Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.02.2020 17:04 |
Zitat
krickstadt
Frage 4: Gibt es Überlegungen für eine Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße beispielsweise kultureller Art?
Antwort zu 4.: Die BVG teilt hierzu mit: "Nein, da hierfür erhebliche brandschutzseitige Anforderungen erfüllt werden müssen."
Dem schließe ich mich an.Zitat
s-bahnhof rixdorf
Das ist wirklich schade. Ich hatte mir das immer so erhofft, dass sehr hartes Panzerglas an die Bahnsteigkanten installiert wird und man so einen Raum für Ausstellungen hätte, durch den alle paar Minuten ein U-Bahn-Wurm hindurch rauscht.
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Zitat
krickstadt
Frage 4: Gibt es Überlegungen für eine Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße beispielsweise kultureller Art?
Antwort zu 4.: Die BVG teilt hierzu mit: "Nein, da hierfür erhebliche brandschutzseitige Anforderungen erfüllt werden müssen."
Das ist wirklich schade. Ich hatte mir das immer so erhofft, dass sehr hartes Panzerglas an die Bahnsteigkanten installiert wird und man so einen Raum für Ausstellungen hätte, durch den alle paar Minuten ein U-Bahn-Wurm hindurch rauscht.
Erstaunlich, dass der Brandschutz plötzlich nicht mehr gut genug ist.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.02.2020 17:49 |
Zitat
T6Jagdpilot
PS So verlockend eine Art U-Bahnaquarium auch gewesen wär, nach drei Tagen sind die Scheiben garantiert von Sprayern besudelt.....
Zitat
T6Jagdpilot
Für die Nutzung als U-bahnhof ist der Schutz ausreichend gewesen.
Will man nun dort was kulturelles o.ä.installieren,wird grob gesehen eine höhere Brandlast in den Bf/ das Bauwerk eingebracht.
Und dafür reicht der Brandschutz eben nicht mehr aus.
T6JP
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.02.2020 08:54 |
Es gibt Türen!Zitat
B-V 3313
Zumal ja auch der Fluchtweg über die Gleise bei Panzerglaswänden wegfiele.
Zitat
Nemo
Es gibt Türen!Zitat
B-V 3313
Zumal ja auch der Fluchtweg über die Gleise bei Panzerglaswänden wegfiele.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.02.2020 21:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Es gibt Türen!Zitat
B-V 3313
Zumal ja auch der Fluchtweg über die Gleise bei Panzerglaswänden wegfiele.
Mit den dann nötigen Stufen ins Gleis, wie soll da die Wand entlang der Bahnsteigkante gebaut werden können?
Zitat
Nemo
Ok, dann ist aber der zu schmale Raum zwischen den beiden hypothetischen Wänden die Ursache für die Nichtnutzung des Bahnhofs. Nicht die Verstellung des Fluchtwegs durch die Wand. Ist aber wurscht. Warum baut die BVG dort eigentlich kein Abstellgleis? Oder geht das nicht wegen der Stützen oder der zu kurzen möglichen Länge?
Der Bahnhof steht unter Denkmalschutz - deswegen darf vermutlich nur ein wenig von der Bahnsteigkante entfernt werden, damit die Züge ohne Geschwindigkeitsverminderung durchfahren können.Zitat
Nemo
Warum baut die BVG dort eigentlich kein Abstellgleis? Oder geht das nicht wegen der Stützen oder der zu kurzen möglichen Länge?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.02.2020 21:51 |
Zitat
Mariosch
Der Bahnhof steht unter Denkmalschutz - deswegen darf vermutlich nur ein wenig von der Bahnsteigkante entfernt werden, damit die Züge ohne Geschwindigkeitsverminderung durchfahren können.Zitat
Nemo
Warum baut die BVG dort eigentlich kein Abstellgleis? Oder geht das nicht wegen der Stützen oder der zu kurzen möglichen Länge?
~ Mariosch
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.03.2020 15:07 |
Zitat
der weiße bim
Heute vormittag wurden zum ersten Mal echte U-Bahnwagen vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof und zurück auf den neuen Gleisen überführt.
Es handelte sich um eine geplante Überführungsfahrt zum Fahrzeugtausch zwecks Erleichterung der Fahrzeuginstandhaltung auf der noch bis einschließlich Pfingsten betriebenen Linie U55.
Zitat
Heidekraut
Wieso echte U-Bahn-Wagen, sind vorher Atrappen befördert worden?
Zitat
Arnd Hellinger
Da konnten doch bisher nur Stopfmaschinen, Schienentransportwagen, Zweiwegebagger und andere Arbeitsfahrzeuge fahren, aber keine Triebwagen einer Regelbaureihe des Fahrgastverkehrs - eben auch nicht, wie heute, von der Akkulok gezogen/geschoben.