Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 03.09.2018 07:41 |
Zitat
der weiße bim
BVG-üblich gleich am echten Objekt, um irgendwann den Personalbedarf für den Service zu senken und die Mitarbeiter von Routinetätigkeiten zu entlasten, so dass sie sich besser ihrer eigentlichen Aufgabe der Kommunikation von Störungen, Umleitungsempfehlungen u.s.w. kümmern können, was auch hier immer wieder eingefordert wird.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 11.09.2018 16:12 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 11.09.2018 16:16 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 11.09.2018 21:29 |
Zitat
VBB/HVV
Muss wohl irgendwas mit dem RBL sein. Wobei es meinen Beobachtungen nach einige Betriebshöfe und Typen mehr und einige weniger betrifft.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 11.09.2018 21:42 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 11.09.2018 21:50 |
Das ich sag mal Verhängnisvolle war ja, das man am Bordrechner nichts machen konnte. Das Ding war schlicht weg nicht nutzbar. Du konntest dich nicht einwählen, keine Linie, nix. Das ist wie du schon erwähntest echt schade. Es wäre wünschenswert wenn auf den Festplatten der Busse wenigstens das Stammliniennetz vorhanden ist, das man dann auch ohne Online sein zu müssen die Fahrgastinformation wieder zum laufen bringt.Zitat
GraphXBerlin
Und es ist nicht zum ersten Mal.
Ich habe ja nichts gegen die digitalen Anzeigen. Aber dann soll man doch endlich wieder den manuellen Zugriff durch den Fahrer erlauben. Es kann doch nicht angehen, dass in einer Metropole die Busse ohne Zielanzeige umherfahren nur weil der ganze Rotz automatisch geschildert werden soll.
Ich kann mich eigentlich an keinen Bus damals erinnern wo der Fahrer bei der Annax oder Krueger-Anzeige vergessen hat das richtige Ziel zu schildern. Und wenn dann dürften dies seltene Einzelfälle sein.
Heute war also wieder mal ein Paradebeispiel, dass Digitalisierung alles vereinfacht aber im Störungsfall alles schlimmer macht als damals. Sollte man mal drüber nachdenken.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 11.09.2018 22:23 |
Zitat
biesdorfer83
Das ich sag mal Verhängnisvolle war ja, das man am Bordrechner nichts machen konnte. Das Ding war schlicht weg nicht nutzbar. Du konntest dich nicht einwählen, keine Linie, nix. Das ist wie du schon erwähntest echt schade. Es wäre wünschenswert wenn auf den Festplatten der Busse wenigstens das Stammliniennetz vorhanden ist, das man dann auch ohne Online sein zu müssen die Fahrgastinformation wieder zum laufen bringt.Zitat
GraphXBerlin
Und es ist nicht zum ersten Mal.
Ich habe ja nichts gegen die digitalen Anzeigen. Aber dann soll man doch endlich wieder den manuellen Zugriff durch den Fahrer erlauben. Es kann doch nicht angehen, dass in einer Metropole die Busse ohne Zielanzeige umherfahren nur weil der ganze Rotz automatisch geschildert werden soll.
Ich kann mich eigentlich an keinen Bus damals erinnern wo der Fahrer bei der Annax oder Krueger-Anzeige vergessen hat das richtige Ziel zu schildern. Und wenn dann dürften dies seltene Einzelfälle sein.
Heute war also wieder mal ein Paradebeispiel, dass Digitalisierung alles vereinfacht aber im Störungsfall alles schlimmer macht als damals. Sollte man mal drüber nachdenken.
Abgesehen davon muß der BVG durch diese Störung heute massiv Fahrgeld durch die Lappen gegangen sein. Denn die Fahrkartenentwerter in den Bussen die "blind" umher fuhren, waren ebenfalls außer Betrieb.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 11.09.2018 23:31 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 11.09.2018 23:56 |
Zitat
biesdorfer83
Das ich sag mal Verhängnisvolle war ja, das man am Bordrechner nichts machen konnte. Das Ding war schlicht weg nicht nutzbar. Du konntest dich nicht einwählen, keine Linie, nix. Das ist wie du schon erwähntest echt schade. Es wäre wünschenswert wenn auf den Festplatten der Busse wenigstens das Stammliniennetz vorhanden ist, das man dann auch ohne Online sein zu müssen die Fahrgastinformation wieder zum laufen bringt.Zitat
GraphXBerlin
Und es ist nicht zum ersten Mal.
