Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Ich will ja nicht nerven, Andrê, aber hattest Du in den letzten sechs-sieben Wochen tatsächlich noch keine Gelegenheit, die angekündigte Galerie zu erstellen...? :-)

Hallo Arnd,

Jetzt hast Du aber großes Glück, dass Du es bist, denn normalerweise reagiere ich auf Drängeln recht allergisch ;-) Tatsächlich hatte ich bisher noch keine Ruhe gefunden. Gerade bei neuen Vorhaben brauche ich bei jedem einzelnen Bild verhältnismäßig lange fürs Vertexten, da ich mich erstmal in die ganzen Pläne einarbeiten und in die konkrete Situation reindenken muss. Alleine der technische Teil der Planunterlangen ist über 300 MB groß, mit mehrfach überschriebenen Dateien und inzwischen zig Farben in den Plänen durch das ganze Planungsdurcheinander. Da schaffe ich dann vielleicht 10 Bilder pro Stunde. Aber nun ist der erste Teil fertig, Link folgt gleich.

Viele Grüße
André

Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit bereits den Abschnitt von Landesgrenze bis Mahlow vor Beginn der Bauarbeiten dokumentiert hatte, folgt hier nun der nächste Abschnitt bis zum Außenring, einschließlich Mahlower Kurve. Die Bilder sind vom Frühjahr mit ersten Bauvorbereitungen, seitdem hat sich noch nichts dramatisches getan, daher bisher auch kein weiteres Update. Ich habe versucht, in dieser "Vorher-Galerie" den Zielzustand wieder ausführlich zu erläutern.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20200418_1/

Der letzte Abschnitt vom Außenring bis Blankenfelde folgt dann in Kürze ;-)

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2020 23:32 von andre_de.
Vielen Dank für die Mühe!

Gruß O-37
Hallo André, hallo zusammen!

Zitat
andre_de
Da schaffe ich dann vielleicht 10 Bilder pro Stunde. Aber nun ist der erste Teil fertig, Link folgt gleich.

Boah. Zehn Bilder pro Stunde bekomme ich nicht einmal für ganz normale "schön anzusehen"-Fotostrecken geschafft.

Am 25. August hatte ich mal wieder den Baufortschritt am Bahnhof Warschauer Straße fotografiert, aber es in den folgenden Tagen aufgrund (für mich als Selbstständiger glücklicherweise) hohen Arbeitsanfalls einfach nicht geschafft, zeitnah die Bilder zu bearbeiten und einen Beitrag zu schreiben.

Von daher muss ich offen zugeben, dass mich Drängeln auch nicht anspornt, sondern eher eine Abwehrreaktion hervorruft.

Viele Grüße
Manuel
Danke für diese interessante Übersicht. Ich finde den alten Stellwerksbau (im Plural) auch gelungen, er baut gewissermaßen auf ältere Traditionen (Brademann) auf und ist ein Beispiel für zeitlose Fuktionsästhetik mit Wiedererkennungswert. Da hat die Reichsbahn sich noch Mühe gegeben, oder sind die Entwürfe vielleicht Vorkriegsprodukte? Was geschieht mit dem Stellwerk?

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Zitat
andre_de
nachdem ich vor einiger Zeit bereits den Abschnitt von Landesgrenze bis Mahlow vor Beginn der Bauarbeiten dokumentiert hatte, folgt hier nun der nächste Abschnitt bis zum Außenring, einschließlich Mahlower Kurve. Die Bilder sind vom Frühjahr mit ersten Bauvorbereitungen, seitdem hat sich noch nichts dramatisches getan, daher bisher auch kein weiteres Update. Ich habe versucht, in dieser "Vorher-Galerie" den Zielzustand wieder ausführlich zu erläutern.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20200418_1/

Hallo,

nun ist auch der dritte Teil der Dokumentation des Ursprungszustands fertig, der letzte Abschnitt vom Außenring bis Blankenfelde:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20200418_2/

Viele Grüße
André
@André

Danke für die Fotostrecke.
Es ist eigentlich ein Skandal dass die bereits 2-Gleisigen Vorleistungen für die S-Bahn auf ein Gleis zurückgebaut werden.
Die Bahn handelt leider so: wir bauen nur was bestellt wird und das Land Brandenburg bestellt trotz aller im Landtag beschlossenen Absichtserklärungen einfach nicht.
Gleiches Trauerspiel ist ja auch auf der Stettiner Bahn zu beobachten.

Ich frage mich nur wie hier an dieser Stelle der ÖPNV attraktiver gemacht werden soll?
Wenn die Dresdener Bahn fertig ist wird der Streckenabschnitt alle 20 Minuten von einem Regionalzug bedient.
Man kann doch darauf Wetten dass man sich dann dazu entscheidet die RB's und RE's lieber häufiger halten zu lassen statt die S-Bahn weiter auszubauen.
Ich glaube dass der größte Bremsklotz hier wie an anderen Zulaufstrecken leider das Land Brandenburg ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
andre_de
Hallo,

nun ist auch der dritte Teil der Dokumentation des Ursprungszustands fertig, der letzte Abschnitt vom Außenring bis Blankenfelde:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20200418_2/

Viele Grüße
André

Vielen Dank für die schöne Bildstrecke, gilt auch für all deine bisherigen, die ich immer sehr gern anschaue!

Kleine Anmerkung zu Blankenfelde: Zurzeit ist es tatsächlich noch ein Haltepunkt und kein Bahnhof, die Signale in Bild 2 sind keine Einfahrsignale, sondern die Blocksignale des Abzweigs Glasower Damm Süd! :)

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
andre_de
Hallo,

nun ist auch der dritte Teil der Dokumentation des Ursprungszustands fertig, der letzte Abschnitt vom Außenring bis Blankenfelde:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20200418_2/

Viele Grüße
André

Vielen Dank für die schöne Bildstrecke, gilt auch für all deine bisherigen, die ich immer sehr gern anschaue!

Kleine Anmerkung zu Blankenfelde: Zurzeit ist es tatsächlich noch ein Haltepunkt und kein Bahnhof, die Signale in Bild 2 sind keine Einfahrsignale, sondern die Blocksignale des Abzweigs Glasower Damm Süd! :)

Freut mich sehr, dass sie Euch gefällt :-) Und vielen Dank für Deinen wichtigen Hinweis! Hab die Texte der Bilder 2 und 32 entsprechend korrigiert.

Viele Grüße
André
Seit gestern, Montag, wird die rechte vordere Brückenseite am S-Marienfelde über der Marienfelder Allee stadteinwärts mit zwei Preßluftbaggern abgerissen. Bin dort gerade auf Tour und unterquere die Brücke zwei Mal täglich. Ist schon ein imposantes Schauspiel wenn man die Dicke der Brücke nebst Bewehrungsstahl der da verbaut ist sieht.
Da ich die Planungen nicht verfolgt habe frage ich mal plump: Weshalb reißt man den Brückenteil ab? Soll die ganze Brücke erneuert werden? Wurde sie als sanierungsbedürftig angesehen bzgl. der Tragfähigkeit?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2020 23:38 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Seit gestern, Montag, wird die rechte vordere Brückenseite am S-Marienfelde über der Marienfelder Allee stadteinwärts mit zwei Preßluftbaggern abgerissen. Bin dort gerade auf Tour und unterquere die Brücke zwei Mal täglich. Ist schon ein imposantes Schauspiel wenn man die Dicke der Brücke nebst Bewehrungsstahl der da verbaut ist sieht.
Da ich die Planungen nicht verfolgt habe frage ich mal plump: Weshalb reißt man den Brückenteil ab? Soll die ganze Brücke erneuert werden? Wurde sie als sanierungsbedürftig angesehen bzgl. der Tragfähigkeit?

Wurde doch schon erwähnt: Die Brücke ist zu schmal. Die tatsächliche Ausführung der Dresdner Bahn ist nun eine andere, als beim Bau der Brücke angenommen. Ein anscheinend häufiger auftretendes Problem von Vorleistungen aufgrund geänderter Planungen oder Vorschriften.
Zitat
DerMichael
Zitat
GraphXBerlin
Seit gestern, Montag, wird die rechte vordere Brückenseite am S-Marienfelde über der Marienfelder Allee stadteinwärts mit zwei Preßluftbaggern abgerissen. Bin dort gerade auf Tour und unterquere die Brücke zwei Mal täglich. Ist schon ein imposantes Schauspiel wenn man die Dicke der Brücke nebst Bewehrungsstahl der da verbaut ist sieht.
Da ich die Planungen nicht verfolgt habe frage ich mal plump: Weshalb reißt man den Brückenteil ab? Soll die ganze Brücke erneuert werden? Wurde sie als sanierungsbedürftig angesehen bzgl. der Tragfähigkeit?

Wurde doch schon erwähnt: Die Brücke ist zu schmal.

Wo wurde das denn hier erwähnt? Das stimmt so nämlich nicht! Die Brücke wäre für die vier Gleise breit genug, nur bei der ursprünglichen fünfgleisigen Variante hätte die Breite nicht gereicht und es hätte eine Brücke für eine Gleisachse ergänzt werden müssen. Tatsächlich werden Überbau und Mittelpfeiler abgebrochen und neugebaut, weil die Bestandsbrücke statisch nicht darauf ausgelegt ist, die nun "nötige" Mittellärmschutzwand zu tragen.

Viele Grüße
André
Zitat
GraphXBerlin
Seit gestern, Montag, wird die rechte vordere Brückenseite am S-Marienfelde über der Marienfelder Allee stadteinwärts mit zwei Preßluftbaggern abgerissen. Bin dort gerade auf Tour und unterquere die Brücke zwei Mal täglich.

Danke für die Info! Ist denn die Straße unter der Brücke schon gesperrt? Oder wie läuft das da gerade genau?

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de

Danke für die Info! Ist denn die Straße unter der Brücke schon gesperrt? Oder wie läuft das da gerade genau?

Viele Grüße
André

Unabhängig, das es der falsche Thread ist ;-), wurde der Verkehr gestern in Richtung Mariendorf nur verschwenkt auf die linke Fahrspur.
Dabei noch die Info, dass auf Höhe der Abstellanlage Marienfelde jetzt Schallschutzwände stehen und der westliche Tunnelaushub an der Säntisstr. bereits weit fortgeschritten ist. Fotos bei besserem Wetter dann... ;-)
Wieso ist es der falsche Thread? Hier wurde auch sonst über umgeleitete Verkehre bzgl. der Dresdener Bahn diskutiert. ;-)

Zitat
andre_de
Ist denn die Straße unter der Brücke schon gesperrt? Oder wie läuft das da gerade genau?

Ja, die kompletten zwei Spuren stadteinwärts sind gesperrt. Somit sind auf der linken Seite je eine Spur stadteinwärts-auswärts (inklusive netten Stau den ganzen Tag)
Der Abbruch erfolgt derzeit bis nahe den S-Bahngleisen. Danach ist dann die Seite stadtauswärts Richtung Süden dran.
Zitat
GraphXBerlin
Wieso ist es der falsche Thread? Hier wurde auch sonst über umgeleitete Verkehre bzgl. der Dresdener Bahn diskutiert. ;-)

Weil du den Brandenburger Thread erwischt hast. Für Marienfelde gibts doch den Berliner.
Ups. ;-) Sorry. Admin?..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2020 00:10 von GraphXBerlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen