Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014
geschrieben von RF96 
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Chep87
Statt Gelenkbusse des 167 werden zukünftig die Doppeldecker des 104 durch Solobusse vom 166 verstärkt. Klingt total sinnvoll *hust*

Die Gelenkbusse des 167 werden durch die 12-Meter-Busse des 166 ersetzt, das wird wohl so passieren. Was dies jetzt aber mit dem 104er zu tun hat, dessen Leistung ja bestehen und sogar verbessert wird, ist mir ein Rätsel.
Der 104 wird doch nicht verbessert? im Abschnitt Treptow - Boddinstraße soll der 167 durch den 166 ersetzt werden. Der 167 fährt alle 20 mit Gelenk und alle 20 mit einem Solo-Bus. Was ich mit meinem Post nur sagen wollte: Es erschließt sich mir nicht, auf diesem Abschnitt jede Fahrt mit so unterschiedlichen Kapazitäten zu fahren.

@Gelenkbusse 166: Auf dem Restabschnitt (Treptow - Schöneweide) sind die Solobusse mehr als ausreichend. Gefühlt, würde da sogar nen Sprinter reichen ...
Natürlich wird der 104 verbessert, er übernimmt die Verstärkerwagen des 167 mit Eindeckern.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Chep87
@Gelenkbusse 166: Auf dem Restabschnitt (Treptow - Schöneweide) sind die Solobusse mehr als ausreichend. Gefühlt, würde da sogar nen Sprinter reichen ...

Das kann man aber wirklich nur von den Tagesrandlagen und dem Wochenende sagen. Werktags (außer sonnabends) schwimmt hin und wieder ein Gelenkzug auf der 166 mit. Den Eindruck einer exorbitanten Überdimensionierung macht selbiger eher nicht.
Zitat
485er-Liebhaber
Natürlich wird der 104 verbessert, er übernimmt die Verstärkerwagen des 167 mit Eindeckern.
Wo ist da die Verbesserung?
Zitat
Mike485
Zitat
Chep87
@Gelenkbusse 166: Auf dem Restabschnitt (Treptow - Schöneweide) sind die Solobusse mehr als ausreichend. Gefühlt, würde da sogar nen Sprinter reichen ...

Das kann man aber wirklich nur von den Tagesrandlagen und dem Wochenende sagen. Werktags (außer sonnabends) schwimmt hin und wieder ein Gelenkzug auf der 166 mit. Den Eindruck einer exorbitanten Überdimensionierung macht selbiger eher nicht.
Der müsste vom 265 kommen wenn er ab Märkisches Museum weiter nach Stadtmitte fährt.
Zitat
Chep87
Zitat
485er-Liebhaber
Natürlich wird der 104 verbessert, er übernimmt die Verstärkerwagen des 167 mit Eindeckern.
Wo ist da die Verbesserung?

Er meint wahrscheinlich nur die Verbesserung des Taktes, weil der 104er ja zukünftig im (ungefähren???) 5/5/10 Minutentakt fahren wird.
Du meinst wahrscheinlich die Gefäßgröße? Ja, denn die verbessert sich (vermutlich) nicht.
Natürlich wird die BVG die Änderungen beim 104er als positiv verkaufen,
weil diese Linie ja dann öfter fahren wird. Das sich damit daß Platzangebot zwischen Treptow und Boddinstr. wahrscheinlich verkleinert, wird sicherlich unterschlagen werden.

Bei allem Respekt, ich sehe da auch keine Verbesserung.
Ist halt eine Ansichtssache ;-)

Wenn dann noch weiterhin Lichtenberg die Einsetzer fährt, kann von einer Sparmaßnahme (die die BVG ja gerne als Argument dienen läßt) keine Rede mehr sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2014 16:00 von micha774.
Hallo,

mein Artikel zum S-Bahn-Sprechtag ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Jens
Vielen Dank, auch für die zurückliegenden Artikel und im Voraus für den noch ausstehenden. :-)

Wer hat eigentlich den 15-Minuten-Takt angesprochen? War das eine Publikumsfrage oder kam das von S-Bahns selbst?
Zitat
Mike485
Vielen Dank, auch für die zurückliegenden Artikel und im Voraus für den noch ausstehenden. :-)

Vielen Dank an Dich und auch die anderen für die Danksagungen.

Zitat
Mike485
Wer hat eigentlich den 15-Minuten-Takt angesprochen? War das eine Publikumsfrage oder kam das von S-Bahns selbst?

Dies war eine Publikumsfrage ganz zum Schluss der Veranstaltung.

Jens
" Das seit 2010 laufende Programm der Ausrüstung der Bahnhöfe mit dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI, an 134 Bahnhöfen) bzw. dynamischen Schriftanzeigern (DSA, an 34 Bahnhöfen) ist soweit abgeschlossen. Nur noch die sich derzeit im Umbau befindlichen Bahnhöfe Warschauer Straße und Ostkreuz fehlen."


Alle bis auf... ? Nein, kleiner gallischer Bahnhof hat auch bis heute keine FGI im Störungsfall. Die dort seit Januar befindliche DSA ist bis heute nie in Betrieb gegangen.

Edit: Oberspree ist gemeint.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2014 08:00 von Logital.
Zitat
Logital

Alle bis auf... ? Nein, kleiner gallischer Bahnhof hat auch bis heute keine FGI im Störungsfall. Die dort seit Januar befindliche DSA ist bis heute nie in Betrieb gegangen.

Angesichts der Flexibilität des Systems bei Abweichungen und Betriebsstörungen würde ich eher behaupten, dass kein einziger Bahnhof FGI im Störungsfall hat. Zumindest wenn ich die Abkürzung gerade richtig als "Fahrgastinformation" deute. :)

Davon abgesehen: welchen meintest Du?
Sorry, Oberspree meine ich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastspechtag Bus kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Auch von mir ein herzliches Danke für diesen und die vergangenen Artikel von Jens Fleischmann und 485er-Liebhaber!

Weiß jemand, was die BVG beim Nachtnetz geplant hat? Nur simple Fahrplanänderungen, damit die Anschlüsse wieder funktionieren, oder auch Linienänderungen im größeren Maße?
Erstmal gar nichts - das will man sich alles anschauen und dann werden wohl Maßnahmen folgen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@ 485er-Liebhaber, Jens Fleischmann: Auch von mir vielen Dank für Eure Mühen.

Zitat
485er-Liebhaber
Erstmal gar nichts - das will man sich alles anschauen und dann werden wohl Maßnahmen folgen.

Vielleicht schafft man es ja endlich mal, im Wochenendnachtverkehr am Tierpark einen Anschluss von der U5 zur M17 Richtung Schöneweide einzurichten. Seit mittlerweile acht Jahren (seit Einführung des Nachtverkehrs auf der M17 im Jahr 2006) fährt die Straßenbahn ab, wenn unten beide U-Bahnen einfahren. Natürlich braucht sie die Zeit auch, um an der sinnfreien Ampel an der HTW (Gregoroviusweg) nach links abbiegende Luft durchzulassen und so den von der U-Bahn kommenden Fahrgästen noch einen Blick auf die Rücklichter der Bahn zu ermöglichen. Die nächste kommt ja schon 30 min später.
Überall wirst du nie Anschlüsse einrichten können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Überall wirst du nie Anschlüsse einrichten können.

Stelle Dich mal bitte eine Nacht an den Tierpark. Alle halbe Stunde wirst Du 10-15 Fahrgäste sehen, die genau diesen Anschluss verpassen. Pro Wochenendnacht dürfte es also eine dreistellige Zahl an Fahrgästen sein, die davon betroffen sind. Das ist also nicht irgendein Anschluss, sondern schon ein relativ wichtiger.

Das ärgerliche: entlang der M17 gibt es m.E. genug Beschleunigungspotential, um am Tierpark 2-3 min später abzufahren und dennoch zur gleichen Zeit in Schöneweide anzukommenn (und eventuell dort vorhandene Anschlüsse wahrzunehmen). Wenn man natürlich an den Ampeln Gregoroviusweg, Römerweg, Waldowallee, Marksburgstraße, Rheinsteinstraße, Wandlitzstraße, Ehrlichstraße und Rummelsburger Straße jeweils einen Ehrenhalt einlegen muss und den Rest der Strecke mit 30 km/h schleicht, weil die Fahrzeit zu luftig geplant ist, wird das natürlich nichts...

Außerdem ist der Nicht-Anschluss am Tierpark die ärgerlichste Form des verpassten Anschlusses: die, bei der man die Bahn noch wegfahren sieht und dann die maximale Wartezeit hat (also 30 min, oder 15 min, wenn man mit den U-Bahnen 15 min später oder früher ankommt). Würden es wenigstens 5 min sein, um die man die Bahn verpasst...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2014 11:17 von def.
Zitat
def
Außerdem ist der Nicht-Anschluss am Tierpark die ärgerlichste Form des verpassten Anschlusses: die, bei der man die Bahn noch wegfahren sieht und dann die maximale Wartezeit hat (also 30 min, oder 15 min, wenn man mit den U-Bahnen 15 min später oder früher ankommt). Würden es wenigstens 5 min sein, um die man die Bahn verpasst...

Stimmt, der Sicht-Anschluss ist die ärgerlichste Form der Nicht-Anschluss-Gewährung. Bei der BVG heißt es ja immer, man habe das Netz bereits auf Anschlüsse optimiert, mehr ginge nicht. Meinen Beobachtungen zufolge sind aber gerade diese Sicht-Anschlüsse die häufigste Form, die in Berlin anzutreffen ist. Haben die Schreibtischtäter etwa damals beim Optimieren die Umsteige-Zeiten "vergessen" und diesen Zustand damit unbeabsichtigt beabsichtigt hergestellt?
Zitat
DonChaos
Zitat
def
Außerdem ist der Nicht-Anschluss am Tierpark die ärgerlichste Form des verpassten Anschlusses: die, bei der man die Bahn noch wegfahren sieht und dann die maximale Wartezeit hat (also 30 min, oder 15 min, wenn man mit den U-Bahnen 15 min später oder früher ankommt). Würden es wenigstens 5 min sein, um die man die Bahn verpasst...

Stimmt, der Sicht-Anschluss ist die ärgerlichste Form der Nicht-Anschluss-Gewährung. Bei der BVG heißt es ja immer, man habe das Netz bereits auf Anschlüsse optimiert, mehr ginge nicht. Meinen Beobachtungen zufolge sind aber gerade diese Sicht-Anschlüsse die häufigste Form, die in Berlin anzutreffen ist. Haben die Schreibtischtäter etwa damals beim Optimieren die Umsteige-Zeiten "vergessen" und diesen Zustand damit unbeabsichtigt beabsichtigt hergestellt?

Nein, diese (mathematische) Anschlussoptimierung betraf nur das U-Bahnnetz selbst - inklusive Wuhletal. Aber keine Anschlüsse zum Oberflächenverkehr. Die werden separat auf die Schnellbahn ausgerichtet - oder eben auch nicht, wie im "Nullknoten" Tierpark, wo M17 und U5 planmäßig zeitgleich fahren und im 10er-Takt dann 10 Minuten Umsteigezeit sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen