Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Zitat
DonChaos
Worauf ich hinaus will: mir fehlt hier mindestens die eine Gleisverbindung hinter Warschauer Str vom inneren Stadtauswärts-Gleis Richtung Treptower Park.
Die gibt es eine Station davor, zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße.

Und die Zeichnung ist ein Schema. Die Südringkurve von Stadtbahn nach Südring überquert ja auf jeden Fall das äußere (südliche) stadtauswährts führende Gleis, das typischerweise den Zügen nach Rummelsburg dient.

Aus dem Schema kann ich nicht ohne weiteres schließen, daß die Abwesenheit einer Weiche von diesem Gleis auf die Südringkurve in Stein gemeißelt ist.


immer noch keine richtige sig
Die Langsamfahrstrecke Rummelsburg gibt es m. E. schon eine ganze Weile wegen des schlechten Zustandes der EÜ Karlshorster str. und natürlich jetzt der Bauarbeiten.

DIe Bauzäune Bahnsteig E und D sind deswegen nur provisorisch, weil im Unterschied zu Ru dahinter kein Zugverkehr statfindet, nur Baustellenverkehr.

Braucht der Nachtzug an der verschwenkten Stelle nicht noch ein Signal?

Kleine Anfrage; nur gut, dass am Donnerstag nicht eine Rolltrepe am gesamten Ostkreuz funktionierte. ;-)
Mal eine Frage zum Aufsichtsgebäude im Nachbau: Sah das Original an dieser Stelle nicht ein wenig anders aus? Rote Ziegel an der Basis, dann gelbe mit Ornamenten. Auch die Proportionen des Metallgerippes waren anders. Warum jetzt diese Änderungen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 12:35 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Mal eine Frage zum Aufsichtsgebäude im Nachbau: Sah das Original an dieser Stelle nicht ein wenig anders aus? Rote Ziegel an der Basis, dann gelbe mit Ornamenten. Auch die Proportionen des Metallgerippes waren anders. Warum jetzt diese Änderungen?

Ich glaube es liegt daran,dass die Aufsichtsgebäude nicht mehr eine Aufsichtsgebäude sein wird, sonder eine Imbissbude sein wird. Und so eine Bude braucht ja Platz für Küche oder so was. Meine Frage an der Stelle, ich war lange nicht dort unterwegs: wird die Bude geschafft bis zur Betriebsaufnahme des Bahnsteigs?Denn es bleiben ja zwei voll Tage bis zur eröffnung.
Zitat
Ostkreuzi
Mal eine Frage zum Aufsichtsgebäude im Nachbau: Sah das Original an dieser Stelle nicht ein wenig anders aus? Rote Ziegel an der Basis, dann gelbe mit Ornamenten. Auch die Proportionen des Metallgerippes waren anders. Warum jetzt diese Änderungen?

Hallo Ostkreuzi,

hier ein Foto der Bude auf Bahnsteig D vom März 2011. Da waren eine Menge roter Ziegel, aber Muster kann ich nicht erkennen, eher ist das alles Flickwerk. Möglicherweise war aber der Sockel komplett aus roten Ziegeln gemauert, Bilder von den anderen Seiten habe ich auf die schnelle nicht zur Hand. Ich vermute, dass das Mauerwerk der Bude auf Bahnsteig E eher dem Originalzustand entspricht.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
DonChaos
Worauf ich hinaus will: mir fehlt hier mindestens die eine Gleisverbindung hinter Warschauer Str vom inneren Stadtauswärts-Gleis Richtung Treptower Park. Auch die Tatsache, dass eine in Ostbahnhof oder Warschauer Straße einsetzende S3 nur mit Fahrstraßenkreuzung in der gleichen Fahrplanlage mit einem Zug Richtung Lichtenberg fahren kann, wird sicherlich in den nächsten Jahrzehnten so einige Fahrplaner zur Verzweiflung bringen.

Die kürzlich hier im Forum verlinkten Planfeststellungsunterlagen für die Ostbahn im Bereich Ostkreuz zeigen, dass die von dir geforderte Weiche vorhanden sein wird. Der oben gezeigte Gleisplan kennt diese Gleisverbindung leider nicht. Also: Alles halb so wild. Nur die S75, die ja jahrelang gemeinsam mit S3 und S9 bis Ostbahnhof/ Warschauer Straße die gleiche Fahrplanlage hatte und mit einer der genannten Linien einen Zehnminutentakt auf der Stadtbahn gebildet hat, kriegt man nicht mehr ohne Weiteres mit unter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 15:04 von les_jeux.
Zitat
Marzahner
Meine Frage an der Stelle, ich war lange nicht dort unterwegs: wird die Bude geschafft bis zur Betriebsaufnahme des Bahnsteigs?Denn es bleiben ja zwei voll Tage bis zur eröffnung.

Wohl nicht, denn so sah sie gestern (3.10.) um 16:21 Uhr aus:

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2014 08:25 von Harald Tschirner.


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Marzahner
Meine Frage an der Stelle, ich war lange nicht dort unterwegs: wird die Bude geschafft bis zur Betriebsaufnahme des Bahnsteigs?Denn es bleiben ja zwei voll Tage bis zur eröffnung.

Wohl nicht, denn so sah sie gestern (3.6.) um 16:21 Uhr aus:

Auf dem Bild sieht man, dass die Bude selbst nochmal mit einem Bauzaun umzingelt ist. Ich schätze mal, da bleibt dann erstmal eine Baustelleninsel auf dem Bahnsteig, wenn die Fahrgäste rauf dürfen.
Zitat
Ostkreuzi
Mal eine Frage zum Aufsichtsgebäude im Nachbau: Sah das Original an dieser Stelle nicht ein wenig anders aus? Rote Ziegel an der Basis, dann gelbe mit Ornamenten. Auch die Proportionen des Metallgerippes waren anders. Warum jetzt diese Änderungen?

Hallo Ostkreuzi,

ich war vorhin nochmal vor Ort und habe mir dabei auch das Häuschen auf Bahnsteig E genauer angesehen.

Du hast völlig Recht: Der rote Sockel ist original, erkennbar an der feineren Verfugung und den Ziegeloberflächen im Vergleich zu nachträglichen roten Vermauerungen. Daher nehme ich an, dass dies auch bei dem recht verbastelten Häuschen auf Bahnsteig D so war.

Und das Häuschen auf Bahnsteig E hat die von Dir erwähnten Ornamente. Die Nordwand des "neuen alten" Häuschens war heute bereits so weit aufgemauert, dass die Ornamente auch dort zu sehen sind. Warum man den roten Sockel weggelassen hat, keine Ahnung.

Was Du aber auch richtig gesehen hast, ist, dass die vertikale Gliederung verändert wurde. Die waagerechten Streben liegen nun auf anderen Höhen.

Das ganze ist also mehr nachempfunden als originalgetreu wiederhergestellt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
les_jeux
Die kürzlich hier im Forum verlinkten Planfeststellungsunterlagen für die Ostbahn im Bereich Ostkreuz zeigen, dass die von dir geforderte Weiche vorhanden sein wird. Der oben gezeigte Gleisplan kennt diese Gleisverbindung leider nicht.

In den Tiefen meiner Festplatte fand ich den unteren Plan, der den Zustand 2016 (oder wann auch immer der Endzustand erreicht sein wird) darstellt.

Wenn ich das richtig sehe, fehlt auf dem oberen Plan lediglich die Darstellung des Streckengleises östlich der Modersohnbrücke, das Züge vom Bahnsteiggleis 621 (Bahnsteig stadtauswärts) zum Rampengleis 573 Richtung Treptower Park führt.

Erkennbar ist auch hier die (in meinen Augen Un-) Sitte, Gleise in Richtung der Kilometrierung mit ungeraden und in der Gegenrichtung mit geraden Nummern zu versehen. (Vielleicht kann mich ja jemand von der Sinnhaftigkeit dieses Systems überzeugen?)





Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
manuelberlin
Zitat
Ostkreuzi
Mal eine Frage zum Aufsichtsgebäude im Nachbau: Sah das Original an dieser Stelle nicht ein wenig anders aus? Rote Ziegel an der Basis, dann gelbe mit Ornamenten. Auch die Proportionen des Metallgerippes waren anders. Warum jetzt diese Änderungen?
Das ganze ist also mehr nachempfunden als originalgetreu wiederhergestellt.

Ich hab mal in meiner Festplatte nachgesucht... und fand, und fand in "Einblick Ostkreuz - November 2013"

Zitat
S. 11 "Denkmal: Ostkreuz"
Nach dem historischen Vorbild werden die Bahnsteighäuschen wieder aufgebaut
und etwa weiter
Zitat
S. 11 "Denkmal: Ostkreuz"
Zudem bauen wir die beiden alten Bahndiensthäuschen wieder auf, von denen das Stahlskelett erhalten blieb, für die Ummauerung müssen dem Vorbild entsprechende Formklinker neu gebrannt werden.

Letzteres spukte auch in meiner Erinnerung rum, ich war mir aber nicht 100-prozentig sicher. Jetzt weiß ich es wieder...


immer noch keine richtige sig
Zitat
Harald Tschirner
Erkennbar ist auch hier die (in meinen Augen Un-) Sitte, Gleise in Richtung der Kilometrierung mit ungeraden und in der Gegenrichtung mit geraden Nummern zu versehen. (Vielleicht kann mich ja jemand von der Sinnhaftigkeit dieses Systems überzeugen?)
Wie mein Physiklehrer immer sagte: "Isso" [*]

Mir fällt dazu ein: Da man in deutschen Landen auch auf Schienen i.d.R. rechts fährt, ist das rechte Gleis die Nr. 1, weiter nach links wird dann hochgezählt, die ungeraden in der Richtung der Kilometrierung... rückwärts die geraden Nummern. Hat man außerhalb von Berlin auch bei den Hausnummern so, nur umgekehrt...

Und die Zugnummern ... nach meiner Beobachtung haben Züge, deren Lauf im Wesentlichen von Norden nach Süden geht, ungerade Nummern, von Süden nach Norden gerade. Von West nach Ost ungerade (eben angefangen mit 1), von Ost nach West gerade Nummern. Das ist wie beim Schreiben von links nach rechts und von oben nach unten.

Nachtrag: in Frankreich gibt es ja nur zwei Orte, Paris und die Provinz. Himmelsrichtungen sind unwichtig. Die Züge der Richtung Paris ==> Provinz tragen ungerade Nummern, die der Richtung Provinz ==> Paris gerade. Schwierig wird es bei Zügen die sich an Paris vorbeimogeln... So wechselt der TGV, der Frankfurt direkt mit Marseille verbindet (über Straßburg und Mulhouse) unterwegs zweimal seine Zugnummer. 9580 von Frankfurt bis Strasbourg, dann 9581 bis Mulhouse (das ist auf der Strecke von Paris nach Mulhouse...), wieder 9580 bis Chalon sur Saône, und von da an wieder 9581 bis Marseille-St.Charles.

-----------------
[*] Isso - kurz für: "ist so".


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 17:41 von L.Willms.
In dieser Broschüre: [www.deutschebahn.com]

findet sich auch der aktuelle Gleisplan gültig ab Montag, 6.10., früh. Leider ist die Qualität sehr bescheiden, aber man kann die Gleisführungen dennoch erkennen.

