Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 27.05.2015 17:02 |
Zitat
Heidekraut
Ihr könnt ja mal Gleisplanszenarien entwickeln [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 27.05.2015 17:26 |
Zitat
Pneumatik
Genau. Wurde ja schon ausgiebig diskutiert und aus Stadtentwicklungssicht definitiv sicherlich nicht nachvollziehbar. Denn das Entwicklungspotential wird durch die nun entstehenden Neubauten extrem ausgeschöpft und aufgewertet. Der Verkehr entwickelt sich aktuell sehr stark in Richtung Individualverkehr und das entspricht bei weitem nicht dem Senatsziel 2030 Elektromobilität.
Zitat
Pneumatik
BTW: Genau aus diesen Grund der Kurzstreckenangebote, ist die SL12 sehr wichtig und muss in dem seit August 2014 eingeführten 10min Takt wieder über die Veteranenstraße ein Angebot fahren. In Gesprächen vor Ort (Nordbahnhof-Invalidenstraße), wird sie auch von vielen vermisst.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 29.05.2015 16:10 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 29.05.2015 16:41 |
Zitat
Heidekraut
Mit oder ohne Limbo, der Drops ist natürlich gelutscht. Nur hindert das ja nicht, darüber nach zu denken, ob es in der Planungsphase nicht doch Optionen gab, die Blockumfahrung zu erhalten. [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 30.05.2015 00:34 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 02.06.2015 23:54 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 04.06.2015 01:03 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 04.06.2015 13:19 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 04.06.2015 13:55 |
Zitat
schallundrausch
^^Dazu:
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 04.06.2015 16:51 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 04.06.2015 21:41 |
Zitat
Ostkreuzi
Das wird so lange verzögert, und da haben wir ja die besten Köpfe in ganz Deutschland, wenn nicht in der Welt, dass am 30.08 nur die M8 bis zum Hauptbahnhof verkehren wird. Bei der M10 heißt es dann: Eröffnung Sommer 2016.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 04.06.2015 22:33 |
Zitat
DonChaos
Apropos: Ist denn die Haltestelle S Warschauer, sowie die Haltestelle S+U Warschauer schon für 40-Meter-Wagen umgebaut? War doch angeblich Bestandteil der Verlängerung zum Hbf...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 04.06.2015 22:37 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
DonChaos
Apropos: Ist denn die Haltestelle S Warschauer, sowie die Haltestelle S+U Warschauer schon für 40-Meter-Wagen umgebaut? War doch angeblich Bestandteil der Verlängerung zum Hbf...
Hallo DonChaos,
interessantes Thema.
Die Haltestelle S Warschauer müsste ja lang genug sein, die ist ja zumindest für KT4D-Doppeltraktionen (38 Meter über Kupplung) ausgelegt. Wie es bei S+U-Warschauer aussieht, weiß ich nicht. Dem Google-Satellitenbild nach könnte es auch dort reichen, auf dem aktuellen Bild ist ein kurzer Flexity in der Haltestelle zu sehen. Wissen tue ich es aber nicht.
Ich fahre häufig mit der M10 zur Warschauer Straße, um den Baufortschritt am S-Bahnhof und am Ostkreuz anzusehen. Veränderungen an den Straßenbahn-Baustellen habe ich bisher nicht beobachtet.
Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 04.06.2015 22:45 |
Zitat
Jay
Die Züge der M13 enden zwar an der Haltestelle S Warschauer Str, setzen aber erst an der Revaler Straße ein. Da die M13 für GT-Doppel zugelassen ist, sind die Haltestellen 60 Meter lang. Die bei der Verlängerung über die Brücke neu gebaute zweite Haltestelle Richtung Frankfurter Tor hat aber derzeit nur die halbe Länge (30 Meter).
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 04.06.2015 23:31 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 05.06.2015 08:07 |
Zitat
DonChaos
Ist denn die Haltestelle S Warschauer, sowie die Haltestelle S+U Warschauer schon für 40-Meter-Wagen umgebaut? War doch angeblich Bestandteil der Verlängerung zum Hbf...
Zitat
der weiße bim
Man darf wirklich gespannt sein, wann der Verkehrs- und der Finanzsenator die längst beantragten Mittel für die Erneuerung der Haltestellen bereitstellen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 05.06.2015 17:18 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 05.06.2015 22:25 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 05.06.2015 22:46 |
Zitat
Heidekraut
Glaubst Du das wirklich, dass so viele von der Eberswalder zum Hauptbahnhof wollen? Alle anderen nehmen mit Umsteigen doch lieber die Stadtbahn.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 05.06.2015 22:52 |