Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 14:57 |
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Nemo
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Logital
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werkstattmeister
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Henning
Warum hat Scania jetzt grundsätzlich keine Lust mehr noch Doppeldecker herzustellen?
Das wird dir vermutlich nur Scania selbst erklären können. Ich schätze mal, dass einfach die Absatzzahlen des OmniCity DD nicht gestimmt haben. Die in UK verkauften Stückzahlen waren eher übersichtlich und außerhalb der Insel fällt mir jetzt so spontan kein Exemplar ein. Und da sich ein Teil der britischen Betriebe recht schnell wieder von den Wagen getrennt hat, scheint es qualitativ auch nicht so toll gewesen zu sein. Fakt ist zumindest, dass es, von dem Berliner Einzelstück abgesehen, keinen Citywide DD gibt.
Also auf der Seite von Scania tauchen Sie immernch als Produkt auf, die Scania Doppeldecker:
[www.scania.com]
"Weniger Verkehrsstaus. Nicht jede Stadt wurde im Hinblick auf Busse ausgelegt. Sehen Sie sich die Lösung an. Doppeldeckerbusse ermöglichen Ihnen, Ihre Kapazität zu verdoppeln, ohne einen Stau zu verursachen. "
Ja nee, ist klar! Busse verursachen Stau! Echt super Marketing!
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 15:25 |
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GraphXBerlin
Finde ich sehr schade, dass MAN keine Doppeldecker mehr bauen will.
Vermutlich lohnt sich bzgl. der Stückzahl von Dreiachsern (die vorrangig nur Berlin abgenommen hat) die Produktion nicht mehr wirklich?
Beim DL wurde ja schon der Innenraum von der BVG installiert um den Preis zu drücken.
Vielleicht sollte die BVG einfach wieder nur Doppeldecker und Eindecker einsetzen und sich vom Gelenkbus verabschieden.
Somit könnte man eine größere Anzahl bei MAN bestellen.
Zukünftig nur noch zweiachsige Doppeldecker zu bestellen halte ich für problematisch da dies kapazitätechnisch ein- zwei Umläufe mehr auf vielen Linien
bedeuten würde. Dies wäre mit dem Fahrermangel nicht sinnvoll.
Dies sind jetzt nur mal so unverbindliche unwissende Gedankenspielereien von mir ;-)
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 15:34 |
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RathausSpandau
Ansonsten sind Doppeldecker eindeutig die bessere Option.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 15:45 |
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Chep87
Mh? Welcher Hass? Es ist doch nur offensichtlich so, dass die allermeisten europäischen Betriebe der Meinung sind, Doppeldecker sind zu teuer in Betrieb und oder Anschaffung oder nicht tauglich für den ÖPNV in ihrer Region. Ergo gibt es nur eine Nieschennachfrage, die natürlich die Preise noch weiter ansteigen lassen. Selbst 400 Doppeldecker für die BVG dürfte bei MAN noch immer eine Nieschenproduktion sein, im Vergleich zu den Massen an Gelenk- oder Solobussen die sie durch ihre Produktion schleusen, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Produktion, die sie anscheinend nicht haben wollen.Zitat
B-V 3313
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Chep87
Oder man sieht einfach ein, dass offensichtlich in Europa (außer die Engländer) keiner Doppeldecker braucht und /oder will, und löst sich von ihnen. Einen neuen Betriebshof braucht die BVG früher oder später sowieso, also ist das Platzproblem ohnehin nur vorgeschoben.
In deinem, blinden und nicht nachvollziehbaren, Hass übersiehst du eine Kleinigkeit. Gelenkbusse brauchen auch auf den Straßen mehr Platz. Das Platzproblem ist also nicht nur vorgeschoben und am Rathaus Spandau z.B. werktätglich für jeden Menschen ohne Scheuklappen klar erkennbar.
