Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 11:59 |
Zitat
M2204
Zitat
BVG-Azubi
Die 7 IK ersetzen doch keine zum größtenteils abgestellten F-Züge.
Es befinden sich heute wie auch in den letzten Jahren 245 Dtw bzw. 490 Wagen der BR F im Bestand. Welche größtenteils abgestellten F-Züge sind gemeint?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 12:07 |
Zitat
BVG-Azubi
Aber in einem IK passen nur 330 Leute und 2 IK nur 660 Leute im Vergleich zum H-Zug von 748 Leuten.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 12:20 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 12:45 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ob das Zulassungsverfahren einfach wäre..?
Oder ob man statt dessen eigentlich gleich einen breiten I-Zug bestellt-
Technik gleich, nur Wagenkasten in GP -und den Polaritätsschalter kann man gleich festsetzen,-)
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 13:05 |
Zitat
Ingolf
[...]Und da sehe ich diese Idee als Zwischenlösung allemal besser, als mehrere weitere Jahre weiter auf neue Großprofilzüge zu warten.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 14:19 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 14:22 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 14:34 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Ingolf
[...]Und da sehe ich diese Idee als Zwischenlösung allemal besser, als mehrere weitere Jahre weiter auf neue Großprofilzüge zu warten.
Einfach nur warten wird wohl nichts bringen. Man muss schon aktiv ausschreiben und beauftragen. Die IK wurden 2012 ausgeschrieben. Zweieinhalb Jahre später fährt bereits der Prototyp, obwohl er völlig neu entwickelt wurde. Die Serienlieferung der IK soll erst ab 2017 erfolgen. Bis dahin könnte schon der Prototyp fürs Großprofilnetz in der Fertigung sein, wenn man denn jetzt endlich die Schublade mit den Ausschreibungsunterlagen aufmacht. U-Bahn-Züge sind da nicht ganz so langwierig wie Eisenbahnfahrzeuge.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 14:57 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 15:01 |
Zitat
L.Willms
Das ist der Vorteil, wenn man Standardprofile im Lichtraum nutzt, anstatt die Berliner Sonderlocken aus der Pionierzeit.Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Wie hat denn die MVG die Bestellung der Avenios durchgekriegt?
Das hat mich spontan auch interessiert.
"Möglich wurde diese sehr kurze Lieferfrist von nur gut einem Jahr dadurch, dass sich die MVG an bereits erfolgte Bestellungen des gleichen Typs aus Den Haag (Niederlande) und Doha (Katar) angeschlossen hat."
Quelle: [www.tram-muenchen.de]
Vergleichbar mit der Bestellung der Flexity für Strausberg.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 15:13 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
L.Willms
Das ist der Vorteil, wenn man Standardprofile im Lichtraum nutzt, anstatt die Berliner Sonderlocken aus der Pionierzeit.Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Wie hat denn die MVG die Bestellung der Avenios durchgekriegt?
Das hat mich spontan auch interessiert.
"Möglich wurde diese sehr kurze Lieferfrist von nur gut einem Jahr dadurch, dass sich die MVG an bereits erfolgte Bestellungen des gleichen Typs aus Den Haag (Niederlande) und Doha (Katar) angeschlossen hat."
Quelle: [www.tram-muenchen.de]
Vergleichbar mit der Bestellung der Flexity für Strausberg.
Sonderlocken? Pionierzeit? In Berlin fahren Straßenbahnen seit 1865, U-Bahnen seit 1902, da ist die "Pionierzeit" wohl doch schon länger vorbei! Aber Hauptsache einen negativen Kommentar verfassen!
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 15:20 |
Zitat
Flexist
Aber jetzt blicken wir mal in die Realität. Wer glaubt dran? Es ist nach wie vor nur eine Überlegung.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 15:58 |
Zitat
Flexist
Aber jetzt blicken wir mal in die Realität. Wer glaubt dran? Es ist nach wie vor nur eine Überlegung.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 16:05 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 16:07 |
Zitat
BVG-Azubi
Ich möchte mir mal eine Anlieferung gerne ansehen und wenn möglich am Freitag Abend.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 16:38 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 16:44 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 17:05 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 17:12 |
Zitat
schallundrausch
Seh ich das richtig oder steh ich vergaberhtlich jetzt total auf dem Schlauch?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 17:24 |
Zitat
Grenko
Können die IK 70km/h fahren? Bisher fuhren KP-Baureihen ja nur Vmax. 60km/h.