Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.11.2018 17:13 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 23.11.2018 23:51 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 18:22 |
Zitat
Peter Neumann
Leiser und bequemer Diese neuen S-Bahnen rollen bald durch Berlin
Berliner Zeitung
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 18:23 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 19:27 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 19:40 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 21:08 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 21:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Achso wer schreibt die 160.000 km vor?
EBA? Die Ausschreibung des Senats?
Wenn ich überlege wie weit fertig die Baureihe 483/484 wirkt (Einsatzbeginn Jan 2021)
und wie weit am Anfang die Baureihe J der U Bahn ist (erster Einstz ebenfalls 2021 geplant.) Oder ist die Berliner U-Bahn "normaler", so dass es da hmmm... schneller produzierbare Standardfahrzeug wird?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 22:22 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich mutmaße, dass es womöglich daran liegen könnte, dass die BOStrab (U-Bahn) und die EBO (S-Bahn) unterschiedliche Anforderungen bzgl. Neufahrzeugen bzw. deren Zulassungsprozedere haben? Kann Irgendjemand hier etwas mehr Klarheit bringen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 22:28 |
Zitat
andre_de
Der große Unterschied ist, dass die S-Bahn ihre Prototypen ausgiebig testet (und optimiert), wie sich das gehört, bevor die Serienproduktion losgeht.
Zitat
andre_de
Die BVG dagegen steht dermaßen mit dem Rücken an der Wand, dass sie auf Prototypen-Erprobung verzichten und die Züge sofort in die Serie und in den Fahrzeugeinsatz bringen will.
Zitat
andre_de
Ob das gut geht, wird man sehen.
Zitat
andre_de
Trotzdem halte ich 2021 für eine relevante Anzahl fahrbereiter neuer U-Bahn-Züge für völlig illusorisch, zunächst müsste man überhaupt endlich mal mit der Bestellung zu Potte kommen...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 23:14 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 23:27 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 23:31 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.04.2019 23:54 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 01:12 |
Zitat
Logital
Der Vertrag ist öffentlich. In Anhang P ist der Inhalt und Zeitplan definiert.Zitat
PassusDuriusculus
Achso wer schreibt die 160.000 km vor?
EBA? Die Ausschreibung des Senats?
...
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 01:24 |
Zitat
Lopi2000
Zum Vergleich: in Hamburg war/ist man mit der neuen Baureihe 490 in dieser Phase offenbar schneller:
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 01:59 |
Zitat
Lopi2000
Erster Fahrgasteinsatz: BR 490: Mai 2018
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 08:55 |
Zitat
Railroader
Ja, das sind38 Monate Unterschied. Und nun schau mal nach Hamburg, welche Probleme der 490 da verursacht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 10:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Der große Unterschied ist, dass die S-Bahn ihre Prototypen ausgiebig testet (und optimiert), wie sich das gehört, bevor die Serienproduktion losgeht.
Besser ist das. Mit der letzten Baureihe ist man ja gehörig auf die Fresse gefallen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 13:32 |
Zitat
PassusDuriusculus
Im Artikel steht, dass schon in wenigen Monaten die ersten Testfahrten im Berliner Netz stattfinden (vorrangig am BER) und dass der Zeitplan enggetaktet ist.
Müssen die Züge nach den Berlin-Tests nochmal nach Wegberg-Wildenrath bzw. woandershin; oder fahren die tatsächlich 1,5 Jahre Tests in Berlin oder was ist in der Zeit geplant?