Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Logital
"klötert und rummst und kracht"

Geil umschrieben! 🤣

Ja, vor allem am Kurzkupplungsende kann es manchmal unangenehme Geräusche geben wenn da wieder irgendwas aufeinander reibt.

Dann warten wir doch mal zehn, zwanzig oder (wie jetzt die 485/885) dreißig Jahre und horchen dann nochmal in die Innenräume ...

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Zitat
Thrax
Zitat
Taari
Ich finde die neue Baureihe mit Ausnahme der (durch EU vorgeschriebenen?) penetranten Tür-Piep-Geräusche sehr angenehm. Sie sind deutlich ruhiger, ruckelfreier und auch deutlich leiser als die anderen Baureihen.

Absolut. Das Ding hat fast fernverkehrsähnlichen Fahrkomfort, Fahrgeräusche sehr leise, die Durchgängigkeit ist toll und gerade Nachts finde ich auch das Lichtkonzept - z.B. mit den leuchtenden Rahmen in der Decke über dem Eingang und der Beleuchtung der Wagenübergänge - sehr schön. Und optisch ist man auch endlich im 21 Jahrhundert angekommen, was Innendesign und auch äußere Farbgebung betrifft. Sehr schönes Fahrzeug! Und dann gibt es Menschen, die dem 485 nachtrauern. Unverständlich.

So ruhig wie der 885 fährt auch kein 483/484. Über das Lichtkonzept läßt sich auch streiten: Mal Sparbeleuchtung und im nächsten Moment volle Helligkeit.

Das war bei den 480ern aber auch so. Raus aus dem Bahnhof: Licht aus. Drin im Bahnhof: Licht an.

Und das mit den 885ern ist ironie oder?
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, der Beiwagen 885 hat doch so gut wie gar keinen Sound.

Je weiter man vom Triebwagen weg sitzt auf jeden Fall. Er ist eine Rumpelkiste und jedes mal, wenn der Kompressor angeht, erschrecke ich mich. Beim 485er ist das schon bequemer. Man hat Sound und der Kompressor ist "leiser".
Was ich bei den 483/484 vermisse ist der Sound, bei hohen Geschwindigkeiten (wo auch immer der bei höheren Geschwindigkeiten hin verschwindet).
Zitat
der weiße bim
Dann warten wir doch mal zehn, zwanzig oder (wie jetzt die 485/885) dreißig Jahre und horchen dann nochmal in die Innenräume ...

Unabhängig vom Verschleiß wirkt der Innenraum aber deutlich besser akustisch gedämmt. Die Federung ist auch ein riesen Unterschied zu den älteren Baureihen.
Anderer Vergleich: Auch ein ICE 1 rumpelt nach Jahrzehnten Betrieb nicht über die Schienen. Insofern wird vermutlich auch BR483/484 nach vielen Jahren Nutzung annähernd so laut sein wie die Altbaureihen (auch wenn ich den Sound der BR485 sehr vermissen werde).
Haben denn die 483/484 ähnliche Drehgestelle, wie die ICE?
Mittlerweile sind wir bei 484 073 im Fahrbetrieb und 484 080 ausgeliefert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen