Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Railroader
Zitat
Henning

Ist es überhaupt jetzt sinnvoll schon Gedanken zu machen was in 50 Jahren oder später sein wird?

Ja!

Man weiß doch nie, was in 50 Jahren oder später kommt. Daher ist es meiner Meinung nach absolut sinnlos, sich jetzt Gedanken darüber zu machen. Warum siehst du dies anders?
Verkehrspolitik muss nachhaltig und vorausschauend agieren, aktuelle wie auch zukünftige Entwicklungen frühzeitig erkennen, Bedarfe möglichst gut prognostizieren sowie diese in die Planungsprozesse einarbeiten, damit man nicht auf Teufel komm raus bauen muss, weil ein Verkehrsbedürfnis überraschendersweise ist und man auf dieses nicht vorbereitet gewesen ist. Da Ressourcen begrenzt, alles seine Zeit erfordert und die eigentlichen Bedürfnisse sowohl eine unterschiedliche Dringlichkeit haben als auch sich mit variierender Geschwindigkeit entwickeln , neue plötzlich auftreten oder einige auch wegfallen können, muss man das Ganze eben auch in kurz-, mittel, langfristige sowie optionale Vorhaben unterteilen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2020 00:10 von J. aus Hakenfelde.
Im Mai wird ja der Verkehr der U5 zwischen Strausberger Platz/ Weberwiese und Alexanderplatz an einigen Abenden und für ein Wochenende wegen "vorbereitende[r] Maßnahmen zur Anbindung der U55 zur U5" (Zitat aus dem aktuellen Navi) eingestellt. Was genau wird da am Alex gemacht?
Zitat
def
Im Mai wird ja der Verkehr der U5 zwischen Strausberger Platz/ Weberwiese und Alexanderplatz an einigen Abenden und für ein Wochenende wegen "vorbereitende[r] Maßnahmen zur Anbindung der U55 zur U5" (Zitat aus dem aktuellen Navi) eingestellt. Was genau wird da am Alex gemacht?

Naja sicher wird u.a. der Gleiswechsel zw. Schillingstr. und Alex ausgebaut? oder?
Zitat
BobV
Zitat
def
Im Mai wird ja der Verkehr der U5 zwischen Strausberger Platz/ Weberwiese und Alexanderplatz an einigen Abenden und für ein Wochenende wegen "vorbereitende[r] Maßnahmen zur Anbindung der U55 zur U5" (Zitat aus dem aktuellen Navi) eingestellt. Was genau wird da am Alex gemacht?

Naja sicher wird u.a. der Gleiswechsel zw. Schillingstr. und Alex ausgebaut? oder?

Nein, das Gleiskreuz bleibt drin. Auf die Idee, dass sowas "an einigen Abenden und für ein Wochenende" [Zitat def] nicht funktioniert, wenn es am nächsten (Montag-)Morgen wieder gebraucht wird, solltest eigentlich auch du kommen.

@def: es wird noch eine längere Sperrung geben. Grund ist vor allem die Anpassung des ESTW Alexanderplatz an die Neubaustrecke. Bisher ist [soweit ich mich an Marios Aussagen erinnere] nur die erste Weichenverbindung hinter dem Bahnsteig Richtung Rathaus integriert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
BobV
Zitat
def
Im Mai wird ja der Verkehr der U5 zwischen Strausberger Platz/ Weberwiese und Alexanderplatz an einigen Abenden und für ein Wochenende wegen "vorbereitende[r] Maßnahmen zur Anbindung der U55 zur U5" (Zitat aus dem aktuellen Navi) eingestellt. Was genau wird da am Alex gemacht?

Naja sicher wird u.a. der Gleiswechsel zw. Schillingstr. und Alex ausgebaut? oder?

Nein, das Gleiskreuz bleibt drin. Auf die Idee, dass sowas "an einigen Abenden und für ein Wochenende" [Zitat def] nicht funktioniert, wenn es am nächsten (Montag-)Morgen wieder gebraucht wird, solltest eigentlich auch du kommen.