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Chep87
Ansonsten: Ob jetzt fünf 14 m lange Doppeldecker oder fünf 19 Meter lange Gelenkbusse die Haltestelle Rathaus Spandau verstopfen, ist nun wirklich auch egal. Einerseits, weil die Haltestelle an sich dämlich gebaut ist (für solch eine Haltestelle sollten eher diese Zickzack Haltestellen gebaut werden, damit der 2. Bus auch weg kommt wenn es beim 1. noch dauert), und andererseits deutet beides einfach auf eine völlig verfehlte Verkehrspolitik hin ...
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 19:21 |
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Nemo
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RathausSpandau
Ansonsten sind Doppeldecker eindeutig die bessere Option.
Privat habe ich die gleiche Meinung, aber ich sehe ständig Leute, die sich unten im Doppeldecker drängeln, während oben Plätze frei sind. Und das sind alles keine alten und gebrechlichen Leute und auch keine Leute mit viel Gepäck. Für Linien mit viel Kurzstreckenverkehr erscheint mir der Doppeldecker also auch eher ungeeignet.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 20:19 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 21:16 |
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RathausSpandau
Es geht darum, was die beste Lösung ist, nicht was alle anderen machen. Nach dieser Logik war die Stilllegung der Tram in West-Berlin und Hamburg auch sehr sinnvoll, schließlich war es in der westlichen Welt zu dieser Zeit voll im Trend. Guter ÖPNV entsteht auch dadurch, eigene Maßstäbe zu setzen und nicht immer andere Philosophien/Herangehensweisen blind nachzuahmen. Wenn auf der M45 oder M37 Gelenkwürmer für die dortigen Verkehrsbedürfnisse ungeeignet sind, dann hilft es nicht, dass irgendwo anders auch Gelenkbusse durch die Gegend zuckeln.
Und England (in ganz UK und Irland fahren übrigens auch Doppeldecker) gibt es viele gute Gründe, warum Doppeldecker dort so verbreitet sind.
Übrigens besteht die Welt nicht nur aus Europa, z.B. in Hong Kong sind Doppeldecker auch Gang und Gebe.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 21:57 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 22:18 |
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Micha
Das Argument, dass der Gelenkbus mehr Platz benötigt, als der Doppelstockbus, ist daher nicht annehmbar.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 22:39 |
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B-V 3313
Doch, das ist es. Gelenkbusse brauchen mehr Platz, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 22:46 |
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eiterfugel
Ach, wie habe ich diese Meisterleisungen in der Sinnentstellung von Zitaten vermisst!
Zitat
eiterfugel
Zum Thema: Doppelstockbusse machen da Sinn, wo es viel Langstreckenverkehr gibt, X34 dürfte das beste Beispiel sein. Sobald aber ein starker Kurzstreckenverkehr hinzukommt, verspielen sie ihren Vorteil, denn ich finde es nachvollziehbar für 2 oder 3 Stationen nicht nach oben zu klettern.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 22:51 |
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Micha
Das in Hellersdorf Haltestellenbuchten zu kurz für die ja dort schon seit Bau der Straßen verkehrenden Gelenkbusse sein sollen, glaube ich nicht.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 19.10.2018 00:10 |
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B-V 3313
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eiterfugel
Ach, wie habe ich diese Meisterleisungen in der Sinnentstellung von Zitaten vermisst!
Möchtest du ernsthaft behaupten, ein Gelenkbus braucht weniger Platz als ein Doppeldecker?
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eiterfugel
Zum Thema: Doppelstockbusse machen da Sinn, wo es viel Langstreckenverkehr gibt, X34 dürfte das beste Beispiel sein. Sobald aber ein starker Kurzstreckenverkehr hinzukommt, verspielen sie ihren Vorteil, denn ich finde es nachvollziehbar für 2 oder 3 Stationen nicht nach oben zu klettern.
Du widerlegst doch deinen zweiten Satz mit dem ersten. Der X34er hat in der Kantstraße sehr starken Kurzstreckenverkehr. Wer kurze Strecken fährt, bleibt unten, wer längere Strecken fährt, geht nach oben. Das klappt seit Jahrzehnten tadellos. Wenn der Kurzstreckenverkehr natürlich überwiegt, dann sind Gelenkbusse die erste Wahl.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 19.10.2018 07:10 |
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B-V 3313
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eiterfugel
Ach, wie habe ich diese Meisterleisungen in der Sinnentstellung von Zitaten vermisst!
Möchtest du ernsthaft behaupten, ein Gelenkbus braucht weniger Platz als ein Doppeldecker?
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 19.10.2018 09:45 |
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FlO530
Zitat
B-V 3313
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eiterfugel
Ach, wie habe ich diese Meisterleisungen in der Sinnentstellung von Zitaten vermisst!
Möchtest du ernsthaft behaupten, ein Gelenkbus braucht weniger Platz als ein Doppeldecker?
Zitat
eiterfugel
Zum Thema: Doppelstockbusse machen da Sinn, wo es viel Langstreckenverkehr gibt, X34 dürfte das beste Beispiel sein. Sobald aber ein starker Kurzstreckenverkehr hinzukommt, verspielen sie ihren Vorteil, denn ich finde es nachvollziehbar für 2 oder 3 Stationen nicht nach oben zu klettern.
Du widerlegst doch deinen zweiten Satz mit dem ersten. Der X34er hat in der Kantstraße sehr starken Kurzstreckenverkehr. Wer kurze Strecken fährt, bleibt unten, wer längere Strecken fährt, geht nach oben. Das klappt seit Jahrzehnten tadellos. Wenn der Kurzstreckenverkehr natürlich überwiegt, dann sind Gelenkbusse die erste Wahl.
Ich glaube, genau das wollte er damit sagen. Dort geht es noch, weil sowohl ein starker Langstreckenverkehr, als auch ein solider Kurzstreckenverkehr besteht. Ein perfektes Gegenbeispiel für Doppeldecker ist aber der M44er: Als dort gelegentlich noch ein DD-Umlauf mitschwamm, konnte der nicht ansatzweise die Fahrzeiten halten und stand an der Hermannstraße stets mit randvollem Unterdeck und offenen Türen, die ich mir genüsslich aus dem menschenleeren Oberdeck anschauen konnte.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 20.10.2018 22:06 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 21.10.2018 16:38 |
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Rekowagen
Guten Abend,
vielleicht eine völlig bekloppte Idee, aber ansonsten könnte sich die BVG doch doppeldeckertaugliche Fahrgestelle bestellen und die Aufbauten selber entwickeln und bauen (lassen). Da kämen nun wirklich perfekt auf die berliner Gegebenheiten zugeschnittene Busse bei raus.
LG Rekowagen
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 21.10.2018 17:01 |
Zitat
Jahreskarte
Ich finde die ganzen Argumente mit dem beschwerlichen Auf- und Abstieg ist ein Ergebnis der heutigen Zeit. Die Menschen in der wohlhabenden Welt sind einfach immer weniger in der Lage normale Bewegungen durchzuführen. Früher, wo Doppeldecker in den Westbezirken noch Standard waren, ist man (ich) auch für 3 Stationen ins Oberdeck gegangen, wenn es unten zu voll war....
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 21.10.2018 17:09 |
Zitat
Jahreskarte
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Rekowagen
Guten Abend,
vielleicht eine völlig bekloppte Idee, aber ansonsten könnte sich die BVG doch doppeldeckertaugliche Fahrgestelle bestellen und die Aufbauten selber entwickeln und bauen (lassen). Da kämen nun wirklich perfekt auf die berliner Gegebenheiten zugeschnittene Busse bei raus.
LG Rekowagen
Die ist nicht bekloppt, aber in der heutigen Zeit wohl nicht mehr durchführbar. Auch ist die Frage, ob MAN da mitspielen würde.... sonst hätten die vielleicht schon selber was organisiert...
Ich finde die ganzen Argumente mit dem beschwerlichen Auf- und Abstieg ist ein Ergebnis der heutigen Zeit. Die Menschen in der wohlhabenden Welt sind einfach immer weniger in der Lage normale Bewegungen durchzuführen. Früher, wo Doppeldecker in den Westbezirken noch Standard waren, ist man (ich) auch für 3 Stationen ins Oberdeck gegangen, wenn es unten zu voll war....
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 21.10.2018 20:36 |