Ich habe ja nichts gegen die digitalen Anzeigen. Aber dann soll man doch endlich wieder den manuellen Zugriff durch den Fahrer erlauben. Es kann doch nicht angehen, dass in einer Metropole die Busse ohne Zielanzeige umherfahren nur weil der ganze Rotz automatisch geschildert werden soll.
Ich kann mich eigentlich an keinen Bus damals erinnern wo der Fahrer bei der Annax oder Krueger-Anzeige vergessen hat das richtige Ziel zu schildern. Und wenn dann dürften dies seltene Einzelfälle sein.
Heute war also wieder mal ein Paradebeispiel, dass Digitalisierung alles vereinfacht aber im Störungsfall alles schlimmer macht als damals. Sollte man mal drüber nachdenken.
Abgesehen davon muß der BVG durch diese Störung heute massiv Fahrgeld durch die Lappen gegangen sein. Denn die Fahrkartenentwerter in den Bussen die "blind" umher fuhren, waren ebenfalls außer Betrieb.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 12.09.2018 00:03 |
Zitat
FlO530
Es ist für eine Landeshauptstadt einfach nur peinlich, dass Busse mit handgeschriebenen "M76"-Zetteln in einer Größe weit unter A5 rumgurken und jeder Fahrgast maximal erraten kann, wo er grad unterwegs ist. Notfalls würde ja sogar eine Zielliste reichen, damit wenigstens das Ziel klar ist. Oder man müsste wenigstens sicherstellen, dass jeder Wagen 1-2 Linienschilder der befahrenen Linie hat, denn ein handschriftliches, in Größe eines Seminar-Namensschildes geschriebenes "187" o.ä. ist doch wohl nicht der Anspruch der BVG...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 12.09.2018 00:13 |
Zitat
FlO530
Zitat
biesdorfer83
Das ich sag mal Verhängnisvolle war ja, das man am Bordrechner nichts machen konnte. Das Ding war schlicht weg nicht nutzbar. Du konntest dich nicht einwählen, keine Linie, nix. Das ist wie du schon erwähntest echt schade. Es wäre wünschenswert wenn auf den Festplatten der Busse wenigstens das Stammliniennetz vorhanden ist, das man dann auch ohne Online sein zu müssen die Fahrgastinformation wieder zum laufen bringt.Zitat
GraphXBerlin
Und es ist nicht zum ersten Mal.
Ich habe ja nichts gegen die digitalen Anzeigen. Aber dann soll man doch endlich wieder den manuellen Zugriff durch den Fahrer erlauben. Es kann doch nicht angehen, dass in einer Metropole die Busse ohne Zielanzeige umherfahren nur weil der ganze Rotz automatisch geschildert werden soll.
Ich kann mich eigentlich an keinen Bus damals erinnern wo der Fahrer bei der Annax oder Krueger-Anzeige vergessen hat das richtige Ziel zu schildern. Und wenn dann dürften dies seltene Einzelfälle sein.
Heute war also wieder mal ein Paradebeispiel, dass Digitalisierung alles vereinfacht aber im Störungsfall alles schlimmer macht als damals. Sollte man mal drüber nachdenken.
Abgesehen davon muß der BVG durch diese Störung heute massiv Fahrgeld durch die Lappen gegangen sein. Denn die Fahrkartenentwerter in den Bussen die "blind" umher fuhren, waren ebenfalls außer Betrieb.