Ja das ist mir klar, deswegen sagte ich "u.a." und das mit dem Gleiskreuz würde dann natürlich am allerletzten Wochenende stattfinden.
Zitat
BobV
Zitat
Jay
Zitat
BobV
Zitat
def
Im Mai wird ja der Verkehr der U5 zwischen Strausberger Platz/ Weberwiese und Alexanderplatz an einigen Abenden und für ein Wochenende wegen "vorbereitende[r] Maßnahmen zur Anbindung der U55 zur U5" (Zitat aus dem aktuellen Navi) eingestellt. Was genau wird da am Alex gemacht?

Naja sicher wird u.a. der Gleiswechsel zw. Schillingstr. und Alex ausgebaut? oder?

Nein, das Gleiskreuz bleibt drin. Auf die Idee, dass sowas "an einigen Abenden und für ein Wochenende" [Zitat def] nicht funktioniert, wenn es am nächsten (Montag-)Morgen wieder gebraucht wird, solltest eigentlich auch du kommen.

Ja das ist mir klar, deswegen sagte ich "u.a." und das mit dem Gleiskreuz würde dann natürlich am allerletzten Wochenende stattfinden.

Soll das denn stattfinden? So ein Gleiskreuz vor dem Alex ist doch eigentlich eine super Sache!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
BobV
Zitat
Jay
Zitat
BobV
Zitat
def
Im Mai wird ja der Verkehr der U5 zwischen Strausberger Platz/ Weberwiese und Alexanderplatz an einigen Abenden und für ein Wochenende wegen "vorbereitende[r] Maßnahmen zur Anbindung der U55 zur U5" (Zitat aus dem aktuellen Navi) eingestellt. Was genau wird da am Alex gemacht?

Naja sicher wird u.a. der Gleiswechsel zw. Schillingstr. und Alex ausgebaut? oder?

Nein, das Gleiskreuz bleibt drin. Auf die Idee, dass sowas "an einigen Abenden und für ein Wochenende" [Zitat def] nicht funktioniert, wenn es am nächsten (Montag-)Morgen wieder gebraucht wird, solltest eigentlich auch du kommen.

Ja das ist mir klar, deswegen sagte ich "u.a." und das mit dem Gleiskreuz würde dann natürlich am allerletzten Wochenende stattfinden.

Soll das denn stattfinden? So ein Gleiskreuz vor dem Alex ist doch eigentlich eine super Sache!

Angeblich bleibt es ja sogar drin? Aber wieso?
Mit der Aufstellanlage unterm Bahnhof Rotes Rathaus macht es an der Stelle doch gar keinen Sinn mehr?
Sollten Züge wieder am Alex enden(wg. Bauarbeiten usw),dann können die Züge doch wie früher dorthin vorfahren und dann kehrt machen?
Zitat
BobV
Mit der Aufstellanlage unterm Bahnhof Rotes Rathaus macht es an der Stelle doch gar keinen Sinn mehr?
Sollten Züge wieder am Alex enden(wg. Bauarbeiten usw),dann können die Züge doch wie früher dorthin vorfahren und dann kehrt machen?

Die Parkplätze in der unteren Ebene des U-Bhf Rotes Rathaus haben damit nichts zu tun.
Im gesamten U-Bahnnetz wird schrittweise die Möglichkeit des signalisierten Gleiswechselbetriebes geschaffen. Voraussetzung dafür sind möglichst viele und richtig gelegene Weichenverbindungen zwischen den beiden Streckengleisen.

Bleibt zum Beispiel am U-Bhf Alexanderplatz künftig ein Zug an einem der Bahnsteige liegen, können die Folgezüge abwechselnd mit dem Gegenverkehr einfach das andere Bahnsteiggleis nutzen. Dafür sind nun vor und hinter dem Bahnhof Alexanderplatz doppelte Gleiswechsel geschaffen worden. Ebenso kann im U-Bhf Rotes Rathaus jeder Bahnsteig in beide Richtungen genutzt werden, und zwar kurzfristig ohne den Betrieb zu unterbrechen und zusätzlich Personal für Sicherungsaufgaben dorthin zu schicken.

Wermutstropfen: zwischen dem Gleiswechsel westlich Rotes Rathaus und östlich Hauptbahnhof liegt ein relativ langes Streckenstück ohne Verbindungen. Im Planfeststellungsbeschluss U5 von 1999 war westlich des Bahnhofs Unter den Linden noch ein Doppelgleiswechsel vorgesehen. Bei der Überarbeitung ist der leider entfallen aufgrund von Sparmaßnahmen (Auffangen des Preisanstiegs während der durch den SPD-geführten Senat angeordneten Bauunterbrechung).
Ab Schillingstraße in Richtung Osten muss so etwas auch noch eingebaut werden, denn der nächste nutzbare Gleiswechsel ist erst östlich vom U-Bhf Friedrichsfelde. Besser ist die weiterführende Strecke ausgestattet, mit Gleiswechseln in Tierpark, Biesdorf-Süd, vor Wuhletal, Kaulsdorf-Nord, Hellersdorf, wenn auch alle nur einseitig. Dort hakt es noch an der Zugsicherungsanlage, die nicht alle möglichen Linksfahrstraßen erlaubt. Das wird mit deren Erneuerung in einigen Jahren geändert.

so long

Mario
Zitat
Lehrter Bahnhof
Vor allem kommen ständig Leute, die neben einem den Mülleimer durchwühlen.

Diesen Menschen kann man doch, bevor sie zulangen, kurz mitteilen, daß der Inhalt des Mülleimers eben erst durch einen ihrer Kollegen erkundet worden sei.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
def
Auch auf dem Bahnsteig war sowieso mehr Personal vorhanden, nämlich Bahnsteigaufsichten.

Nicht zu vergessen, die Bahnhofsschaffnerinnen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ist denn überhaupt ein sinnvolles Kehren am Alex möglich? Über die beiden Streckengleise sollte ein Kehren in Rathaus oben am Bahnsteig möglich sein. Rathaus unten ist quasi 2x eingleisiger Betrieb mit 4 Aufstellgleisen, mit der Einschränkung, dass die linken Gleise auch noch den Überführungstunnel dranhängen haben, so dass da ggf. ein zu überführender Schad- oder Bauzug steht. Insofern ist es schon sehr praktisch, wenn am Alex weiterhin am Bahnsteig gekehrt werden kann.

Besonds ärgerlich finde ich, dass die Gleise 3 und 4 nicht zum Kehren von Hbf kommend geeignet sind. Dafür muss entweder hin ab Gleiswechsel Rathaus oder zurück im Linksfahrbetrieb gefahren werden. Natürlich stehen ja Gleis 1 und 2 zur Verfügung und mit Kehren in Schillingstraße kann man sogar vom richtigen Bahnsteig aus abfahren.

Nach Möglichkeit sollten Gleiswechsel mindestens so angeordnet werden, dass Züge bei Störungen oder Bauarbeiten an einem Umsteigepunkt enden können. Da fehlen der U5 noch Frankfurter Tor und Lichtenberg. Schön wäre es ja, wenn man Unter den Linden wenigstens am Bahnsteig kehren kann, auch wenn der Rückweg dann bis vor Rathaus auf dem "falschen" Gleis geht. Für Brandenburger Tor fehlt in der Tat der Gleiswechsel Unter den Linden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
mit der neueren Signaltechnik ist ja Gleiswechselbetrieb und dazu noch ein Wenden an jedem Bahnsteig, also ein Kehren auch in Bahnhöfen ohne Kehrgleise oder Weichenverbindungen, möglich. Die Weichenverbindungen sind meines Wissens bei den meisten U-Bahnen so angelegt, daß im Gleiswechselbetrieb ein 10-Minuten Fahrplan möglich ist. In der Tat: zwischen Hbf und rotem Rathaus scheint für einen solchen durchgehenden 10-Min-Takt, der ursprünglich geplante Gleiswechsel, westl. Unter den Linden, zu fehlen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2020 13:48 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Ein paar neue Bilder vom fast fertigen Bahnhof Rotes Rathaus sind seit heute im Bautagebuch der Projektseite zu finden.

Die Infovitrinen sehen so aus als würden sie Digitaldisplays beinhalten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Ein paar neue Bilder vom fast fertigen Bahnhof Rotes Rathaus sind seit heute im Bautagebuch der Projektseite zu finden.

Nett. Wann soll aber jetzt die in Bild 1 sichtbare Logistiköffnung im Marx-Engels-Forun endgültig geschlossen werden und ist jene über den früheren Kehrgleisen in der Rathausstraße eigentlich schon dicht?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Nett. Wann soll aber jetzt die in Bild 1 sichtbare Logistiköffnung im Marx-Engels-Forun endgültig geschlossen werden und ist jene über den früheren Kehrgleisen in der Rathausstraße eigentlich schon dicht?

