Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2020 18:35 |
Zitat
B-V 3313
(...) mögen die Ewiggestrigen darüber auch noch so Gift und Galle spucken.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2020 20:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Damals, als der Tamagotschi/Taucherbrille (/Senfdose (BR 481/482)) da war, gab es aus ganz Berlin Aufregung und es musste umlackiert werden.
Was für ein Blödsinn! Weder regte sich da Widerstand, noch musste umlackiert werden.
[Nun, das habe ich ganz anders erlebt. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit, zum Beispiel bei damals öfter vorkommenden Streckeneröffnungen, wurden die Chefs der S-Bahn auf die gelben Züge mit dem roten Streifen am Dach und roten Taucherbrillen angesprochen mit dem Wunsch, die herkömmliche Farbgebung beizubehalten. Zu denen zähle ich mich auch.]
In einer gewissen Redaktion, die im Springerverlag ansässig ist, herrschte im Sommerloch 1997 Langeweile und man spielte am PC. Dann gab es eine Umfrage unter den meist wenig gebildeten Lesern dieses Blattes. Nur von den Teilnehmern dieser Umfrage waren angeblich 90% für den "Traditionslack".
[Die von Dir genannte Zeitung gehörte damals und auch Heute nicht zu meiner bevorzugten Lektüre. Die Entscheidung "was ganz neues" an die S-Bahn zu malen, wurde in irgendeinem S-bahn-Büro getroffen über die Köpfe der Fahrgäste hinweg, mit dem Nachsatz: es ist alles festgelegt und wird nichts mehr geändert! Im Punkt 3 lief wohl auch eine Befragung, die hat blos mitten in der S-Bahnkrise keinen interessiert.
Die damalige Entscheidung nur auf den Druck einer Zeitung für unterbelichtetes Publikum zurückzuführen, halte ich für schlicht unwahr.
Im übrigen gehören nicht alle Kritiker der geänderten Farbgebung zu den verbiestert Traditionellen. Für mich würde ein roter Streifen über den Türen signalisieren, daß hier ein S-Bahn fährt und keine U-Bahn. Da würde auf jeden Fall dem Wiedererkennungswert der S-Bahnzüge aus der Ferne nutzen.]
Du merkst, deine Geschichte hat mit der Realität nichts zu tun.
[Diese Aussage möchte ich auf Deinen Beitrag auch anwenden.]
Die neue Lackvariante wirkt frischer und moderner, mögen die Ewiggestrigen darüber auch noch so Gift und Galle spucken.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2020 23:33 |
Zitat
67er
Zitat
Henning
Möglichweise wird das gesamte S-Bahnnetz in etwa 15 Jahren nur noch ausschließlich aus dieser Baureihe bestehen.
Sehr unwahrscheinlich, denn gemäss den beiden S-Bahn Ausschreibungen Stadtbahn und NordSüd werden andere Fahrzeuge "gefordert" wegen möglicher Spannungserhöhung auf 1,5 kV. Das ist ja bei dieser Baureihe nicht gegeben.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2020 23:56 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 00:50 |
Zitat
Tramy1
Das jetzt noch die Tamagotschi/Taucherbrille (/Senfdose (BR 481/482)) so angepasst werden, ist ein Witz und verschwendung.
Bin mal gespannt, ob die noch auf die Idee kommen, unsere Toaster und Cola-Dosen auch so Umlackieren.
Dann diese Form, für mich nur Häßlich und hat nichts mit S-Bahn zu tun.
Okay?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 00:53 |
Zitat
Henning
Warum sollte die Spannungshöhe künftig verdoppelt werden?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 11:02 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 11:16 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 11:42 |
Zitat
Nordender
Doch die DR, und das über 30 Jahre. Ergebnis jedesmal: zu teuer und keine nennenswerte Verbesserung. Die Oberleitung der Fernbahn hätte teilweise auch umgebaut werden müssen.
Trotzdem hat man die Coladosen bereits dafür vorbereitet.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 12:22 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 12:26 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
wer bringt eigentlich so einen Blödsinn mit den 1,5 kV fürs S-Bahnnetz ? Für sich betrachtet, mag das ja physikalisch stimmen. Wer in Physik aufgepasst hat, weiß aber auch etwas zum Thema "Isolation". Die gesamten Bahnstromanlagen müssten neu gebaut werden, nicht nur die Fahrzeuge. Von der Beeinflussung auf Leit- u. Sicherungstechnik mal ganz abgesehen. Hinzu käme eine längere Umstellungsphase. Seriös hat das bestimmt noch niemand untersucht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 12:33 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 12:34 |
Zitat
Logital
Warum hat man sich nicht schon damals vor fast 100 Jahren für 1,5 kV für die Berliner S-Bahn entschieden?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 12:37 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Hatte man bei der Hamburger S-Bahn eigentlich von Anfang an 1200 V oder waren es früher auch mal nur 750 V?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 12:41 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Hatte man bei der Hamburger S-Bahn eigentlich von Anfang an 1200 V oder waren es früher auch mal nur 750 V?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 12:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
S-Bahnberlin28
Hatte man bei der Hamburger S-Bahn eigentlich von Anfang an 1200 V oder waren es früher auch mal nur 750 V?
Es waren mal 5000 V Wechselstrom mit Oberleitung, dann hat man wegen der positiven Erfahrung mit dem Berliner System auf Stromschiene umgestellt. Diese Umstellung dauerte wegen des Krieges allerdings Jahrzehnte. Damals sind dann übrigens Gleich- und Wechselstromfahrzeuge im Wechsel gefahren. Die Stromschienen-Elektrifizierung erfolgte von Anfang an mit 1200 V, offenbar hat man die Entscheidung für 800 V in Berlin bereits als Fehler gesehen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 16:08 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Warum hat man sich nicht schon damals vor fast 100 Jahren für 1,5 kV für die Berliner S-Bahn entschieden?
Man wollte damals die schärferen Bestimmungen für Hochspannung ab 1.000 V umgehen, indem man mit 800 V knapp drunter geblieben ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 17:12 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 18:05 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Es war übrigens auch überlegt worden, die DB-Neubaustrecken, so wie vielfach im europäischen Ausland auf 25kV-50Hz zu bauen, anstatt 15 kV-16,7 Hz.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Meine Meinung: manche technischen Dinge, so auch die 750V = bei der S-Bahn Berlin, werden bleiben, ...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2020 18:24 |
Zitat
Nemo
Man erzählt ja immer dass die Stromschiene die Berliner S-Bahn exotisch macht, bei Metrosystemen weltweit sind die 750V = mit seitlicher von unten bestrichener Stromschiene allerdings wohl das Standardsystem - eigentlich sind da alle anderen Systeme Exoten. Was wären dann 1500 V= mit Stromschiene? Wo gibt es sowas auf der Welt? Würde man dann die Berliner S-Bahn nicht erst recht exotisch machen und dafür sorgen dass man Standard-Komponenten nicht mehr verwenden kann. Bei der Zulassung muss man gegenwärtig ja nur das EBA davon überzeugen, dass Standard-U-Bahn-Technik kompatibel mit der EBO ist.