Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 20:03 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 22:17 |
Zitat
schallundrausch
Zum Thema: Alle Daisys an der Neubaustrecke in Betrieb, bis auf das in der Chausseestraße vor Rewe.
Kreuzung Chausseestraße asphaltiert bis zur nördlichen Baustellengrenze, Deckschicht fehlt noch.
Zitat
tram-kenner
Das Wort Bimmelbahn sagt doch alles über seine Wertschätzung über Schienenfahrzeuge.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 23:05 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 23:14 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 23:20 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 23:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
In der Stadt mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas müssen wir auch irgendwo akzeptieren, dass andere Bereiche des "Systems Stadt" einmal mit Investitionsmitteln bedacht werden müssen, damit uns der Laden nicht um die Ohren fliegt. Ist das so schwer...?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 23:30 |
Zitat
VvJ-Ente
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss. Verständnis hat man immer nur, wenn die eigenen Wünsche nicht betroffen sind, gelle?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 23:40 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss. Verständnis hat man immer nur, wenn die eigenen Wünsche nicht betroffen sind, gelle?
volle Zustimmung, soll der Arnd doch zunächst einmal seine Prioritäten herunterschrauben, bei einem 5 Minutentakt und öfter muss nicht jedes Fahrzeug Behindertengerecht sein! Alle 7,5 bis 10 Minuten, oder eben jedes zweite Fahrzeug, sollte doch ausreichend sein. Gerade, wo doch die Behindertengerechten Fahrten im Fahrplan (Aushang und online) gekennzeichnet sind.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 23:48 |
Zitat
def
@ Arnd:
Dann sollte man aber konsequenterweise auch auf die A 100 verzichten, ganz umsonst ist die für das Land nämlich auch nicht (die TVO wäre auch so ein Kandidat). Und beim ÖPNV könnte man schon mit relativ wenig Geld viel erreichen, z.B. eben mit Vorrangschaltungen, die ihren Namen verdienen; oder mit punktuellen ÖPNV-Spuren an Stauschwerpunkten, z.B. auf der Warschauer Brücke oder in der Eberswalder Straße.
Und auch bei besonders unzuverlässigen Linien wie dem M48 könnte man ja mal analysieren, woran es liegt - und punktuelle, aber wirksame Maßnahmen einleiten. Aber auch hier - nichts.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 19.12.2014 00:05 |
Zitat
VvJ-Ente
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 19.12.2014 00:15 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
In der Stadt mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas müssen wir auch irgendwo akzeptieren, dass andere Bereiche des "Systems Stadt" einmal mit Investitionsmitteln bedacht werden müssen, damit uns der Laden nicht um die Ohren fliegt. Ist das so schwer...?
Dies ist aber kein Krankenhaus- oder Sporthallenforum sondern ein Verkehrsforum und da ist es wohl durchaus legitim, dass diese Themen und ihre Akzeptanz durch die Politik im Vordergrund stehen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 19.12.2014 00:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
VvJ-Ente
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss.
Ach, echt jetzt? Diesen Ärger muss ich in Arnds Beiträgen überlesen haben.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 19.12.2014 00:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Manchmal ist aber Schulsanierung im Interesse der Gesamtstadt wichtiger als die Frage, ob die Haltestelle S Karlshorst in 2017 oder 2020 verlegt wird, um etwas aus "meiner" Gegend zu nennen...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 19.12.2014 00:47 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arnd Hellinger
Manchmal ist aber Schulsanierung im Interesse der Gesamtstadt wichtiger als die Frage, ob die Haltestelle S Karlshorst in 2017 oder 2020 verlegt wird, um etwas aus "meiner" Gegend zu nennen...
und ich dachte, deine Heimat wäre Bochum-Gerthe mit der Vorwahl 0234? Mehr möchte ich aber nicht aus deiner mir vorliegenden Akte zitieren, sonst werde ich wieder einmal zum Abschuss freigegeben.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 19.12.2014 01:39 |
Zitat
berliner
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
berliner
Wenn ich Rad fahre, stehe ich an jeder Ampel, fahre ich Auto oder laufe warte ich auch überall.
Wenn ich mit dem Auto von Buch nach Tempelhof fahre (tu' ich sehr selten, aber es kommt vor), bin ich jedes Mal auf's Neue erschüttert, wie schnell und flüssig das gehen kann. Wenn ich auf der Prenzlauer Allee die zweite M2 überhole (beim 10-Minuten-Takt), weil die Grüne Welle einfach gut funktioniert, habe ich bezugnehmend auf den Autoverkehr aber eben doch ein anderes Bild. Klar, ich fahre nicht in den HVZs, aber die Züge und Busse kommen am Wochenende ja auch nicht schneller über die Ampeln...
Ja das kann mal gut gehen. Bis zu der Kreuzung Am Steinberg.....
Davor ist im Berufsverkehr immer stau. Danach alles frei!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 19.12.2014 14:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
VvJ-Ente
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss.
Ach, echt jetzt? Diesen Ärger muss ich in Arnds Beiträgen überlesen haben.
Eben. Als etwa in 2010 die 21 noch ausschließlich mit KT4D gefahren wurde, schlug ich vor, zwei Kurse mit der M17 (GT6) zu tauschen, so dass beide Linien teilweise barrierefrei gewesen wären. Im Behindertenverband wurde ich für diese Kompromissfähigkeit heftig kritisiert...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 20.12.2014 13:50 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 20.12.2014 14:48 |
Zitat
Ostkreuzi
Wie ist denn nun die Auslastung der Bahnen zum Hauptbahnhof?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 20.12.2014 15:46 |
Admin |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 20.12.2014 15:49 |