Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.07.2018 22:43 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.07.2018 22:57 |
Bäderbahn
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.07.2018 23:18 |
Zitat
Bäderbahn
Die Bremsen vom neuen Zug werden noch nicht abgenommen sein. So wird der Zug durch die Lok und die Güterwagen gebremst.
Re: Bremswagen war Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.07.2018 23:21 |
Zitat
Einmannbetrieb
Die Dinger heißen (hießen) bei der S-Bahn immer Materialkurswagen, da damit die Materialfuhre zwischen dem Raw/Hw und den S-Bahnbetriebswerken zum Zwecke des Austausches von Ersatzteilen gefahren wurde. Überwiegend wurden die Flachwagen mit Viertelzügen der Altbaureihen 275 - 277 (475 - 477) und später auch der BR 485 gefahren. 2004 fuhr man während einer mehrmonatigen Sperrung des Tunnels jede Nacht zwischen dem S-Bw Friedrichsfelde und Mahlow via Rangsdorf mittels zweier V60 Ost immer zwei Dreiviertelzüge zum nächtlichen Zugaustausch. Die mitgeführten Materialkurswagen dienten als Bremswagen, man hatte sie zusätzlich mit extra schweren Sachen beladen, damit durch die höhere Beladung eine höhere Bremskraft erzielt werden konnte, denn die sechs 481er fuhren ungebremst mit.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.07.2018 23:57 |
Zitat
md95129
Dumme Frage: Haben die S-Bahnen kompatible Bremsluftleitungen oder wurden temporare Schlaeuche angebracht, um den hinteren Schutz/Materialkurs/Kuppelwagen zu bremsen?
Henner
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.07.2018 00:10 |
Zitat
SaroEngels
Der hintere Wagen muss ja nicht unbedingt gebremst sein.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.07.2018 05:04 |
Zitat
Henning
Zitat
Bäderbahn
Die Bremsen vom neuen Zug werden noch nicht abgenommen sein. So wird der Zug durch die Lok und die Güterwagen gebremst.
Würde der Zug sich gar nicht bremsen lassen, wenn nur die Lok da wäre?
Zitat
Henning
Zitat
Einmannbetrieb
Die Dinger heißen (hießen) bei der S-Bahn immer Materialkurswagen, da damit die Materialfuhre zwischen dem Raw/Hw und den S-Bahnbetriebswerken zum Zwecke des Austausches von Ersatzteilen gefahren wurde. Überwiegend wurden die Flachwagen mit Viertelzügen der Altbaureihen 275 - 277 (475 - 477) und später auch der BR 485 gefahren. 2004 fuhr man während einer mehrmonatigen Sperrung des Tunnels jede Nacht zwischen dem S-Bw Friedrichsfelde und Mahlow via Rangsdorf mittels zweier V60 Ost immer zwei Dreiviertelzüge zum nächtlichen Zugaustausch. Die mitgeführten Materialkurswagen dienten als Bremswagen, man hatte sie zusätzlich mit extra schweren Sachen beladen, damit durch die höhere Beladung eine höhere Bremskraft erzielt werden konnte, denn die sechs 481er fuhren ungebremst mit.
Ich kann mich nicht erinnern, dass 2004 irgendwo bei der S-Bahn eine mehrmonatige Streckensperrung war.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.07.2018 15:07 |
Zitat
SaroEngels
Meines Erachtens funktioniert eine Eisenbahnbremse doch über die Entlüftung der Bremsleitung - würde man nun die Leitung der S-Bahn mit entlüften, dann dürfte ja dort ebenfalls die Bremse aktiviert werden, was ja nicht gewünscht ist.
Re: Bremswagen war Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.07.2018 17:45 |
Zitat
Einmannbetrieb
Wenn die S-Bahn ihre Materialkurswagen (Flachwagen) noch hat, dann sollten sie Dir vielleicht mal unter die Augen kommen. Hier ein Bild von 2010:Zitat
Railroader
Zitat
Tf-34074-
Man man man Kollege Railroader, dass weis doch jeder Eisenbahner. :D Schau doch mal hier: Hier kuppeln!!! ;)
LOL. Den Begriff habe ich echt noch nie gehört. Kenne das unter Schutzwagen.
Quelle: www.stadtschnellbahn-berlin.de
Die Dinger heißen (hießen) bei der S-Bahn immer Materialkurswagen, da damit die Materialfuhre zwischen dem Raw/Hw und den S-Bahnbetriebswerken zum Zwecke des Austausches von Ersatzteilen gefahren wurde. Überwiegend wurden die Flachwagen mit Viertelzügen der Altbaureihen 275 - 277 (475 - 477) und später auch der BR 485 gefahren. 2002 fuhr man während einer mehrmonatigen Sperrung des Tunnels jede Nacht zwischen dem S-Bw Friedrichsfelde und Mahlow via Rangsdorf mittels zweier V60 Ost immer zwei Dreiviertelzüge zum nächtlichen Zugaustausch. Die mitgeführten Materialkurswagen dienten als Bremswagen, man hatte sie zusätzlich mit extra schweren Sachen beladen, damit durch die höhere Beladung eine höhere Bremskraft erzielt werden konnte, denn die sechs 481er fuhren ungebremst mit.
Edit: 2004 gegen 2002 ausgetauscht.
Re: Bremswagen war Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.07.2018 17:58 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.07.2018 19:52 |
Zitat
SaroEngels
Der hintere Wagen muss ja nicht unbedingt gebremst sein. Meines Erachtens funktioniert eine Eisenbahnbremse doch über die Entlüftung der Bremsleitung - würde man nun die Leitung der S-Bahn mit entlüften, dann dürfte ja dort ebenfalls die Bremse aktiviert werden, was ja nicht gewünscht ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Wagen nur als zweiter Kupplungsadapter zum Rangieren/Kehren benutzt wird, und es keinen Bremsleitungsadapter gibt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.07.2018 22:03 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.07.2018 23:25 |
Zitat
Einmannbetrieb
Zitat
Henning
Zitat
Bäderbahn
Die Bremsen vom neuen Zug werden noch nicht abgenommen sein. So wird der Zug durch die Lok und die Güterwagen gebremst.
Würde der Zug sich gar nicht bremsen lassen, wenn nur die Lok da wäre?
Doch, er würde nur durch die Lok gebremst werden und nicht durch das Anlegen seiner eigenen Bremsen.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.07.2018 00:40 |
Zitat
Henning
Warum darf so etwas nicht machen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.07.2018 10:49 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.07.2018 11:14 |
Zitat
Paul1405
Ist es eigentlich geplant das die BR 483/484 mit der BR 481/482 Kuppelbar sein wird ? (Ähnlich wie bei HK und IK)
LG
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.07.2018 22:03 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.07.2018 22:09 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.07.2018 22:15 |
Zitat
Flexist
Also ich halte es für nicht nötig, da die Baureihen sich weder eine Linie, noch ein Betriebswerk teilen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.07.2018 23:15 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Warum darf man so etwas nicht machen?
Weil ein Zug eine gewisse Anzahl an Bremsprozenten (Mindestbremshundertstel) benötigt und, wie bereits sehr gut von 182 004 erklärt, der Teil hinter der Lok, dessen Bremsen abgeschaltet sind, im Falle einer Trennung von Lok und "Anhängsel" nicht mehr selbsttätig bremsen würde. Das große Eisenbahnunglück von Elsterwerda hatte übrigens diesen Umstand als Ursache. Die Bremsen zwischen Lok und Wagenzug waren druckluftmäßig nicht verbunden, so dass nur die Lok gebremst hat, deren Bremswirkung nicht ausreichte.