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Flexist
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der weiße bim
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micha774
Ich hätte den Planern zugetraut dass die Nottüren jeweils nach außen aufgehen :-)
Die Schlupftüren in den Stirnwänden gehen wie jede Notausgangstür nach neueren Vorschriften selbstverständlich nach außen auf. Die letzten nach innen öffnenden Stirnwandtüren sind in F92 und A3L92 verbaut worden. Selbst die ertüchtigten A3E bekamen neue Außenschwenktüren auf den alten Stirnwänden.
Er meinte das noch ein bisschen anders. Bei den F-Drehstromern sind die Fronttüren schon Außenschwenkschiebetüren, wie bei den Hk und Ik.
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der weiße bim
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Flexist
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der weiße bim
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micha774
Ich hätte den Planern zugetraut dass die Nottüren jeweils nach außen aufgehen :-)
Die Schlupftüren in den Stirnwänden gehen wie jede Notausgangstür nach neueren Vorschriften selbstverständlich nach außen auf. Die letzten nach innen öffnenden Stirnwandtüren sind in F92 und A3L92 verbaut worden. Selbst die ertüchtigten A3E bekamen neue Außenschwenktüren auf den alten Stirnwänden.
Er meinte das noch ein bisschen anders. Bei den F-Drehstromern sind die Fronttüren schon Außenschwenkschiebetüren, wie bei den Hk und Ik.
Dda hatte ich mich verschrieben, ab F84 wurden vorn genau wie seitlich an den Fahrgasträumen Außenschwenkschiebetüren verwendet. Nur die seitlichen und hinteren Fahrerkabinentüren drehen noch.
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der weiße bim
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micha774
Ich hätte den Planern zugetraut dass die Nottüren jeweils nach außen aufgehen :-)
Die Schlupftüren in den Stirnwänden gehen wie jede Notausgangstür nach neueren Vorschriften selbstverständlich nach außen auf. Die letzten nach innen öffnenden Stirnwandtüren sind in F79 und A3L92 verbaut worden. Selbst die ertüchtigten A3E bekamen neue Außenschwenktüren auf den alten Stirnwänden.
Wie kommst Du eigentlich auf die haarsträubende Idee, dass man aus einem rollendem Zug vorne herauspringen sollte??? Ist ja fast vergleichbar mit einer Autopanne auf der Autobahn wo man so blöd ist und auf der Fahrerseite aussteigt. Und auch stellt sich doch nicht die Frage der Breite einer Fluchttür wenn sie im Falle eines U-Bahnwaggons vorhanden ist. Panisches flüchten in Massen ist doch gar nicht vorgesehen. Hauptsache ist je nach Havarie, dass die Fahrgäste unter Anleitung möglichst gefahrlos den Zug verlassen können.Zitat
Arnd Hellinger
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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micha774
Ich hatte letzte Woche den Fall, das im Pendelzug die Notbremse gezogen wurde und der Fahrer vom anderen Ende zu der Tür gelaufen ist wo diese Notbremse war. Dazu mußte er jeden zweiten Wagen aufschließen da er durch den Zug mußte und nicht über den Bahnsteig.
Wie ist denn das bei den neueren Kleinprofilwagen? Sind nicht ab HK oder IK nur noch "einmal verwendbare" Fluchttüren vorhanden, die ohnehin nicht gegenüberliegen?
Jetzt habe aber selbst ich eine Verständnisfrage: :-)
Welchen Nutzwert haben eigentlich diese Fluchttüren in den Stirnwänden der Fahrerstände konkret? Im Gefahrenfall aus einem fahrenden bzw. noch ausrollenden Zug nach vorne ins Gleis zu springen, stelle ich mir denn auch nicht so wirklich zielführend vor und für eine Evakuierung von Fahrgästen ist dieser Weg schon wegen seiner Breite ebenfalls eher ungeeignet. Reichen die Seitentüren von Fahrerstand und Fahrgastraum - zumal ab Baureihe H - nicht als Fluchtwege aus?
Zudem gibt es diese Fronttüren im deutschsprachigen Raum nur noch bei der U-Bahn Berlin...
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Henning
Warum haben die F8x und F9x schon nach außen öffnenden Stirnwandtüren, während die A3L82 und A3L92 noch nach innen öffnenden Stirnwandtüren besitzen, obwohl diese Fahrzeuge etwa im gleichen Zeitraum hergestellt wurden?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.09.2020 23:59 |
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B-V 3313
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Henning
Warum haben die F8x und F9x schon nach außen öffnenden Stirnwandtüren, während die A3L82 und A3L92 noch nach innen öffnenden Stirnwandtüren besitzen, obwohl diese Fahrzeuge etwa im gleichen Zeitraum hergestellt wurden?
Weil die F-Züge ab dem F84 Schwenkschiebetüren bekommen haben, die A3(L) haben die alten Türtaschen.
