Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2022 17:07 |
Zitat
Leyla
Zitat
Heidekraut
Danke, dann haben sie ja eine Weltreise schon hinter sich und man fragt sich, warum sie dann noch immer Kinderkrankheiten haben. 😏
Das sind halt bis auf gewisse Softwareprobleme alles leider Sachen, die erst im Alltagsbetrieb auftauchen.
Wobei sich das ja bei beim 483er echt in Grenzen hält.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2022 17:20 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2022 18:43 |
Zitat
Werkmeister
Zitat
Leyla
Zitat
Heidekraut
Danke, dann haben sie ja eine Weltreise schon hinter sich und man fragt sich, warum sie dann noch immer Kinderkrankheiten haben. 😏
Das sind halt bis auf gewisse Softwareprobleme alles leider Sachen, die erst im Alltagsbetrieb auftauchen.
Wobei sich das ja bei beim 483er echt in Grenzen hält.
In Grenzen hält...?
Ich fahre fast täglich von Pankow bis Blankenburg vor und dann mit der S2 weiter nach Bernau.
Zumindestens bis die 483er vor ein paar Wochen auftauchten. Das nervige Gepiepe habe ich mir nur zwei, dreimal angetan. Selbst da gab es immer irgendwelche Probleme. Die Ansage stotterte, das andere mal ging ständig die Innenbeleuchtung an und aus, mal ne abgesperrte Tür.
Heute stand ich vor ca. 3 Stunden in Pankow und ließ die S8 fahren und warte direkt auf die S2. Die S8 hatte nämlich auch noch "Treptower Park" geschildert. Da fällt einen nichts mehr zu ein.
Wenn ich bei der Bimmel ein falsches Ziel geschildert habe, bekomme ich keine Anforderungen an den LZA und die Weichen müsste ich auch alle selbst ansteuern. Bei der S-Bahn scheint das keine Rolle zu spielen. Egal, das sind auch keine Kinderkrankheiten, sondern zu viel verbaute Elektronik und Computertechnik. Da gehört vorne wieder ein Rollband als Zielfilm rein und dann eine Druckluftleitung, die alles ansteuert und die Bahn wäre um ein Vielfaches pünktlicher.
Grüße vom Werkmeister
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2022 19:40 |
Zitat
Flexist
Was wirst du nur machen, wenn in ein paar Jahren wirklich jeder Zug auf der S2 rumpiept?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2022 20:27 |
Tu felix Werkmeister: Überall in Berlin, wo Wasserrohre platzen - und das passiert geschätzt mindestens jede Woche irgendwo und die Reparatur dauert dann ein Vielfaches... - , bauen sich im Umkreis von 1 bis 2 Kilometern massive Staus auf wie momentan im Zentrum Spandaus. Da ist gut dran, wer seine Ziele per S- , U- oder Regional-Bahn erreichen kann...Zitat
Werkmeister
Seit dem immer mehr von zu Hause aus arbeiten oder wegen der Spritkosten das Auo stehen lassen, sind die Straßen auch nicht mehr so voll.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2022 21:19 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2022 23:43 |
Zitat
Werkmeister
Zitat
Flexist
Was wirst du nur machen, wenn in ein paar Jahren wirklich jeder Zug auf der S2 rumpiept?
Komplett das Auto nehmen. Trotz Freifahrt nutze ich jetzt schon 60% das Auto. Bei der Bahn passiert ja leider täglich immer mehr, was zu Ausfällen führt, da sind die Bauarbeiten das geringste Übel.
Bei den Diensten, die in Pankow enden, werde ich dann mit dem Bus nach Weißensee fahren. Dort dann vom Betriebshof mit dem Auto nach Hause.
Seit dem immer mehr von zu Hause aus arbeiten oder wegen der Spritkosten das Auo stehen lassen, sind die Straßen auch nicht mehr so voll.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2022 01:51 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2022 03:32 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2022 16:25 |
Zitat
Heidekraut
>Seit dem immer mehr von zu Hause aus arbeiten
Ich sag's ja, Homeoffice für Tf's.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2022 23:36 |
Zitat
Heidekraut
Ich bin fein raus, ich höre diese Frequenzen gar nicht mehr. 😉
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2022 23:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Anfangs geht's auf den Keks, aber man kann sich dran gewöhnen. Man kann aber natürlich auch 'ne große Oper daraus machen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.10.2022 00:04 |
Zitat
Henning
Zitat
Heidekraut
Ich bin fein raus, ich höre diese Frequenzen gar nicht mehr. 😉
Fährst du gar nicht mehr mit der S-Bahn?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.10.2022 00:06 |
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Anfangs geht's auf den Keks, aber man kann sich dran gewöhnen. Man kann aber natürlich auch 'ne große Oper daraus machen.
Warum meinst du, dass man aus dem Piepen einen Oper machen kann?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.10.2022 00:11 |
Ganz meine Meinung. Von der Lesbarkeit und den farbigen Möglichkeiten sind Rollbänder besser als die derzeitigen LED-Anzeiger bei allen Verkehrsmitteln.Zitat
Werkmeister
Da gehört vorne wieder ein Rollband als Zielfilm rein und dann eine Druckluftleitung, die alles ansteuert und die Bahn wäre um ein Vielfaches pünktlicher.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.10.2022 00:56 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.10.2022 01:00 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.10.2022 01:26 |
Zitat
GraphXBerlin
Ganz meine Meinung. Von der Lesbarkeit und den farbigen Möglichkeiten sind Rollbänder besser als die derzeitigen LED-Anzeiger bei allen Verkehrsmitteln.Zitat
Werkmeister
Da gehört vorne wieder ein Rollband als Zielfilm rein und dann eine Druckluftleitung, die alles ansteuert und die Bahn wäre um ein Vielfaches pünktlicher.
Das Argument der Wartung und des Verschleiß sehe ich nicht da die Haltbarkeit heutzutage sehr gut ist. Nicht umsonst fahren in London auch die Busse weiterhin mit Rollband.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.10.2022 05:27 |
Zitat
Leyla
Zitat
GraphXBerlin
Ganz meine Meinung. Von der Lesbarkeit und den farbigen Möglichkeiten sind Rollbänder besser als die derzeitigen LED-Anzeiger bei allen Verkehrsmitteln.Zitat
Werkmeister
Da gehört vorne wieder ein Rollband als Zielfilm rein und dann eine Druckluftleitung, die alles ansteuert und die Bahn wäre um ein Vielfaches pünktlicher.
Das Argument der Wartung und des Verschleiß sehe ich nicht da die Haltbarkeit heutzutage sehr gut ist. Nicht umsonst fahren in London auch die Busse weiterhin mit Rollband.
Die Frage ist halt, ob man auf einem Rollband um die 200 Ziele anzeigen kann.
Das kostet sicherlich deutlich mehr als ein LED-Panel
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.10.2022 01:29 |
Die Frage ist ob dies wirklich nötig ist. Die letzte Krüger-Rollbandversion hatte über 80 Ziele. Könnte auch reichen. Die letzte Folientechnik im Jahr 2000 war sehr dünn und könnte durchaus 200 Felder aufnehmen. Ob durch Pendelverktehr bzw. Bauarbeiten jemals Ziele wie Mexikoplatz, Hackescher Markt oder Röntgental etc. angezeigt werden müssen ist fraglich. Aber nicht unmöglich. Fakt ist, dass die derzeitige orange LED-Anzeige einfach schon wieder Oldschool ist und nicht wirklich bequem lesbar ist. Würde man TFT-Anzeigen verwenden die 1:1 dem Rollband nachempfunden werden können wäre es perfekt.Zitat
Leyla
Zitat
GraphXBerlin
Ganz meine Meinung. Von der Lesbarkeit und den farbigen Möglichkeiten sind Rollbänder besser als die derzeitigen LED-Anzeiger bei allen Verkehrsmitteln.Zitat
Werkmeister
Da gehört vorne wieder ein Rollband als Zielfilm rein und dann eine Druckluftleitung, die alles ansteuert und die Bahn wäre um ein Vielfaches pünktlicher.
Das Argument der Wartung und des Verschleiß sehe ich nicht da die Haltbarkeit heutzutage sehr gut ist. Nicht umsonst fahren in London auch die Busse weiterhin mit Rollband.
Die Frage ist halt, ob man auf einem Rollband um die 200 Ziele anzeigen kann.
Das kostet sicherlich deutlich mehr als ein LED-Panel