Re: Stadler J/JK 24.10.2022 17:59 |
Zitat
Flexist
Wer hat damit gerechnet, dass die pünktlich sind, wenn man nur zwei Jahre zwischen Bestellung und Lieferung hat?
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 18:08 |
Zitat
der weiße bim
Bis Ende 2022 sollten jeweils vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare eintreffen, aus denen je zwei Sechswagenzüge für beide U-Bahnprofile gebildet werden können.
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 21:04 |
Zitat
der weiße bim
Bis Ende 2022 sollten jeweils vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare eintreffen, aus denen je zwei Sechswagenzüge für beide U-Bahnprofile gebildet werden können.
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 21:54 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
der weiße bim
Bis Ende 2022 sollten jeweils vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare eintreffen, aus denen je zwei Sechswagenzüge für beide U-Bahnprofile gebildet werden können.
Was, sollen beim Kleinprofil nun doch durchgehend begehbare Einheiten mit mehr als vier Wagen möglich sein? Es galt doch bislang, dass es beim Kleinprofil beim alten bleibt (also maximal Vierwageneinheiten), zumindest meinem letzten Kenntnisstand nach...
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 21:55 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
der weiße bim
Bis Ende 2022 sollten jeweils vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare eintreffen, aus denen je zwei Sechswagenzüge für beide U-Bahnprofile gebildet werden können.
Was, sollen beim Kleinprofil nun doch durchgehend begehbare Einheiten mit mehr als vier Wagen möglich sein? Es galt doch bislang, dass es beim Kleinprofil beim alten bleibt (also maximal Vierwageneinheiten), zumindest meinem letzten Kenntnisstand nach...
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 22:24 |
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 22:33 |
Zitat
Untergrundratte
Dann wird der JK also testweise auf der U3 eingesetzt werden müssen, denn auf der U2 fahren 8-Wagen-Züge...
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 22:54 |
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 22:59 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Dann wird der JK also testweise auf der U3 eingesetzt werden müssen, denn auf der U2 fahren 8-Wagen-Züge...
Man kann auch beide Vierereinheiten kuppeln und als Achtwagenzug auf der U1 oder U2 testen und einzelne Doppelwagen auf der U4. Alles ist möglich.
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 23:34 |
Re: Stadler J/JK 24.10.2022 23:37 |
Zitat
Henning
Diese Info ist meines Wissens falsch, da sowohl bei den J als auch bei den JK jeweils nur durchgängige 2- und 4-Wagenzüge vorgesehen sind.
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 00:41 |
Zitat
Henning
Diese Info ist meines Wissens falsch, da sowohl bei den J als auch bei den JK jeweils nur durchgängige 2- und 4-Wagenzüge vorgesehen sind.
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 11:20 |
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 11:56 |
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 12:00 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?
Nein. Technisch ist im Kleinprofil nur durchgängige 2- und 4-Wageneinheiten möglich. Im Großprofil sind es 2-, 4- und 6-Wageneinheiten wobei die 2- und 4-Wageneinheiten beliebig bis zu einem 6-Wagenzug gekuppelt werden können.
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 12:10 |
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?
Nein. Technisch ist im Kleinprofil nur durchgängige 2- und 4-Wageneinheiten möglich. Im Großprofil sind es 2-, 4- und 6-Wageneinheiten wobei die 2- und 4-Wageneinheiten beliebig bis zu einem 6-Wagenzug gekuppelt werden können.
Echt? Wie kam es denn zu der Einschränkung? Ich dachte immer dass J und JK technisch sehr nach beieinander liegen. Wenn beim J zwei Mittelwagenpärchen zusammen im Verband eingesetzt werden können, warum dann nicht auch beim JK?
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 19:57 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?
Nein. Technisch ist im Kleinprofil nur durchgängige 2- und 4-Wageneinheiten möglich. Im Großprofil sind es 2-, 4- und 6-Wageneinheiten wobei die 2- und 4-Wageneinheiten beliebig bis zu einem 6-Wagenzug gekuppelt werden können.
Echt? Wie kam es denn zu der Einschränkung? Ich dachte immer dass J und JK technisch sehr nach beieinander liegen. Wenn beim J zwei Mittelwagenpärchen zusammen im Verband eingesetzt werden können, warum dann nicht auch beim JK?
Technisch mag es vielleicht gehen, aber die BVG will es nicht. Die Werkstätten sind im Kleinprofil auf maximal Vierwageneinheiten ausgelegt.
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 23:47 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Diese Info ist meines Wissens falsch, da sowohl bei den J als auch bei den JK jeweils nur durchgängige 2- und 4-Wagenzüge vorgesehen sind.
Ja und? Niemand schrieb etwas von durchgängigen Sechswagenzügen!
Falsch ist also nicht deine Info, sondern dein Einwand.
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 23:48 |
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 23:50 |
Zitat
Henning
"Untergrundratte" hat aber "6er J" und "6er JK" geschrieben.