Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 12:46 |
Zitat
def
Das ärgerliche: entlang der M17 gibt es m.E. genug Beschleunigungspotential, um am Tierpark 2-3 min später abzufahren und dennoch zur gleichen Zeit in Schöneweide anzukommenn (und eventuell dort vorhandene Anschlüsse wahrzunehmen). Wenn man natürlich an den Ampeln Gregoroviusweg, Römerweg, Waldowallee, Marksburgstraße, Rheinsteinstraße, Wandlitzstraße, Ehrlichstraße und Rummelsburger Straße jeweils einen Ehrenhalt einlegen muss und den Rest der Strecke mit 30 km/h schleicht, weil die Fahrzeit zu luftig geplant ist, wird das natürlich nichts...
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 12:57 |
Zitat
B-V 3313
Überall wirst du nie Anschlüsse einrichten können.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 13:09 |
Zitat
Joe
Das mit den Ampeln wirfst Du aber nicht der BVG vor, oder? Diese tollen Ampelschaltungen hat man nachts aber auch leider beim Bus...
In Schöneweide ist vor allem der Anschluß zum N65 sehr eng geplant.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 14:12 |
Zitat
Logital
" Das seit 2010 laufende Programm der Ausrüstung der Bahnhöfe mit dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI, an 134 Bahnhöfen) bzw. dynamischen Schriftanzeigern (DSA, an 34 Bahnhöfen) ist soweit abgeschlossen. Nur noch die sich derzeit im Umbau befindlichen Bahnhöfe Warschauer Straße und Ostkreuz fehlen."
Alle bis auf... ? Nein, kleiner gallischer Bahnhof hat auch bis heute keine FGI im Störungsfall. Die dort seit Januar befindliche DSA ist bis heute nie in Betrieb gegangen.
Edit: Oberspree ist gemeint.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 14:54 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 15:43 |
Zitat
def
Zitat
Joe
Das mit den Ampeln wirfst Du aber nicht der BVG vor, oder? Diese tollen Ampelschaltungen hat man nachts aber auch leider beim Bus...
In Schöneweide ist vor allem der Anschluß zum N65 sehr eng geplant.
Nein, das ist eher das Gesamtkunstwerk "Verkehrsplanung in Berlin". Wobei ich der BVG durchaus vorwerfe, dass sie im Umgang mit Behörden Konflikte zu scheuen scheint und jeden Murks als gottgegeben hinnimmt - seien es nun die Beseitigung der rechtsseitigen Bahnsteige am Frankfurter Tor oder absolut sinnlose Ampeln in Karlshorst. Sie müsste viel öfter und vor allem viel öffentlicher auf ihre eigenen Bedürfnisse aufmerksam machen. Im Falle der Treskowallee dürfte sie mit der Forderung, die Ampeln nachts auszuschalten, sogar den ADAC auf ihrer Seite haben.
Beim N65, mit dem ich weniger Erfahrungen habe, wäre die Frage, ob er ein, zwei Minuten später abfahren könnte, ohne dass andere Anschlüsse verloren gingen - oder ob er über Fahrzeitreserven verfügt, die das erlauben.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 17:14 |
Zitat
Jay
Nein, diese (mathematische) Anschlussoptimierung betraf nur das U-Bahnnetz selbst - inklusive Wuhletal. Aber keine Anschlüsse zum Oberflächenverkehr. Die werden separat auf die Schnellbahn ausgerichtet - oder eben auch nicht, wie im "Nullknoten" Tierpark, wo M17 und U5 planmäßig zeitgleich fahren und im 10er-Takt dann 10 Minuten Umsteigezeit sind.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 17:35 |
Zitat
micha774
Mal nebenbei zum S-Bahnsprechtag in Friedrichsfelde die Frage
was für ein Zug als Zubringer diente, wieviel Wagen er hatte und was er schilderte.
Danke.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 17:48 |
Zitat
der weiße bim
Im Nachtverkehr erscheint die U5 am U-Bhf Tierpark nur in den Nächten Fr/Sa und Sa/So. Eine mehrminütige Wartezeit der M17 am U-Bhf. Tierpark würde die Aufgabe der Anschlüsse am S-Bf Schöneweide und an der Gehrenseestr. bedeuten. Für Fahrgäste der U5 sicher kein Problem, für viele im Streckenverlauf Zusteigende dagegen ärgerlich.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 19:40 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 20:12 |
Zitat
Joe
Deswegen wurde ja hier die dusslige Ampelschaltung auf der Strecke gen Süden angeprangert. Wenn man der M17 da in der Nacht mehr oder weniger "freie" Fahrt geben würde, könnte sie die Strecke vielleicht 2-3 Minuten schneller durchfahren werden. Da ich diesen Abschnitt bisher erst ein mal benutzte, kann ich mich nicht wirklich dazu äussern, wie der Fahrgastwechsel auf dem Abschnitt U Tierpark- Schöneweide ist. Allerdings ist die "Ersparnis" von Tages-/Nachtfahrzeit bisher nur 1 Minute (16 zu 15 Min.). Ob man da noch mal mit einer besseren Ampelschaltung 2-3 Minuten rausholen kann?
