Zitat
Flexist
Das ist ja interessant mit DAISY. Ist diese Softwareversion bereits irgendwo schon in Verwendung?
Sollte der Bahnhof Museumsinsel ursprünglich nicht voll von Lampen sein bzgl. der Sterne?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.08.2020 00:57 |
Zitat
der weiße bim
Die Software ist noch unausgereift, aber: Versuch macht kluch (klug).
Zitat
der weiße bim
Die Lichtpunkte des Museumsinsel-Sternenhimmels sind alle in diesen Deckengewölbeelementen verbaut. Nur die Bahnsteigkantenstrahler sieht man deutlich, da sie zusätzlich eingefügt wurden, um die vorgeschriebene Beleuchtungsstärke zu erreichen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.08.2020 01:51 |
Zitat
"Jay" am 15.8.2020 um 0.57 Uhr:
Wo beginnt eigentlich die doppelstöckige Vorleistung? Wäre die Einmündung des Waisentunnels theoretisch durch das äußere Gleis unterfahrbar oder war der "Hügel" so vorgesehen und die Entflechtung beginnt erst dahinter, wie jetzt umgesetzt?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.08.2020 06:15 |
Zitat
der weiße bim
Den schneeweißen Terrazzoboden sollen die Bauleuten möglichst nicht betreten.
Zitat
def
@der weiße bim: Danke für die Fotos.
Zitat
der weiße bim
Den schneeweißen Terrazzoboden sollen die Bauleuten möglichst nicht betreten.
Ich hatte ja vor einigen Monaten meine Bedenken geäußert, dass die künftige Reinigung des Bahnhofs bei der Planung eine zu geringe Rolle gespielt hat - so dass die Reinigungskosten höher sein werden als nötig und/oder der Bahnhof schnell schmuddelig wirkt. Leider trägt dieser aktuelle Hinweis von Mario nicht gerade dazu bei, meine Skepsis zu verringern.
Zitat
der weiße bim
Es wird die letzte Softwareversion verwendet, mit Zuglängenanzeige.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.08.2020 08:28 |
Zitat
Florian Schulz
Und die Bügeleisen von der S-Bahn im Sinne standardisierter Darstellungsformen hat man sich auch abgeschaut ;-)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.08.2020 08:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Und die Bügeleisen von der S-Bahn im Sinne standardisierter Darstellungsformen hat man sich auch abgeschaut ;-)
Nicht nur das, auch den Vollzug gibt es plötzlich bei der U-Bahn.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.08.2020 09:34 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
@der weiße bim: Danke für die Fotos.
Zitat
der weiße bim
Den schneeweißen Terrazzoboden sollen die Bauleuten möglichst nicht betreten.
Ich hatte ja vor einigen Monaten meine Bedenken geäußert, dass die künftige Reinigung des Bahnhofs bei der Planung eine zu geringe Rolle gespielt hat - so dass die Reinigungskosten höher sein werden als nötig und/oder der Bahnhof schnell schmuddelig wirkt. Leider trägt dieser aktuelle Hinweis von Mario nicht gerade dazu bei, meine Skepsis zu verringern.
Ich würde in dieser Aussage nicht so viel hinein interpretieren im Sinne, dass die Planer ja selbst nicht dran glauben, die Anlage sauber halten zu können. Man kennt es von den heimischen Handwerkerbesuchen, dass solche Matten auch benutzt werden um Böden vor Beschädigungen durch schwere Maschinen zu schützen. Der noch verpackte Fahrkartenautomat auf dem Bild wirft exemplarisch die Frage auf, wie man das schwere Ding über den frischen Bodenbelag bewegt bekommen hätte ohne dass der Hubwagen oder Gabelstapler Kratzer im Boden hinterlassen hätte.
Zitat
def
Ich bezog mich ja auf Marios Aussage, dass die Bauleute den Terrazzoboden möglichst gar nicht betreten sollen - unabhängig davon, was sie gerade tun und ob sie schwere Maschinen transportieren.
Zitat
der weiße bim
Inzwischen wurde mit der Verkleidung der Bahnsteigstützen begonnen. Die fertige Verkleidung lässt die Stützen sehr viel plumper erscheinen als die tragenden Betonstützen.
Zitat
def
@der weiße bim: Danke für die Fotos.
Zitat
der weiße bim
Den schneeweißen Terrazzoboden sollen die Bauleuten möglichst nicht betreten.
Ich hatte ja vor einigen Monaten meine Bedenken geäußert, dass die künftige Reinigung des Bahnhofs bei der Planung eine zu geringe Rolle gespielt hat - so dass die Reinigungskosten höher sein werden als nötig und/oder der Bahnhof schnell schmuddelig wirkt. Leider trägt dieser aktuelle Hinweis von Mario nicht gerade dazu bei, meine Skepsis zu verringern.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.08.2020 16:48 |
Zitat
manuelberlin
Es dauert allerdings eine Weile, bis Terrazzo seine volle Oberflächenhärte entwickelt hat. Es kann auch sein, dass der Terrazzo dort bisher noch nicht eingelassen (oberflächenbehandelt) wurde, da er dazu erst völlig durchgetrocknet sein muss. Das geschieht traditionell mit Terpentin oder Leinöl, heute meist mit Wachsen oder künstlichen Polymeren.