Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 18:52 |
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def
Die Weiterführung des Farbkonzepts wäre dann auch ein gewisser Bezug zur klassischen U5, deren Stationsgestaltung übrigens auch keinen optischen Bezug zum Umfeld nimmt.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 19:07 |
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Alter Köpenicker
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def
Die Weiterführung des Farbkonzepts wäre dann auch ein gewisser Bezug zur klassischen U5, deren Stationsgestaltung übrigens auch keinen optischen Bezug zum Umfeld nimmt.
Immerhin sind die Buchstaben, die den Schriftzug TIERPARK auf den Hintergleiswänden des gleichnamigen U-Bahnhofes bilden, voller Tiere. Natürlich muß man schon sehr genau hinschauen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 19:22 |
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Jumbo
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Alter Köpenicker
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def
Die Weiterführung des Farbkonzepts wäre dann auch ein gewisser Bezug zur klassischen U5, deren Stationsgestaltung übrigens auch keinen optischen Bezug zum Umfeld nimmt.
Immerhin sind die Buchstaben, die den Schriftzug TIERPARK auf den Hintergleiswänden des gleichnamigen U-Bahnhofes bilden, voller Tiere. Natürlich muß man schon sehr genau hinschauen.
Das Argument wollte ich auch bringen, habe aber nach einer Bildersuche davon abgesehen. Auf den Bildern des Schriftzugs, die ich auf Wikimedia Commons finde, konnte ich nämlich keine Tiere erkennen:
[commons.wikimedia.org]
[commons.wikimedia.org]
[commons.wikimedia.org]
[commons.wikimedia.org]
Da du die Tiere auch kennst, kann meine Erinnerung ja nicht völlig falsch sein. Waren die Tierchen nur aufgeklebt und sind inzwischen abgefallen, waren die Kameras der Fotografen so schlecht oder sind die Tiere eine optische Illusion, die sich nur in natura erleben lässt und nicht auf einem Foto?
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Alter Köpenicker
[...] dabei sehen die Lettern einfach nur irgendwie ramponiert aus und sind nicht mal identisch, wenn man die beiden "R" direkt miteinander vergleicht.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 19:47 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 20:27 |
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def
die menschliche Erinnerung ist erschreckend einfach zu manipulieren - vielleicht sind die Tiere auf den Namensschildern auch meine Version der Fahrt mit dem Heißluftballon.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 21:02 |
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Jumbo
Die Fotos hier hochzuladen lohnt sich nicht – sie sehen ähnlich aus, wie die oben von mir verlinkten. Auf den Bildern sieht man auch nur verwaschene Farbflecke in Pixelbrei, aber keine Tiere.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 21:32 |
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Alter Köpenicker
Bislang fand ich die Buchstaben immer schön - aber nun?
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Stefan Metze
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andre_de
Leider hat man im Bereich Unter den Linden keinerlei Wert darauf gelegt, die Oberflächen möglichst frühzeitig zu räumen und insbesondere die Lindenbäume wieder anzupflanzen. Somit wird der Boulevard Unter den Linden zum Bauabschluss noch weitgehend kahl aussehen, obwohl die Bäume eigentlich bereits seit 2 Jahren hätten wachsen und sich entwickeln können.
Viele Grüße
André
Hallo André,
tolle Bildstrecke, vielen Dank dafür.
So weit ich weiss wachsen die Bäume für den Boulevard Unter den Linden bereits seit ein paar Jahren in einer Baumschule.
Ich denke sie werden dann auf der gesamten Strecke gleichzeitig gepflanzt...sie haben dann bereits eine gewisse Größe.
Die Wiederherstellung der Flächen sollte ab Mitte des Jahres stattfinden.
Wie auf der Webcam vom Roten Rathaus zu sehen ist, wurde diese Woche die Gehwegfläche zwischen Rathausstraße und Neptunbrunnen freigegeben. Der Bretterzaun ist weg.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 20.05.2020 04:55 |
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Jumbo
Ich bitte um Entschuldigung.
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Jumbo
Die Aussage mit den Farbflecken in Pixelbrei bezog sich nur auf meine selbst gemachten Bilder – waren halt nur schnelle Schnappschüsse. Die echten Buchstaben wollte ich damit natürlich nicht diskreditieren.
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def
Jein. Wenn der Bezug so flach ist wie z.B. am Zoo (U9), haben da auch architekturaffine Menschen keine Freude dran.
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Stefan Metze
Zum Thema Wiederherstellung des Boulevards Unter den Linden gibt es heute einen aktuellen Eintrag im Bautagebuch der Projektgesellschaft.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.05.2020 15:39 |
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andre_de
In der Invalidenstraße vor dem Hauptbahnhof hat es ja leider auch mehrere Jahre (!) gedauert, bis die planfestgestellten Bäume nach baubedingter Fällung wieder neu gepflanzt wurden.
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neuer
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andre_de
In der Invalidenstraße vor dem Hauptbahnhof hat es ja leider auch mehrere Jahre (!) gedauert, bis die planfestgestellten Bäume nach baubedingter Fällung wieder neu gepflanzt wurden.
zumindest im Garten heißt es, keinen neuen Baum sofort an die gleiche Stelle pflanzen. Kurzes googlen hat leider zu keinen anderen Ergebnissen geführt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich ist.
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andre_de
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Stefan Metze
Zum Thema Wiederherstellung des Boulevards Unter den Linden gibt es heute einen aktuellen Eintrag im Bautagebuch der Projektgesellschaft.
Danke für den Link! Damit bestätigen sich meine Befürchtungen leider:
"Zwar erst einmal ohne Grün – erst in einer der kommenden Pflanzperioden wird das Grünflächenamt die Begrünung der Fläche nach einigem Ermessen gestalten"
Wer weiß, wann wir die Bäume dort dann überhaupt wiedersehen. In der Invalidenstraße vor dem Hauptbahnhof hat es ja leider auch mehrere Jahre (!) gedauert, bis die planfestgestellten Bäume nach baubedingter Fällung wieder neu gepflanzt wurden.
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Arnd Hellinger
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andre_de
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Stefan Metze
Zum Thema Wiederherstellung des Boulevards Unter den Linden gibt es heute einen aktuellen Eintrag im Bautagebuch der Projektgesellschaft.
Danke für den Link! Damit bestätigen sich meine Befürchtungen leider:
"Zwar erst einmal ohne Grün – erst in einer der kommenden Pflanzperioden wird das Grünflächenamt die Begrünung der Fläche nach einigem Ermessen gestalten"
Wer weiß, wann wir die Bäume dort dann überhaupt wiedersehen. In der Invalidenstraße vor dem Hauptbahnhof hat es ja leider auch mehrere Jahre (!) gedauert, bis die planfestgestellten Bäume nach baubedingter Fällung wieder neu gepflanzt wurden.
Mein Gott, sowohl das Straßen- und Grünflächenamt Mitte als auch die BVG-Projekt GmbH als auch die ihnen gemeinsame Aufsichtsbehörde - SenUVK . ist laut Google per E-Mail zu kontaktieren. Es dauert maximal 10 Minuten, denen eine kurze Anfrage zu schicken, wann UdL mit der Neu-/Wiederanpflanzung der Straßenbäume zu rechnen und warum ggf. dieselbe nach Bauende bis dato nicht erfolgt ist. Fällt deren Antwort unbefriedigend aus, können wir uns gerne auch hier im Forum weiter darüber echauffieren... :-)
Ich verstehe einfach nicht, warum Du nicht zuerst bei den real in der jeweiligen Sache entscheidenden Leuten nachfragst, bevor Du Dich aufregst.
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andre_de
Wer weiß, wann wir die Bäume dort dann überhaupt wiedersehen. In der Invalidenstraße vor dem Hauptbahnhof hat es ja leider auch mehrere Jahre (!) gedauert, bis die planfestgestellten Bäume nach baubedingter Fällung wieder neu gepflanzt wurden.