Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 12:17 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 12:32 |
Zitat
Philipp Borchert
Bitte was?! Der Flughafen soll DAS Ding sein, das diese physisch kaum vorhandene Verkehrsachse füllt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 12:35 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 15:30 |
Zitat
Philipp Borchert
Bitte was?! Der Flughafen soll DAS Ding sein, das diese physisch kaum vorhandene Verkehrsachse füllt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 15:43 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 16:11 |
^Zitat
Philipp Borchert
Mag ja sein. Und seit wann gibt es den viel zitierten Ärger in Biesdorf? Doch nicht erst seit dem BER.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 16:52 |
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phönix
(...) bei fehlender zügiger Nahverkehrsanbindung (...)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 16:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
phönix
(...) bei fehlender zügiger Nahverkehrsanbindung (...)
Komm, erzähl' keinen Käse.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 17:05 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 17:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Dein Text impliziert, dem BER fehle es an einer zügigen ÖPNV-Anbindung. Und das stimmt m.E. nicht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 17:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Dein Text impliziert, dem BER fehle es an einer zügigen ÖPNV-Anbindung. Und das stimmt m.E. nicht.
Ob der Weg über Ostkreuz (idealerweise von dort mit dem FEX) tatsächlich langsamer wäre als über die Tangente weiß ich nicht, ich würde die Verbindung jedenfalls nicht des BER wegen bauen, sondern weil sie schon zuvor schmerzlich gefehlt hat, als der Flughafen Schönefeld noch nur einer von mehreren Flughäfen war.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 18:41 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 09:34 |
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phönix
Zitat
def
Meines Erachtens wäre die Gleichstrom-S-Bahn ganz ohne TVO der Ansatz, um die Verkehrsprobleme zu lösen. Das übliche "Miteinander"-Geschwafel führt im Endeffekt nur dazu, dass es unterm Strich einfach nur mehr Verkehr gibt, wenn man nicht sowieso die S-Bahn "vergisst".
Schöne Idee. Zwischen Ideallösung und Umsetzung klafft die Realität. Zusätzliche Gleise und Haltepunkte, noch dazu Strecken mit anderer Energiezuführung verlangen - nachdem was wir in anderen Diskussionen lernen durften - für jeden Teilabschnitt Planfeststellungsverfahren. Also sehr umfangreiche Planung, für die keiner weder Geld noch Kapazitäten hat, es sei denn wir verlassen uns auf den einwandernden Ingenieurnachwuchs chinesischer Universitäten. Klagen wegen Beeinträchtigungen von seltenen Insekten oder Gräsern sind noch dazu vorprogrammiert. Wenn wir irgendwann im Jahr 2070 so weit sind, dass die Strecke in Betrieb gehen könnte, dürfte Flughafen BER längst außer Betrieb sein, weil der Flugverkehr aus Klimaschutzgründen eingestellt wurde ;-) Bis zur Einstellung des Flughafens stöhnen die Anwohner in Biesdorf und Karlshorst zu Recht wegen des Zubringerverkehrs....
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 09:35 |
Zitat
phönix
^Zitat
Philipp Borchert
Mag ja sein. Und seit wann gibt es den viel zitierten Ärger in Biesdorf? Doch nicht erst seit dem BER.
Die Belastung der Einwohner in Biesdorf/ Karlshorst usw. dort wird logischerweise durch den vollen BER-Betrieb erhöht. Wer Tourismus als einen der die Berliner haupternährenden Wirtschaftszweige will, wird nicht vermeiden können, dass Arbeitskräfte (und auch Flugreisende) bei fehlender zügiger Nahverkehrsanbindung und gleichzeitig fehlendem politischen Willen zum Bau der Nahverkehrstangente auch MIV-Möglichkeiten nutzen wollen, um den Flughafen zu erreichen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 09:44 |
Zitat
phönix
Zitat
Philipp Borchert
Dein Text impliziert, dem BER fehle es an einer zügigen ÖPNV-Anbindung. Und das stimmt m.E. nicht.
Der BER hat aus einigen Regionen Berlins und des Umlands eine sehr zügige Anbindung. Es gibt aber Bereiche Berlins, da ist die Anbindung nun wirklich nicht Sahne. Und dazu gehören auch Teile des Ostens incl. Nordosten und Südosten.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 10:21 |
Zitat
def
... und die Schlussfolgerung daraus sollte dann nicht der Bau der Nahverkehrstangente, sondern der TVO sein?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 12:21 |
Zitat
phönix
Zitat
def
... und die Schlussfolgerung daraus sollte dann nicht der Bau der Nahverkehrstangente, sondern der TVO sein?
Meine Vorstellungen dazu - Du wirst Dich sicher erinnern können - hatte ich früher schon dargestellt.
- einspurige TVO- da könnte viel Geld eingespart werden, wenn man auf die Zweispurigkeit verzichten würde. Staus sind nach meiner Meinung auch bei einer einspurigen Strecke in jede Richtung selten zu erwarten, denn der Verkehrsfluss wird kilometerweit nicht durch Ampeln oder Ähnliches beeinflusst - das erfolgt dann erst wieder an den Enden der Neubaustrecke in Adlershof oder Marzahn - aber dort haben wir ohnehin schon Mehrspurigkeit.
- Fahrradspur nicht als Neubau neben TVO, sondern als Fahrradstraße durch die Wohngebiete
- Verzicht auf Fußwege neben der TVO (wer will neben den Autos spazieren?)
- Verzicht auf die aufwendigen Brückenkonstruktionen der TVO südlich der B1
- Verzicht auf den großdimensionierten Fahrrad-Kreisel
- wegen der fehlenden Aussicht auf Planungskapazitäten und überlange Planfeststellungsverfahren zur baldigen "Teilumsetzung" der Nahverkehrsstangente eine Variante ohne Bindung an das S-Bahn Netz, sondern mit Verkehr auf dem Regionalbahnnetz zu realisieren. Dabei denke ich nicht an besonders lange Züge, wahrscheinlich reicht ein 3-5-Wagen-Zug (?) mit entsprechend kurzen Bahnsteigen.
- Bau eines Regionalbahnsteigs Springpfuhl (Anschlussmöglichkeit zwei S-Bahn Linien sowie Tram)
- Bau zweier Regionalbahnsteige Wuhlheide direkt nördlich des Bahnübergangs mit jeweils direktem Abgang zur Rudolf Rühl Allee (Anschlussmöglichkeit an die S3 und für FEZ-Besuche)
- Bau zweier Regionalbahnsteige Ottomar-Geschke-Straße (Anschlussmöglichkeit an Straßenbahn zwei Linien und damit auch an Wista)
Die Strecke kann dann direkt weitergeführt werden zum BER.
Das wäre zumindest eine Variante light, nicht perfekt, würde aber bei dem nicht immensen Bahnverkehr auf dem Außenring hoffentlich zumindest einen 20-Minutentakt von BER nach Marzahn ermöglichen. Und die Züge wären wahrscheinlich sehr zügig zwischen Marzahn und Flughafen unterwegs. Und damit ein echter Vorteil gegenüber dem MIV.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 12:59 |
Zitat
Nemo
Da erscheint eine Endhaltestelle am Terminal 5 schon fast sinnvoller.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 16:35 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 16:59 |
Zitat
B-V 3313
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