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M48er
Und für einen positiven Nutzen-Kosten-Indikator braucht es auch noch mehr. Man muss Parallelverkehr abbauen (Bus 118E und Bus 623 müssten zum Mexikoplatz zurückgezogen werden), dafür bräuchte man aber eine Busendstelle am Mexikoplatz (viel Spaß beim Suchen an diesem denkmalgeschützten Platz).
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def
Wer bleibt also als Nutzendengruppe der U3 übrig? Die direkten Anrainer:innen des Mexikoplatzes und Verkehrsströme zwischen Dahlem/FU und Wannsee/Potsdam, die ich in ihrer Quantität offensichtlich einfach unterschätze.
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Nemo
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def
Wer bleibt also als Nutzendengruppe der U3 übrig? Die direkten Anrainer:innen des Mexikoplatzes und Verkehrsströme zwischen Dahlem/FU und Wannsee/Potsdam, die ich in ihrer Quantität offensichtlich einfach unterschätze.
Es geht hier doch nicht um Fahrgäste. Es geht hier lediglich darum, eine Lücke zu schließen, Geld für den ÖV auszugeben ohne den Autoverkehr zu behindern und darum irgendwo in der Stadt U-Bahnen zu bauen. Bei anderen Strecken droht ja eine Straßenbahnalternative, wenn man sie falsch untersucht. Also bleibt nur diese Strecke übrig.
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Jay
Umgedreht gibt es ja auch Verkehrsbedarf aus dem U3-Südwesten in Richtung Potsdam (die Uni Potsdam wird ja auch gern von Berlinern heimgesucht). Hier ließen sich ja ganz einfach mal fiktive Verbindungen von Podbielskiallee, Oskar-Helene-Heim oder Onkel-Toms-Hütte nach Griebnitzsee und Golm ansetzen. Das sind heute 1-3 Umstiege. Die Reisezeit lässt sich durch diese eine Station deutlich beschleunigen, selbst wenn sich die Anzahl der Umstiege kaum reduziert. Setzt man nun aber noch fiktiverweise an, dass die S1 alle 20 Minuten (oder gar komplett) nach Potsdam fährt, dann sind wir nach Griebnitzsee plötzlich nur noch bei einem Umstieg.
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Jay
Und es ist ein Projekt, das keinem wirklich weh tut, womit es gut geeignet ist, um die aktuell immer lauter schreienden Tunnelfetis ein Häppchen zu überschaubaren Kosten hinzuwerfen.
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frolueb
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Jay
Und es ist ein Projekt, das keinem wirklich weh tut, womit es gut geeignet ist, um die aktuell immer lauter schreienden Tunnelfetis ein Häppchen zu überschaubaren Kosten hinzuwerfen.
Hey, wieso dann nicht den Magdeburger Platz wieder ins Spiel bringen. Kommt ja schließlich noch günstiger...
*duckundweg*
Re: Auf ins Mexiko-Viertel - auch CDU will U1, U2, U3, U5, U6, U7, U8 und U9 verlängern 07.04.2021 19:15 |
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def
Die Wahl rückt näher - Herr Friederici verkündet im Tagesspiegel, dass die U3 im Jahre 2028 zum Mexikoplatz fahren könnte.
Re: Auf ins Mexiko-Viertel - auch CDU will U1, U2, U3, U5, U6, U7, U8 und U9 verlängern 07.04.2021 19:22 |
Re: Auf ins Mexiko-Viertel - auch CDU will U1, U2, U3, U5, U6, U7, U8 und U9 verlängern 07.04.2021 20:29 |
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Latschenkiefer
Offenbar hat die Kandidatin "Dr." Giffey einen großen Geldsack gefunden. Anders ist das nicht zu kommentieren.
SPD will U10 bauen
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Latschenkiefer
Offenbar hat die Kandidatin "Dr." Giffey einen großen Geldsack gefunden. Anders ist das nicht zu kommentieren.
SPD will U10 bauen
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Jim Knopf vom Niederrhein
Politiker, egal welcher Farbe, können vor Wahlen auf dem Fang nach Wählerstimmen ja nur "Verkehrs-bla-bla".
Was ich weiter oben zum U-Bahn-Wunschdenken der CDU schon geschrieben habe, gilt auch für die SPD.
"Ein Tipp: Geht in Eure Keller und spielt Modelleisenbahn. Ihr habt von Verkehrspolitik keine Ahnung !"