Re: Bauarbeiten 2016 08.02.2016 21:18 |
Zitat
DonChaos
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kuwe73
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Spaß auf der U5. Um den für den U5-Lückenschluß benötigten Umbau der Kehranlage und damit das Kehren der U5 am Bahnsteig Alexanderplatz vorzubereiten wird im Mai zwischen Schillingstr. und Alex eine (oder zwei?) Weiche(n) eingebaut. [...]
Ich tippe mal auf vier.
Re: Bauarbeiten 2016 08.02.2016 21:28 |
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def
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Heidekraut
Tja, hätten wir nur schon die U1 am Frankfurter Tor.
Stimmt, hätten wir doch nur eine Schnellbahn, die U5 und Stadtbahn im Bereich Friedrichshain miteinander verbindet. So eine Art S-Bahn-Ring wäre z.B. ganz praktisch. Noch besser wäre natürlich, wenn es einen Umsteigepunkt zwischen U5 und S5/7/75 gäbe, damit man die Baustelle umfahren kann...
Re: Bauarbeiten 2016 08.02.2016 21:37 |
Re: Bauarbeiten 2016 08.02.2016 21:40 |
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Arnd Hellinger
Da die BVG Beides wohl vermeiden möchte, gehe ich von genau einer Rückfallweiche westlich Schillingstraße aus.
Re: Bauarbeiten 2016 08.02.2016 21:49 |
Zitat
B-V 3313
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Arnd Hellinger
Da die BVG Beides wohl vermeiden möchte, gehe ich von genau einer Rückfallweiche westlich Schillingstraße aus.
Rückfallweiche und Zugsicherung deer U-Bahn vertragen sich aber absolut nicht. Es wird ein doppelter Gleiswechsel werden.
Re: Bauarbeiten 2016 08.02.2016 22:54 |
Re: Bauarbeiten 2016 08.02.2016 23:15 |
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Arnd Hellinger
Dann müsste man das bestehende Stellwerk aufwendig umbauen oder aber bereits das zur Durchbindung geplante ESTW in Betrieb nehmen. Da die BVG Beides wohl vermeiden möchte, gehe ich von genau einer Rückfallweiche westlich Schillingstraße aus.
Entsprechend wird man bauzeitlich die in Kaulsdorf-Nord kehrenden Züge stadtseitig nur bis/ab Frankfurter Allee fahren (können)...
Re: Bauarbeiten 2016 08.02.2016 23:31 |
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les_jeux
Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine elektrisch angetriebene, durch "Signalabhängigkeit" des U-Bahn-Stellwerks an die ihren Bereich begrenzenden Signale angebundene Weiche.
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 00:47 |
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 01:24 |
Zitat
Harald Tschirner
Rückfallweiche MB am 20.4.2015
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 08:05 |
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 09:02 |
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der weiße bim
Während des Pendelverkehrs fahren alle von Osten kommenden Züge bis Frankfurter Allee und kehren dort. Alle 10 Minuten wendet außerdem ein Pendelzug dort am Bahnsteig. Daher hat nur jeder zweite Zug des Regelverkehrs mehr oder weniger direkten Anschluss zum Pendelzug.
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 09:09 |
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 10:04 |
Zitat
Jay
@kuwe73: Es gibt zwei Pendelzüge. Einer von Frankfurter Allee zum Frankfurter Tor und der Andere vom Frankfurter Tor zum Strausberger Platz.
Auf einem Gleis in 5 Minuten zwischen zwei Zügen einen Pendelzug ein- und auszuschleusen ist nun wirklich kein Problem.
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 10:32 |
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Jay
Auf einem Gleis in 5 Minuten zwischen zwei Zügen einen Pendelzug ein- und auszuschleusen ist nun wirklich kein Problem.
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 10:51 |
Zitat
kuwe73
Zitat
Jay
Auf einem Gleis in 5 Minuten zwischen zwei Zügen einen Pendelzug ein- und auszuschleusen ist nun wirklich kein Problem.
Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Aber bedeutet Pendelverkehr nicht, daß der Pendelzug NICHT mit anderem Verkehr in Berührung kommen darf? Oder ist das nur bei der S-Bahn so?
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 10:57 |
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kuwe73
Zitat
Jay
Auf einem Gleis in 5 Minuten zwischen zwei Zügen einen Pendelzug ein- und auszuschleusen ist nun wirklich kein Problem.
Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Aber bedeutet Pendelverkehr nicht, daß der Pendelzug NICHT mit anderem Verkehr in Berührung kommen darf? Oder ist das nur bei der S-Bahn so?
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 12:12 |
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 13:22 |
Zitat
kuwe73
Zitat
Jay
Auf einem Gleis in 5 Minuten zwischen zwei Zügen einen Pendelzug ein- und auszuschleusen ist nun wirklich kein Problem.
Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Aber bedeutet Pendelverkehr nicht, daß der Pendelzug NICHT mit anderem Verkehr in Berührung kommen darf? Oder ist das nur bei der S-Bahn so?
Re: Bauarbeiten 2016 09.02.2016 14:08 |
Klar, bei U-Bahnen gibt es ja grundsätzlich nie Bauarbeiten mit Sperrungen. Sie ist ja aus Prinzip das beste, weil teuerste öffentliche Verkehrsmittel. Da kann so etwas nie passieren... ;-)Zitat
Heidekraut
@Ingolf, wie war das doch mit der U-Bahn von Weißensee? Die fehlt halt. Aber hätten wir noch die Industriebahn, gäb's ne Chance. ;-)