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andre_de
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Arnd Hellinger
Ich will ja nicht nerven, Andrê, aber hattest Du in den letzten sechs-sieben Wochen tatsächlich noch keine Gelegenheit, die angekündigte Galerie zu erstellen...? :-)
Hallo Arnd,
Jetzt hast Du aber großes Glück, dass Du es bist, denn normalerweise reagiere ich auf Drängeln recht allergisch ;-) Tatsächlich hatte ich bisher noch keine Ruhe gefunden. Gerade bei neuen Vorhaben brauche ich bei jedem einzelnen Bild verhältnismäßig lange fürs Vertexten, da ich mich erstmal in die ganzen Pläne einarbeiten und in die konkrete Situation reindenken muss. Alleine der technische Teil der Planunterlangen ist über 300 MB groß, mit mehrfach überschriebenen Dateien und inzwischen zig Farben in den Plänen durch das ganze Planungsdurcheinander. Da schaffe ich dann vielleicht 10 Bilder pro Stunde. Aber nun ist der erste Teil fertig, Link folgt gleich.
Viele Grüße
André
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 17.09.2020 00:16 |
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andre_de
Da schaffe ich dann vielleicht 10 Bilder pro Stunde. Aber nun ist der erste Teil fertig, Link folgt gleich.
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andre_de
nachdem ich vor einiger Zeit bereits den Abschnitt von Landesgrenze bis Mahlow vor Beginn der Bauarbeiten dokumentiert hatte, folgt hier nun der nächste Abschnitt bis zum Außenring, einschließlich Mahlower Kurve. Die Bilder sind vom Frühjahr mit ersten Bauvorbereitungen, seitdem hat sich noch nichts dramatisches getan, daher bisher auch kein weiteres Update. Ich habe versucht, in dieser "Vorher-Galerie" den Zielzustand wieder ausführlich zu erläutern.
https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20200418_1/
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andre_de
Hallo,
nun ist auch der dritte Teil der Dokumentation des Ursprungszustands fertig, der letzte Abschnitt vom Außenring bis Blankenfelde:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20200418_2/
Viele Grüße
André
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S5 Mahlsdorf
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andre_de
Hallo,
nun ist auch der dritte Teil der Dokumentation des Ursprungszustands fertig, der letzte Abschnitt vom Außenring bis Blankenfelde:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20200418_2/
Viele Grüße
André
Vielen Dank für die schöne Bildstrecke, gilt auch für all deine bisherigen, die ich immer sehr gern anschaue!
Kleine Anmerkung zu Blankenfelde: Zurzeit ist es tatsächlich noch ein Haltepunkt und kein Bahnhof, die Signale in Bild 2 sind keine Einfahrsignale, sondern die Blocksignale des Abzweigs Glasower Damm Süd! :)
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GraphXBerlin
Seit gestern, Montag, wird die rechte vordere Brückenseite am S-Marienfelde über der Marienfelder Allee stadteinwärts mit zwei Preßluftbaggern abgerissen. Bin dort gerade auf Tour und unterquere die Brücke zwei Mal täglich. Ist schon ein imposantes Schauspiel wenn man die Dicke der Brücke nebst Bewehrungsstahl der da verbaut ist sieht.
Da ich die Planungen nicht verfolgt habe frage ich mal plump: Weshalb reißt man den Brückenteil ab? Soll die ganze Brücke erneuert werden? Wurde sie als sanierungsbedürftig angesehen bzgl. der Tragfähigkeit?
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DerMichael
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GraphXBerlin
Seit gestern, Montag, wird die rechte vordere Brückenseite am S-Marienfelde über der Marienfelder Allee stadteinwärts mit zwei Preßluftbaggern abgerissen. Bin dort gerade auf Tour und unterquere die Brücke zwei Mal täglich. Ist schon ein imposantes Schauspiel wenn man die Dicke der Brücke nebst Bewehrungsstahl der da verbaut ist sieht.
Da ich die Planungen nicht verfolgt habe frage ich mal plump: Weshalb reißt man den Brückenteil ab? Soll die ganze Brücke erneuert werden? Wurde sie als sanierungsbedürftig angesehen bzgl. der Tragfähigkeit?
Wurde doch schon erwähnt: Die Brücke ist zu schmal.
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GraphXBerlin
Seit gestern, Montag, wird die rechte vordere Brückenseite am S-Marienfelde über der Marienfelder Allee stadteinwärts mit zwei Preßluftbaggern abgerissen. Bin dort gerade auf Tour und unterquere die Brücke zwei Mal täglich.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 14.10.2020 11:48 |
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andre_de
Danke für die Info! Ist denn die Straße unter der Brücke schon gesperrt? Oder wie läuft das da gerade genau?
Viele Grüße
André
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andre_de
Ist denn die Straße unter der Brücke schon gesperrt? Oder wie läuft das da gerade genau?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 15.10.2020 00:06 |
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GraphXBerlin
Wieso ist es der falsche Thread? Hier wurde auch sonst über umgeleitete Verkehre bzgl. der Dresdener Bahn diskutiert. ;-)
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 14.11.2020 20:27 |
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andre_de
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Arnd Hellinger
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andre_de
Mit den fragwürdigen Planungen der Deutschen Bahn an der Dresdener Bahn - konkret die Ignoranz hinsichtlich eines zukünftigen zweigleisigen Ausbaus der S-Bahn in Brandenburg - beschäftigt sich ein Artikel im neuen Heft der Zeitschrift Signal, der auch online verfügbar ist:
https://www.gve-verlag.de/signal/files/SIGNAL2020-2-Blankenfelde.pdf
So berechtigt die im Artikel formulierte Kritik auch ist, so problematisch finde ich die daraus abgeleitete Forderung, jetzt noch Änderungen an der festgestellten und in Umsetzung befindlichen Planung vorzunehmen. Die Erweiterung der S-Bahn auf durchgehend zwei Gleise bis Blankenfelde dürfte nämlich den rechtlich zulässigen Rahmen einer simplen Planänderung bei Weitem übersteigen und ein komplett neues PFV mit ungewisser Dauer sowie ebensolchem Ausgang auslösen. Das hätte wiederum jahrelangen Baustillstand zur Folge - wollen wir das wirklich?
Hallo Arnd,
nein, das wollen wir nicht, und eine solche Forderung steht auch nicht im Artikel. Die Forderung dort (letzter Abschnitt) bezieht sich klar auf zukünftige Projekte. Im aktuellen Fall wäre lediglich bei den drei EÜs nördlich von Mahlow noch ein einfaches Planänderungsverfahren denkbar, um die Rampen minimal anzupassen. dann ließe sich zumindest der Begegnungsabschnitt verlängern, was für die Betriebsstabilität sehr wichtig wäre. Man kann dann auch eher mit einer eingleisigen Strecke leben. Der aktuelle BegegnungsPUNKT am Bahnhof Mahlow (und dessen Zementierung mit der aktuellen Planung) ist dagegen völliger Murks, erst reicht bei einem perspektivischen 10-Minuten-Takt.
Viele Grüße
André
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67er
Dazu hätte ich auch noch eine konkrete Frage an die Experten.
Der Bereich um den Glasower Damm ist doch komplett Bahngelände oder?
Momentan ist ja das Widerlager für die EU Glasower Damm für 4 Gleise ausgelegt und soll gemäss Plan auf 3 Gleise zurückgebaut werden.
Wäre hier ein Planänderungsverfahren notwendig, wenn man die Wiederlager dennoch für 4 Gleise vorbereiten würde? Oder würde eine Umplanung auch ohne durchgeführt werden können?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 14.11.2020 22:45 |
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andre_de
Ein Planänderungsverfahren wäre dafür sicher nötig, da dies ja doch eine erhebliche Änderung darstellt. U.a. wäre die Gründung des Bauwerks und damit ggf. der Eingriff ins Grundwasser umfangreicher. Nur, weil es Bahngelände ist, entbindet es nicht von umweltfachrechtlichen Prüfungen und Genehmigungen. Nichtsdestotrotz wäre ein solches Änderungsverfahren sicher sinnvoll, zumal dort bisher ja noch nichts gebaut wird. Bisher zucken die Länder leider zurück, sobald die Bahn dann was von "Gefährdung des Zeitplans" fantasiert. Bzw. kommt Brandenburg ja erst gar nicht bis an den Punkt, die scheitern ja schon an der Bestellung der popeligen Mauerwegs-Unterführung.
Viele Grüße
André