Re: Redesigns 481/482 16.08.2019 00:20 |
Zitat
Henning
Zitat
LariFari
Zitat
Henning
In welchen jetzigen U-Bahnbaureihen findest du im Sommer mit geöffneten Fenster am angenehmsten?
Ganz klar: Die durchgehend begehbare Baureihe H auf Strecken mit hoher Geschwindigkeit (U7, U9). Wenn man da mittig oder hinten sitzt, ist mein Empfinden, dass der Fahrtwind deutlich stärker ist, als in einem rumpelnden A3L auf der U3.
Im Großprofil ist der Luftzug bei allen geöffneten Fenster im Wagen grundsätzlich besser als im Kleinprofil, da die Wagen größer sind und mehr Fenster haben.
Bei durchgängigen Zügen ist der Luftzug natürlich besser als bei nicht durchgängigen.
Man kann also sagen, dass der Luftzug bei den Typen H, HK und IK gut ist. Bei den Baureihen F und GI/1E dürfte er mittelmäßig sein. Bei den A3/A3L müsste er schlecht sein, da dieser Zugtyp die wenigsten Fenster pro Wagen hat.
Re: Redesigns 481/482 16.08.2019 00:46 |
Zitat
Flexist
Ich kann mir ja schon vorstellen, dass man aus Geldgründen Klappfenster abgeschafft hat. Aber anstatt es zumindest dann wie bei den 481ern beizubehalten, bleibt für mich, für immer ein Rätsel. Es sei denn jemand kennt den Grund.
Re: Redesigns 481/482 16.08.2019 09:47 |
Re: Redesigns 481/482 16.08.2019 11:40 |
Zitat
Wutzkman
Und wie reagiert deine BVG nun auf die folgerichtige Kritik bei wärmeempfindlichen Personen wie dir?
Re: Redesigns 481/482 16.08.2019 23:18 |
Zitat
Flexist
Du musst aber auch das Verhältnis betrachten. Bis auf die GI/1E befinden sich an allen Sitzbänken nur ein, statt größtenteils zwei Fenster, wie im Großprofil. Aber was sollte das im Kleinprofil ändern, außer das Sicht nach draußen schwieriger wird?
Re: Redesigns 481/482 16.08.2019 23:22 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Ich kann mir ja schon vorstellen, dass man aus Geldgründen Klappfenster abgeschafft hat. Aber anstatt es zumindest dann wie bei den 481ern beizubehalten, bleibt für mich, für immer ein Rätsel. Es sei denn jemand kennt den Grund.
Es hat sich exakt umgekehrt wie bei der S-Bahn-BR 481/482 entwickelt. Die hatten ursprünglich nur Druckbelüftung und gar keine Klappfenster, was schon beim "Blauen Wunder" (ET 170) im Sommer nicht funktionierte und folgerichtig Kritik bei wärmeempfindlichen Personen hervorrief. Hat mir damals auch nicht gefallen.
Die Nachkriegs-U-Bahnwagen, egal ob von O&K, DWM/Waggonunion, LEW Hennigsdorf oder RAW Schöneweide produziert, verfügten bei jedem Fenster über klappbare Oberteile. Das hatte in den 1990ern eine gewisse Kritik bei zugempfindlichen Personen ausgelöst (die sich nicht trauten, einfach mal die Klappen einer Seite zuzumachen). Also reagierte die BVG auf diese penetranten Kritiker und sparte gleichzeitig Instandhaltungskosten durch Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen der Fahrzeughandwerker im Rahmen des betrieblichen Vorschlagswesens (bei BVB als Neuererbewegung bezeichnet).
Re: Redesigns 481/482 16.08.2019 23:35 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Du musst aber auch das Verhältnis betrachten. Bis auf die GI/1E befinden sich an allen Sitzbänken nur ein, statt größtenteils zwei Fenster, wie im Großprofil. Aber was sollte das im Kleinprofil ändern, außer das Sicht nach draußen schwieriger wird?
Aus diesem Grund und wegen zu wenige Sitze werden die JK wie die GI/1E nur zwei breite Türen haben.
Re: Redesigns 481/482 17.08.2019 20:11 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Und wie reagiert deine BVG nun auf die folgerichtige Kritik bei wärmeempfindlichen Personen wie dir?
Wer sagt denn, dass ich wärmeempfindlich wäre?
Für den Durchschnittsfahrgast ist das ohnehin egal, denn bei mittlerer Reiseweite hält er sich nur ca. 10 Minuten im U-Bahnfahrzeug auf. Da stirbt niemand am Hitzetod oder Kälteschock ...
Re: Redesigns 481/482 17.08.2019 22:20 |
Zitat
Wutzkman
Na du selbst. "Hat mir damals auch nicht gefallen".
Zitat
Wutzkman
Egal, die Frage bleibt, wie reagiert deine BVG nun auf die folgerichtige Kritik bei wärmeempfindlichen Personen?
Re: Redesigns 481/482 17.08.2019 23:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Du musst aber auch das Verhältnis betrachten. Bis auf die GI/1E befinden sich an allen Sitzbänken nur ein, statt größtenteils zwei Fenster, wie im Großprofil. Aber was sollte das im Kleinprofil ändern, außer das Sicht nach draußen schwieriger wird?
Aus diesem Grund und wegen zu wenige Sitze werden die JK wie die GI/1E nur zwei breite Türen haben.
Schwachsinn.
Re: Redesigns 481/482 18.08.2019 23:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Egal, die Frage bleibt, wie reagiert deine BVG nun auf die folgerichtige Kritik bei wärmeempfindlichen Personen?
Solange gleichzeitig gegenteilige Beschwerden wegen Zugluft eingehen, wird gar nichts gemacht, außer diplomatisch ausformulierte Textbausteine zu antworten.
Re: Redesigns 481/482 19.08.2019 11:00 |
Zitat
Wutzkman
Das heißt also, den Neurotikern mit ihrer Zugluft, die nachweislich unschädlich [...]
Re: Redesigns 481/482 19.08.2019 22:07 |
Re: Redesigns 481/482 19.08.2019 22:21 |
Zitat
Wutzkman
Doch, das ist es sehr wohl. Zugluft ist nämlich nichts weiter als bewegte Luft. Was genau an der bewegten Luft, pardon Zugluft, ist denn nun das gefährliche? Die Bewegung? Nein? Dann doch wohl nicht etwa die Luft an sich.
Anders gesagt: was ist an uns Deutschen so anders, dass uns bewegte Luft so schwer verletzen kann? Haben wir andere Gene? Nein, wir sind einfach nur gaga. Im Rest der Welt ist das Phänomen nicht bekannt. Im Gegenteil, man baut auf die kühlende - und damit körperschonende - Wirkung eines Luftzuges bei glühender Hitze.
Re: Redesigns 481/482 19.08.2019 22:22 |
Re: Redesigns 481/482 19.08.2019 23:07 |
Re: Redesigns 481/482 19.08.2019 23:21 |
Zitat
Wutzkman
Nochmal: Inwiefern hat der Rest der Welt einen evolutionstechnischen Vorteil, dass er von der bösen Zugluft so gar nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, nicht mal ein bisschen? Haben wir Deutschen da einfach Pech?
Re: Redesigns 481/482 19.08.2019 23:26 |
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 20.08.2019 02:21 |
Re: Redesigns 481/482 20.08.2019 07:10 |