Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 21:40 |
Zitat
B-V 3313
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-bahn/Strecken/Transit/Transit_1972-1992/body_transit_1972-1992.html
Ab Punkt 27 wird es interessant. ;-)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 16:16 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 16:36 |
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Nochmals zur künftigen Konfiguration des Bahnhofs Jungferheide. Der teure und hochkomplizierte Umbau auf drei Bahnsteiggkanten scheint so gut wie selbstverständlich, aber doch blos weil das viel füher mal so war. Davon ist aber nichts mehr übrig. Bei den Bahnhöfen Westhafen und Wedding ist über so etas doch im Zuge der Planung der S 21 nie irgendwo nachgedacht worden.
Grüße
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 17:46 |
Zitat
Jay
Falsch. Das wurde aktuell alles intensiv geprüft und auch für Westhafen ist eine dritte Kante in der Überlegung/Prüfung. Die Einbindung in Jungfernheide wäre ohne 3. Kante deutlich einfacher und schneller realisierbar, weist aber in den Berechnungen keine ausreichende betriebliche Stabilität auf. Daher wird nun mit 3. Kante "groß" geplant. Völlig unabhängig, was früher mal da war. Und es ist auch davon auszugehen, dass die beiden Bahnsteige dann parallel und nicht versetzt, wie früher, angeordnet werden.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 18:39 |
Nein, sieht jedenfalls nicht so aus, wenn man sich das Satellitenbild bei Google anschaut. Wüßte nicht, wo da auf der Brücke noch ein Gleis hin sollte.Zitat
67er
Platz für ein zusätzliches Gleis wäre ja auch noch auf der Spreebrücke vorhanden.
Nördlich gibt es noch getrennte Widerlager und Pfeiler für eine eingleisige Brücke, ja.Zitat
67er
Soweit ich mich erinnere bieten die Brückenpfeiler nach Norden noch Platz für den Überbau eines Gleises.
Sehe ich bei Maps ebenfalls nicht.Zitat
67er
Platz auf dem ganzen Damm im Bahnhofsbereich sollte ja meiner Meinung nach ausreichen.
Da lagen die Bahnsteige aber auch nicht nebeneinander, sondern hintereinander und leicht versetzt.Zitat
67er
Platz auf dem ganzen Damm im Bahnhofsbereich sollte ja meiner Meinung nach ausreichen. Immerhin lagen vor 90 Jahren schon mal 9 Gleise inkl. 3 Bahnsteige dort.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 18:52 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 19:43 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 19:47 |
Unlösbar ist kaum was, ist meist immer nur eine Frage des Aufwands und der Bereitschaft, tief in die Kassen zu greifen :)Zitat
67er
In der Tat ist der Bau des Gleichrichterwerkes ein "Hindernis" aber nicht unlösbar.
Da schließe ich mich an.Zitat
67er
Alle Gleisanlagen nach Süden zu verschieben wäre dann in der Tat die "grosse" Lösung (und natürlich entsprechend teurere).
Das würde in der Tat bedeuten, dass alle Gleise UND Bahnsteige neu gebaut werden müssten und das unter "rollendem Rad".
Ob dies dann aber realistisch bis zur geplanten Eröffnung zum 100 jährigen Jubiläum der Siemensbahn umzusetzen wäre, darf bezweifelt werden.
Möglich.Zitat
67er
Da hat man meiner Meinung nach beim Umbau der Anlagen in den jetzigen Zustand einfach mal versäumt "mitzudenken", dass die Siemensbahn mal wieder kommen könnte und die Gleise von Süden her richtig anzuordnen um nördlich den Platz zu lassen.
Abhängig davon, wie lange die Sanierung des Viadukts und Bahnhöfe dauert, wäre vielleicht auch ein zweistufiges Verfahren sinnvoll - im ersten Schritt die Siemensbahn direkt in die Ringbahn einbinden und die dritte Bahnsteigkante als zweiten Schritt realisieren.Zitat
67er
Wir dürfen gespannt sein, was bei den Planungen nun effektiv heraus kommen wird. Bis dahin können wir eh nur "spekulieren"
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 19:57 |
Zitat
Mariosch
Unlösbar ist kaum was, ist meist immer nur eine Frage des Aufwands und der Bereitschaft, tief in die Kassen zu greifen :)Zitat
67er
In der Tat ist der Bau des Gleichrichterwerkes ein "Hindernis" aber nicht unlösbar.
Natürlich lässt sich das Gleichrichterwerk irgendwie verschieben, ist ja noch Platz in der Umgebung. Es erhöht halt nur die Kosten und die Bauzeit, bis das ganze in Betrieb gehen kann.
Zitat
Abhängig davon, wie lange die Sanierung des Viadukts und Bahnhöfe dauert, wäre vielleicht auch ein zweistufiges Verfahren sinnvoll - im ersten Schritt die Siemensbahn direkt in die Ringbahn einbinden und die dritte Bahnsteigkante als zweiten Schritt realisieren.Zitat
67er
Wir dürfen gespannt sein, was bei den Planungen nun effektiv heraus kommen wird. Bis dahin können wir eh nur "spekulieren"
Kann mir vorstellen, dass die Siemensbahn so etwas schneller wieder ans Netz gehen könnte als wenn man direkt komplett die große Lösung baut...
