Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 17:14 |
Zitat
F123
Zitat
Alba Coach
Die Ablösungen sollen in diesem Fall vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof mit der S Bahn fahren, so mein Kenntnisstand.
Was die Leitstelle der BVG hier in den letzten Tagen so produziert ist einfach ganz schwach. Schreibtischtäter.
Warum gibt man den Ablösepunkt nicht auf? Ist ja ziemlich unsicher, da ja fast jeden Tag gekürzt wird.
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 17:49 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 18:28 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 18:44 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 18:46 |
Zitat
eiterfugel
Wobei die Nutzung von Endstellen zum Fahrerwechsel mMn aus Fahrgastsicht zu Begrüßen ist: Dann gibt es keine künstlich langen Aufenthalte an Zwischenstationen mehr um den aktuellen Tratsch auszutauschen...
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 19:00 |
Zitat
Alba Coach
Weil die Schreibtischtäter bei der BVG nicht ganz bei Verstand sind.
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 19:22 |
Zitat
drstar
Zitat
eiterfugel
Wobei die Nutzung von Endstellen zum Fahrerwechsel mMn aus Fahrgastsicht zu Begrüßen ist: Dann gibt es keine künstlich langen Aufenthalte an Zwischenstationen mehr um den aktuellen Tratsch auszutauschen...
Das ist nur auf dem ersten Blick zu begrüßen. Durch die Hinfahrt zu den Endhaltestellen müssen die längeren Fahrtwege entsprechend berücksichtigt werden - ich weiß nun nicht, wie es sich arbeitszeitlich verhält, aber die Anfahrt dürfte wohl kaum als Pause durchgehen. Folge: Die Fahrer verbraten sinnvolle Arbeitszeit, die dann effektiv im Fahrgastverkehr fehlt. Sollte es aber keine Arbeitszeit sein (fänd ich dann schon reichlich merkwürdig, zum Spaß fahren die Fahrer ja nicht von Ablöse zu Ablöse...), dürfte das Unmut bei den Fahrern verursachen.
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 19:25 |
Zitat
Alba Coach
Weil die Schreibtischtäter bei der BVG nicht ganz bei Verstand sind.
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 19:27 |
Zitat
Tradibahner
Die Frage ist hier, wo der Dienstbeginn definiert ist, wenn der Dienst eben an der Endstelle beginnt, ist doch alles soweit in Ordnung. Jeder andere Arbeitnehmer muss auch sehen, wie er seinen Dienstbeginn erreicht. Und das sind manchmal auch wechselnde Dienstorte. Ich glaube, bei der S-Bahn nicht anders
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 20:00 |
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Tradibahner
Zitat
drstar
Zitat
eiterfugel
Wobei die Nutzung von Endstellen zum Fahrerwechsel mMn aus Fahrgastsicht zu Begrüßen ist: Dann gibt es keine künstlich langen Aufenthalte an Zwischenstationen mehr um den aktuellen Tratsch auszutauschen...
Das ist nur auf dem ersten Blick zu begrüßen. Durch die Hinfahrt zu den Endhaltestellen müssen die längeren Fahrtwege entsprechend berücksichtigt werden - ich weiß nun nicht, wie es sich arbeitszeitlich verhält, aber die Anfahrt dürfte wohl kaum als Pause durchgehen. Folge: Die Fahrer verbraten sinnvolle Arbeitszeit, die dann effektiv im Fahrgastverkehr fehlt. Sollte es aber keine Arbeitszeit sein (fänd ich dann schon reichlich merkwürdig, zum Spaß fahren die Fahrer ja nicht von Ablöse zu Ablöse...), dürfte das Unmut bei den Fahrern verursachen.
Die Frage ist hier, wo der Dienstbeginn definiert ist, wenn der Dienst eben an der Endstelle beginnt, ist doch alles soweit in Ordnung. Jeder andere Arbeitnehmer muss auch sehen, wie er seinen Dienstbeginn erreicht. Und das sind manchmal auch wechselnde Dienstorte. Ich glaube, bei der S-Bahn nicht anders
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 22:05 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 22:12 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 22:14 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 22:16 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 22:37 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ein Bekannter von mir war heute in der U7 Ri. Spandau unterwegs und berichtete, dass am Bahnhof Halemweg alle Fahrgäste aufgefordert wurden, auszusteigen, da die Fahrt aufgrund einer technischen Störung nicht fortgesetzt werden konnte. Anschließend sei es aber zur Ablösung des ZFs gekommen und der angebliche Schadzug fuhr (leer) weiter.
Er (der Bekannte) war ziemlich aufgebracht und konnte es nicht verstehen, wie ein Zug mit einem Defekt einfach weiterfahren kann, die Passagiere aber auf den nächsten Zug warten müssen. Der nächste Zug soll übrigens zwischen dem Takt, d.h. 5 anstatt 10 Minuten später, angekommen sein.
Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass dies geschehen konnte, weil:
(a) - der Zug anschließend nur soweit fuhr, um die nächste Kehr-/Abstellanlage (in diesem Fall: Rohrdamm) zu erreichen, damit das Hauptgleis frei bleibt und der Betrieb ungestört weiter ablaufen kann
(b) - der Schaden die Weiterfahrt zwar möglich machte, die Mitnahme von Passagieren aber aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen war (der Zug könnte ja unterwegs im Tunnel zum stehen kommen und dann hätten wir den Salat)
(c) - Der ZF die Leitstelle rechtzeitig über dem Defekt unterrichtete und somit ein bereitstehender Ersatzzug zeitnah von der nächstgelegenen Kehr-/Abstellanlage (Jakob-Kaiser-Platz und Richard-Wagner-Platz kamen mir zunächst in den Sinn) losfahren konnte, was dessen Ankunft/Abfahrt außerhalb des Fahrplans erklären könnte.
Findet ihr meine Erklärungen plausibel bzw. weiß jemand mehr zu dem Vorfall?
NACHTRAG:
Der Bekannte war anscheinend etwas Verwirrt, habe ihn soeben noch ein Mal gefragt und er meinte, dass es sich doch um die Haltestelle Rohrdamm gehandelt hat, also eine Zwischenendstelle.
Allerdings war der Zug mit dem Ziel "Rathaus Spandau" beschildert, wahrscheinlich gab es also doch einen Defekt und man wollte den Zug bei der nächsten Wende- bzw. Abstellmöglichkeit "aus dem Verkehr ziehen", was bei Rohrdamm nunmal möglich war.
Wegen dem außerfahrplanmäßigen Zug kann ich nichts außer dem Erklärungsversuch (c) erbringen. Der Ersatzzug kam 5 Minuten später und der nächste fahrplanmäßige war auf der DAISY mit 10 Minuten angezeigt.
Außerdem, es war doch kein ZF-Tausch, der zweite Typ ist in die Kabine zugestiegen.
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 22:37 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 22:43 |
Zitat
Henning
Wie konnten die Täter so leicht in den verschlossenen U-Bahnwagen gelangen?
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 23:25 |
Zitat
Henning
Wie konnten die Täter so leicht in den verschlossenen U-Bahnwagen gelangen?
Re: Kurzmeldungen November 2016 - 4 Beiträge entfernt 13.11.2016 23:25 |
Admin |
Re: Kurzmeldungen November 2016 14.11.2016 07:12 |
Zitat
drstar
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ein Bekannter von mir war heute in der U7 Ri. Spandau unterwegs ....
....
Findet ihr meine Erklärungen plausibel bzw. weiß jemand mehr zu dem Vorfall?
NACHTRAG:
.....
Also zu den Gründen kann man nur spekulieren, aber Schadzug heißt nicht, daß er nicht mehr fahrtüchtig ist. Da kann vieles drunter fallen, Türsteuerung funktioniert nicht mehr (zuverlässig), Türfreigabe klappt nicht mehr (zuverlässig), da gibt's einen Haufen Möglichkeiten. Letztlich bedeutet es erstmal eine Einschränkung dahingehend, daß ein Schadzug nicht mehr mit Fahrgästen fährt bzw. fahren kann, und ob er nun Rohrdamm oder Rathaus Spandau rausgenommen wurde, spielt da auch eher keine Rolle - Letzteres spräche aber dafür, daß eine Sicherheitseinrichtung, die ausschließlich im Fahrgastverkehr relevant ist, ausgefallen ist. Ärgerlich, aber vor technischen Problemen ist auch die BVG nicht gefeit.