Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014
geschrieben von RF96 
Zitat
Tradibahner
... irgendwas fällt der BVG bis dahin schon ein, genau wie auch bei der S-Bahn, denen fällt ja auch immer etwas ein, um die Fahrgäste langfristig zu ärgern...

Haben wir in Berlin noch anderer Verkehrsbetriebe, die uns Fahrgäste absichtlich ärgern? Warum läufst Du nicht oder fährst nicht einfach mit dem Rad/Auto? Da ärgert Dich keiner...
Eingeladen war zum Sprechtag Bus, wiedermal ohne Bereichsleiter. Anwesend war Betriebsleiter Reupke.

Fahrplanänderungen zum 14.Dezember 2014
M41
Soll einen 4 Minuten-Takt erhalten - jedoch nur bei gleichzeitiger Umsetzung von Stabilisierungs- und Beschleunigungsmaßnahmen
104
Übernimmt 167E
165 U Märkisches Museum<>Köpenick, Müggelschlößchenweg
Neue Linie: Übernimmt 167 und 265E
166 U Boddinstraße<>S Schöneweide
Wird verlängert für den entfallenden 167 zum U Boddinstraße
167 entfällt
248 U Breitenbachplatz<>S+U Warschauer Straße
Verlängerung über die Mühlenstraße
265
265E entfällt
344
Wird eingestellt, sobald Aufzug U Leinestraße in Betrieb

Präsentation
7,5 Mio. Euro/Jahr werden für Mehrleistungen aufgewendet
Die 15 Gebrauchtwagen erhalten alle ein Minimum an Fahrgastinformation und RBL
Zahlreiche Probleme mit Bauinfos, bspw. Sperrung Steglitzer Kreisel wurde am Donnerstagabend bekanntgeben und Freitagfrüh sollte es losgehen. Durch den Mitarbeitermangel bei der VLB entstehen zahlreiche Diskrepanzen, siehe unter anderem Bauarbeiten M82.
Beim 369 ist man froh, dort passende Gefäßgrößen nun einzusetzen und den "wildschweinmäßigen" Takt auf 30/30 ändern zu können. Das wird wohl so bleiben.
Anfang Oktober gibt es eine pressekonferenz zu den neuen Bussen, die man dort auch anfassen können soll:
Scania GN: 1.Linienbus Mitte Oktober
VDL EN: 1.Fahrzeug Mitte Dezember
Scania DD: 10,8 Meter Ende 2014/Anfang 2015 mit gerader Treppe
Laut Foliensatz gibt es die F24 noch ...
Bis 2014 sollen umgesetzt bzw. abschließend geplant werden die barriefreien Zugänge: U Bülowstraße, S Friedrichsfelde Ost, U Friedrichsfelde
E-Mobilität kommt mit der Linie 204, Mitte 2015 mit 4 Solaris-Bussen
Es gab 2013 weniger Baustellentage, jedoch hat sich die Pünktlichkeit auch verschlechert
In 2014 gab es einen deutlichen Rückgang an fahrzeugrelevanten Ausfällen

Fragerunde
- Busänderungen zur Eröffnung Hauptbahnhof stehen noch nicht fest
- Die Integration der Abfahrszeiten anderer unternehmen in die BVG-Daisy mit Echtzeitdaten ist nicht möglich, bis ein Systemwechsel bei den Daisys erfolgt - wann unbekannt. Das läuft auch mit der RBL-Umstellung, die erst 2017 abgeschlossen sein soll.
- Die Probleme in Adlershof (Verstopfung Wista) sind bekannt, man arbeitet an Lösungen. Dazu soll es noch Abstimmungen mit dem Bezirk geben. Aktuell wird das ausgeglichen, indem mehr Fahrzeuge raufgschickt werden.
- Das Thema Fahrzeugeinsatz/Linien ist ein nächstes Projekt. Der Hinweis, dass bspw. auf M zuviele DDs unterwegs sind, wurde mitgenommen und es wird sich damit nochmal befasst.
- Zu Steckschildern bei Umleitungen wie bei der VIP wird es nachträglich eine Antwort geben
- Eine Planung um den M85 fahrplansicherer zu machen ist ggf. den M85 dauerhaft durch den Tiergartentunnel zu führen.
- Das Entstörkonzept wurde vernachlässigt in diesem Jahr, da das Mehrleistungspaket Vorrang hatte und zeurst bearbeitet werden musste.
- In diesem Jahr soll es angeblich eine höherer Zuverlässigkeit der Klimaanlagen gegeben haben
- Die neuen Doppeldecker sollen eine Ergänzung zum richtigen Angebot sein. Der Prototyp soll dann Entscheidungen bringen, wie genau der Einsatz vorgesehen ist. Es wird erstmal kein reiner Ersatz für LN oder DL, wird alles noch entschieden.
- Im Nachtverkehr gibt es teilweise erhebliche Probleme mit den Fahrzeiten und man möchte sich das Nachtnetz nochmal anschauen - vielleicht muss sogar eine deutliche Umstrukturierung erfolgen, da ggf. Anschlüsse nicht mehr gehalten werden können nach bisherigem Stand. Mehrleistungen sollen auch irgendwann hier erfolgen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2014 14:33 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber

Fahrplanänderungen zum 14.Dezember 2014
M41
Soll einen 4 Minuten-Takt erhalten - jedoch nur bei gleichzeitiger Umsetzung von Stabilisierungs- und Beschleunigungsmaßnahmen
104
Übernimmt 167E
165 U Märkisches Museum<>Köpenick, Müggelschlößchenweg
Neue Linie: Übernimmt 167 und 265E
166 U Boddinstraße<>S Schöneweide
Wird verlängert für den entfallenden 167 zum U Boddinstraße
167 entfällt
248 U Breitenbachplatz<>S+U Warschauer Straße
Verlängerung über die Mühlenstraße
265
265E entfällt
344
Wird eingestellt, sobald Aufzug U Leinestraße in Betrieb

- Busänderungen zur Eröffnung Hauptbahnhof stehen noch nicht fest

Es gibt keine Busliniennummer mit der Buchstabe E am Ende.
Der Hauptbahnhof ist aber schon seit acht Jahren in Betrieb.
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber

Fahrplanänderungen zum 14.Dezember 2014
M41
Soll einen 4 Minuten-Takt erhalten - jedoch nur bei gleichzeitiger Umsetzung von Stabilisierungs- und Beschleunigungsmaßnahmen
104
Übernimmt 167E
165 U Märkisches Museum<>Köpenick, Müggelschlößchenweg
Neue Linie: Übernimmt 167 und 265E
166 U Boddinstraße<>S Schöneweide
Wird verlängert für den entfallenden 167 zum U Boddinstraße
167 entfällt
248 U Breitenbachplatz<>S+U Warschauer Straße
Verlängerung über die Mühlenstraße
265
265E entfällt
344
Wird eingestellt, sobald Aufzug U Leinestraße in Betrieb

- Busänderungen zur Eröffnung Hauptbahnhof stehen noch nicht fest

Zitat

Es gibt keine Busliniennummer mit der Buchstabe E am Ende.
intern werden aber Verstärkerfahrten schon als XXXE gehandelt

Zitat

Der Hauptbahnhof ist aber schon seit acht Jahren in Betrieb.
hier wurde bestimmt die Eröffnung der Strassenbahn zum HBF gemeint.
Solche Fehler passieren, wenn man sich abends nach dem Sprechtag noch hinsetzt und das gehörte und teilweise mitgeschriebene noch schnell als erster ins Forum hämmern muss.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
104
Übernimmt 167E
- Busänderungen zur Eröffnung Hauptbahnhof stehen noch nicht fest

Es gibt keine Busliniennummer mit der Buchstabe E am Ende.
Der Hauptbahnhof ist aber schon seit acht Jahren in Betrieb.

