Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet 01.10.2014 13:57 |
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 01.10.2014 14:48 |
Sehr dafür. Nur daß "nächste Bauphase" ein relativer Begriff ist, der immer die jeweils nächst Phase bezeichnet. Morgen ist immer die nächste Phase...Zitat
Jay
Am Wochenende wird am Ostkreuz wieder umgeschwenkt. Ein guter Zeitpunkt, um den 25-seitigen alten Thread in Rente zu schicken und einen neuen zu starten.
Umbau Ostkreuz 02.10.2014 20:25 |
Re: Umbau Ostkreuz 02.10.2014 23:55 |
Re: Umbau Ostkreuz 03.10.2014 09:39 |
Hier in OSM (Open Street Map) zu lokalisierenZitat
manuelberlin
(11) Stationsschilder werden montiert. Wieder muss man sich neue Namen merken: Annemirl-Bauer-Platz. Wo ist der?
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 09:40 |
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 09:52 |
Nebenbei bemerkt, solange man kein Satellitenbild braucht, ist die OpenStreetMap wesentlich detailreicher, genauer und überhaupt besser als die Falle des Datenkraken Google.Zitat
Stefan Metze
Zum Annemirl-Bauer-Platz, dieser befindet sich direkt am Ausgang Sonntagstraße - Link zu Google Maps.
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 10:00 |
Zitat
L.Willms
Nebenbei bemerkt, solange man kein Satellitenbild braucht, ist die OpenStreetMap weeesentlich genauer und überhaupt besser als die Falle des Datenkraken Google.
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 10:15 |
OSM ist insgesamt weltweit einfach genauer, detailreicher und aktueller. Einfach besser.Zitat
Stefan Metze
Ich weiss zwar nicht warum der gesetzte Pin auf meinem Google Maps Link jetzt ungenauer sein soll als einer an der gleichen Stelle bei OpenStreetMap, aber gut das am Tag der Deutschen Einheit das Deutsche Kleinbürgerliche-Kleinkariert-Hemd aus dem Schrank geholt wird.Zitat
L.Willms
Nebenbei bemerkt, solange man kein Satellitenbild braucht, ist die OpenStreetMap weeesentlich genauer und überhaupt besser als die Falle des Datenkraken Google.
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 10:33 |
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 12:39 |
Re: Umbau Ostkreuz 03.10.2014 14:16 |
Zitat
Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Gerwald Claus-Brunner (Piraten) vom 10.9.2014 und Antwort vom 22.9.2014: Rien ne va plus am Bahnhof Ostkreuz?
Frage 1: Auf welcher Grundlage beruht die derzeit noch geplante Anzahl der Treppen, Fahrtreppen und Dächer am Bahnhof Ostkreuz?
Antwort zu 1.: Die DB teilt hierzu Folgendes mit: "Die Baumaßnahme am Bahnhof Ostkreuz orientiert sich sowohl am Planfeststellungsverfahren als auch an den tatsächlich zugesicherten Fördermitteln. Darauf wurde die Ausführung der Maßnahme ausgelegt. Die ursprüngliche Planung basierte auf dem Wunsch einer Vollausstattung und war Gegenstand der Planfeststellung. Die Finanzierung wurde vor dem Hintergrund der prognostizierten Fahrgastströme aber nicht für alle Komponenten gewährt, eine formale Planänderung ist jetzt erforderlich."
Eine wesentliche Grundlage für die Bemessung der geplanten Treppen und Fahrtreppen im Planfeststellungsverfahren stellen die prognostizierten Fahrgastströme dar. Der Senat wird darauf hinwirken, dass die Belange der umsteigenden Fahrgäste weiterhin in ausreichendem Maße berücksichtigt werden.
Frage 2: Mit welcher Erklärung sollen am Bahnhof Ostkreuz eine Treppe, neun Fahrtreppen und ein Dach trotz weiter steigenden Nutzerzahlen eingespart werden?
Antwort zu 2.: Die DB teilt hierzu Folgendes mit: "Derzeit ist die Finanzierung für die genannten Komponenten nicht gegeben."
Wie in der Beantwortung der Schriftlichen Anfrage 17/14 218 ausgeführt, wird der Senat auf eine Lösung, die die Belange der Fahrgäste angemessen berücksichtigt, hinwirken.
Frage 3: Inwieweit werden die Sicherheitsvorschriften von den Einsparungen betroffen sein?
Frage 4: Wie soll verhindert werden, dass sich die bestehenden und zukünftigen Treppen, Fahrtreppen und Aufzüge zu Stau- und/oder Gefahrenstellen entwickeln?
Antwort zu 3. und 4.: Die DB teilt hierzu Folgendes mit: "Es werden keine Sicherheitsmaßnahmen tangiert. Die zusätzlichen Fahrtreppen sind Komfortkomponenten. Eine Einschränkung der Verkehrssicherheit besteht nicht."
Frage 5: Wird diesbezüglich ein Planänderungsverfahren angestrebt? Wenn ja, aus welcher Notwendigkeit heraus geschieht dies?
Antwort zu 5.: Die DB teilt hierzu Folgendes mit: "Ja, es wird ein Planänderungsverfahren angestrebt, da das Planrecht und die in Orientierung an die Finanzierung entstandenen Bauwerke kongruent sein müssen."
Der Senat wird als Träger öffentlicher Belange in dem von der DB angestrebten Planänderungsverfahren beteiligt und darauf hinwirken, dass die Belange der umsteigenden Fahrgäste weiterhin in ausreichendem Maße berücksichtigt werden.
Frage 6: Welche Probleme treten wahrscheinlich bei einer Änderung der Planfeststellung auf? Wie soll mit diesen Problemen umgegangen werden?
Antwort zu 6.: Die DB teilt hierzu Folgendes mit: "Derzeit sind hieraus keine Probleme bekannt."
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 14:31 |
Zitat
Heidekraut
Kanst Du dem TF das nächste mal sagen, er möge doch noch langsamer fahren (Ich glaube da ist 10 kmh)?
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 17:33 |
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 18:39 |
Zitat
Grenko
Die Rampe der Südringkurve scheint im Gegensatz zum Vorgänger weiter nach rechts verschoben zu sein. Weshalb? Gibt es auf der Fläche der alten Rampe dann eine Nordringkurve?
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 20:28 |
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 03.10.2014 21:03 |
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 04.10.2014 01:06 |
Zitat
manuelberlin
[Gleisplan]
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 04.10.2014 01:18 |
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
[Gleisplan]
Nach diesem Gleisplan wird es niemals möglich sein, dass stadtauswärts S9 und S3 in gleicher Fahrplanlage fahren. Auch ist es nicht möglich, Zuggruppen von Erkner oder den Südwesten in Warschauer Straße enden zu lassen. Wenn man bedenkt, dass es auch mal Störungen oder Bauarbeiten geben kann, vielleicht nicht die klügste Entscheidung.
Re: Umbau Ostkreuz (nächste Bauphase) 04.10.2014 01:52 |
Zitat
DonChaos
Nach diesem Gleisplan wird es niemals möglich sein, dass stadtauswärts S9 und S3 in gleicher Fahrplanlage fahren. Auch ist es nicht möglich, Zuggruppen von Erkner oder den Südwesten in Warschauer Straße enden zu lassen. Wenn man bedenkt, dass es auch mal Störungen oder Bauarbeiten geben kann, vielleicht nicht die klügste Entscheidung.
Zitat
manuelberlin
Da (ostwärts) auf der Stadtbahn bis Ostbahnhof nur je ein Richtungsgleis zu Verfügung steht, können S3 und S9 bis dorthin sowieso nicht in gleicher Fahrplanlage fahren.
Zitat
manuelberlin
Ab Ostbahnhof ist dies aber nach dem Gleisplan sehr wohl möglich.
Zitat
manuelberlin
zu Deinem zweiten Punkt: Schaue Dir ebenfalls einfach nochmal den Gleisplan an.