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Flexist
Das erscheint mir gegenüber den Ik etwas zu kurz.Zitat
DerRicoberlin
Intern wird berichtet, das die Überführung vom 10.12. zum 11.12.2023 stattfinden soll. Die Testphase im Klp findet nach einwöchiger Einweisung vom 22.01.-29.02.2024 statt.
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der weiße bim
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Flexist
Das erscheint mir gegenüber den Ik etwas zu kurz.Zitat
DerRicoberlin
Intern wird berichtet, das die Überführung vom 10.12. zum 11.12.2023 stattfinden soll. Die Testphase im Klp findet nach einwöchiger Einweisung vom 22.01.-29.02.2024 statt.
Nun mal zum Vergelich: Die Anlieferung der beiden IK15 Vorserienzüge erfolgte am 2.2. bzw. 3.3.2015. Die Abnahme am 25. August und der erste Fahrgasteinsatz am 2. September, also exakt sieben Monate nach der ersten Lieferung.
Allerdings gibts mit dem Lieferanten nun schon einige Erfahrungen, und nicht nur gute.
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nicolaas
Die Testfahrten sollen ja ohne Fahrgäste erfolgen, insofern ist der von Mario genannte Zeitraum bis zum Fahrgasteinsatz zwar ein Indiz, dass frühestens im Juni 2024 mit dem Linienbetrieb zu rechnen ist, aber kein Hinweis, ob die Testfahrten ohne Fahrgäste früh oder spät beginnen sollen.
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der weiße bim
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Flexist
Das erscheint mir gegenüber den Ik etwas zu kurz.Zitat
DerRicoberlin
Intern wird berichtet, das die Überführung vom 10.12. zum 11.12.2023 stattfinden soll. Die Testphase im Klp findet nach einwöchiger Einweisung vom 22.01.-29.02.2024 statt.
Nun mal zum Vergelich: Die Anlieferung der beiden IK15 Vorserienzüge erfolgte am 2.2. bzw. 3.3.2015. Die Abnahme am 25. August und der erste Fahrgasteinsatz am 2. September, also exakt sieben Monate nach der ersten Lieferung.
Allerdings gibts mit dem Lieferanten nun schon einige Erfahrungen, und nicht nur gute.
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der weiße bim
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nicolaas
Die Testfahrten sollen ja ohne Fahrgäste erfolgen, insofern ist der von Mario genannte Zeitraum bis zum Fahrgasteinsatz zwar ein Indiz, dass frühestens im Juni 2024 mit dem Linienbetrieb zu rechnen ist, aber kein Hinweis, ob die Testfahrten ohne Fahrgäste früh oder spät beginnen sollen.
Ja klar, die umfangreichen Prüfungen werden beginnen, sobald der erste Zug auf dem Prüfgleis stabil funktioniert und die Hürden der vorläufigen Abnahme durch den Betriebsleiter U-Bahn ohne wesentliche Mängel bestanden hat. Gefahren sind die Kisten ja bereits in Velten und im Werk Schönweide der S-Bahn, auch die Standprobe in der Klimakammer in Wien bei extremer Hitze, Kälte und Wind sollen ein JK-End- und ein Mittelwagen überstanden haben. Hoffen wir das beste.
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Untergrundratte
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der weiße bim
Ja klar, die umfangreichen Prüfungen werden beginnen, sobald der erste Zug auf dem Prüfgleis stabil funktioniert und die Hürden der vorläufigen Abnahme durch den Betriebsleiter U-Bahn ohne wesentliche Mängel bestanden hat. Gefahren sind die Kisten ja bereits in Velten und im Werk Schönweide der S-Bahn, auch die Standprobe in der Klimakammer in Wien bei extremer Hitze, Kälte und Wind sollen ein JK-End- und ein Mittelwagen überstanden haben. Hoffen wir das beste.
Ja, Klimakammer nutzen ohne dort Funktionstests am und im Fahrzeug unter Realbedingungen zu machen. Warum nicht?
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der weiße bim
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Untergrundratte
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der weiße bim
Ja klar, die umfangreichen Prüfungen werden beginnen, sobald der erste Zug auf dem Prüfgleis stabil funktioniert und die Hürden der vorläufigen Abnahme durch den Betriebsleiter U-Bahn ohne wesentliche Mängel bestanden hat. Gefahren sind die Kisten ja bereits in Velten und im Werk Schönweide der S-Bahn, auch die Standprobe in der Klimakammer in Wien bei extremer Hitze, Kälte und Wind sollen ein JK-End- und ein Mittelwagen überstanden haben. Hoffen wir das beste.
