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def
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Flexist
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LariFari
Laut Fahrplan hält die U5 an der Station "Lustgarten" statt "Unter den Linden".
Da steht auch noch "Berliner Rathaus", statt "Rotes Rathaus".
Inzwischen hält die U5 in der Fahrplanauskunft statt am Lustgarten an der Station "Unter den Linden/ Friedrichstraße" (und natürlich weiterhin am "Berliner Rathaus"). Aber das passt zumindest geographisch. :)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.10.2020 23:34 |
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Henning
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def
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Flexist
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LariFari
Laut Fahrplan hält die U5 an der Station "Lustgarten" statt "Unter den Linden".
Da steht auch noch "Berliner Rathaus", statt "Rotes Rathaus".
Inzwischen hält die U5 in der Fahrplanauskunft statt am Lustgarten an der Station "Unter den Linden/ Friedrichstraße" (und natürlich weiterhin am "Berliner Rathaus"). Aber das passt zumindest geographisch. :)
Woran liegt es, dass bei der Fahrplanauskunft so viele falsche Bahnhofsnamen vorkommen?
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Rüdiger
Wie lange wohl die neuen Stationen so schick und sauber bleiben werden? Anders als in Hamburg bekommen die Vekehrsbetriebe in Berlin ja das Graffiti Problem scheinbar nicht in den Griff. In Hamburg entfernen Mitarbeiter*Innen der Tereg, eine 100% Tochter der Hochbahn, jede Schmierei, auch im Hintergleisbereich, innerhalb von 24 Stunden.
Aber von sauberen Bahnhöfen, geschweige denn sauberen Zügen, kann man in Berlin nur träumen.
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Rüdiger
Aber von sauberen Bahnhöfen, geschweige denn sauberen Zügen, kann man in Berlin nur träumen.
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Arnd Hellinger
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Rüdiger
Wie lange wohl die neuen Stationen so schick und sauber bleiben werden? Anders als in Hamburg bekommen die Vekehrsbetriebe in Berlin ja das Graffiti Problem scheinbar nicht in den Griff. In Hamburg entfernen Mitarbeiter*Innen der Tereg, eine 100% Tochter der Hochbahn, jede Schmierei, auch im Hintergleisbereich, innerhalb von 24 Stunden.
Aber von sauberen Bahnhöfen, geschweige denn sauberen Zügen, kann man in Berlin nur träumen.
Wenn Du BVG und S-Bahn Berlin so finanzieren könntest, wie es der HVV mit Hochbahn, VHH sowie S-Bahn Hamburg zu können scheint, wären Frau Kreienkamp und Herr Buchner sicher auch bei uns in der Lage, entsprechend schnelle Graffiti-Beseitigung zu organisieren. Dummerweise haben wir hier aber keinen Seehafen von Weltrang mit zugehörigen Unternehmenssitzen und daraus resultierendem Steueraufkommen - die Ursachen des Wegzugs der Großunternehmen insbesondere von 1948/49 und 1961 muss ich Dir jetzt nicht näher erläutern, oder?
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Arnd Hellinger
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Rüdiger
Wie lange wohl die neuen Stationen so schick und sauber bleiben werden? Anders als in Hamburg bekommen die Vekehrsbetriebe in Berlin ja das Graffiti Problem scheinbar nicht in den Griff. In Hamburg entfernen Mitarbeiter*Innen der Tereg, eine 100% Tochter der Hochbahn, jede Schmierei, auch im Hintergleisbereich, innerhalb von 24 Stunden.
Aber von sauberen Bahnhöfen, geschweige denn sauberen Zügen, kann man in Berlin nur träumen.
Wenn Du BVG und S-Bahn Berlin so finanzieren könntest, wie es der HVV mit Hochbahn, VHH sowie S-Bahn Hamburg zu können scheint, wären Frau Kreienkamp und Herr Buchner sicher auch bei uns in der Lage, entsprechend schnelle Graffiti-Beseitigung zu organisieren. Dummerweise haben wir hier aber keinen Seehafen von Weltrang mit zugehörigen Unternehmenssitzen und daraus resultierendem Steueraufkommen - die Ursachen des Wegzugs der Großunternehmen insbesondere von 1948/49 und 1961 muss ich Dir jetzt nicht näher erläutern, oder?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.10.2020 16:47 |
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der weiße bim
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Rüdiger
Aber von sauberen Bahnhöfen, geschweige denn sauberen Zügen, kann man in Berlin nur träumen.
In dieser Hinsicht unterscheidet sich die U5 recht positiv von anderen Berliner U-Bahnlinien.
Über 10 Jahre Betrieb auf der Linie U55 haben vergleichsweise wenig Vandalismusspuren an Bauwerken und den dort eingesetzten Fahrzeugen hinterlassen. Den größten Aufwand bereitete die Behebung einiger Bauwerksschäden, die durch Mängel bei der Bauplanung und Bauausführung entstanden sind. Zwischen Einstellung der U55 und Eröffnung der U5 wird nahezu alles behoben sein.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.10.2020 10:34 |
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Stefan Metze
Seit heute hält die neue Strecke der U5 auch Einzug in die ÖPNV Karten der Apple Maps.
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andre_de
Was ja nun reichlich witzlos ist, wenn dort Bahnhöfe, Zugänge und Nahverkehrsangebote dargestellt werden, die es aktuell in auch noch viele Wochen lang überhaupt nicht gibt. Da möchte ich mir lieber nicht vorstellen, wie diese Obst-App mit Fahrplanwechseln umgeht ;-)
Viele Grüße
André
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Stefan Metze
Seit heute hält die neue Strecke der U5 auch Einzug in die ÖPNV Karten der Apple Maps.
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Stefan Metze
Der Sternenhimmel ist fertig.
So sieht es jedenfalls im aktuellen Bautagebucheintrag zum U-Bahnhof Museumsinsel aus.
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Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 13.10.2020 und Antwort vom 3.11.2020: Die U-Bahn-Linie 5
[...]
Frage 7: Wie ist der aktuelle Stand des Sanierungskonzepts für den Waisentunnel? Welcher Zeitplan wird verfolgt?
Antwort zu 7.: Die BVG teilt hierzu mit: "Derzeit läuft die europaweite Ausschreibung für die Planungsleistungen. Die Vergabe dieser Leistungen soll, sofern keine Vergaberügen bei der Vergabekammer eingereicht werden, bis zum Jahresende erfolgen."
Frage 8: Wann soll der Waisentunnel zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderpatz wieder in Betrieb genommen werden, um die U5 wieder an das restliche U-Bahn-Netz anbinden zu können?
Antwort zu 8.: Die BVG teilt hierzu mit: "Der momentane Zeitplan sieht folgenden Ablauf vor:
- Vergabe Planungsleistungen bis Ende 2020
- Planung bis einschließlich 3. Quartal 2021 inkl. Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen
- Anschließend Vergabeverfahren der Bauleistungen (ca. 6 Monate bis Anfang 2. Quartal 2022)
- Beginn der Bauleistungen Mitte 2. Quartal 2022
Derzeit abgeschätzte Bauzeit ca. 3 Jahre"
Frage 9: Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung des Tunnels?
Antwort zu 9.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die bei der Sanierung des Waisentunnels zu erwartenden Kosten werden derzeit auf ca. 30 Mio. Euro abgeschätzt (inkl. Planungsleistungen)."
[...]
Zitat
Abghs III S
Frage 13:
Ab wann werden auf der Linie U5 wieder Großprofil-Züge verkehren?
Antwort zu 13:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Auf der U-Bahnlinie 5 verkehren auch heute Großprofil-Züge. Die Zuggattungen der U5
bestehen aus den Großprofilbaureihen F sowie H und der Kleinprofilbaureihe IK. Es ist in
Planung, dass voraussichtlich ab 2027 die Baureihe IK nicht mehr auf der U5 zum Einsatz
kommen wird.“