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Henning
Warum haben die F8x und F9x schon nach außen öffnenden Stirnwandtüren, während die A3L82 und A3L92 noch nach innen öffnenden Stirnwandtüren besitzen, obwohl diese Fahrzeuge etwa im gleichen Zeitraum hergestellt wurden?
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Nemo
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B-V 3313
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Henning
Warum haben die F8x und F9x schon nach außen öffnenden Stirnwandtüren, während die A3L82 und A3L92 noch nach innen öffnenden Stirnwandtüren besitzen, obwohl diese Fahrzeuge etwa im gleichen Zeitraum hergestellt wurden?
Weil die F-Züge ab dem F84 Schwenkschiebetüren bekommen haben, die A3(L) haben die alten Türtaschen.
Wo ist da der Zusammenhang?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.09.2020 10:08 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.09.2020 11:46 |
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J. aus Hakenfelde
Die Frage bezog sich aber auf die Schlupftüren an der Front und nicht auf die Fahrgasttüren.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.09.2020 12:57 |
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B-V 3313
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J. aus Hakenfelde
Die Frage bezog sich aber auf die Schlupftüren an der Front und nicht auf die Fahrgasttüren.
Gut, dann für dich extra noch einmal in einfacher Sprache:
Bei den F-Zügen bis zur Serie F79.3 verbaute man Taschenschiebetüren. Ab der Baureihe F84 bekamen die Züge Schwenkschiebetüren. Diese Bauweise wurde auch bei den Fronttüren angewandt. Damit sollte die Außenreinigung leichter und besser funktionieren.
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schenkcs
Wegen den Fahrzeiten. Ich habe das eingegeben in die Bvg Fahrinfo App und habe statt 4.12. Den 7.12. Genommen. Ergebnis: Keine Verbindungsdaten vorhanden Fehler H890.
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PassusDuriusculus
Ich glaube das Missverständnis besteht weiter. In welche Tasche soll sich denn die Tür vorn im Fahrerstand schieben?
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PassusDuriusculus
Es geht doch nachwievor um Nottüren und nicht die reguläre Fahrertür
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B-V 3313
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Henning
Warum haben die F8x und F9x schon nach außen öffnenden Stirnwandtüren, während die A3L82 und A3L92 noch nach innen öffnenden Stirnwandtüren besitzen, obwohl diese Fahrzeuge etwa im gleichen Zeitraum hergestellt wurden?
Weil die F-Züge ab dem F84 Schwenkschiebetüren bekommen haben, die A3(L) haben die alten Türtaschen.
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Henning
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B-V 3313
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Henning
Warum haben die F8x und F9x schon nach außen öffnenden Stirnwandtüren, während die A3L82 und A3L92 noch nach innen öffnenden Stirnwandtüren besitzen, obwohl diese Fahrzeuge etwa im gleichen Zeitraum hergestellt wurden?
Weil die F-Züge ab dem F84 Schwenkschiebetüren bekommen haben, die A3(L) haben die alten Türtaschen.
Hat es bestimmte Gründe, warum die Großprofilzüge schon wesentlich früher Schwenkschiebetüren bekommen haben als die Kleinprofilzüge?
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U4forever
Hallo!
Im Bautagebucheintrag vom 10.9.2020 heißt es „der Sternenhimmel über den Gleisen am U-Bahnhof Museumsinsel nimmt Farbe an„. Etwas weiter unten im Text steht „da Lichtleiter und -punkte bereits mit der Unterkonstruktion verlegt wurden ...“.
Klingt für mich so, das sämtlich Lichtpunkte überlackiert wurden. Die werden die hunderte von Lichtleiterenden wohl kaum einzeln angeklebt haben. Und jetzt nachträglich alle wieder frei zu kratzen ist sicher auch keine Lösung.
Weiß jemand wie die da vor gegangen sind? Oder habe ich einen totalen Denkfehler?
Gruß, Martin
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DerMichael
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U4forever
Hallo!
Im Bautagebucheintrag vom 10.9.2020 heißt es „der Sternenhimmel über den Gleisen am U-Bahnhof Museumsinsel nimmt Farbe an„. Etwas weiter unten im Text steht „da Lichtleiter und -punkte bereits mit der Unterkonstruktion verlegt wurden ...“.
Klingt für mich so, das sämtlich Lichtpunkte überlackiert wurden. Die werden die hunderte von Lichtleiterenden wohl kaum einzeln angeklebt haben. Und jetzt nachträglich alle wieder frei zu kratzen ist sicher auch keine Lösung.
Weiß jemand wie die da vor gegangen sind? Oder habe ich einen totalen Denkfehler?
Gruß, Martin
Vielleicht wurden die schon ab Werk mit einer Schutzkappe versehen, die anschließend einfach abgezogen werden muss?