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Jim Knopf vom Niederrhein
die Kehranlage Hbf wurde ja in mehreren Schritten seit Inbetriebnahme U55 umgebaut / angepasst. Ab wann gab es denn das Gleis 8 mit der Weiche am Bahnsteigende Gleis 2?
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Lehrter Bahnhof
Wird am Bahnsteig oder in Kehranlage gekehrt? Du schreibst: "Spätere Streckengleise".
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Heidekraut
Ich bevorzuge Germania, Blaupause für viele spätere Realisierungen, wenn auch nicht alles. ;-)
Anonymer Benutzer
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.05.2020 23:59 |
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Henning
Es ist doch so gut wie sicher, dass die Straßenbahn vom Hauptbahnhof aus Richtung Turmstraße und Jungfernheide verlängert wird. Daher sind die Vorbereitungen für die Streckenverlängerung der U5 vom Hauptbahnhof aus nur sinnlose Geldverschwendungen, da sie so gut wie sicher nie gebaut wird.
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Stefan Metze
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Das wirklich bedauerliche ist, dass es vom Nordwestlichen Ende des U5 Tunnels hinter dem Hauptbahnhof bis zum U-Bahnhof Turmstraße "nur" 1600 Meter sind die gebaut werden müssten.
Angesichts der zu erwartenden Rezessionen dürften die Baupreise auch für solche Bauten ordentlich fallen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.05.2020 10:07 |
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der weiße bim
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Lehrter Bahnhof
Wird am Bahnsteig oder in Kehranlage gekehrt? Du schreibst: "Spätere Streckengleise".
Zunächst geht es nur an den beiden Bahnsteiggleisen.
Wenn im Laufe des kommenden Jahres die Kehrgleise fertig sind, besteht wie an vielen anderen Endbahnhöfen Wahlfreiheit bei der Fahrplangestaltung. In der Praxis wird lieber am Bahnsteig gekehrt, spart Zeit und das Räumen des Zuges.
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Stefan Metze
Sollen andere Quartiere im Ostteil der Stadt (Unter den Linden, Humboldt-Uni, Rotes Rathaus, Alexanderplatz) erreicht werden, so besteht am Hauptbahnhof Umsteigezwang.
Die geplante Tramverlängerung (M10) erreicht ohne Umsteigen nicht die City-Ost, sie umfährt sie nur.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.05.2020 10:53 |
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Stefan Metze
Die von PassusDuriusculus angesprochenen Störfaktoren muss man abwarten...aber was man auf Youtube von so diversen aktuellen Führerstandsmitfahrten von der "Neubaustrecke" Adlershof 1, die dort ihr eigenes Gleisbett hat, sehen kann, ist nicht gerade positiv. Da wird halt jede rote Ampel mitgenommen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.05.2020 10:57 |
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Lehrter Bahnhof
Wenn es heute Standard ist, am Bahnsteig zu kehren, wieso wurden früher immer Kehranlagen gebaut? Hatte das irgendeinen Vorteil? Wieso hat man das erst später geändert?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.05.2020 10:59 |
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PassusDuriusculus
Aber ich habe die Hoffnung, dass sich das vielleicht wirklich irgendwann zum Positiven ändert. Gerade wenn Corona-Rezessionsbedingt das Budget der Verkehrswende senkt und man mit kleinen Beträgen (Ampelschaltungen, Busspuren, eingesparte Umläufe...) den Umweltverbund stärken kann
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def
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Lehrter Bahnhof
Wenn es heute Standard ist, am Bahnsteig zu kehren, wieso wurden früher immer Kehranlagen gebaut? Hatte das irgendeinen Vorteil? Wieso hat man das erst später geändert?
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es eher um Widerspruch um des Widerspruchs willen als um erwünschten Erkenntnisgewinn geht:
- Bei dichten Takten (nein, sowas haben wir in Berlin nirgends mehr, ich rede von 2-min-Takten oder noch dichter) sind Kehranlagen von Vorteil. Man kann es z.B. in Wien beobachten: an einigen Endstationen (z.B. Simmering) fahren die U-Bahnen beim 2-min-Takt in die Kehranlage und wenden beim 5-min-Takt am Bahnsteig.
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def
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Lehrter Bahnhof
Wenn es heute Standard ist, am Bahnsteig zu kehren, wieso wurden früher immer Kehranlagen gebaut? Hatte das irgendeinen Vorteil? Wieso hat man das erst später geändert?
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es eher um Widerspruch um des Widerspruchs willen als um erwünschten Erkenntnisgewinn geht:
- Bei dichten Takten (nein, sowas haben wir in Berlin nirgends mehr, ich rede von 2-min-Takten oder noch dichter) sind Kehranlagen von Vorteil. Man kann es z.B. in Wien beobachten: an einigen Endstationen (z.B. Simmering) fahren die U-Bahnen beim 2-min-Takt in die Kehranlage und wenden beim 5-min-Takt am Bahnsteig.
- Kehranlagen bieten auch die Möglichkeit, U-Bahnen abzustellen. Einmal nachts, aber auch gestörte Bahnen im laufenden Betrieb- und, wenn mal wieder genug Züge vorhanden sind: auch Reservezüge, um gestörte Bahnen im laufenden Betrieb schnell auszutauschen.
- Tendentiell waren Personalkosten früher einfach egaler, insofern auch die höhere Umlaufzahl durch die Benutzung der Kehranlage. Auch auf dem Bahnsteig war sowieso mehr Personal vorhanden, nämlich Bahnsteigaufsichten. (Jetzt habe ich eine Ahnung, warum Du das Thema ansprichst...)