Schreiben scheint schneller als denken zu gehen bei Dir. E wie Einsetzer sagt Dir vielleicht was. Und eventuell hast Du im Forum was von einer Straßenbahneröffnung zum Hauptbahnhof mal gelesen?
Zitat
Tradibahner
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber

Fahrplanänderungen zum 14.Dezember 2014
M41
Soll einen 4 Minuten-Takt erhalten - jedoch nur bei gleichzeitiger Umsetzung von Stabilisierungs- und Beschleunigungsmaßnahmen
104
Übernimmt 167E
165 U Märkisches Museum<>Köpenick, Müggelschlößchenweg
Neue Linie: Übernimmt 167 und 265E
166 U Boddinstraße<>S Schöneweide
Wird verlängert für den entfallenden 167 zum U Boddinstraße
167 entfällt
248 U Breitenbachplatz<>S+U Warschauer Straße
Verlängerung über die Mühlenstraße
265
265E entfällt
344
Wird eingestellt, sobald Aufzug U Leinestraße in Betrieb

- Busänderungen zur Eröffnung Hauptbahnhof stehen noch nicht fest

Zitat

Es gibt keine Busliniennummer mit der Buchstabe E am Ende.
intern werden aber Verstärkerfahrten schon als XXXE gehandelt

Zitat

Der Hauptbahnhof ist aber schon seit acht Jahren in Betrieb.
hier wurde bestimmt die Eröffnung der Strassenbahn zum HBF gemeint.
Solche Fehler passieren, wenn man sich abends nach dem Sprechtag noch hinsetzt und das gehörte und teilweise mitgeschriebene noch schnell als erster ins Forum hämmern muss.

Das darf ja wohl nicht wahr sein: Wenn sich hier schon jemand diese Mühe macht, sollte man sich bedanken und ihm nicht mit kleinlicher Kritik oder Besserwisserei die Lust zu solch lobenswertem Tun vermiesen! Wen das Thema wirklich interessiert, der weiß was gemeint ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tradibahner
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber

Fahrplanänderungen zum 14.Dezember 2014
M41
Soll einen 4 Minuten-Takt erhalten - jedoch nur bei gleichzeitiger Umsetzung von Stabilisierungs- und Beschleunigungsmaßnahmen
104
Übernimmt 167E
165 U Märkisches Museum<>Köpenick, Müggelschlößchenweg
Neue Linie: Übernimmt 167 und 265E
166 U Boddinstraße<>S Schöneweide
Wird verlängert für den entfallenden 167 zum U Boddinstraße
167 entfällt
248 U Breitenbachplatz<>S+U Warschauer Straße
Verlängerung über die Mühlenstraße
265
265E entfällt
344
Wird eingestellt, sobald Aufzug U Leinestraße in Betrieb

- Busänderungen zur Eröffnung Hauptbahnhof stehen noch nicht fest

Zitat

Es gibt keine Busliniennummer mit der Buchstabe E am Ende.
intern werden aber Verstärkerfahrten schon als XXXE gehandelt

Zitat

Der Hauptbahnhof ist aber schon seit acht Jahren in Betrieb.
hier wurde bestimmt die Eröffnung der Strassenbahn zum HBF gemeint.
Solche Fehler passieren, wenn man sich abends nach dem Sprechtag noch hinsetzt und das gehörte und teilweise mitgeschriebene noch schnell als erster ins Forum hämmern muss.

Das darf ja wohl nicht wahr sein: Wenn sich hier schon jemand diese Mühe macht, sollte man sich bedanken und ihm nicht mit kleinlicher Kritik oder Besserwisserei die Lust zu solch lobenswertem Tun vermiesen! Wen das Thema wirklich interessiert, der weiß was gemeint ist.

@Harald, dankeschön das du mich zitiert hast, obwohl hier wohl eigentlich jemand anders gemeint war, denn kleinlich war der Henning, aber hat man erstmal einen auf den Kieker...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner


@Harald, dankeschön das du mich zitiert hast, obwohl hier wohl eigentlich jemand anders gemeint war, denn kleinlich war der Henning, aber hat man erstmal einen auf den Kieker...

