Re: U1 zum Ostkreuz? 16.02.2015 08:49 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 16.02.2015 10:08 |
Zitat
frolueb
Ich will ja nicht Spielverderber spielen, aber kann man diese "Wann ist eine Ubahn eine Ubahn und eine Stadtbahn eine Stadtbahn und darf man das überhaupt so nennen" evtl. auslagern? Irgendwie gehts hier doch eigentlich um die U1-Verlängerung, oder?
Re: Wortmarke "S-Bahn" nunmehr gelöscht 20.02.2015 07:15 |
Jetzt ist die Marke S-Bahn tatsächlich vollständig gelöscht worden.Zitat
L.Willms
Das ist eine der vielen Presseaktionen von interessierter Seite.
Relevant ist in meinen Augen alleine der Eintrag unter Registernummer 39908040 beim Deutschen Patent- und Markenamt, wonach die Marke geschützt ist bis 28.02.2019
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.02.2015 09:13 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" nunmehr gelöscht 20.02.2015 11:50 |
Zitat
L.Willms
Das ist eine der vielen Presseaktionen von interessierter Seite.
Relevant ist in meinen Augen alleine der Eintrag unter Registernummer 39908040 beim Deutschen Patent- und Markenamt, wonach die Marke geschützt ist bis 28.02.2019
Zitat
L.Willms
Jetzt ist die Marke S-Bahn tatsächlich vollständig gelöscht worden.
Sie diesen Eintrag vom 19. Februar 2015 mit Wirkungsdatum vom 23.05.2014 und Veröffentlichungsdatum vom 27.03.2015
Damit kann jede beliebige Firma oder Person die Wortmarke S-Bahn für alles mögliche benutzen. Zum Beispiel für Straßenbahnen in Stuttgart (Autokennzeichen "S") oder einen non-stop Fernzug von Stuttgart nach Berlin oder oder...
Re: Wortmarke "S-Bahn" nunmehr gelöscht 20.02.2015 14:57 |
D.h. an der entscheidenden Stelle ... auf jeden Fall ist die Marke S-Bahn jetzt genauso frei wie die Marke U-Bahn, und kann genauso freizügig eingesetzt werden.Zitat
DonChaos
Sowas dauert immer etwas, bis es im Markenregister auftaucht.
Re: Wortmarke "S-Bahn" nunmehr gelöscht 20.02.2015 15:06 |
Zitat
L.Willms
D.h. an der entscheidenden Stelle ... auf jeden Fall ist die Marke S-Bahn jetzt genauso frei wie die Marke U-Bahn, und kann genauso freizügig eingesetzt werden.Zitat
DonChaos
Sowas dauert immer etwas, bis es im Markenregister auftaucht.
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.02.2015 15:45 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.02.2015 15:54 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.02.2015 16:02 |
Was ich für völlig bekloppt halte, die Marke U-Bahn so halb aufzugeben zugunsten eines völlig nichtssagenden Begriffs, der ja alle Schienenbahnen in der Stadt umfaßt, von der Straßenbahn über die U-Bahn bis hin zur S-Bahn. Dabei ist die U-Bahn wenn schon, dann keine Stadtbahn, sondern eine Stadt- und Vorortbahn, weil sie auch die Vororte Oberursel und Bad Homburg bedient.Zitat
U-Bahnfuchs
Überigens nennt der Betreiber, die Frankfurter Stadtwerke, ihre "U-Bahn" selbst Stadtbahn, siehe bspw. hier [www.vgf-ffm.de] und [www.vgf-ffm.de]
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.02.2015 16:03 |
Zitat
L.Willms
Zum Glück sind es nur ein paar Leute, und in der Öffentlichkeit wird die U-Bahn weiterhin als U-Bahn vermarktet, und weder der Verkehrsverbund noch die lokale Nahverkehrsorganisation lassen sich davon abbringen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 20.02.2015 16:06 |
Naja, Fachwelt. Da machen sich viele lächerlich, die sich für "Fachwelt" halten, und eine Marke und eine normative Festlegung nicht auseinanderhalten können.Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Zum Glück sind es nur ein paar Leute, und in der Öffentlichkeit wird die U-Bahn weiterhin als U-Bahn vermarktet, und weder der Verkehrsverbund noch die lokale Nahverkehrsorganisation lassen sich davon abbringen.
Irgendwie muss man sich ja schließlich in der Fachwelt und bei Touris zum Horst machen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 09:56 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 09:59 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 10:23 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 10:29 |
Zitat
Demaxberg
Eine Schleifenfahrt von Steglitz nach Ruhleben und zurück ohne Umsteigen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 11:03 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 11:51 |
Zitat
MarkusH.
Der Ausbau und die Optimierung des U-Bahnnetzes genie[ß]en den selben Stellenwert.
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 12:19 |
Zitat
DonChaos
Naja... Wir haben AKTUELL Verkehrsprobleme, die dringend gelöst werden müssen. Wenn man will, geht das innerhalb weniger Jahre NUR mit der Straßenbahn. Eine U-Bahn durch existierende, dicht besiedelte Stadtgebiete zu bauen, dauert (siehe U5) Jahrzehnte - das löst heute und morgen keine Verkehrsprobleme.
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 12:43 |
Zitat
DonChaos
Naja... Wir haben AKTUELL Verkehrsprobleme, die dringend gelöst werden müssen. Wenn man will, geht das innerhalb weniger Jahre NUR mit der Straßenbahn. Eine U-Bahn durch existierende, dicht besiedelte Stadtgebiete zu bauen, dauert (siehe U5) Jahrzehnte - das löst heute und morgen keine Verkehrsprobleme.
Zitat
MarkusH.
Die Verkehrsansprüche von morgen kann man nur lösen wenn man heute damit beginnt.