S Schöneweide
265E U Märkisches Museum<>Puschkinallee/Elsenstraße (verstärkt auf diesem Abschnitt den 265, aber nicht auf voller Länge)
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 14:36 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 16:21 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 20:26 |
Zitat
Ingolf
Interessanterweise sind die Busse der Linie 265 im Abschnitt zwischen U Heinrich-Heine-Straße und U Märkisches Museum meist nur recht schwach besetzt. Die Gegend um das Märkische Museum ist als Ziel - trotz Anschluss an die U2 - kein wirklich Bedeutendes für eine größere Anzahl von Fahrgästen.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 20:26 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 22:21 |
Zitat
micha774
Zitat
Ingolf
Interessanterweise sind die Busse der Linie 265 im Abschnitt zwischen U Heinrich-Heine-Straße und U Märkisches Museum meist nur recht schwach besetzt. Die Gegend um das Märkische Museum ist als Ziel - trotz Anschluss an die U2 - kein wirklich Bedeutendes für eine größere Anzahl von Fahrgästen.
Du nimmst echt den Weg zwischen zwei (!) Haltestellen als Grundlage für deine Meinung?
Am Märkischen Museum ist ein großes Hotel, das Museum selbst und ein relativ großes Wohngebiet dahinter (Alte Jakobstr.) und drumherum.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 18.09.2014 23:42 |
Zitat
micha774
Ich nehme mal eine Bemerkung des Users "Oberdeck" auf, die er in einem anderen Forum tätigte
(entschuldige bitte...).
Der 166er wurde damals angeblich beschlossen, damit man aus Süden kommend auch die Haltestellen westlich vom Treptower Park, also Herkomerstr., Rethelstr. und Klingerstr. umsteigefrei erreichen kann. Dies wird ab Dezember dann nicht mehr möglich sein. Es gab sicher auch einige Fahrgäste die am S Treptower Park in der Puschkinallee einstiegen um den Park zu umfahren und an den drei genannten Haltestellen auszusteigen.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 19.09.2014 00:03 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 19.09.2014 07:31 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 19.09.2014 07:54 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 19.09.2014 08:01 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 19.09.2014 08:10 |
Zitat
micha774
Ich nehme mal eine Bemerkung des Users "Oberdeck" auf, die er in einem anderen Forum tätigte
(entschuldige bitte...).
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 19.09.2014 08:13 |
Zitat
Logital
Vielen Dank für den Bericht. Leider konnte ich nicht dabei sein.
Hier:
" Ein Expertenteam wird sich damit beschäftigen, ob die Baureihe 481 länger einsetzbar ist, als bis Ende des verkehrsvertrages 2003 und den dazugehörigen Übergangsverträgen bis zur Ausschreibung"
... meinst du sicher 480 485 oder?