Wer da nicht so drinsteckt: das bläuliche Gleis das nördlich bzw. zwischen den S-Bahngleisen verläuft ist das nicht elektrifizierte Gleis für die Schlafwagenzüge. Da auch die Fahrstraßenrichtungspfeile schlecht erkennbar sind: zwischen den S-Bahngleisen wird es nur in Richtung Lichtenberg befahren, nördlich der S-Bahngleise in beiden Richtungen.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
les_jeux
Zitat
DonChaos
Worauf ich hinaus will: mir fehlt hier mindestens die eine Gleisverbindung hinter Warschauer Str vom inneren Stadtauswärts-Gleis Richtung Treptower Park. Auch die Tatsache, dass eine in Ostbahnhof oder Warschauer Straße einsetzende S3 nur mit Fahrstraßenkreuzung in der gleichen Fahrplanlage mit einem Zug Richtung Lichtenberg fahren kann, wird sicherlich in den nächsten Jahrzehnten so einige Fahrplaner zur Verzweiflung bringen.

Die kürzlich hier im Forum verlinkten Planfeststellungsunterlagen für die Ostbahn im Bereich Ostkreuz zeigen, dass die von dir geforderte Weiche vorhanden sein wird. Der oben gezeigte Gleisplan kennt diese Gleisverbindung leider nicht. Also: Alles halb so wild. Nur die S75, die ja jahrelang gemeinsam mit S3 und S9 bis Ostbahnhof/ Warschauer Straße die gleiche Fahrplanlage hatte und mit einer der genannten Linien einen Zehnminutentakt auf der Stadtbahn gebildet hat, kriegt man nicht mehr ohne Weiteres mit unter.

Die S3 soll doch wieder in derselben Fahrplanlage fahren wie die S5. Da gäbe es doch keine Probleme.
Stadtwärts würden also folgende Züge so am Bahnsteig B Warschauer Str. fahren:
Min
02 - Gl.3 S7 n. Potsdam
04x - Gl.3 S5 n. Westkreuz - - Gl.4 S3 n. Ostbahnhof
07 - Gl.3 S9 n. Spandau - - Gl.4 S75 n. Warschauer Str.
09x - (Gl.3 S3 n. Ostbahnhof) - - Gl.4 S5 n. Warschauer Str. (beides HVZ-Verstärker)
12 - Gl.3 S7 n. Potsdam
14x - Gl.3 S3 n. Westkreuz - - Gl.4 S5 n. Warschauer Str.
17 - Gl.3 S75 n. Spandau - - (evtl. Gl.4 S6 / S9 n. Warschauer Str. - HVZ-Verstärker???)
19x - Gl.4 S5 n. Warschauer Str. (HVZ-Verstärker)
usw.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo zusammen,

oben hatte ich noch ein zweites Mal auf Ostkreuzi zu der historischen Aufsichtsbude geantwortet. Jetzt habe ich noch ein paar Fotos dazu.

Irgendwann hatte ich die Buden mal ausführlich fotografiert, diese Aufnahmen finde ich leider nicht. Die Bilder unten sind aber sicherlich auch aussagekräftig.

Viele Grüße
Manuel

November 2011: Die Nordseite der Bude auf Bahnsteig D. Diese Seite sieht unverbastelt aus und die Ornamente sind gut zu erkennen. Am rechten Bildrand fehlt leider ganz knapp die hintere Ecke.


Demontage im Juni 2013: Die Nordseite zeigt sich weitestgehend im Originalzustand. Auch der rote Sockel ist mit Ornamenten verziert.


Die Südseite, an der größere Teile nicht mehr original waren.


Foto von heute Nachmittag: Die Ornamente auf der Seitenwand sehen aus wie früher. Ob die Ornamente an den Ecken wiederhergestellt werden, muss sich zeigen.

Zitat
manuelberlin
Foto von heute Nachmittag: Die Ornamente auf der Seitenwand sehen aus wie früher. Ob die Ornamente an den Ecken wiederhergestellt werden, muss sich zeigen.
Ich find's doof, daß der rote Sockel nicht wiederhergestellt wird.

Ohne diesen, voll in gelb, sieht das Häuschen nicht so gut aus.

Was sagt denn der Berliner Denkmalschutz dazu? Kann den mal jemand fragen?

Das Stahlskelett ist auch nicht original im unteren Bereich; da ist eine weitere horizontale Strebe eingezogen; im Urzustand ging der rote Sockel vom Boden bis zu ca. Stuhlhöhe.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Harald Tschirner
Als erstes ist mir an diesem Gleisplan die Bezeichnung "Bahnhof Beriln Ostkreuz" (BOK) aufgefallen... Jaja, die Inschenöre! und ihre Röchtschroibunk.


immer noch keine richtige sig
Hallo zusammen,

anbei noch ein paar weitere Eindrücke von heute.

Viele Grüße
Manuel

Nochmal der Blick auf das Rampenbauwerk (und einen Pendelzug am alten Bahnsteig E). Hinter der Rampe schaut eines der Holzgerüste hervor.


Blick in die Gegenrichtung, bevor dieser Fotostandort ab Montag nicht mehr zugänglich ist: Die Holzkonstruktionen, die die Brückenschalung tragen sollen, werden auf eine Rampe aus Stahlträgern montiert. Nur der in der Kurve liegende Teil des Brückenüberbaus wird im Taktschiebeverfahren hergestellt.


Abgänge in der Ringbahnhalle zum neuen Bahnsteig D nach Westen ...


... und nach Osten. Der Aufzug machte vorgestern auf mich schon einen betriebsfertigen Eindruck.


Blick von der Kynastbrücke: Montage der Stromschienen-Abdeckungen um Bereich der EÜ Karlshorster Straße.


Überblick: Der Radlader rechts steht auf der vormaligen Trasse des Nachtzuggleises. Da die Frage nach dem Signal am Nachtzuggleis Richtung Lichtenberg aufkam: Ich habe mir das nicht angesehen, zumal der Bahnsteig Rn1 heute abgesperrt war. Aber ich gehe davon aus, dass man es nicht versetzt hat.


Hier ist vorne unten noch ein Rest des vormaligen Lichtenberg-Gleises zu erkennen.

Hehe, vielen Dank für die Fotos. Ich finde es auch ein wenig befremdlich, dass es beim Ostkreuz lang und breit erzählt wurde, wie wichtig der Denkmalschutz ist und damit viele Menschen beschäftigt werden, die dann letztlich so etwas genehmigen. Es geht hier um das Original und um nichts anderes. Viele gute Beispiele zeigen, dass man auch mit gutem Willen eine Kopie herstellen kann, die so aussieht wie das Original einmal war.

Aber es könnte noch schlimmer sein - kein Häuschen oder eins ganz in gelb ohne rote Ornamente. Hier würde es mich jedenfalls sehr freuen, wenn man beim Bahnsteig E den Sockel in rot herstellt. Was wahrscheinlich ist, bei der Ermittlung des Originalzustandes wurde aus alten SW-Fotos falsch geschlussfolgert.

Immerhin - die Sitzbank ist cool und wird für mich zum Berliner Kult-Ort für Fotos mit Freunden. Bin mal gespannt, ob an dieser Stelle auch wieder die weißen Emailleschilder "Ostkreuz" hinkommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 19:10 von Ostkreuzi.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Heidekraut
Kanst Du dem TF das nächste mal sagen, er möge doch noch langsamer fahren (Ich glaube da ist 10 kmh)?

Was - eine Lafa mit 10km/h - dort an der Stelle - ist das wirklich so und aus welchem Grund ???

Wenn ja, soll jeder Zug den Fahrplan dort durcheinander bringen - wegen der anfallenden Verspätungen?

Dort ist eine La mit 30 km/h. Von daher alles gut, ich nehme mal an, dass der genausoschnellfahrende Bus im Hintergrund auch grad mit 30 unterwegs ist.
Ich weiß nicht, wie du (Heidekraut) auf 10 kommst, aber ...."wenn man keine Ahnung hat, ..." bevor man hier Anschuldigungen aufstellt... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 19:31 von S5 Mahlsdorf.
Dieses Thema wurde beendet.