Ja, Klimakammer nutzen ohne dort Funktionstests am und im Fahrzeug unter Realbedingungen zu machen. Warum nicht?
Die Tests in der Klimakammer sind Standard für neu entwickelte Schienenfahrzeuge. Für solche Prüfungen im Fahrbetrieb müsste man sowas wie den Wildenrather Ring etwa in Alaska zur Winterzeit und in der Sahara im Sommer errichten und betreiben. Technisch möglich aber kommerziell utopisch. Welche Hersteller-Firma sollte das bezahlen?
Der Klimakammer-Test ist dagegen Bestandteil der Ausschreibung und Auftragsbestandteil zum vereinbarten Angebotspreis, wird also einmalig vom Auftraggeber bezahlt. Dividiert durch die große Anzahl von bestellten Wagen hält sich der Aufwand in Grenzen.
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Untergrundratte
Naja, das ist schon richtig. Aber in Wien soll ja noch nichtmal der Zug eingeschaltet worden sein. Stimmt das?
Es gibt viele Tests die man auch nur im Stand machen kann, ohne zu fahren, wie z.B. Türentest, Funktionen der Bremsanlage, Heizungstest, Lüftungstest und und und. Dafür braucht man das Fahrzeug nicht zu bewegen.
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der weiße bim
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Untergrundratte
Naja, das ist schon richtig. Aber in Wien soll ja noch nichtmal der Zug eingeschaltet worden sein. Stimmt das?
Es gibt viele Tests die man auch nur im Stand machen kann, ohne zu fahren, wie z.B. Türentest, Funktionen der Bremsanlage, Heizungstest, Lüftungstest und und und. Dafür braucht man das Fahrzeug nicht zu bewegen.
Meines Wissens ist alles getestet worden, was im Stand geht, also Vorheizung des Fahrgastraums, Heizung im Bremsbetrieb, Lüftung, Fahrerklima, alle Türfunktionen, Fenster, Bordelektronik mit Auf- und Abrüsten bei extremen Temperaturen (auch vereistem Fahrzeug), Scheibenwischer bei Starkregen und bis zu 70 km/h Gegenwind, An- und Ablegen der Stromabnehmer an die eigens aufgebaute Stromschiene bei Schnee und Eis, Kupplungen, Zugluft, Luftfedern ...
Auch der IK15 war seinerzeit in Wien und die Vorserie IK17 zeigte später Wassereinbrüche im Realbetrieb auf der U5.
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Philipp Borchert
Die Klimakammer kann keinen Starkregen simulieren?
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Arnd Hellinger
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Philipp Borchert
Die Klimakammer kann keinen Starkregen simulieren?
Schlamperei bei der Serienfertigung oder sich im Betrieb verändernde Eigenschaften bei Dichtungsmaterialien kann allerdings kein Test an Prototypen wirklich verhindern...
Natürlich wird in der Klimakammer auch Starkregen simuliert.
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der weiße bim am 06.12.2023 um 18:45 Uhr
Dazu hat Regen bei 70 km/h auch eine andere Wirkung als im Stillstand.
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der weiße bim am 04.12.2023 um 21:52 Uhr
Meines Wissens ist alles getestet worden, was im Stand geht, ..., Scheibenwischer bei Starkregen und bis zu 70 km/h Gegenwind, ...
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DerRicoberlin
Intern wird berichtet, das die Überführung vom 10.12. zum 11.12.2023 stattfinden soll. Die Testphase im Klp findet nach einwöchiger Einweisung vom 22.01.-29.02.2024 statt.
Re: Stadler J/JK 04.01.2024 00:20 |
Re: Stadler J/JK 04.01.2024 01:18 |
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friend0890
Der erste JK befindet sich jetzt in der Übergabegruppe Wuhletal und wird in dieser Nacht in die Bw Gru überführt.
Re: Stadler J/JK 04.01.2024 01:58 |
Re: Stadler J/JK 05.01.2024 12:50 |
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Tagesspiegel
Nachdem sich die Auslieferung der ersten Testfahrzeuge für die neuen Berliner U-Bahn über ein Jahr verzögert hat, soll es kommenden Donnerstag endlich so weit sein. BVG und der U-Bahn-Bauer Stadler stellt die neuen Züge zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister und Verkehrssenatorin Manja Schreiner vor. „Sie können den Zug innen und außen erkunden und insbesondere das neue Raumgefühl erleben“, heißt es in der Ankündigung der BVG.
Re: Stadler J/JK 05.01.2024 16:34 |
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X-Town Traffic
Wo genau die Züge präsentiert werden steht nicht da. Die zitierte Ankündigung der BVG konnte ich bislang nicht finden.