Niemand hat dich "auf den Kieker". Aber 485er muss hier nichts schreiben, er macht es sicher um alle die schnell mit den wichtigsten Fakten zu versehen, die nicht dabei waren. Ein ausführlicher und wohlformulierter Beitrag kommt sicher wieder von Jens.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wer Henning kennengelernt hat weiß warum er so ist wie er ist.
Ich spiele darauf an, dass er alles was Zahlen angeht sich unheimlich gut merken kann, Buchstaben und Wörter dagegen eher weniger.
>so meine Erfahrung vom Forumstreffen am Oranienplatz vor 2 Jahren etwa.<


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tradibahner


@Harald, dankeschön das du mich zitiert hast, obwohl hier wohl eigentlich jemand anders gemeint war, denn kleinlich war der Henning, aber hat man erstmal einen auf den Kieker...

Niemand hat dich "auf den Kieker". Aber 485er muss hier nichts schreiben, er macht es sicher um alle die schnell mit den wichtigsten Fakten zu versehen, die nicht dabei waren. Ein ausführlicher und wohlformulierter Beitrag kommt sicher wieder von Jens.

ich hatte eigentlich auch nur den Henning aufgeklärt, aber klar immer ruf uff den Tradibahner..., ich weiß schon, weshalb ich mich von den Sprechtagen fernhalte.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



167er entfällt? Und was fährt dann durch die Oberspreestr?

Edit: hat sich erledigt

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2014 04:19 von Logital.
Zitat
485er-Liebhaber

- Eine Planung um den M85 fahrplansicherer zu machen ist ggf. den M85 dauerhaft durch den Tiergartentunnel zu führen.

Hm... und der M41 dann wieder durchs Regierungsviertel? Oder wie will man dort die Anbindung dann regeln?
Braucht man im Regierungsviertel einen Bus, wo man die U55 hat?
Zitat
Tradibahner
intern werden aber Verstärkerfahrten schon als XXXE gehandelt

Die Zeiten sind schon lange vorbei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tradibahner
intern werden aber Verstärkerfahrten schon als XXXE gehandelt

Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Da war der BVG-Vertreter auf dem Podium aber anderer Meinung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Denkweise ist noch in vielen Köpfen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
265
265E entfällt

Hmm, die 265er Busse sind vom Schlesischen Tor ausgehend in beide Richtungen tagsueber sehr gut besetzt, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Mit einem Kinderwagen kommt man da oft nur mit draengeln oder gar nicht rein. Ich hatte eher auf eine Verlaengerung der Einsetzer weiter Richtung Sueden (Schoeneweide) gehofft, da im Bereich des Treptower Parks und Plaenterwalds die Busse tagsueber auch oft an die Kapazitaetsgrenze stossen. Allerdings sind die Einsetzer gefuehlt auch relativ haeufig ausgefallen...
@Interbev:

Dein angesprochender Abschnitt rund um das Schlesiche Tor wird doch dann noch mit der Linie 165 erweitert, der sicherlich mit GN bedient wird. Damit hast du doch alle 10 Minuten wahrschein ein Bus, immer abwechselnd mit EN und GN, das ist doch sogar besser als den 265E zu betreiben. Der sicherlich nur mit En gefahren wäre.
Zitat
485er-Liebhaber

Zahlreiche Probleme mit Bauinfos, bspw. Sperrung Steglitzer Kreisel wurde am Donnerstagabend bekanntgeben und Freitagfrüh sollte es losgehen. Durch den Mitarbeitermangel bei der VLB entstehen zahlreiche Diskrepanzen, siehe unter anderem Bauarbeiten M82.

Gibt es dazu mehr Infos? Bei Bauarbeiten M82 finde ich nichts
Zitat
Harald01
@Interbev:

Dein angesprochender Abschnitt rund um das Schlesiche Tor wird doch dann noch mit der Linie 165 erweitert, der sicherlich mit GN bedient wird. Damit hast du doch alle 10 Minuten wahrschein ein Bus, immer abwechselnd mit EN und GN, das ist doch sogar besser als den 265E zu betreiben. Der sicherlich nur mit En gefahren wäre.

Das stimmt wohl. Sollte der neue 165 auch die Koepenicker entlang fahren, was ja zu erwarten ist, wenn er die 265E ersetzen soll, und dazu noch mit laengeren Fahrzeugen, wuerde das eine Verbeserung bringen. Hatte ich uebersehen. Danke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen