Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.07.2022 21:12 |
Zitat
Wollankstraße
Mal wieder was Neues zu Straßenbahnplanungen,
Heute : Buckower Chaussee
Berliner Zeitung
Ich wünsche gute Unterhaltung
Straßenbahn vergessen ? Man bekommt den Eindruck, daß das Vergessen mutwillig war....
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.07.2022 21:27 |
Zitat
Jay
Zitat
Wollankstraße
Mal wieder was Neues zu Straßenbahnplanungen,
Heute : Buckower Chaussee
Berliner Zeitung
Ich wünsche gute Unterhaltung
Straßenbahn vergessen ? Man bekommt den Eindruck, daß das Vergessen mutwillig war....
Nicht vergessen, sondern bewusst abgelehnt. Entsprechende Einwendungen gab es natürlich im Planfeststellungsverfahren, aber der Senat hatte keinen Bock auf eine entsprechende Vorleistung und so hat die Planfeststellungsbehörde letztendlich trotz des Nahverkehrsplans ablehnen müssen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 29.07.2022 07:20 |
Zitat
"Wollankstraße" am 26.7.2022 um 18.57 Uhr:
Mal wieder was Neues zu Straßenbahnplanungen, heute: Buckower Chaussee:
Berliner Zeitung [...]
Zitat
"Jay" am 26.7.2022 um 21.12 Uhr:
Nicht vergessen, sondern bewusst abgelehnt. [...]
Zitat
"Nemo" am 26.7.2022 um 21.27 Uhr:
[...] Ich habe gerade nachgeschaut, die Straßenbahnstrecke war damals gar nicht geplant. [...]
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 4.7.2022 und Antwort vom 19.7.2022: Straßenbahntangente und Bahnübergang Buckower Chaussee
Frage 1: Ist dem Senat bekannt, dass die Straßenbahn-Südtangente (Schöneweide - Marienfelde (- Steglitz)) des Zielnetztes 2050 vom Bündnis Pro Straßenbahn, das auch Grundlage der Zielnetzerarbeitung des Senats sein wird, am S-Bahnhof Buckower Chaussee die Dresdner Bahn queren soll?
Antwort zu 1.: Dies ist dem Senat bekannt. Ebenso ist die Maßnahme im Nahverkehrsplan 2019-2023 (NVP) sowie dem Stadtentwicklungsplan Mobilität und Verkehr (StEP MoVe) als weiterer Bedarf mit Realisierungshorizont nach 2035 enthalten.
Frage 2: Werden die Umbauten des Bahnübergangs (Brückenbau) am S-Bahnhof Buckower Chaussee im Zuge des Ausbaus der Dresdner Bahn die spätere Querung der Straßenbahn ermöglichen?
Antwort zu 2.: Zum Zeitpunkt der Planfeststellung (Planfeststellungsbeschluss vom 22.5.2017) gab es seitens des Landes Berlin keine planerische Grundlage, um die Deutsche Bahn zur Berücksichtigung entsprechender Vorhaltemaßnahmen zu verpflichten. Dafür ist auch die Aufnahme in den Nahverkehrsplan (NVP) nicht ausreichend. Die planerische Berücksichtigung bzw. bauliche Umsetzung einer Straßenbahntrasse ist mit der derzeitigen Planung und Umsetzung durch die Deutsche Bahn daher nicht vorgesehen.
Im Frühjahr 2022 wurden in der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz in Planung befindliche oder laufende Brückenbau-Vorhaben auf Konflikte mit im Nahverkehrsplan 2019-2023 (NVP) bzw. dem Stadtentwicklungsplan Mobilität und Verkehr (StEP MoVe) enthaltenen Straßenbahnprojekten untersucht. Das Projekt am S-Bahnhof Buckower Chaussee wurde in diesem Zuge für eine vertiefte Untersuchung identifiziert. Das Ergebnis wird für Ende August erwartet. Anschließend kann beurteilt werden, ob bei späteren Straßenbahnplanungen die Trasse über die Brücke verlaufen kann, oder in den Planungen eine alternative parallele Querung der Dresdner Bahn verfolgt wird.
.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 29.07.2022 09:09 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.08.2022 21:32 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.08.2022 00:01 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.08.2022 01:06 |
Zitat
krickstadt
die heutige Abendschau hat tatsächlich 'mal ganze neun Minuten und 40 Sekunden das Thema Straßenbahnbauvorhaben und die Schwierigkeiten damit in zwei Filmbeiträgen und zwei Interviewabschnitten mit der Staatssekretärin Frau Dr. Meike Niedbal von SenUMVK gesendet. Behandelt wurden die Straßenbahn zum Ostkreuz und über die Dresdener Bahn sowie am Rande (ganz kurz) der Bau der Straßenbahn zur Turmstraße, die vergessene Straßenbahntrasse auf der Marggraffbrücke und die im Beitrag so genannten PopUp-Straßenbahngleise in der Leipziger Straße.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.08.2022 00:28 |
Ich könnte jetzt schon wieder frech und ironisch behaupten, dass dort kaum noch "Ureinwohner" leben sondern Schwaben und sonstige Neuberliner die alle ganz viel Ruhe in der Innenstadt benötigen.Zitat
manuelberlin
Schon extrem schräg, dass diese steilen Thesen von dem angeblichen Anwohnervertreter (wie viele Anwohner genau vertritt der eigentlich konkret und wo genau?) in Friedrichshain nicht hinterfragt wurden. Erschütterungen bis in den 4. Stock sowie weitgehende Unbenutzbarkeit des Spielplatzes auf dem Annemirl-Bauer-Platz wegen "Straßenbahnlärm"?
Wird da über eine Parallelwelt gesprochen?
Seit Juni 1993 und damit seit fast 30 Jahren bin ich in Berlin durchgehend unmittelbarer Anwohner von Straßenbahnstrecken. Solche Typen müssen wohl tatsächlich in einer Parallelwelt leben. Aber muss man das medial befördern? Verschwörungstheoretiker werden doch sonst auch (zu Recht) hinterfragt!
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.08.2022 20:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich könnte jetzt schon wieder frech und ironisch behaupten, dass dort kaum noch "Ureinwohner" leben sondern Schwaben und sonstige Neuberliner die alle ganz viel Ruhe in der Innenstadt benötigen.
Aber vermutlich habe ich mit meiner Ironie vielleicht nicht ganz unrecht? Hätten sich die Anwohner vor 30 Jahren auch so aufgeregt.... ? ;-)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.08.2022 22:40 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
krickstadt
die heutige Abendschau hat tatsächlich 'mal ganze neun Minuten und 40 Sekunden das Thema Straßenbahnbauvorhaben und die Schwierigkeiten damit in zwei Filmbeiträgen und zwei Interviewabschnitten mit der Staatssekretärin Frau Dr. Meike Niedbal von SenUMVK gesendet. Behandelt wurden die Straßenbahn zum Ostkreuz und über die Dresdener Bahn sowie am Rande (ganz kurz) der Bau der Straßenbahn zur Turmstraße, die vergessene Straßenbahntrasse auf der Marggraffbrücke und die im Beitrag so genannten PopUp-Straßenbahngleise in der Leipziger Straße.
Meine Fresse. Das ist wirklich irre.
(...)
Warum verbreiten öffentlich-rechtliche Medien, die von Rundfunkbeiträgen finanziert werden, weiterhin unhinterfragt die ganz offensichtlich von vorne bis hinten sowie durch und durch verlogenen und naheliegenderweise von themenfremden Interessen getriebenen Thesen solcher Leute?
Eine daraufhin journalistisch zwingend notwendige Frage zu genau diesen Behauptungen wurde nämlich im Beitrag an die Verantwortlichen genau nicht gestellt. So werden diese völlig frei erfundenen und an den Haaren herbeigezogenen Einwände gegen jede journalistische Sorgfalt einfach so weiter verbreitet.
Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her, aber beim RBB scheint noch viel mehr im Argen zu liegen - grundlegende journalistische Arbeitsweisen wurden m.E. in diesem Beitrag missachtet.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.08.2022 19:51 |
Zitat
Schon extrem schräg, dass diese steilen Thesen von dem angeblichen Anwohnervertreter (wie viele Anwohner genau vertritt der eigentlich konkret und wo genau?) in Friedrichshain nicht hinterfragt wurden. Erschütterungen bis in den 4. Stock sowie weitgehende Unbenutzbarkeit des Spielplatzes auf dem Annemirl-Bauer-Platz wegen "Straßenbahnlärm"?
Das ist eher der Fluch der Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen. Ich stelle mal die These auf, dass es sich da um eine Handvoll Eigentumsbesitzer handelt, die Angst um ihre Ruhe und den Wiederverkaufswert ihrer Wohnung haben (ich kenne tatsächlich einen Schwaben mit Eigentumswohnung in der Sonntagsstraße, der klagt aber nicht). Ich habe den Beitrag nicht gesehen, nur so wie es geschildert wird, wird da die journalistische Ausgewogenheit arg weit gefasst und das Anliegen dieser Interessenvertreter nicht hinterfragt. Man hätte um die Ecke in der Boxhagener Straße einfach mal Passanten fragen können, ob sie in der Boxhagener Straße wohnen und von Erschütterungen, verursacht durch die Straßenbahn, aus dem Schlaf gerüttelt werden oder ständig ihr Porzellan neu kaufen müssen. Und vorne am Wismarplatz/Boxhagener Straße gibt es auch einen Spielplatz. Da hätte man sich mal hinstellen und ein Interview führen können oder einfach das Mikro in die Luft halten. Aus meiner Sicht sind diese Einwände einfach lächerlich.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.08.2022 21:39 |
Zitat
Jürgen
Zitat
(...)
Ich habe den Beitrag nicht gesehen,
(...)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.08.2022 23:49 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 16.08.2022 00:47 |
Zitat
Jürgen
Nein, kommt mir nicht komisch vor. Wäre das der Fall gewesen, wäre das schon Thema gewesen. Daneben wurde bisher genauso, ohne die Stellungnahme der "Betroffenen" auch nur ansatzweise in Frage zu stellen, beispielsweise im Tagesspiegel oder der taz über diesen Gegenstand berichtet. Abgesehen davon, sind meine Überlegungen so abwegig?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 16.08.2022 01:39 |
Zitat
Jürgen
Nein, kommt mir nicht komisch vor. Wäre das der Fall gewesen, wäre das schon Thema gewesen. Daneben wurde bisher genauso, ohne die Stellungnahme der "Betroffenen" auch nur ansatzweise in Frage zu stellen, beispielsweise im Tagesspiegel oder der taz über diesen Gegenstand berichtet. Abgesehen davon, sind meine Überlegungen so abwegig?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.11.2022 22:02 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.11.2022 22:27 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 17.11.2022 11:53 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 17.11.2022 11:59 |
Zitat
phönix
Die Tram-Linie M10 wird nicht wie ursprünglich geplant am Hermannplatz enden.
Morgenpost vom 17.11.22
[www.morgenpost.de]
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 17.11.2022 12:14 |