Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014
geschrieben von RF96 
Zitat
Marc1
Zitat
485er-Liebhaber

Zahlreiche Probleme mit Bauinfos, bspw. Sperrung Steglitzer Kreisel wurde am Donnerstagabend bekanntgeben und Freitagfrüh sollte es losgehen. Durch den Mitarbeitermangel bei der VLB entstehen zahlreiche Diskrepanzen, siehe unter anderem Bauarbeiten M82.

Gibt es dazu mehr Infos? Bei Bauarbeiten M82 finde ich nichts

Hierzu kann ich was beitragen - als (fast) Anwohner (für die Erklärung ist Google Maps bzw. der Atlas hilfreich):

Im Juli war die Gallwitzallee zw. der Straße "Am Gemeindepark" und "Dessauerstr." voll gesperrt wegen Fahrbahnerneuerung. Das lief so ca. 3 Wochen. Die Umleitungsstrecke des M82 folgte von Lankwitz Kirche kommend dem X83 bis zur Emmichstr. Dort bog der M82 in die Eiswaldtstr. ein um am anderen Ende der Straße zur Gallwitzallee zu gelangen. Zum Ärger der Anwohner wurde entlang der Eiswaldtstr. ein komplettes Halteverbot eingerichtet, damit die Busse sich in der schmalen Straße überhaupt begegnen konnten. Die Ampelphasen (Länge der Grünphase aus der Seitenstr. heraus kommend) wurden nicht angepasst. Die Wartezeiten für die Autofahrer und Busse waren enorm - Verspätungen inklusive.
Auf der Umleitungsstrecke wurden alle Haltestellen des X83ers bzw. 283ers mit bedient. Die Verstärkerfahrten des X83er wurden zum Ärger der Anwohner südlich der Emmichstr. ab Lankwitz Kirche über Paul-Schneider-Str. und Mühlenstr. zur Havensteinstr. umgeleitet, wodurch im Tagesverkehr jeder 2. Bus des X83ers auf der Malteserstr. wegfiel.
So sah die Praxis aus.

Im Navi-Heft war die Angelegenheit anders dargestellt:
Hier sollte der M82 komplett zw. Lankwitz Kirche und Hildburghauser Str. über die Malteserstr. umgeleitet werden. Ein Shuttlebus vom Süden kommend sollte bis zur Haltestelle Eiswaldtstr. den Verkehr an Fahrgästen abfangen. Und dies sollte über die kompletten Sommerferien lang so sein.
Die Info im Navi-Heft war also komplett falsch.

Es traf die Gegend hier aber noch schlimmer und von einem auf dem anderen Tag:
Ende August ca. gab es in der Gallwitzallee unvorhergesehene Bauarbeiten der Wasserbetriebe - wahrscheinlich ein Wasserrohr geplatzt? War es Pfusch bei den Straßenausbesserungen oder einfach blos purer Zufall?...
Die Gallwitzallee war wieder zw. "Am Gemeindepark" und "Dessauerstr." voll gesperrt. Der M82 wurde wieder über Eiswaldtstr. und Malteserstr. umgeleitet. Dies war für ca. 2 Wochen so. Jetzt hielten die Busse des M82ers aber nicht an den Unterwegshaltestellen auf der Umleitungsstrecke. Ein Park- / Halteverbot in der Eiswaldtstr. wurde nur an schwer einsehbaren Punkten eingerichtet (zum Begegnen der entgegenkommenden Busse). Auch hier zeigte sich wieder, dass die Ampelphasen (Grün) aus der Seitenstraße viel zu kurz geschaltet waren. Es traten wieder relativ lange Staus auf. Die M82er Busse waren wieder stark verspätet und von regelmäßigen und zuverlässsigem Verkehr konnte auch keiner mehr sprechen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
485er-Liebhaber

165 U Märkisches Museum<>Köpenick, Müggelschlößchenweg
Neue Linie: Übernimmt 167 und 265E

Super, wenn ich viel Zeit habe komme ich dann umsteigefrei von Köpenick an den Rand der City Ost! Es ist doch bis auf den Oberspree-Teil ein verkürzter N65.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber

165 U Märkisches Museum<>Köpenick, Müggelschlößchenweg
Neue Linie: Übernimmt 167 und 265E

Super, wenn ich viel Zeit habe komme ich dann umsteigefrei von Köpenick an den Rand der City Ost! Es ist doch bis auf den Oberspree-Teil ein verkürzter N65.

Der neue Bus 165 wird zwischen Müggelschlösschenweg und Märkischem Museum fahren und entlang der Schlesischen und Köpenicker Straße zur Stammlinie werden, d.h. über den gesamten Betriebszeitraum bis gegen Mitternacht an allen Wochentagen alle 20 Minuten verkehren.
Die Linie 265 wird in diesem Abschnitt zur Ergänzungslinie und nach Stand der Dinge Mo-Sa bis gegen 23:00 Uhr bis zum Märkischen Museum fahren und damit hier zusammen mit der Linie 165 einen 10-Minuten-Takt bilden.
Der Abschnitt bis zum U-Bahnhof Stadtmitte (oder besser gesagt die abseits aller Ziele gelegene Bushaltestelle mit diesem Namen) wird vom Bus 265 wie heute bedient. An Sonntagen wird der 265 komplett am Treptower Park enden, in der Schlesischen und Köpenicker Straße bleibt es beim 20-Minuten-Takt.

Gegenüber dem Status Quo ist das aber schon ein deutlicher Angebotssprung. Und zwar sowohl für den südlichen Kreuzberger Spreeraum direkt durch die Taktverdichtung als auch für den Bereich Baumschulenweg/Plänterwald, der damit endlich eine sinnvoll nutzbare Anbindung alle 10 Minuten nach Kreuzberg und zur U1 bekommt.

Die Ähnlichkeit der Linien 165 und N65 finde ich im Sinne eines lesbaren Angebots auch gut.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Der Abschnitt bis zum U-Bahnhof Stadtmitte (oder besser gesagt die abseits aller Ziele gelegene Bushaltestelle mit diesem Namen) wird vom Bus 265 wie heute bedient. An Sonntagen wird der 265 komplett am Treptower Park enden, in der Schlesischen und Köpenicker Straße bleibt es beim 20-Minuten-Takt.

Dass Anfang Oktober ein grosses Einkaufszentrum an der Leipziger Straße eröffnet wird, wird schlicht von der BVG ignoriert. Eine Verlängerung 165/265 bis zum Kulturforum bis 22:00 wäre angebracht. Typisch für Berlin ist, dass sich Fahrgäste erstmal (ein/mehrere Jahr/e?) quälen muss, um erst zu 'beweisen', dass hier ein Angebot notwendig ist.

Am sonsten, finde ich nett, dass sich BVG Mitarbeiter an der Holzmarktstraße, eine Verlängerung der 248 zur Warschauer Straße >M10 M13 gegönnt haben, obwohl nichts für eine Besserung zwischen Friedrichshain und Kreuzberg/Neukölln getan wird.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Ingolf
Der Abschnitt bis zum U-Bahnhof Stadtmitte (oder besser gesagt die abseits aller Ziele gelegene Bushaltestelle mit diesem Namen) wird vom Bus 265 wie heute bedient. An Sonntagen wird der 265 komplett am Treptower Park enden, in der Schlesischen und Köpenicker Straße bleibt es beim 20-Minuten-Takt.

Dass Anfang Oktober ein grosses Einkaufszentrum an der Leipziger Straße eröffnet wird, wird schlicht von der BVG ignoriert. Eine Verlängerung 165/265 bis zum Kulturforum bis 22:00 wäre angebracht. Typisch für Berlin ist, dass sich Fahrgäste erstmal (ein/mehrere Jahr/e?) quälen muss, um erst zu 'beweisen', dass hier ein Angebot notwendig ist.

Ach und der 165/265 soll über die staugeplagte Leipziger Str. zum Kulturforum geführt werden oder sollen Schleichwege durch Seitenstraßen genutzt werden?
Deine Idee wäre blos ein Parallelverkehr mit der U2. Wer unbedingt zu dem neuen Einkaufszentrum möchte, kann ja ab Märkisches Museum die U2 problemlos nutzen. Diese hält direkt am neuen Einkaufszentrum. Wenn man den Ausgang am Potsdamer Platz hochkommt, purzelt man schon fast hinein... ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
IsarSteve
Zitat
Ingolf
Der Abschnitt bis zum U-Bahnhof Stadtmitte (oder besser gesagt die abseits aller Ziele gelegene Bushaltestelle mit diesem Namen) wird vom Bus 265 wie heute bedient. An Sonntagen wird der 265 komplett am Treptower Park enden, in der Schlesischen und Köpenicker Straße bleibt es beim 20-Minuten-Takt.

Dass Anfang Oktober ein grosses Einkaufszentrum an der Leipziger Straße eröffnet wird, wird schlicht von der BVG ignoriert. Eine Verlängerung 165/265 bis zum Kulturforum bis 22:00 wäre angebracht. Typisch für Berlin ist, dass sich Fahrgäste erstmal (ein/mehrere Jahr/e?) quälen muss, um erst zu 'beweisen', dass hier ein Angebot notwendig ist.

Ach und der 165/265 soll über die staugeplagte Leipziger Str. zum Kulturforum geführt werden oder sollen Schleichwege durch Seitenstraßen genutzt werden?
Deine Idee wäre blos ein Parallelverkehr mit der U2. Wer unbedingt zu dem neuen Einkaufszentrum möchte, kann ja ab Märkisches Museum die U2 problemlos nutzen. Diese hält direkt am neuen Einkaufszentrum. Wenn man den Ausgang am Potsdamer Platz hochkommt, purzelt man schon fast hinein... ;-)

Jaja, das so geliebte BVG Umsteigen.

Solche Ausreden habe ich erwartet. Man scheibt immer so gerne die Verantwortung auf die Kollegen der anderen Betriebsteilen und dabei vergrault man die Fahrgäste, die sicherlich überlegen werden ob sie nicht das Auto statt ÖPNV benutzen und dabei wird der Stau doch länger.

Ich finde es immer witzig wie schnell die Ausreden ausgerollt werden, warum, weshalb die BVG ihre Aufgabe nicht erfüllen soll. Sehr träurig.

Lieber lasst man den Bus (165/265) mitten im nichts enden, wo Abends kein Arxx einsteigt. Bloß kein neuer Fahrgast gewinnen!

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2014 18:00 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Untergrundratte
Zitat
IsarSteve
Zitat
Ingolf
Der Abschnitt bis zum U-Bahnhof Stadtmitte (oder besser gesagt die abseits aller Ziele gelegene Bushaltestelle mit diesem Namen) wird vom Bus 265 wie heute bedient. An Sonntagen wird der 265 komplett am Treptower Park enden, in der Schlesischen und Köpenicker Straße bleibt es beim 20-Minuten-Takt.

Dass Anfang Oktober ein grosses Einkaufszentrum an der Leipziger Straße eröffnet wird, wird schlicht von der BVG ignoriert. Eine Verlängerung 165/265 bis zum Kulturforum bis 22:00 wäre angebracht. Typisch für Berlin ist, dass sich Fahrgäste erstmal (ein/mehrere Jahr/e?) quälen muss, um erst zu 'beweisen', dass hier ein Angebot notwendig ist.

Ach und der 165/265 soll über die staugeplagte Leipziger Str. zum Kulturforum geführt werden oder sollen Schleichwege durch Seitenstraßen genutzt werden?
Deine Idee wäre blos ein Parallelverkehr mit der U2. Wer unbedingt zu dem neuen Einkaufszentrum möchte, kann ja ab Märkisches Museum die U2 problemlos nutzen. Diese hält direkt am neuen Einkaufszentrum. Wenn man den Ausgang am Potsdamer Platz hochkommt, purzelt man schon fast hinein... ;-)

Jaja, das so geliebte BVG Umsteigen.

Solche Ausreden habe ich erwartet. Man scheibt immer so gerne die Verantwortung auf die Kollegen der anderen Betriebsteilen und dabei vergrault man die Fahrgäste, die sicherlich überlegen werden ob sie nicht das Auto statt ÖPNV benutzen und dabei wird der Stau doch länger.

Ich finde es immer witzig wie schnell die Ausreden ausgerollt werden, warum, weshalb die BVG ihre Aufgabe nicht erfüllen soll. Sehr träurig.