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 22.09.2014 20:52 |
Zitat
Periculator
Nachts ist der Anschluss von der M17 Richtung Schöneweide an die S3 in Karlshorst ist auch ziemlich knapp bemessen, viel schieben kann man da auch nicht. Mit anderen Worten, die Verbindung U5 - M17 - S3 ist gleich doppeltes Glücksspiel und endete bei mir meistens so, dass ich vom Tierpark zum Bahnhof Karlshorst gelaufen bin.
Anschlüsse 23.09.2014 00:13 |
Zitat
der weiße bim
Die M17 besitzt bereits eine Menge Anschlüsse zu anderen Linien, zum größten Teil im RBL hinterlegt und überwacht.
Täglich im Spätverkehr sind so folgende Anschlusspunkte berücksichtigt:
S Hohenschönhausen: von S75 in Richtung Falkenberg (5 min),
Zitat
der weiße bim
Sa/So/Feiertags ganztägig auch aus Falkenberg zur S75 (4 min),
Zitat
der weiße bim
Gehrenseestr.: stadteinwärts von M5 zur M17 (2 min), stadtauswärts von M17 zur M5 (6 min),
Zitat
der weiße bim
Rhinstr./Landsberger Allee: M6 beidseitig zur M17 in Ri. Schöneweide 3 min, in Ri. Hohenschönhausen 4 min,
Zitat
der weiße bim
Rhinstr./Allee der Kosmonauten: M8 aus Ahrensfelde zur M17 Ri. Schöneweide 6 min, M17 aus Schöneweide zur M8 nicht so günstig mit 8 min,
Zitat
der weiße bim
S Schöneweide von M17 zur 63 Ri. Johannisthal 1 min, von Johannisthal 3 min.
[/list]
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 23.09.2014 09:21 |
Zitat
Joe
Zitat
Periculator
Nachts ist der Anschluss von der M17 Richtung Schöneweide an die S3 in Karlshorst ist auch ziemlich knapp bemessen, viel schieben kann man da auch nicht. Mit anderen Worten, die Verbindung U5 - M17 - S3 ist gleich doppeltes Glücksspiel und endete bei mir meistens so, dass ich vom Tierpark zum Bahnhof Karlshorst gelaufen bin.
Wäre es da nicht fast "einfacher", über Elsterwerdaer Platz und dann mit dem Nachtbus nach S Köpenick zu fahren und da umzusteigen? Vorausgesetzt Du willst in DIESE Richtung...
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 23.09.2014 10:16 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 23.09.2014 10:39 |
Zitat
Periculator
Zitat
Joe
Wäre es da nicht fast "einfacher", über Elsterwerdaer Platz und dann mit dem Nachtbus nach S Köpenick zu fahren und da umzusteigen? Vorausgesetzt Du willst in DIESE Richtung...
Sicher, das bedeutet aber auch über 20 Minuten Wartezeit am Bahnhof Köpenick. Mit der M17 hat man die Chance, eine S-Bahn 30 Minuten früher zu erreichen.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 23.09.2014 13:36 |
Zitat
Joe
Nach Köpenick sollte es keine Probleme mit den Anschlüssen geben.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 24.09.2014 10:13 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 25.09.2014 07:46 |
Zitat
Logital
" Das seit 2010 laufende Programm der Ausrüstung der Bahnhöfe mit dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI, an 134 Bahnhöfen) bzw. dynamischen Schriftanzeigern (DSA, an 34 Bahnhöfen) ist soweit abgeschlossen. Nur noch die sich derzeit im Umbau befindlichen Bahnhöfe Warschauer Straße und Ostkreuz fehlen."
Alle bis auf... ? Nein, kleiner gallischer Bahnhof hat auch bis heute keine FGI im Störungsfall. Die dort seit Januar befindliche DSA ist bis heute nie in Betrieb gegangen.
Edit: Oberspree ist gemeint.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 01.10.2014 21:56 |