Die Öffnung wird für Material zum Ausbau des Bahnhofs Museumsinsel noch benötigt. Wenn alles drin ist, wird sie vollständig geschlossen, rechtzeitig vor Beginn des Probebetriebes.
Die beiden Andienöffnungen in der Rathausstraße sind längst dicht. Die zweite ist auf dem etwas unscharfen Foto zu erahnen. Oben drauf wird ja unterdessen der frühere Zustand, nur mit weniger Auflast wieder hergestellt.

so long

Mario


Danke für den Verweis aufs neue Projekttagebuch.

Ich bin etwas hin- und hergerissen: der Bahnhof ist schon schick. Aber: hinsichtlich Gebäudereinigung schien der Architekt eine Galerie (mit ausgewähltem Publikum) oder ein Einkaufszentrum (mit stets bereitstehendem Reinigungspersonal) vor Augen zu haben, aber keinen U-Bahnhof, vor allem nicht in Berlin. Der weiße Boden wird jeden Kaugummi, jeden heruntergefallenen Döner besonders schön zur Geltung bringen; interessant wird auch, wie rückstandslos diese Flecken dann wieder zu entfernen sind. Und hinter Mülleimern, Vitrinen und selbst unter Bänken gibt es kleine, schwer zu reinigende Restflächen, bei denen es nicht unwahrscheinlich ist, dass sich recht schnell Dreck ansammelt. Ich bin gespannt, wie das Bahnhof nach ein, zwei Jahren im Betrieb aussieht. (Wenigstens dürfte das hiesige Publikum - vor allem Touristen, Mitarbeitende des Roten Rathauses und die überwiegend nicht mehr ganz jungen Bewohner/innen des Umfelds, vielleicht ein paar Umsteiger zum Bus - in dieser Hinsicht nicht das schwierigste sein.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2020 09:30 von def.
Hmmm Touristen=sauber und gesittet?, vor allem die, die ich in den letzten drei Jahren am alex erlebt habe....? Na ich weiß nich
Volle Zustimmung @Passus Duriusculus, siehe auch die Easyjet-Touristen (meist Sauf-Touristen) deren Hauptanziehungspunkt Warschauer Brücke und Umgebung war. Ballermann in Berlin.

Aber mal zum Thema, warum lässt man Architekten so freie Hand, siehe Zitat von def "Der weiße Boden wird jeden Kaugummi, jeden heruntergefallenen Döner besonders schön zur Geltung bringen; interessant wird auch, wie rückstandslos diese Flecken dann wieder zu entfernen sind. Und hinter Mülleimern, Vitrinen und selbst unter Bänken gibt es kleine, schwer zu reinigende Restflächen, bei denen es nicht unwahrscheinlich ist, dass sich recht schnell Dreck ansammelt." was völlig unpraktisch ist ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
PassusDuriusculus
Hmmm Touristen=sauber und gesittet?, vor allem die, die ich in den letzten drei Jahren am alex erlebt habe....? Na ich weiß nich

Naja, es geht ja jetzt hier um die, die das Nikolaiviertel besuchen, und die sind ja relativ harmlos. Selbst wenn das zum Teil die gleichen sind, die sich abends dann in Friedrichshain oder Kreuzberg die Kante geben, überall hinpinkeln, kotzen und ihre Döner und ihr Bier verteilen - bei der Sightseeing-Tour am Vormittag sind sie dann nicht unbedingt die gleichen Menschen wie am Abend oder am Vorabend.

Und der Alex ist als Umsteigepunkt Richtung Frankfurter Tor, Warschauer Straße und Kottbusser Tor (eben: zu den Sauftauristen-Hotspots in Friedrichshain und Kreuzberg) sicher auch nicht unbedingt mit dem künftigen U-Bahnhof Rotes Rathaus vergleichbar.

@Wollankstraße: Die Architekten selbst würde ich auch nicht aus der Verantwortung entlassen. Allerdings ist es nicht nur im Verkehrsbereich so, dass Architekten zuweilen in ihrer eigenen Welt leben und sich wenig um den späteren Betrieb des Gebäudes kümmern. Insbesondere die notwendige Gebäudereinigung wird in aller Regel überhaupt nicht berücksichtigt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2020 12:29 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen