Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.10.2022 12:51 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Frage ist ob dies wirklich nötig ist. Die letzte Krüger-Rollbandversion hatte über 80 Ziele. Könnte auch reichen. Die letzte Folientechnik im Jahr 2000 war sehr dünn und könnte durchaus 200 Felder aufnehmen. Ob durch Pendelverktehr bzw. Bauarbeiten jemals Ziele wie Mexikoplatz, Hackescher Markt oder Röntgental etc. angezeigt werden müssen ist fraglich. Aber nicht unmöglich. Fakt ist, dass die derzeitige orange LED-Anzeige einfach schon wieder Oldschool ist und nicht wirklich bequem lesbar ist. Würde man TFT-Anzeigen verwenden die 1:1 dem Rollband nachempfunden werden können wäre es perfekt.Zitat
Leyla
Zitat
GraphXBerlin
Ganz meine Meinung. Von der Lesbarkeit und den farbigen Möglichkeiten sind Rollbänder besser als die derzeitigen LED-Anzeiger bei allen Verkehrsmitteln.Zitat
Werkmeister
Da gehört vorne wieder ein Rollband als Zielfilm rein und dann eine Druckluftleitung, die alles ansteuert und die Bahn wäre um ein Vielfaches pünktlicher.
Das Argument der Wartung und des Verschleiß sehe ich nicht da die Haltbarkeit heutzutage sehr gut ist. Nicht umsonst fahren in London auch die Busse weiterhin mit Rollband.
Die Frage ist halt, ob man auf einem Rollband um die 200 Ziele anzeigen kann.
Das kostet sicherlich deutlich mehr als ein LED-Panel
Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund und Font in der Größe variabel. Farben (für die Linie) ohne Ende darstellbar.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.11.2022 15:36 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.11.2022 02:58 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Frage ist ob dies wirklich nötig ist. Die letzte Krüger-Rollbandversion hatte über 80 Ziele. Könnte auch reichen. Die letzte Folientechnik im Jahr 2000 war sehr dünn und könnte durchaus 200 Felder aufnehmen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.11.2022 03:14 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.11.2022 22:36 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
GraphXBerlin
Die Frage ist ob dies wirklich nötig ist. Die letzte Krüger-Rollbandversion hatte über 80 Ziele. Könnte auch reichen. Die letzte Folientechnik im Jahr 2000 war sehr dünn und könnte durchaus 200 Felder aufnehmen.
Die Rollbänder der BR481 hatten 134 Positionen, davon waren zehn frei und vier waren rote Sonderziele wie "Probezug", "Werkstattzug", "Sonderzug" und "Stadtrundfahrt". Wobei man diese auch zu den zwei Zielen "Betriebsfahrt"und "Sonderzug" hätte zusammenfassen können.
Gruß
Salzfisch
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.11.2022 22:50 |
Die einzige Rollbandversion die es bei der BR 481 gab hatte 113 ansteuerbare Zielfelder.Zitat
Salzfisch
Zitat
GraphXBerlin
Die Frage ist ob dies wirklich nötig ist. Die letzte Krüger-Rollbandversion hatte über 80 Ziele. Könnte auch reichen. Die letzte Folientechnik im Jahr 2000 war sehr dünn und könnte durchaus 200 Felder aufnehmen.
Die Rollbänder der BR481 hatten 134 Positionen, davon waren zehn frei und vier waren rote Sonderziele wie "Probezug", "Werkstattzug", "Sonderzug" und "Stadtrundfahrt". Wobei man diese auch zu den zwei Zielen "Betriebsfahrt"und "Sonderzug" hätte zusammenfassen können.
Gruß
Salzfisch
Zitat
TobiBER
"Nicht einsteigen" gab es nicht?!
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.11.2022 02:58 |
Zitat
GraphXBerlin
Die einzige Rollbandversion die es bei der BR 481 gab hatte 113 ansteuerbare Zielfelder.Zitat
Salzfisch
Die Rollbänder der BR481 hatten 134 Positionen, davon waren zehn frei und vier waren rote Sonderziele wie "Probezug", "Werkstattzug", "Sonderzug" und "Stadtrundfahrt". Wobei man diese auch zu den zwei Zielen "Betriebsfahrt"und "Sonderzug" hätte zusammenfassen können.
Gruß
Salzfisch
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.11.2022 00:02 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.11.2022 10:55 |
Zitat
GraphXBerlin
Dort hätte man noch bis 160 Zielfelder gehen können.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.11.2022 11:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Dort hätte man noch bis 160 Zielfelder gehen können.
Das S-Bahnnetz hat heute allein 168 Bahnhöfe und Haltepunkte, das Band ist also niemals ausreichend.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.11.2022 11:17 |
Zitat
Bumsi
Haltepunkte kommen aber sehr selten für ein Fahrtende in Frage.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.11.2022 11:22 |
Zitat
Bumsi
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Dort hätte man noch bis 160 Zielfelder gehen können.
Das S-Bahnnetz hat heute allein 168 Bahnhöfe und Haltepunkte, das Band ist also niemals ausreichend.
Haltepunkte kommen aber sehr selten für ein Fahrtende in Frage.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 (und deren Zielanzeige) 06.11.2022 11:58 |
Zitat
Leyla
Zitat
Bumsi
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Dort hätte man noch bis 160 Zielfelder gehen können.
Das S-Bahnnetz hat heute allein 168 Bahnhöfe und Haltepunkte, das Band ist also niemals ausreichend.
Haltepunkte kommen aber sehr selten für ein Fahrtende in Frage.
Alle 20 Minuten, sogar dort wo der 483 fährt
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.11.2022 14:03 |
Dürften nach über 25 Jahren durchaus mehr sein. Die Folien sind mittlerweile absolut reißfest.Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Dort hätte man noch bis 160 Zielfelder gehen können.
Das S-Bahnnetz hat heute allein 168 Bahnhöfe und Haltepunkte, das Band ist also niemals ausreichend.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 (und deren Zielanzeige) 06.11.2022 14:05 |
Deswegen der Zusatz "Ansage beachten". Möchte lieber nicht wissen wie das Ziel auf der Anzeige der 483/484 aussieht...Zitat
Jumbo
Zitat
Leyla
Zitat
Bumsi
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Dort hätte man noch bis 160 Zielfelder gehen können.
Das S-Bahnnetz hat heute allein 168 Bahnhöfe und Haltepunkte, das Band ist also niemals ausreichend.
Haltepunkte kommen aber sehr selten für ein Fahrtende in Frage.
Alle 20 Minuten, sogar dort wo der 483 fährt
„Sehr selten“ heißt eben nicht „nie“. Gemeint waren aber wohl eher solche Haltepunkte wie Mühlenbeck-Mönchmühle, an denen man üblicherweise nur weiterfährt. Hier sieht man auch schön, was passiert, wenn die Zielfelder (im Fallblattanzeiger sind sie ja auch begrenzt) nicht ausreichen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 (und deren Zielanzeige) 06.11.2022 14:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Deswegen der Zusatz "Ansage beachten". Möchte lieber nicht wissen wie das Ziel auf der Anzeige der 483/484 aussieht...Zitat
Jumbo
Zitat
Leyla
Zitat
Bumsi
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Dort hätte man noch bis 160 Zielfelder gehen können.
Das S-Bahnnetz hat heute allein 168 Bahnhöfe und Haltepunkte, das Band ist also niemals ausreichend.
Haltepunkte kommen aber sehr selten für ein Fahrtende in Frage.
Alle 20 Minuten, sogar dort wo der 483 fährt
„Sehr selten“ heißt eben nicht „nie“. Gemeint waren aber wohl eher solche Haltepunkte wie Mühlenbeck-Mönchmühle, an denen man üblicherweise nur weiterfährt. Hier sieht man auch schön, was passiert, wenn die Zielfelder (im Fallblattanzeiger sind sie ja auch begrenzt) nicht ausreichen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.11.2022 14:48 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 (und deren Zielanzeige) 06.11.2022 23:48 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Leyla
Zitat
Bumsi
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Dort hätte man noch bis 160 Zielfelder gehen können.
Das S-Bahnnetz hat heute allein 168 Bahnhöfe und Haltepunkte, das Band ist also niemals ausreichend.
Haltepunkte kommen aber sehr selten für ein Fahrtende in Frage.
Alle 20 Minuten, sogar dort wo der 483 fährt
„Sehr selten“ heißt eben nicht „nie“. Gemeint waren aber wohl eher solche Haltepunkte wie Mühlenbeck-Mönchmühle, an denen man üblicherweise nur weiterfährt. Hier sieht man auch schön, was passiert, wenn die Zielfelder (im Fallblattanzeiger sind sie ja auch begrenzt) nicht ausreichen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.11.2022 00:09 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 (und deren Zielanzeige) 07.11.2022 06:56 |
Der Dateiname sagt: 07.12.2003, 15:04 Uhr.Zitat
Henning
Weißt du zufällig von wann (Jahr eventuell Monat) das Foto ist?