Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 09:54 |
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Tja, vielleicht liegt es daran, dass die kleinste bezahlte Einheit der Viertekzugkilometer ist. So hat die S-Bahn Berlin GmbH vergütungstechnisch kein Interesse daran in einem Viertelzug wenigstens noch einen Wagen begehbar zu machen. Sie kriegt den ganzen Viertelzug ja eh nicht bezahlt.
Vertraglich gefordert nach Anhang T des Vertrages ist jedenfalls nur dass mam den Halbzug auch teilweise sperren kann.
Dieser Gedanke ist aber ziemlich bescheuert. Bei den Regional- und Fernzügen kann man auch jeden Wagen einzeln sperren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 09:56 |
Zitat
Henning
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde z. B. als die Baureihe 423 eingeführt wurde auf einige Strecken die Geschwindigkeit erhöht, da sie schneller als die Baureihe 420 fahren kann. Der Fahrzeiten wurden dadurch auch um wenige Minuten verkürzt. Nach deiner Theorie hätte kein Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit bei den 423er und deren Nachfolger bestanden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 11:11 |
Baureihe 477 480 481 483 484 474 420 423 v/max 80 km/h 100 km/h 100 km/h 100 km/h 100 km/h 100 km/h 120 km/h 140 km/h Leistung 360 kw 720 kw 594 kw 840 kw 1680 kw 920 kw 2400 kw 2350 kw Gewicht 67,2 t 60,0 t 59,0 t (60) (120) 100 t 129 t 105,0 t Koeff. 5,4 12,0 10,1 (14,0) (14,0) 9,2 18,6 22,4 in kw/t Sitzpl. 119 92 94 80 184 208 192 192 Stehpl. 165 200 200 94 202 306 266 352 gesamt 284 292 294 174 386 514 458 544 Koeff. 1,27 2,46 2,02 4,83 4,35 1,79 5,24 4,32 in kw/PersonDie Gewichte der 483/4 sind noch nicht veröffentlicht, Werte geschätzt.
Bäderbahn
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 13:06 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde z. B. als die Baureihe 423 eingeführt wurde auf einige Strecken die Geschwindigkeit erhöht, da sie schneller als die Baureihe 420 fahren kann. Der Fahrzeiten wurden dadurch auch um wenige Minuten verkürzt. Nach deiner Theorie hätte kein Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit bei den 423er und deren Nachfolger bestanden.
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 16:11 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 16:36 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 16:48 |
Zitat
andre_de
@Bäderbahn: Danke für die Zusammenstellung! Merkwürdig finde ich ja den massiven Rückgang an Stehplätzen beim 483/484. Gehen durch die Mehrzweck-Abteile da rechnerisch so viele verloren? Das würde den Koeffizienten "kwh/Person" natürlich verzerren.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 19:07 |
Zitat
Nemo
Warum sollte man bei der S-Bahn überhaupt Wagen sperren, ich hoffe doch, dass das Mitführen kaputter Fahrzeuge irgendwann ein Ende hat.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 19:09 |
Zitat
Logital
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 22:47 |
Zitat
Railroader
Zitat
Logital
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Vmax beim 420 sind 120, beim 423 140 km/h.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 23:03 |
Zitat
Jay
Zitat
Railroader
Zitat
Logital
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Vmax beim 420 sind 120, beim 423 140 km/h.
Und beim 443 sogar 160 km/h. Ob da ein Zusammenhang mit der Baureihenbezeichnung besteht? Je höher, desto schneller... [Nein, diese rhetorische Frage ist NICHT ernst gemeint!]
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 23:22 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde z. B. als die Baureihe 423 eingeführt wurde auf einige Strecken die Geschwindigkeit erhöht, da sie schneller als die Baureihe 420 fahren kann. Der Fahrzeiten wurden dadurch auch um wenige Minuten verkürzt. Nach deiner Theorie hätte kein Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit bei den 423er und deren Nachfolger bestanden.
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 23:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde z. B. als die Baureihe 423 eingeführt wurde auf einige Strecken die Geschwindigkeit erhöht, da sie schneller als die Baureihe 420 fahren kann. Die Fahrzeiten wurden dadurch auch um wenige Minuten verkürzt. Nach deiner Theorie hätte kein Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit bei den 423er und deren Nachfolger bestanden.
Meine Güte, denkst du vor dem Schreiben denn nie nach? Wie sind z.B. die durchschnittlichen Bahnhofsabstände bei der Stuttgarter S-Bahn? Ist dir der Unterschied zwischen eigenen Gleichstromstrecken (Berlin) und gemeinsam mit Güter-und/oder Fernverkehr genutzten Wechselstromstrecken (Stuttgart) bekannt? Welche Strecken werden wohl schon vorher für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und zugelassen sein?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 23:25 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Tja, vielleicht liegt es daran, dass die kleinste bezahlte Einheit der Viertekzugkilometer ist. So hat die S-Bahn Berlin GmbH vergütungstechnisch kein Interesse daran in einem Viertelzug wenigstens noch einen Wagen begehbar zu machen. Sie kriegt den ganzen Viertelzug ja eh nicht bezahlt.
Vertraglich gefordert nach Anhang T des Vertrages ist jedenfalls nur dass mam den Halbzug auch teilweise sperren kann.
Dieser Gedanke ist aber ziemlich bescheuert. Bei den Regional- und Fernzügen kann man auch jeden Wagen einzeln sperren.
Und wird im Regional- und Fernverkehr auch nach gefahren Viertelzugkilometer abgerechnet?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 23:36 |
Zitat
andre_de
@Bäderbahn: Danke für die Zusammenstellung! Merkwürdig finde ich ja den massiven Rückgang an Stehplätzen beim 483/484. Gehen durch die Mehrzweck-Abteile da rechnerisch so viele verloren? Das würde den Koeffizienten "kwh/Person" natürlich verzerren.
Viele Grüße
André
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 23:39 |
Zitat
Railroader
Zitat
Nemo
Warum sollte man bei der S-Bahn überhaupt Wagen sperren, ich hoffe doch, dass das Mitführen kaputter Fahrzeuge irgendwann ein Ende hat.
Aber leider nicht das Mitführen kaputter "Fahrgäste". Wenn also mal wieder die Notdurft auf dem Sitz verrichtet, Feuerlöscher entleert oder Scheiben eingeschlagen wurden, kann man den Wagen erstmal absperren, bis der Zug getauscht wird und muss nicht gleich den ganzen Halbzug verschließen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 23:43 |
Zitat
Tradibahner
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Jay
Zitat
Railroader
Zitat
Logital
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Vmax beim 420 sind 120, beim 423 140 km/h.
Und beim 443 sogar 160 km/h. Ob da ein Zusammenhang mit der Baureihenbezeichnung besteht? Je höher, desto schneller... [Nein, diese rhetorische Frage ist NICHT ernst gemeint!]
Eine BR 443? Ich dachte der Hamster heißt 442? Gut, die Mittelwagen könnten 443 heißen
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 06:10 |
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Tja, vielleicht liegt es daran, dass die kleinste bezahlte Einheit der Viertekzugkilometer ist. So hat die S-Bahn Berlin GmbH vergütungstechnisch kein Interesse daran in einem Viertelzug wenigstens noch einen Wagen begehbar zu machen. Sie kriegt den ganzen Viertelzug ja eh nicht bezahlt.
Vertraglich gefordert nach Anhang T des Vertrages ist jedenfalls nur dass mam den Halbzug auch teilweise sperren kann.
Dieser Gedanke ist aber ziemlich bescheuert. Bei den Regional- und Fernzügen kann man auch jeden Wagen einzeln sperren.
Und wird im Regional- und Fernverkehr auch nach gefahren Viertelzugkilometer abgerechnet?
Ich weiß nicht wie es dort abgerechnet wird. Trotzdem ist dieser Gedanke etwas unvernünftig.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 06:12 |
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Zitat
Nemo
Warum sollte man bei der S-Bahn überhaupt Wagen sperren, ich hoffe doch, dass das Mitführen kaputter Fahrzeuge irgendwann ein Ende hat.
Aber leider nicht das Mitführen kaputter "Fahrgäste". Wenn also mal wieder die Notdurft auf dem Sitz verrichtet, Feuerlöscher entleert oder Scheiben eingeschlagen wurden, kann man den Wagen erstmal absperren, bis der Zug getauscht wird und muss nicht gleich den ganzen Halbzug verschließen.
Sowas kommt in Berlin ziemlich häufig im Gegensatz zu den anderen Städten vor. Daher ist es meiner Meinung nach für die Berliner S-Bahn nötig, dass man jeden Wagen einzeln absperren kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 06:17 |
Zitat
GraphXBerlin
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Logital
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Henning
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde z. B. als die Baureihe 423 eingeführt wurde auf einige Strecken die Geschwindigkeit erhöht, da sie schneller als die Baureihe 420 fahren kann. Der Fahrzeiten wurden dadurch auch um wenige Minuten verkürzt. Nach deiner Theorie hätte kein Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit bei den 423er und deren Nachfolger bestanden.
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Man kann auch nicht eben mal eine Streckenhöchstgeschwindigkeit erhöhen. Diese ist bereits auf das Maximum der Signalabstände festgelegt (so zumindest bisher mein Wissen)