Re: Stadler J/JK 16.05.2022 18:37 |
Re: Stadler J/JK 16.05.2022 23:38 |
Re: Stadler J/JK 17.05.2022 18:41 |
Zitat
Henning
Warum ist das Profil deiner Meinung nach Mist?
Wie sollte es deiner Ansicht nach dann am besten sein?
Re: Stadler J/JK 21.06.2022 11:13 |
Zitat
Zwei U-Bahn-Systeme, eine Plattform.
Die Baureihen J und JK
Björn Braune
BVG, Projektleiter für die Beschaffung der Baureihen J und JK
Alexander Jahnke
Stadler Deutschland GmbH, Leitender Fahrzeugingenieur Mechanik für
die Baureihen J und JK
Die Hauptstadt wächst und die U-Bahn wächst mit. Für die neue
U-Bahn-Generation wurde ein Rahmenvertrag zwischen der BVG und
dem Schienenfahrzeughersteller Stadler abgeschlossen. Mit einem
Gesamtbudget von rund drei Milliarden Euro und einem Lieferumfang
von bis zu 1.500 Wagen handelt es sich um die größte Fahrzeug-
beschaffung in der Geschichte der BVG.
In dem Vortrag wird dargestellt, wie aus den Anforderungen der BVG
durch den Hersteller Stadler ein einsatzfähiges Fahrzeug entwickelt
wird. Hierbei wird insbesondere auf die Herausforderungen und
Chancen eingegangen, die sich aus der parallelen Beschaffung von
Wagen für das Groß- und Kleinprofil ergeben. Abschließen wird der
Vortrag mit einem Ausblick auf den Zeitraum bis zum regulären
Fahrgasteinsatz und die weitere Beschaffung.
Online-Übertragung
27. Juni 2022 | 18:00
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 13:27 |
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 13:38 |
Zitat
micha774
Ersetzt man die ausscheidenden Züge eigentlich 1:1 oder wird der Bestand in ein paar Jahren höher sein als heute und damit endlich Taktverdichtungen möglich sein?
Den 3min-Takt würde ich auf der U5 und U7 sehr begrüßen.
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 13:42 |
Zitat
Leyla
Taktverdichtungen sind nicht nur der Plan, sondern vor allem erstmal oberste Priorität.
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 17:42 |
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 17:45 |
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 17:51 |
Zitat
micha774
Aber was man auf der U5, gerade in der HVZ mit den Kurzzügen anbietet, geht gar nicht. Da sollte der Senat mal eingreifen.
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 18:00 |
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 18:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Aber was man auf der U5, gerade in der HVZ mit den Kurzzügen anbietet, geht gar nicht. Da sollte der Senat mal eingreifen.
Und der Senat soll da was genau machen? Seine Reservezüge aus dem Lager holen oder wie?
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 18:25 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Aber was man auf der U5, gerade in der HVZ mit den Kurzzügen anbietet, geht gar nicht. Da sollte der Senat mal eingreifen.
Und der Senat soll da was genau machen? Seine Reservezüge aus dem Lager holen oder wie?
Derzeit nur noch Sechs- oder Achtwagenzüge auf der U5. Den letzten Kurzzug sah ich letzte Woche.
Ab kommenden Montag sind noch zwei Züge weniger erforderlich, da der neue Bauabschnitt beginnt. Normalfahrplan gibt es auf der U5 erst wieder Mitte September, dann dürften auch die restlichen IK17 wieder zur Verfügung stehen. Reparaturen durch den Hersteller dauern immer etwas länger. Bei Abzügen durch den Aufgabenträger wird die Rechnung an den Verursacher weiter gereicht. Das hilft den betroffenen Fahrgästen aber auch nicht, einen Sitzplatz zu finden.
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 23:42 |
Zitat
micha774
Ersetzt man die ausscheidenden Züge eigentlich 1:1 oder wird der Bestand in ein paar Jahren höher sein als heute und damit endlich Taktverdichtungen möglich sein?
Den 3min-Takt würde ich auf der U5 und U7 sehr begrüßen.
Re: Stadler J/JK 06.07.2022 23:43 |
Zitat
Bumsi
Könnte man die Doras von der U55 nicht wieder fit machen?^^
Re: Stadler J/JK 07.07.2022 06:54 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Aber was man auf der U5, gerade in der HVZ mit den Kurzzügen anbietet, geht gar nicht. Da sollte der Senat mal eingreifen.
Derzeit nur noch Sechs- oder Achtwagenzüge auf der U5. Den letzten Kurzzug sah ich letzte Woche.
Ab kommenden Montag sind noch zwei Züge weniger erforderlich, da der neue Bauabschnitt beginnt. Normalfahrplan gibt es auf der U5 erst wieder Mitte September, dann dürften auch die restlichen IK17 wieder zur Verfügung stehen. Reparaturen durch den Hersteller dauern immer etwas länger. Bei Abzügen durch den Aufgabenträger wird die Rechnung an den Verursacher weiter gereicht. Das hilft den betroffenen Fahrgästen aber auch nicht, einen Sitzplatz zu finden.
Re: Stadler J/JK 07.07.2022 16:03 |
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Aber was man auf der U5, gerade in der HVZ mit den Kurzzügen anbietet, geht gar nicht. Da sollte der Senat mal eingreifen.
Derzeit nur noch Sechs- oder Achtwagenzüge auf der U5. Den letzten Kurzzug sah ich letzte Woche.
Ab kommenden Montag sind noch zwei Züge weniger erforderlich, da der neue Bauabschnitt beginnt. Normalfahrplan gibt es auf der U5 erst wieder Mitte September, dann dürften auch die restlichen IK17 wieder zur Verfügung stehen. Reparaturen durch den Hersteller dauern immer etwas länger. Bei Abzügen durch den Aufgabenträger wird die Rechnung an den Verursacher weiter gereicht. Das hilft den betroffenen Fahrgästen aber auch nicht, einen Sitzplatz zu finden.
Also Freifahrtschein für die BVG...
Gestern war mind. ein Kurzzug unterwegs (sonst hätte ich hier nicht kommentiert) und in den drei folgenden Minuten dann zwei weitere Züge (lt. Anzeige behindertengerecht).
Also behindert der Kurzzug zudem den Verkehr und sorgt für weniger Wendezeiten der Fahrer.
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 12:33 |
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 12:54 |
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 16:56 |
Zitat
Flexist
Wer hat damit gerechnet, dass die pünktlich sind, wenn man nur zwei Jahre zwischen Bestellung und Lieferung hat?
Waren nicht ursprünglich mehr Wagen für die Vorserie geplant?