Re: Fragen VII - 2015-2 29.12.2015 13:07 |
Zitat
485er-Liebhaber
BC dürfte größer sein als AB. Daher nur berechtigt teurer.
Es war ja schon immer teurer, auch vor der ganzen Einnahmeaufteilung.
Re: Fragen VII - 2015-2 29.12.2015 15:34 |
Zitat
485er-Liebhaber
BC dürfte größer sein als AB. Daher nur berechtigt teurer.
Re: Fragen VII - 2015-2 29.12.2015 15:55 |
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 09:27 |
Zitat
Jay
Als der ABC-Tarif eingeführt wurde, waren AB und BC gleich teuer, insofern ist deine Aussage falsch. Richtig ist, dass dieser Zustand nicht lange anhielt und BC bereits bei der nächsten "Tarifanpassung" in einigen Positionen teurer als AB wurde. Ursprung dürfte aber nicht die Größe des Tarifgebiets, sondern die politischen Ränkespiele um die ÖPNV-Finanzierung sein.
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 10:03 |
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, bei Zeitkarten gab es schon einen preislichen Unterschied.
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 10:25 |
Zitat
B-V 3313
Das stimmt einfach nicht. Die Umweltkarte (Standard) kostete für AB und BC je 93,00 DM, ABC 104,00 DM und Premium jeweils 108 DM (AB oder BC) und 119 DM für ABC.
Zitat
Jay
Ursprung dürfte aber nicht die Größe des Tarifgebiets, sondern die politischen Ränkespiele um die ÖPNV-Finanzierung sein.
Zitat
Alter Köpenicker
Dafür ist die Bedienhäufigkeit und -dichte in AB größer als in BC. Demzufolge findet in AB der teurere Nahverkehr statt, der sich auch im Fahrpreis widerspiegeln müßte.
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 14:34 |
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 15:07 |
Zitat
hdf90
Man darf aber nicht vergessen, dass viele Stationen damals noch zum Tarifgebiet B gehörten, welche dann zu C wechselten.
Bäderbahn
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 15:13 |
Zitat
Bäderbahn
?? Die Grenze von B war doch immer die Stadtgrenze.
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 15:48 |
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 16:17 |
Zitat
Jay
Schönefeld ist dann noch mal ein ganz spezieller Sonderfall. War erst in B mit drin, wurde dann zu C, schließlich als Sonderregelung zu B und C, bevor es dann irgendwann entgültig zu C wurde.
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 18:20 |
Zitat
Jay
Und die beiden Umlandlinien 87 und 88 durfte man am Anfang auch noch mit einem AB-Fahrschein nutzen.
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 18:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bäderbahn
?? Die Grenze von B war doch immer die Stadtgrenze.
Nope, meistens ging der Tarifbereich B noch einige Bahnhöfe weiter.
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 18:47 |
Zitat
Alter Köpenicker
Tarifgrenze war die erste Station hinter der Stadtgrenze.
Zitat
Alter Köpenicker
War das nicht Anfangs auf der S5 sogar Hoppegarten, weil es den Bahnhof Birkenstein noch nicht gab?
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 19:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Tarifgrenze war die erste Station hinter der Stadtgrenze.
Nicht immer. Dallgow-Döberitz und Drewitz waren C, Schönerlinde B.
Zitat
B-V 3313
Birkenstein gibt es schon seit 1992, den ABC-Tarif erst seit 1997.
Re: Fragen VII - 2015-2 31.12.2015 20:29 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Tarifgrenze war die erste Station hinter der Stadtgrenze.
Nicht immer. Dallgow-Döberitz und Drewitz waren C, Schönerlinde B.
Re: Fragen VII - 2015-2 01.01.2016 01:38 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wie war das eigentlich mit den Bahnhöfen auf dem BAR zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Hohen Neuendorf?
Re: Fragen VII - 2015-2 01.01.2016 10:58 |
Zitat
Jumbo
Nach meiner Erinnerung waren jeweils die erste S-Bahn-Station hinter der Stadtgrenze und die kompletten Linien 87 und 88 B, obwohl in Brandenburg gelegen. Hennigsdorf blieb C, auch als die S-Bahn dorthin wieder in Betrieb genommen wurde.
Re: Fragen VII - 2015-2 01.01.2016 11:32 |
Zitat
hdf90
Das ist falsch, Hennigsdorf war auch mal B.
Re: Fragen VII - 2015-2 01.01.2016 20:47 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
jorges
Warum ist das so, warum steht die H-Tafel nicht so, dass auch bei Halbzügen der letzte Wagen gleich am Ausgang steht?
Ein Grund könnte sein, dass ein Halbzug dann bei versehentlicher Abfahrt gegen Halt zeigendes Signal (Hp0) am Streckenanschlag bereits zu schnell wäre, um von der Fahrsperre noch rechtzeitig vor dem Gefahrenpunkt (Weichentrapez?) zum Stehen gebracht werden zu können. Seit einem tragischen Unfall in Rüsselsheim/Hessen 1990 ist man da sehr genau...