Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 01:20 |
Zitat
Railroader
Hingegen fragen die Fensteröffner meist nach: "Darf ich das mal aufmachen, ist so heiß hier?", die öffnen nicht einfach ein Fenster in einem besetzten Vierer, die Zuglüfter schließen es aber einfach. Müsst ihr mal drauf achten. ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 01:54 |
Zitat
der weiße bim
Ja, das fällt echt auf. Die Fensterschließer machen es nicht einfach so zu, sondern knallen es demonstrativ ran, so dass jedermann klar ist, solange der Zuknaller nicht ausgestiegen ist, wagt niemand eine höfliche Frage von wegen zu warm und etwas Luftzug und so ...
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 14:53 |
Zitat
Railroader
Zitat
Stahldora
Oh Gott, na schön ist anders. Was sollen denn die schwarzen Türen überhaupt? Ich dachte, Türen sollen besonders gut sichtbar sein?! Dafür soll jetzt bei der 481 auch der schwarze Trennstrich fehlen? Derjenige, der dieses Aussehen entworfen hat, hat definitiv keine Ahnung von Ästhetik, der schwarze Trennstrich ist ja damals nicht ohne Grund eingeführt worden. ~.~
Welchen objektiven Grund hatte denn der schwarze Trennstrich?
Geschmäcker sind verschieden, Designs verändern sich mit der Zeit.
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 15:08 |
Zitat
Stahldora
Muss ich dir echt erklären, wie Ästhetik funktioniert? Der schwarze Trennstrich sorgt für einen sanften Übergang zwischen Rot und Gelb, die so zueinander nicht passen würden. Das sah schon bei der Panobahn immer scheiße aus.
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 17:18 |
Zitat
Railroader
Zitat
Stahldora
Muss ich dir echt erklären, wie Ästhetik funktioniert? Der schwarze Trennstrich sorgt für einen sanften Übergang zwischen Rot und Gelb, die so zueinander nicht passen würden. Das sah schon bei der Panobahn immer scheiße aus.
Ein schwarzer Trennstrich zwischen 2 Farben sorgt für einen "sanften Übergang"? Soso... Ich finde die alte Lackierung altbacken und überholt. Und nun? Subjektiver Geschmack eben.
Rot und Gelb passen nicht zueinander? :
[www.farben-abc.de]
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 21:01 |
Zitat
Florian Schulz
In der Quelle steht aber auch, dass zu den warmen Farben ein schwarzer Ton passt, der Dinge eleganter wirken lässt.
Zitat
Florian Schulz
Sicherlich um so eine Art Heimatgefühl zu vermitteln, wenn man zum Beispiel aus dem Urlaub zurückkehrt. "Dort, die erste S-Bahn, endlich zu hause" :-)
Zitat
Florian Schulz
Und wer jetzt argumentiert, dass das dominante Schwarz an den Türen doch genau richtig sei für die leichtere Orientierung, der reduziert ein für Berlin identitätsstiftendes Verkehrsmittel auf seinen bloßen Zweck.
Zitat
Florian Schulz
Was denn nu? Warmes Erscheinungsbild oder düsteres Erscheinungsbild?
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 22:21 |
Zitat
Stahldora
Muss ich dir echt erklären, wie Ästhetik funktioniert?
Zitat
Der schwarze Trennstrich sorgt für einen sanften Übergang zwischen Rot und Gelb, die so zueinander nicht passen würden.
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 22:47 |
Zitat
Nicolas Jost
So, so.
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 22:58 |
Zitat
Stahldora
Zitat
Railroader
Zitat
Stahldora
Oh Gott, na schön ist anders. Was sollen denn die schwarzen Türen überhaupt? Ich dachte, Türen sollen besonders gut sichtbar sein?! Dafür soll jetzt bei der 481 auch der schwarze Trennstrich fehlen? Derjenige, der dieses Aussehen entworfen hat, hat definitiv keine Ahnung von Ästhetik, der schwarze Trennstrich ist ja damals nicht ohne Grund eingeführt worden. ~.~
Welchen objektiven Grund hatte denn der schwarze Trennstrich?
Geschmäcker sind verschieden, Designs verändern sich mit der Zeit.
Muss ich dir echt erklären, wie Ästhetik funktioniert? Der schwarze Trennstrich sorgt für einen sanften Übergang zwischen Rot und Gelb, die so zueinander nicht passen würden. Das sah schon bei der Panobahn immer scheiße aus.
Das ist kein Design, das ist Müll.
D
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 23:00 |
Zitat
Henning
Zitat
Stahldora
Zitat
Railroader
Zitat
Stahldora
Oh Gott, na schön ist anders. Was sollen denn die schwarzen Türen überhaupt? Ich dachte, Türen sollen besonders gut sichtbar sein?! Dafür soll jetzt bei der 481 auch der schwarze Trennstrich fehlen? Derjenige, der dieses Aussehen entworfen hat, hat definitiv keine Ahnung von Ästhetik, der schwarze Trennstrich ist ja damals nicht ohne Grund eingeführt worden. ~.~
Welchen objektiven Grund hatte denn der schwarze Trennstrich?
Geschmäcker sind verschieden, Designs verändern sich mit der Zeit.
Muss ich dir echt erklären, wie Ästhetik funktioniert? Der schwarze Trennstrich sorgt für einen sanften Übergang zwischen Rot und Gelb, die so zueinander nicht passen würden. Das sah schon bei der Panobahn immer scheiße aus.
Das ist kein Design, das ist Müll.
D
Das sehe ich genauso. Schwarz ist von der Kontrast her zu der Traditionsfarbe Rot-Gelb zwar stark, wirkt aber an sich zu traurig. Ich hätte weiße Türen wie bei den S-Bahntypen 420, 423, 422 und 430 gewählt.
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 23:01 |
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 23:05 |
Zitat
Railroader
Beim neuen Design der Berliner S-Bahn gefällt mir einfach die Verteilung der Farben nicht. Für diese Variante nimmt mir das Rot eine zu große Fläche ein. Stahldora sagte aber, dass Gelb und Rot nicht zusammenpassen, was eben kein Grundsatz ist. Die gelbe Metro in Guangzhou harmoniert mE ganz wunderbar mit dem roten Streifen:
[www.railway-technology.com]
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 23:06 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Stahldora
Muss ich dir echt erklären, wie Ästhetik funktioniert?
Oh ja, mach das mal.
Zitat
Der schwarze Trennstrich sorgt für einen sanften Übergang zwischen Rot und Gelb, die so zueinander nicht passen würden.
So, so.
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 23:10 |
Zitat
Henning
Welche Stadt ist das?
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 23:20 |
Zitat
Henning
Die Verteilung der Farben Rot und Gelb hat sich beim neuen Design doch kaum verändert. Warum sollte dir dies jetzt nicht mehr gefallen?
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 23:38 |
Zitat
Railroader
Weil mir schon das "alte" Design auf den aktuell verkehrenden Zügen nicht gefällt. ;-) Von "nicht mehr" kann also keine Rede sein. Der 480 in Eisblau mit schwarzem Fensterband gefiel mir bisher am besten. Diese Lösung war mE damals ihrer Zeit voraus und würde die Fahrzeuge auch heute noch aufwerten.
Re: Redesigns 481/482 26.08.2019 23:53 |
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 00:24 |
Zitat
Harald Tschirner
Egal aus welchen Farben sich das seit 1928 vorhandene Farbschema auch immer zusammen setzt: es hat seinen traditionellen Wiedererkennungswert und sollte nicht ohne Not verändert werden. Alle bisherigen Änderungsversuche sind gescheitert, weil schließlich vernünftige Leute den Vorteil einer seit, jetzt, 90 Jahren eingeführten Farbgebung, unabhängig von allen Moden und Vorlieben, erkannt und wieder durchgesetzt haben.
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 00:55 |
Zitat
Railroader
Zitat
Harald Tschirner
Egal aus welchen Farben sich das seit 1928 vorhandene Farbschema auch immer zusammen setzt: es hat seinen traditionellen Wiedererkennungswert und sollte nicht ohne Not verändert werden. Alle bisherigen Änderungsversuche sind gescheitert, weil schließlich vernünftige Leute den Vorteil einer seit, jetzt, 90 Jahren eingeführten Farbgebung, unabhängig von allen Moden und Vorlieben, erkannt und wieder durchgesetzt haben.
Welchen Vorteil hat die denn?
Und sind Leute, die die Traditionslackierung nicht gut finden, unvernünftig? Mein Gott, Zeiten ändern sich nunmal, Geschmäcker sind verschieden. In München sind die neuen U-Bahn-Züge nun auch silber/blau/grau und nicht mehr weiß/blau. Sieht moderner aus, macht was her. Da könnte ich nen Aufschrei noch eher verstehen, ist blau/weiß schließlich die Landesfarbe. Würde aber die Züge einfach abwerten und alt aussehen lassen.
Stell dir diese modernen Züge mal mit S-Bahn-Traditionslackierung vor.^^
[www.youtube.com]
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 01:07 |
Zitat
Harald Tschirner
Ist eigentlich so schwer zu verstehen, was ich oben meinte? Es geht nicht um irgendwelche Farbkombinationen, die bestimmt auch 1928 nicht jedem gefallen haben, sondern darum, ein seit 90 Jahren mit der S-Bahn verbundenes, Erscheinungsbild zu erhalten, als wertvollen Teil dessen was englisch mit "Corporate Identity" beschrieben wird und um das die S-Bahn vielleicht von anderen Unternehmen beneidet wird. Dass andere Städte da andere Ideen haben und ihr Mäntelchen gerne mal in den aktuellen Wind der Mode hängen, ist doch deren Sache und muss in Berlin ja nicht unbedingt nachgemacht werden.