Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.08.2019 19:28 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.08.2019 17:02 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.08.2019 18:37 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.08.2019 19:21 |
Zitat
Slighter
Ab wann gehts nochmal los mit den Testfahrten?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.08.2019 02:20 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.08.2019 07:45 |
Zitat
Heidekraut
Warum erfindet man eigentlich mit den Stromabnehmern und den Schleifern das Pferd von hinten? Das sind doch bewährte Standardteile.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.08.2019 09:42 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Heidekraut
Warum erfindet man eigentlich mit den Stromabnehmern und den Schleifern das Pferd von hinten? Das sind doch bewährte Standardteile.
das fragt man sich immer wieder...
Die Hanseaten werden gestern auch geflucht haben, das die schöne supertolle neue S-Bahn in Billwerder-Moorfleet liegengeblieben ist und eine horrende Störung verursacht hat..
T6JP
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.08.2019 21:11 |
Zitat
Heidekraut
Warum erfindet man eigentlich mit den Stromabnehmern und den Schleifern das Pferd von hinten? Das sind doch bewährte Standardteile.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.08.2019 23:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
Warum erfindet man eigentlich mit den Stromabnehmern und den Schleifern das Pferd von hinten? Das sind doch bewährte Standardteile.
Ganz einfach, im Vergaberecht (sowohl im Ober- wie auch im Unterschwellenbereich) herrscht der Grundsatz der produktneutralen Ausschreibung: Es dürfen keine bestimmten Erzeugnisse, Verfahren, Ursprungsorte, Patente oder Typen bzw. eine bestimmte Bezugsquelle, Produktion, Herkunft oder Marke durch den Auftraggeber vorgeben werden. Hierdurch soll der freie Wettbewerb sowie die diskriminierungsfreie Gleichbehandlung der Bieter gewährleistet werden. Zu diesem Zweck enthalten sowohl die Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeordnung – VgV), die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A) und die Verfahrensordnung für die Vergabe öffentlicher Liefer- und Dienstleistungsaufträge unterhalb der EU-Schwellenwerte (Unterschwellenvergabeordnung – UVgO) vergleichbare Regelungen.
Man kann also dem Konsortium Stadler-Siemens keinen bestimmten Stromabnehmertyp vorgeben. Das würde die Vergabe sonst stark erschweren und rechtlich angreifbar machen. Allerdings erleichtert und verkürzt die Verwendung von Komponenten, die bereits die Bahnzulassung besitzen, das Abnahme- und Genehmigungsverfahren beträchtlich.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.08.2019 23:31 |
Zitat
Kowalski
Die bisherigen Stromabnehmer an der BR481 sind von Bombadier/Adtranz, Stadler/Siemens kann natürlich keine Stromabnehmer von Mitbewerbern einsetzen. Ganz einfache Erklärung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.08.2019 01:06 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Kowalski
Die bisherigen Stromabnehmer an der BR481 sind von Bombadier/Adtranz, Stadler/Siemens kann natürlich keine Stromabnehmer von Mitbewerbern einsetzen. Ganz einfache Erklärung.
Diese Aussage ist falsch. Die bisherigen Stromabnehmer der BR 481 wurden auch nur von Adtrans/DWA/Bombardier zugekauft. Stadler/Siemens stellen auch keine eigenen Stromabnehmer her und müssen ebenfalls zukaufen.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.08.2019 01:23 |
Zitat
Kowalski
Ich habe nur geschrieben das die eine Firma nicht Stromabnehmer nutzen kann die ein Mitbewerber schon benutzt hat.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.08.2019 11:23 |
Zitat
Railroader
Zitat
Kowalski
Ich habe nur geschrieben das die eine Firma nicht Stromabnehmer nutzen kann die ein Mitbewerber schon benutzt hat.
Warum aber sollte sie das nicht dürfen? Bei uns wird immer sehr viel erzählt. Heute eine Aussage, die deiner in etwa entspricht: "Der 481-Stromabnehmer darf nicht verwendet werden, weil ja von Adtranz/Bombardier, also hat man einen 480-Stromabnehmer angebaut." Also den 480-Stromabnehmer darf man dann verwenden, obwohl er von einer anderen Firma und jenseits von Gut und Böse der heutigen Standards ist? Ich glaub das nicht so recht, zumal auch die 480 in Teilen schon die 481-Stromabnehmer bekommen haben. Daher auch die direkte Frage an dich: Bist du irgendwie im Testbetrieb oder näher involviert, ggf. in einer Projektguppe? Hast du zuverlässige Quellen oder ist das jetzt einfach das, was täglich in der Kaue* besprochen wird? Ich bin da immer nen bisschen skeptisch, weil wirklich viel Quatsch im Stille-Post-Prinzip unter die Leute gebracht wird.
*Kaue = Meldestelle, Pausenraum
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.08.2019 15:46 |
Zitat
Kowalski
Glaub es, oder glaub es nicht, mir egal :-)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 06:59 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 08:27 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 09:16 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 09:28 |
Zitat
Heidekraut
Ich dachte eigentlich, man hat aus den vielen Bernauern, Oranienburgern, Coladosen usw.die Stromabnehmer alle aufgehoben und baumelt sie bei Bedarf nun an die Prototypen. Aber wenn das vergaberechtlich nicht erlaubt ist, dann sieht's natürlich enge aus.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 09:35 |
Zitat
Kowalski
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
Warum erfindet man eigentlich mit den Stromabnehmern und den Schleifern das Pferd von hinten? Das sind doch bewährte Standardteile.
Ganz einfach, im Vergaberecht (sowohl im Ober- wie auch im Unterschwellenbereich) herrscht der Grundsatz der produktneutralen Ausschreibung: Es dürfen keine bestimmten Erzeugnisse, Verfahren, Ursprungsorte, Patente oder Typen bzw. eine bestimmte Bezugsquelle, Produktion, Herkunft oder Marke durch den Auftraggeber vorgeben werden. Hierdurch soll der freie Wettbewerb sowie die diskriminierungsfreie Gleichbehandlung der Bieter gewährleistet werden. Zu diesem Zweck enthalten sowohl die Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeordnung – VgV), die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A) und die Verfahrensordnung für die Vergabe öffentlicher Liefer- und Dienstleistungsaufträge unterhalb der EU-Schwellenwerte (Unterschwellenvergabeordnung – UVgO) vergleichbare Regelungen.
Man kann also dem Konsortium Stadler-Siemens keinen bestimmten Stromabnehmertyp vorgeben. Das würde die Vergabe sonst stark erschweren und rechtlich angreifbar machen. Allerdings erleichtert und verkürzt die Verwendung von Komponenten, die bereits die Bahnzulassung besitzen, das Abnahme- und Genehmigungsverfahren beträchtlich.
Du hast das jetzt zwar theoretisch alles beschrieben, in der Praxis hier gibt es aber eine ganz einfache und andere Erklärung.
Die bisherigen Stromabnehmer an der BR481 sind von Bombadier/Adtranz, Stadler/Siemens kann natürlich keine Stromabnehmer von Mitbewerbern einsetzen. Ganz einfache Erklärung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 10:49 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Ich dachte eigentlich, man hat aus den vielen Bernauern, Oranienburgern, Coladosen usw.die Stromabnehmer alle aufgehoben und baumelt sie bei Bedarf nun an die Prototypen. Aber wenn das vergaberechtlich nicht erlaubt ist, dann sieht's natürlich enge aus.
Wie weit greift dieses ominöse Vergaberecht denn noch in die Freiheit eines Kunden ein? Man wird sich doch wohl eine S-Bahn ohne Stromabnehmer kaufen können, wenn man selbst schon genug davon hat. .