Eben.. In Zeiten, wo 32 GB und viel viel mehr mittels eines Speichermediums in der Größe einer Euromünze zum Preis von ein paar Euromünzen gespeichert werden können, sollte wenigstens möglich sein, alle Ziele und regulären Linienverläufe zu hinterlegen. Es ist für eine Landeshauptstadt einfach nur peinlich, dass Busse mit handgeschriebenen "M76"-Zetteln in einer Größe weit unter A5 rumgurken und jeder Fahrgast maximal erraten kann, wo er grad unterwegs ist. Notfalls würde ja sogar eine Zielliste reichen, damit wenigstens das Ziel klar ist. Oder man müsste wenigstens sicherstellen, dass jeder Wagen 1-2 Linienschilder der befahrenen Linie hat, denn ein handschriftliches, in Größe eines Seminar-Namensschildes geschriebenes "187" o.ä. ist doch wohl nicht der Anspruch der BVG...
Heutzutage kassiert doch eh kein Busfahrer mehr :-P Hoffentlich geht morgen alles, sonst wirds einerseits peinlich und andererseits fährt letztendlich der eine oder andere tatsächlich mit Bus, um legal Geld zu sparen..
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 12.09.2018 01:56 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 12.09.2018 02:26 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich kann mich eigentlich an keinen Bus damals erinnern wo der Fahrer bei der Annax oder Krueger-Anzeige vergessen hat das richtige Ziel zu schildern. Und wenn dann dürften dies seltene Einzelfälle sein.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 12.09.2018 02:32 |
Zitat
FlO530
Es ist für eine Landeshauptstadt einfach nur peinlich, dass Busse mit handgeschriebenen "M76"-Zetteln in einer Größe weit unter A5 rumgurken und jeder Fahrgast maximal erraten kann, wo er grad unterwegs ist.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 12.09.2018 12:21 |
Wie soll der Besteller eingreifen?Zitat
B-V 3313
Zitat
FlO530
Es ist für eine Landeshauptstadt einfach nur peinlich, dass Busse mit handgeschriebenen "M76"-Zetteln in einer Größe weit unter A5 rumgurken und jeder Fahrgast maximal erraten kann, wo er grad unterwegs ist.
Bundeshauptstadt.
Da die neuen Busse nicht einmal mehr Klammern für das Seitenschild haben, ist das Chaos kein Wunder. Da die BVG sich da mal wieder dämlich anstellt, müsste der Besteller da mal eingreifen. Genauso kriegt heute kaum ein Busfahrer mehr seinen Mund auf um die Haltestellen selbst auszurufen. Keinen Service abliefern aber sich über die Dienste und die Bezahlung aufregen. Da passt was nicht.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 12.09.2018 12:32 |
Zitat
Logital
Wie soll der Besteller eingreifen?Zitat
B-V 3313
Zitat
FlO530
Es ist für eine Landeshauptstadt einfach nur peinlich, dass Busse mit handgeschriebenen "M76"-Zetteln in einer Größe weit unter A5 rumgurken und jeder Fahrgast maximal erraten kann, wo er grad unterwegs ist.
Bundeshauptstadt.
Da die neuen Busse nicht einmal mehr Klammern für das Seitenschild haben, ist das Chaos kein Wunder. Da die BVG sich da mal wieder dämlich anstellt, müsste der Besteller da mal eingreifen. Genauso kriegt heute kaum ein Busfahrer mehr seinen Mund auf um die Haltestellen selbst auszurufen. Keinen Service abliefern aber sich über die Dienste und die Bezahlung aufregen. Da passt was nicht.
Zitat
Logital
Wie soll der Besteller eingreifen?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 12.09.2018 13:53 |
Zitat
B-V 3313
Genauso kriegt heute kaum ein Busfahrer mehr seinen Mund auf um die Haltestellen selbst auszurufen. Keinen Service abliefern aber sich über die Dienste und die Bezahlung aufregen. Da passt was nicht.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 12.09.2018 14:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
Doofe Frage eines Outsiders: Woher wissen die Fahrer bei ausgefallener Software die Abfahrtszeit von der Starthaltestelle? Gibt es die noch in Papierform?