Wieso - das sind wirtschaftliche wie auch ökonomische Überlegungen und Entscheidungen, die da getroffen worden sind. Das hat man sich sicher gut überlegt. Übrigens für die Verkehrsleistung, die dort erbracht werden müsste, wenn es nach dir ginge, müssten woanders wieder Einsparungen bzw. Ausdünnungen des Taktes gemacht werden. Das wäre natürlich schade für die Leute, die davon betroffen wären. Also entscheidet man sich eben keinen Parallelverkehr anzubieten. Berlin kann sich nicht alles leisten. Berlin ist pleite...
Aber wie gesagt: Die Busse würden eh meistens mehr im Stau stehen, als sie fahren würden. Da ist man mit der U-Bahn viel schneller am Ziel, auch wenn man einmal umsteigen muss. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
IsarSteve
Dass Anfang Oktober ein grosses Einkaufszentrum an der Leipziger Straße eröffnet wird, wird schlicht von der BVG ignoriert. Eine Verlängerung 165/265 bis zum Kulturforum bis 22:00 wäre angebracht.

Dann bist du doch erste, der sich beschwert, dass man zum M29er eine Haltestelle umsteigen muss. Wetten, dass?

In die Leipziger Straße gehört endlich die Straßenbahn und nicht noch mehr Busse.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Dass Anfang Oktober ein grosses Einkaufszentrum an der Leipziger Straße eröffnet wird, wird schlicht von der BVG ignoriert. Eine Verlängerung 165/265 bis zum Kulturforum bis 22:00 wäre angebracht.

Dann bist du doch erste, der sich beschwert, dass man zum M29er eine Haltestelle umsteigen muss. Wetten, dass?

In die Leipziger Straße gehört endlich die Straßenbahn und nicht noch mehr Busse.

Ja klar, aber solche hohle Sprüchen helfen nicht die Leute, die ab Ende dieses Monats dort hinfahren wollen. Komisch ist, die BVG zuckt nicht wenn es um einer Verlängerung der 248 geht.

Der Bus 165/265 endet mitten im nichts zwei Haltestellen vor dem Einkaufszentrum entfernt. Die BVG hat schon Form mit sowas. Der 204er endet am Südkreuz, obwohl genug Zeit und Platz gibt es um zum Bauhaus/Ikea Gelände zu fahren. Lieber lasst man die Leute laufen, statt ein Service anzubieten.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Die BVG hat schon Form mit sowas. Der 204er endet am Südkreuz, obwohl genug Zeit und Platz gibt es um zum Bauhaus/Ikea Gelände zu fahren. Lieber lasst man die Leute laufen, statt ein Service anzubieten.

Klar, man kann ihn auch zum Tierpark verlängern. Direkten Shuttle zwischen den beiden Zoostandorten. Hätte was...
Sag mal, mußt Du da eigentlich nachdenken oder fällt Dir so ein Quatsch einfach so ein. Ohne Worte...
Zitat
IsarSteve
Ja klar, aber solche hohle Sprüchen helfen nicht die Leute, die ab Ende dieses Monats dort hinfahren wollen.

Nun tu' doch nicht so, als ob der Potsdamer Platz nicht mit dem ÖPNV erreichbar wäre! Das sind hohle Sprüche!

Zitat
IsarSteve
Komisch ist, die BVG zuckt nicht wenn es um einer Verlängerung der 248 geht.

Die Mühlenstraße ist bisher nicht ÖPNV-mäßig erschlossen.

Zitat
IsarSteve
Der Bus 165/265 endet mitten im nichts zwei Haltestellen vor dem Einkaufszentrum entfernt. Der 204er endet am Südkreuz, obwohl genug Zeit und Platz gibt es um zum Bauhaus/Ikea Gelände zu fahren. Lieber lasst man die Leute laufen, statt ein Service anzubieten.

Was denkst du, warum Bauhaus und IKEA einen riesigen Parkplatz vor der Tür haben und ihre Geschäfte weit weg von der ÖPNV-erschlossenen Straße gebaut haben? Die wollen möglichst viel Ware in großen Mengen loswerden. ÖPNV-Kunden sind da nicht die Zielgruppe. Außerdem ist das Privatgelände. Da kann man nicht mal eben ne Buslinie lang legen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@Joe: +1!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve
Die BVG hat schon Form mit sowas. Der 204er endet am Südkreuz, obwohl genug Zeit und Platz gibt es um zum Bauhaus/Ikea Gelände zu fahren. Lieber lasst man die Leute laufen, statt ein Service anzubieten.

Klar, man kann ihn auch zum Tierpark verlängern. Direkten Shuttle zwischen den beiden Zoostandorten. Hätte was...
Sag mal, mußt Du da eigentlich nachdenken oder fällt Dir so ein Quatsch einfach so ein. Ohne Worte...

Oh, ein Briefkastenanschrift meldet sich wieder.

@B-V .. Unglaublich! Erhalt der Status Quo war immer deine Sache. Das juckt mich nicht. Dinosaurier waren immer laut, aber ihre Zeit ist gezählt.

und so meine Lieben .. ihr könnt heut' trollen so lang ihr wollt.. bin erst morgen da.. :-)

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2014 18:44 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Dass Anfang Oktober ein grosses Einkaufszentrum an der Leipziger Straße eröffnet wird, wird schlicht von der BVG ignoriert. Eine Verlängerung 165/265 bis zum Kulturforum bis 22:00 wäre angebracht.

Dann bist du doch erste, der sich beschwert, dass man zum M29er eine Haltestelle umsteigen muss. Wetten, dass?

In die Leipziger Straße gehört endlich die Straßenbahn und nicht noch mehr Busse.

...

Der 204er endet am Südkreuz, obwohl genug Zeit und Platz gibt es um zum Bauhaus/Ikea Gelände zu fahren. Lieber lasst man die Leute laufen, statt ein Service anzubieten.

Klar weil sich Billy Regale und Zementsäcke aufm Buckel super mit dem Bus befördern lassen...
Was meinst Du wie verschwindend gering die Anzahl derjeniger ist, die mit solchen Großteilen in die Elektrische
beim Ikea/Globusstandort in Lichtenberg einsteigen...
Die Zielgruppe dort ist eindeutig die mit KFZ einkaufen kommen, denn mit Einkäufen die inne Plastetüten passen kann man auch ein Stück laufen zum Bus bzw Bahn.
Ist beim Tante Emma Laden auch nicht anders.

Ich werd das Gefühl nicht los, wenns zum Stänkern gegen Verkehrsbetriebe geht,
wird von einigen hier solange gesucht, bis das Haar in der Suppe gefunden ist.

T6JP
Wie oft muss das mit der "Mehrleistung" eigentlich noch erklärt werden (@IsarSteve) ?

Herr Reupke hatte das übrigens auch den Besuchern gesagt, die eine Frage oder Anmerkung diesbezüglich geäußert hatten:
Die BVG fährt das, was der Aufgabenträger (Senat Berlin) bestellt.
Bitte wende dich daher an den Berliner Senat.
Eigenerbrachte Leistungen, die nicht bestellt werden, bezahlt die BVG (logischer Weise) selbst.
Kannst du dich noch an den SXF erinnern zwischen Schönefeld und Potsdamer Platz (- Es gab ihn 4 Monate und schluckte €100.000,-) ?

[Sarkasmus] Dieses Einkaufszentrum am Potsdamer Platz würde die Linie SXF doch rentabel machen.
Die Leute gelangen ohne Umsteigen vom Flugzeug zum Einkaufszentrum und können danach wieder direkt zurück und nach Hause fliegen. Natürlich würden auch die Rudower und die Menschen am Wittenbergplatz von der Direktverbindung profitieren (damalige Haltestellen des SXF)...
[/Sarkasmus]

Dass du die Verlängerung der Linie 248 kritisiert oder angreifst - darauf habe ich nur gewartet.
[Ironie]Und natürlich dient diese nur dem Komfort der BVG-Mitarbeiter [/Ironie]
Warum sollte u.a. das Kundenzentrum und das EBE-Büro auch nicht eine bessere Anbindung erhalten oder die Warschauer Straße mit all ihren Verknüpfungen von der M10, M13 und den 347 von Stralau aus nicht zu vergessen.
DU hattest doch zudem das mit dem "Umsteigen" so kritisiert.
Und nun werden mit dem 248 neue Verbindungen geschaffen und das kritisiert du auch...
Also du musst dich mal positionieren. Und ein Hauch "Objektivität" wäre auch wünschenswert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2014 19:05 von Berlin_Hbf.
Also die Verwendung vom E ist immer noch weit verbreitet und es lag mit daran alles kurz zu erläutern. Da wollte ich nicht einzeln von... bis ausführen. Ingolf hat ja noch ein paar interessante Informationen ergänzt, danke.

Ich bringe hier eine Kurzversion, weil es mich früher auch immer brennend interessiert hat und Jens für die ausführliche Version ein paar Tage braucht. Ich will da auch nicht mit ihm in Konkurrenz treten, sondern einfach alles kurz anreißen für die, die es interessiert. Da schleichen sich auch mal Fehler ein. Die Resonanz darauf war positiv, sodass ich das gerne mache.
Und danke an Harald für deine Unterstützung/Anerkennung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
nicolaas
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
104
Übernimmt 167E
- Busänderungen zur Eröffnung Hauptbahnhof stehen noch nicht fest

Es gibt keine Busliniennummer mit der Buchstabe E am Ende.
Der Hauptbahnhof ist aber schon seit acht Jahren in Betrieb.

Schreiben scheint schneller als denken zu gehen bei Dir. E wie Einsetzer sagt Dir vielleicht was. Und eventuell hast Du im Forum was von einer Straßenbahneröffnung zum Hauptbahnhof mal gelesen?

Ich weiß schon, dass die Straßenbahn zum Hauptbahnhof bald eröffnet wird. Aber die Aussage von 485er-Liebhaber ist unpräzise.
Was sind die Merkmale der Einsetzer einer Buslinie?
Zitat
BVG_Berlin
Wer Henning kennengelernt hat weiß warum er so ist wie er ist.
Ich spiele darauf an, dass er alles was Zahlen angeht sich unheimlich gut merken kann, Buchstaben und Wörter dagegen eher weniger.
>so meine Erfahrung vom Forumstreffen am Oranienplatz vor 2 Jahren etwa.<

Ich kann mir grundsätzlich gut Sachen merken.
Zitat
Harald01
@Interbev:

Dein angesprochender Abschnitt rund um das Schlesiche Tor wird doch dann noch mit der Linie 165 erweitert, der sicherlich mit GN bedient wird. Damit hast du doch alle 10 Minuten wahrschein ein Bus, immer abwechselnd mit EN und GN, das ist doch sogar besser als den 265E zu betreiben. Der sicherlich nur mit En gefahren wäre.

Die Linien 165 und N65 werden sicherlich irgendwann zum M65 vereinigt :-)

Der Vorteil des Wageneinsatzes des 165er wird dann wahrscheinlich zum Nachteil zwischen Treptow und Boddinstr. wo ich davon ausgehe, das der 166er sowie die Kurzfahrten des 104er mit EN betrieben werden.

Ich nehme mal eine Bemerkung des Users "Oberdeck" auf, die er in einem anderen Forum tätigte
(entschuldige bitte...).

Der 166er wurde damals angeblich beschlossen, damit man aus Süden kommend auch die Haltestellen westlich vom Treptower Park, also Herkomerstr., Rethelstr. und Klingerstr. umsteigefrei erreichen kann. Dies wird ab Dezember dann nicht mehr möglich sein. Es gab sicher auch einige Fahrgäste die am S Treptower Park in der Puschkinallee einstiegen um den Park zu umfahren und an den drei genannten Haltestellen auszusteigen.
Also die Endhaltestelle U Märkisches Museum als im Nichts zu bezeichnen ist ganzschön überspitzt. Immerhin entstehen in dieser Gegend gerade mächtig viele neue Wohnungsbauten. Und vielleicht haben diese Menschen die da dann leben da auch mal die Absicht in die andere Richtung nach Kreuzberg oder in den Treptower Park zu fahren anstatt in die Mall of Berlin.

Weitere Buslinien in der Leipziger Straße würden die Dringlichkeit des Straßenbahnbaus nur abmildern und das kann nicht wirklich im Interesse einer nachhaltigen Nahverkehrspolitik sein.

Was den 248er entlang der Mühlenstraße angeht: find ich super, denn auch hier rund um die O2-World leben und arbeiten mehr und mehr Menschen. Kritisch sehe ich dann den Stau hoch zur Warschauer Brücke.
Mich würde noch interessieren wo es in der Mühlenstraße überall Haltestellen geben wird.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen