Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Noch ein Nachtrag:

Der bewegliche Teil (grüner Pfeil) verbindet über einen U-förmigen Schuh den Kontakt mit der Stromzufuhr von unten (rot, hinten) und den Kontakt mit den zur Fahrleitung führenden Kabeln (blau, vorne). Der bewegliche Teil ist im offenen Zusand stromlos. Am Mast befindet sich ein Antrieb, über den der Schalter ferngesteuert und im Notfall auch per Hand vor Ort bedient werden kann.

@manuel,
kann ich gern tun.
Heute Abend haben sie bis ca 20:40h an der Weiche in der Aufstellgleisanlage gearbeitet.
Ansonsten war es schon recht ruhig auf der Baustelle.


Am Hauptbahnhof hat sich ein tolles Informationsschild eingefunden und zeigt wie es weiter geht.

Der Übergang wurde freigeräumt und auch die Straßenbahnampel in Betrieb genommen.


Die Pförtnerampel Invalidenstraße kurz nach Alt-Moabit läuft auch im Festprogramm.


Wo soll denn da bitte eine Pförtnerampel sein? Bin ich jetzt blind?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und die Frage die ich mir stelle, meinen die das Schild ernst? Wenn ich also aus der Bahn steige und ausrutsche ....


Zitat
B-V 3313
Wo soll denn da bitte eine Pförtnerampel sein? Bin ich jetzt blind?

Ja, oder was auch immer das ist. Eine Ampel ohne Grün :-)
@Manuel: Ich hab eine Anmerkung zu deinem unschrafen Dunkelfotoausschnitt (letztes Bild, Seite 2). Der Sinn eines solchen Streckentrenners ist ja gerade die Trennung der unterschiedlichen Einspeiseabschnitte. Insofern ist es völlig korrekt, dass der Trenner "offen" ist. Für den Fall, dass ein Einspeisepunkt ausfällt, wird der Trenner "durchgeschaltet", so dass der anschließende Abschnitt vom benachbarten Einspeisepunkt mitversorgt wird.

Die Frage ist also immer, was die Aufgabe eines Trenners ist. Soll er zwei benachbarte Speiseabschnitte trennen, dann ist er im Normalfall offen. Soll er dagegen dafür sorgen, dass ein bestimmter Abschnitt stromlos geschaltet werden kann, dann ist er in der Regel geschlossen.

Insofern ist es logisch nachvollziehbar, dass da heute verschiedene Szenrarion durgetestet wurden und die Trenner daher mal offen und mal geschlossen waren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@berliner: Dieses BSR-Schild hing schon früher da. Das ist quasi ein überbleibsel aus der Zeit vor der Straßenbahn. Mit Inbetriebnahme der Strecke gilt natürlich die übliche Verkehrssicherungspflicht für Haltestellen. Das ist ja auch der Grund, warum die Haltestelle "Bammelecke" an der 68 nur als Saisonhaltestelle bedient wird. Damit wird die Verkehrssicherungspflicht eingeschränkt und auf den Winterdienst kann verzichtet werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Jay,

danke für Deine Ergänzung. Der Trennschalter am Mast, der auf meinem letzten Bild (unscharfe Nachtaufnahme) noch am Rande zu sehen ist, hat auch keine Stromzufuhr "von unten". Darauf muss man in der Tat ebenfalls schauen. An der Neubaustrecke ist das leicht zu erkennen, da die Kabel nicht innerhalb der Masten, sondern außen mit einer klobigen Blechverkleidung nach oben geführt wurden.

Ich habe aber auch noch eine Frage an Dich: Ungefähr in der Mitte der Einspeisungsabschnitte befinden sich Kabel, die von der Fahrleitung zum Mast geführt werden, und von dort über ein nicht näher erkennbares Bauteil mittels Kabel weiter ins Erdreich. Sind das Blitzableiter? Siehe Foto.

Zitat
Jay
@Manuel: Ich hab eine Anmerkung zu deinem unschrafen Dunkelfotoausschnitt (letztes Bild, Seite 2). Der Sinn eines solchen Streckentrenners ist ja gerade die Trennung der unterschiedlichen Einspeiseabschnitte. Insofern ist es völlig korrekt, dass der Trenner "offen" ist. Für den Fall, dass ein Einspeisepunkt ausfällt, wird der Trenner "durchgeschaltet", so dass der anschließende Abschnitt vom benachbarten Einspeisepunkt mitversorgt wird.

Die Frage ist also immer, was die Aufgabe eines Trenners ist. Soll er zwei benachbarte Speiseabschnitte trennen, dann ist er im Normalfall offen. Soll er dagegen dafür sorgen, dass ein bestimmter Abschnitt stromlos geschaltet werden kann, dann ist er in der Regel geschlossen.

Insofern ist es logisch nachvollziehbar, dass da heute verschiedene Szenrarion durgetestet wurden und die Trenner daher mal offen und mal geschlossen waren.

Viele Grüße
Manuel

Hier nochmal die Gesamtsituation mit dem Trennschalter vor dem Naturkundemuseum, wie ihn Jay beschrieben hat. Hier ist zu erkennen, dass dieser Trennschalter (blauer Pfeil, im Normalfall und im Foto offen) keine Stromzufuhr aus dem Erdreich hat, sondern lediglich die Stellstange vom Antrieb aus. Er kann im Bedarfsfall die Fahrleitungsabschnitte links und rechts vom Quertragwerk überbrücken (Kabel: grüne Pfeile). Dazwischen die Fahrleitungstrenner (rote Pfeile). Das Tragseil ist natürlich auch elektrisch getrennt, das ist aber im Bild kaum erkennbar.


Ist das ein Blitzableiter?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 00:24 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Ist das ein Blitzableiter?

Ja, ein Überspannungsableiter.

so long

Mario
Zufall über die VMZ Webcam ... Letzte Checks...

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


im Frühjahr 2015 ist wieder Schluss mit der Tram zum Hbf: [mobil.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tada...und da ist er, der erste Wagen auf der Strecke. Wenn auch nicht selbstgeschossen :p

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Zitat
Tradibahner
im Frühjahr 2015 ist wieder Schluss mit der Tram zum Hbf: [mobil.berliner-zeitung.de]

Vielen Dank für den Link. Entnimmt die Berliner Zeitung ihre Infos diesem Forum?
Der Artikel liest sich wie eine Zusammenfassung dieses Threads. Fehlen nur Manuels Fotos ;-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 12:02 von BVG-Fuchs.
Zitat
BVG-Fuchs
Zitat
Tradibahner
im Frühjahr 2015 ist wieder Schluss mit der Tram zum Hbf: [mobil.berliner-zeitung.de]

Vielen Dank für den Link. Entnimmt die MoPo ihre Infos diesem Forum?
Der Artikel liest sich wie eine Zusammenfassung dieses Threads. Fehlen nur Manuels Fotos ;-)

es war zwar die [berlinerzeitung.de], das aber nur am Rande

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ups. Danke. Habs korrigiert.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Pneumatik
Tada...und da ist er, der erste Wagen auf der Strecke. Wenn auch nicht selbstgeschossen :p

Sekunden später kreuzt er Alt-Moabit, selbstgeschossen!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hab ihn auch eher zufällig abgefasst



Hst. Invalidenpark



6120 ist voll mit Messtechnikern und Computern



...und schon im "Fluss des Verkehrs"
Von mir gibt es auch noch ein paar kleine Impressionen.
Einmal B-V 1312 der die Strecke als erster abgefahren ist.


Dieses Thema wurde beendet.