~ Mariosch
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 20:01 |
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei man dann die vorhandenen Brückenwiderlager und die beiden Widerlager-Gründungen in Flußmitte nicht mehr nutzen könnte.Zitat
Nemo
Das Erweiterungspotenzial des Bahnhofs Jungfernheide liegt nördlich. Da ist nur ein Parkplatz. Es spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen das neue Gleis nördlich des Gleichrichterwerks vorbeizuführen.
Muss man evtl noch nicht mal.Zitat
Nemo
Der einzige Hinderungsgrund dürfte der Kfz-Werkstattbetrieb am östlichen Bahnsteigende sein. Das ist aber auch nur ein billiger Fertigbau, den man sicherlich ein wenig "verschieben" könnte.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 21:16 |
Zitat
Mariosch
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei man dann die vorhandenen Brückenwiderlager und die beiden Widerlager-Gründungen in Flußmitte nicht mehr nutzen könnte.Zitat
Nemo
Das Erweiterungspotenzial des Bahnhofs Jungfernheide liegt nördlich. Da ist nur ein Parkplatz. Es spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen das neue Gleis nördlich des Gleichrichterwerks vorbeizuführen.
Die vorhandene Spreebrücke hat aber seit dem Neubau auch zwei zusätzliche Brückenpfeiler, die ganz offensichtlich nicht auf den alten Fundamenten gründen, das wäre also sicherlich kein riesiges Hinderniss.
Zitat
Nemo
Wenn man das neue Gleis direkt nördlich am Gleichrichterwerk vorbeiführt, müßte [...]
Zitat
Mariosch
Das ganze wäre dann natürlich die Lösung à la Baumschulenweg, mit einem einzelnen Seitenbahnsteig - was ja auch völlig ausreichend wäre.
Für die ganz große Lösung mit zwei neuen Gleisen und einem neuen Mittelbahnsteig müßte die Werkstatt allerdings weichen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 21:30 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 21:36 |
Zitat
Zugmeldebuch
Apropos Westhafen, wie sieht es eigentlich mit der zwischen Westhafen und Beusselstraße mal geplanten Kehranlage aus? Im Rahmen der S21 und Siemensbahn wäre diese ja durchaus brauchbar...
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 22:20 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 22:31 |
Zitat
Heidekraut
Wozu braucht man eigentlich zwei Regiobahnsteige? Zum Wenden?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 22:42 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 22:51 |
Zitat
andre_de
Zitat
Zugmeldebuch
Apropos Westhafen, wie sieht es eigentlich mit der zwischen Westhafen und Beusselstraße mal geplanten Kehranlage aus? Im Rahmen der S21 und Siemensbahn wäre diese ja durchaus brauchbar...
Sie wird bei einer der i2030-Maßnahmen mit untersucht. Ich weiß jetzt aber nicht ob bei der Siemensbahn oder bei dem S-Bahn-Maßnahmenpaket.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 23:02 |
Zitat
andre_de
....
Sorry, aber Ihr spinnt Euch rein anhand von Luftbildern da total was zurecht. Fahrt doch einfach mal hin und schaut es Euch real an. Auf Luftbildern ist die Trassierbarkeit einer 4 m breiten Gleisachse überhaupt nicht abzuschätzen, und ohne Ortskenntnis schon gar nicht. Man kann sich aber natürlich stundenlang mit Luftbild-Spekulationen die Zeit vertreiben ;-)
Zitat
andre_de
Es geht um ein einzelnes Gleis und einen neuen Seitenbahnsteig auf der Nordseite. Dass das Gleichrichterwerk teilweise im Weg ist, ist bekannt und wird untersucht. So etwas ist lösbar. Ganz sicher kommt dagegen niemand der Verantwortlichen auf die völlig abstruse Idee, die gesamte Bahnhofsanlage nach Süden zu verschieben, nur um 4 Meter zu gewinnen. Im Übrigen ist, wie Jay schon schrieb, die Fläche und teilweise Tunnelverlängerung im Süden für einen Regio-Bahnsteig an den Ringbahngleisen vorgehalten.
Es gibt keine "ganz große Lösung", da ein zusätzlicher Bahnsteig mit zwei neuen Gleisen keinen Sinn ergibt. Für den Verkehr von Osten kommt schließlich nur ein Gleis an.
Zitat
andre_de
@67er: Fotos der ganzen Situation (und der restlichen Siemensbahn) für eine Langzeitdokumentation habe ich bereits auf der Platte, muss ich "nur" aufbereiten. Vorher kommt aber noch ein anderes neues Bahnprojekt ;-)
Viele Grüße
André
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 23:02 |
Zitat
Nemo
Also ein Regionalbahnsteig für Züge, die nur dann fahren, wenn irgendwo gebaut wird oder was schief gegangen ist...
Wo man doch ansonsten gegen jede überflüssige Weiche kämpft.
Oder gibt es da auch Pläne für regelmäßige Fahrten?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 23:13 |
Zitat
Nemo
Also ein Regionalbahnsteig für Züge, die nur dann fahren, wenn irgendwo gebaut wird oder was schief gegangen ist...
Wo man doch ansonsten gegen jede überflüssige Weiche kämpft.
Oder gibt es da auch Pläne für regelmäßige Fahrten?