Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
i2030 - aktuelle Übersicht
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
Stichbahn
In der Tempelhofer Boelckestraße gibt es kurzfristig Änderungen beim erstmaligen Bau einer Radverkehrsanlage. Als Hintergrund: An der Strecke liegen unmittelbar allein mehrere(!) Schulen und Kitas. Was wird gemacht, lt. Pressemitteilung des Bezirks:

Zitat

Eine Neubetrachtung der Planung durch die Senatsverkehrsverwaltung im August 2023 hat zu einer Überarbeitung im nördlichen und südlichen Bereich geführt. Anders als bei der Bürger_innenveranstaltung am 20. Oktober 2022 in der Gartenstadt Tempelhof vorgestellt, werden nun die Abschnitte in Fahrtrichtung Süden zwischen Dudenstraße und Badener Ring sowie Hessener Ring und Hoeppnerstraße ohne Protektion markiert. Der Radverkehr wird auf diesen Abschnitten links der parkenden Autos geführt.

Quelle: [www.berlin.de]

Es geht darum, dass einige Kfz nun mehr abgestellt werden können. Dafür werden abschnittsweise Radwege zwischen der Park- und der Fahrspur aufgemalt, aber null gesichert. Kein verantwortungsbewusster Mensch lässt seine jüngeren Kinder dort alleine zur Schule fahren. Kein wahlfreier Mensch wird hier gern mit dem Rad fahren.
Dazu kommt: in der umliegenden Gartenstadt gibt es ausreichend Parkplätze.

Das stimmt, ich hatte mich nur im ursprünglichen Zitat (vom 30. August) nur auf den ÖPNV bezogen. Wenn man den Umweltverbund als Ganzes betrachtet, ist die Bilanz natürlich noch verheerender: Friedrichstraße ruiniert, Radwege gestoppt (und nebenbei Fördergelder verfallen lassen), De-Facto-Stopp aller Schienenprojekte, weil die Ressourcen für immer mehr Prüfungen benötigt werden etc.

Es würde mich nicht wundern, wenn das angekündigte Sparen den ÖPNV in besonderem Maße betrifft, und es wird sicher nicht durch die Beschleunigung von Straßenbahn- und Buslinien erfolgen. Wir können 2026 wahrscheinlich froh, wenn das aktuelle Angebot noch einigermaßen gehalten und nicht stark reduziert wurde.

Etwas sarkastisch könnte man sagen: die CDU schafft es, in weniger als einem halben Jahr mehr zu ruinieren als die Grünen in sieben Jahren aufzubauen. Und das ist als Kritik an beiden Parteien gemeint.

Zitat
Stichbahn
Zitat
def
Alles Unterstellungen, wie bei mir gewohnt!!!1! Außerdem meint die CDU das ja alles nicht so! Was weiß ich als naiver linksgrünalternativfaschistischer Gutmensch schon im Vergleich zu Realisten, richtig?

Wenn ich ungefragt dazu eine freundlich gemeinte kommunikative Einschätzung geben darf: Ich denke, ich verstehe wie du es meinst. Aber projiziere nicht so sehr und häufig spielerisch-sarkastisch auf dich. Es nutzt sich ab und hilft hier in verhärteten Diskussionen m.E. nicht. Du hast doch starke inhaltliche Argumente bei der Hand - ob man sie teilt oder nicht.

Mache ich das so oft? Da muss ich mal drauf achten, danke. Meist bezieht sich mein Sarkasmus doch eher auf Angriffe auf die Grünen oder "mein" Milieu. Im konkreten Fall habe ich mich aber auf einen Angriff auf mich selbst bezogen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2023 10:52 von def.
Zitat
def
. Ich bin mir sicher: Hätte es die ganze Zeit Rot-Schwarz gegeben, womöglich noch unter Asphalt-Franzi, gäbe es die Straßenbahn zur Turmstraße nicht. Die wäre einfach eines der vielen Projete auf der wöchentlich wachsenden Ankündigungsliste

Nein. Es wäre gestrichen zugunsten der U5 nach Hakenfelde über UTR.
-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2023 13:55 von Heidekraut.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
def
. Ich bin mir sicher: Hätte es die ganze Zeit Rot-Schwarz gegeben, womöglich noch unter Asphalt-Franzi, gäbe es die Straßenbahn zur Turmstraße nicht. Die wäre einfach eines der vielen Projete auf der wöchentlich wachsenden Ankündigungsliste

Nein. Es wäre gestrichen zugunsten der U5 nach Hakenfelde über UTR.

Nein, man hätte die U5 über Jungfernheide zur UTR geplant, aber noch nicht gebaut, denn bei einer direkten Führung zur UTR müsste man in Moabit noch Oberflächen-ÖV haben. Die Verbindung von der UTR nach Hakenfelde kann man ja mit der Siemensbahn vorsehen, aber natürlich noch nicht bauen. Die Siemensbahn-Planung wäre auch ein guter Grund, die Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn zu verzögern, da der dafür notwendige unterirdische Bahnhof Gartenfeld wegen schwierigem Baugrund Probleme macht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Stichbahn
Es geht darum, dass einige Kfz nun mehr abgestellt werden können. Dafür werden abschnittsweise Radwege zwischen der Park- und der Fahrspur aufgemalt, aber null gesichert. Kein verantwortungsbewusster Mensch lässt seine jüngeren Kinder dort alleine zur Schule fahren. Kein wahlfreier Mensch wird hier gern mit dem Rad fahren.

Werden die Radwege nicht baulich getrennt, sind sie für Kinder bis 8 tabu,
sie dürfen nicht verwendet werden. Bis 10 dürfen sie auch den Gehweg benutzen
und das werden sie dort wegen des Verkehrs auch machen. Zu Recht.

Natürlich werden auch die begleitenden Eltern auf dem Gehweg fahren, da man
neben den parkenden Wagen die Kinder nicht gut im Blick hat.

Ab 11 dann bitte auf die Fahrbahn, rechts Dooring, links der LKW...

Beispiel zwischen Dudenstraße und Bayernring:
[www.google.de]

Beispiel zwischen Hessener Ring und Hoeppner Straße:
[www.google.de]

Ob der Verkehrssicherheit damit gedient ist, gerade für die schwächsten Teilnehmer, wage ich zu bezweifeln.
Farbe ist eben doch keine Infrastruktur.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2023 17:40 von TomB.
Ich lass das jetzt mal für sich selbst sprechen...


Wenn im gleichen Atemzug das zweite Gleis nach Hohen Neuendorf mit ordentlicher, mittiger Kehranlage nördlich von Frohnau, sowie die zweigleisigen Fernbahngleise von Bornholmer Str. bis Wilhelmsruh kämen, warum nicht. (mit Einbindung des Prignitz-Express über Tegel)

Der Umweg über Karower Kreuz ist minimal und die eingleisige Kurve dort nicht kritisch wie Genshagener Heide.

Also für den Abschnitt Waidmannalust Frohnau sehe ich kaum Bedarf, ist glaube ich nicht mal Teil von i2030.
Im Süden wollte man auf diese Weise den Stammbahnausbau verhindern...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Im Süden wollte man auf diese Weise den Stammbahnausbau verhindern...

Deswegen wäre ich auch gegen einen Stammbahn-Radweg. Erstens bin ich stark für die Wiedereröffnung der Stammbahn, zweitens gibt es parallel gute Radwege.

Nur niemand hat die Absicht die Nordfernbahn zwischen Hohen Neuendorf und Wilhelmsruh wiederzubeleben.
Zitat
PassusDuriusculus

Nur niemand hat die Absicht die Nordfernbahn zwischen Hohen Neuendorf und Wilhelmsruh wiederzubeleben.

Die Nordbahn ist Reserve, wenn die Stettiner Bahn überlastet ist. Vielleicht in 10 Jahren, vielleicht in 20, vielleicht auch nie. Die Bahn wird sich hoffentlich nicht auf dieses durchsichtige Manöver einlassen, diese Option für immer zu verbauen.
Zitat
DerMichael
Zitat
PassusDuriusculus

Nur niemand hat die Absicht die Nordfernbahn zwischen Hohen Neuendorf und Wilhelmsruh wiederzubeleben.

Die Nordbahn ist Reserve, wenn die Stettiner Bahn überlastet ist. Vielleicht in 10 Jahren, vielleicht in 20, vielleicht auch nie. Die Bahn wird sich hoffentlich nicht auf dieses durchsichtige Manöver einlassen, diese Option für immer zu verbauen.

Die Bahn hat doch bisher ihre Optionen noch nie verteidigt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Berliner Zeitung
Andere Beteiligte regen an, die Heidekrautbahn über Karow zum Gesundbrunnen fahren zu lassen – dann müsste die Nordbahn für die NEB nicht reaktiviert werden. An dieser Trasse entsteht der Umsteigebahnhof Karower Kreuz, damit sei sie attraktiver als die Nordbahn.

Ein komplett unsinniges Argument, denn alle Fahrgäste hinter Basdorf dürfen dann bis auf weiteres in Wilhelmsruh umsteigen.

Nach dem VBB-Konzept, das ich neulich irgendwo verlinkt hatte, soll die RB27 weiterhin nach Karow fahren und die Stammstrecke als eigene Linie RB28 betrieben werden.
(...)

Meines Erachtens ist die Herausnahme der RB 27 aus dem Bf Karow und ihre Führung zu einem neuen Bf Karower Kreuz zwingend, um das Angebot der S-Bahn zumindest bis Buch verbessern zu können.

Drei (oder gar vier) Zuggruppen nach Karow und Buch wären dann möglich - und dieses Vorhaben erscheint mir allemal realistischer als irgendwelche U-Bahnphantasien,

Marienfelde.
Taktverdichtung hatte ja die DB-Vortagsfolien der vorgestrigen IGEB-Veranstaltung verlinkt. Ich dachte die S-Bahn nach Finkenkrug wäre schon durchgefallen? In den Folien wird sie wie ganz selbstverständlich als Ziel formuliert.
Zitat
PassusDuriusculus
Taktverdichtung hatte ja die DB-Vortagsfolien der vorgestrigen IGEB-Veranstaltung verlinkt. Ich dachte die S-Bahn nach Finkenkrug wäre schon durchgefallen? In den Folien wird sie wie ganz selbstverständlich als Ziel formuliert.

ja, falsches Bild in dieser Folie. S-Bahn geht nur bis Falkensee, nicht bis Finkenkrug. Auf der i2030 Internetseite ist das schon korrigiert. Falsch ist aber S-Bahn Blankenfelde-Rangsdorf. Die i2030 Träumer sollten einmal dringend ihr Kartenwerk korrigieren.
Träumer? Immerhin hatte Woidke Rangsdorf versprochen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der Bahnhof Karower Kreuz irgendwann kommt. Du?

Ich wäre sonst sehr dabei, wichtiger als neue U-Bahnen, sind neue S-Bahnen und noch wichtiger sind Regiohalte! Die Straßenbahn spielt eine untergeordnete Rolle in Berlin und das Fahrrad kann garnicht mitreden, obwohl es gefühlt hier in jedem zweiten Thread das Thema Nr. 1 ist.
Zitat
Heidekraut
(...) und das Fahrrad kann garnicht mitreden, obwohl es gefühlt hier in jedem zweiten Thread das Thema Nr. 1 ist.

Wie kommt man bloß auf so eine Aussage? Ich habe das schon in einem anderen Thema erwähnt - ein Mehr an Leuten auf Fahrrädern fällt bei weitem nicht so auf wie ein Mehr an Leuten im Auto.

Und angesichts der größten Probleme - knapper Verkehrsraum in der Stadt und knapper Personalbestand bei den Öffis - ist das Fahrrad vermutlich der einzige Verkehrsträger, der noch ernsthaft wachsen KANN.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Heidekraut
(...) und das Fahrrad kann garnicht mitreden, obwohl es gefühlt hier in jedem zweiten Thread das Thema Nr. 1 ist.

Wie kommt man bloß auf so eine Aussage?

Indem einem Gefühle wichtiger sind als Fakten. Das sagt er/sie ja mehrfach ("ich habe das Gefühl", "gefühlt"), und zeigt es auch durch sein Gesamtwerk.

Aber Du hast natürlich Recht - der Ausbau des Radverkehrs ist genauso wichtig wie die des ÖV. Zur Erinnerung: über 40 % der mit dem Auto zurückgelegten Wege sind max. 5 km lang. Es kann nicht Ziel sein, die in erster Linie auf den ÖV zu verlagern - dessen Kapazitäten brauchen wir nämlich dringend, um längere Wege auf den Umweltverbund zu verlagern.

Das Witzigste aber: ohne Heidekraut gäbe es nun ganze drei Beiträge mit dem bösen F-Wort weniger. Eine Glanzleistung nach der eigenen Klage, das Thema käme zu häufig vor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2023 18:13 von def.
Zitat
Heidekraut
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der Bahnhof Karower Kreuz irgendwann kommt. Du?

Ich wäre sonst sehr dabei, wichtiger als neue U-Bahnen, sind neue S-Bahnen und noch wichtiger sind Regiohalte! Die Straßenbahn spielt eine untergeordnete Rolle in Berlin und das Fahrrad kann garnicht mitreden, obwohl es gefühlt hier in jedem zweiten Thread das Thema Nr. 1 ist.

Das Fahrrad mag in diesem Thread nicht mitreden können, wenn es aber um Busse geht, kann das Fahrrad sehr wohl mitreden.
Sehr witzig. Wozu haben wir eigentlich ein Fahrrad-Forum.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen