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Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
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Flexist
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DerRicoberlin
Intern wird berichtet, das die Überführung vom 10.12. zum 11.12.2023 stattfinden soll. Die Testphase im Klp findet nach einwöchiger Einweisung vom 22.01.-29.02.2024 statt.
Das erscheint mir gegenüber den Ik etwas zu kurz.

Nun mal zum Vergelich: Die Anlieferung der beiden IK15 Vorserienzüge erfolgte am 2.2. bzw. 3.3.2015. Die Abnahme am 25. August und der erste Fahrgasteinsatz am 2. September, also exakt sieben Monate nach der ersten Lieferung.
Allerdings gibts mit dem Lieferanten nun schon einige Erfahrungen, und nicht nur gute.

so long

Mario
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der weiße bim
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Flexist
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DerRicoberlin
Intern wird berichtet, das die Überführung vom 10.12. zum 11.12.2023 stattfinden soll. Die Testphase im Klp findet nach einwöchiger Einweisung vom 22.01.-29.02.2024 statt.
Das erscheint mir gegenüber den Ik etwas zu kurz.

Nun mal zum Vergelich: Die Anlieferung der beiden IK15 Vorserienzüge erfolgte am 2.2. bzw. 3.3.2015. Die Abnahme am 25. August und der erste Fahrgasteinsatz am 2. September, also exakt sieben Monate nach der ersten Lieferung.
Allerdings gibts mit dem Lieferanten nun schon einige Erfahrungen, und nicht nur gute.

Die Testfahrten sollen ja ohne Fahrgäste erfolgen, insofern ist der von Mario genannte Zeitraum bis zum Fahrgasteinsatz zwar ein Indiz, dass frühestens im Juni 2024 mit dem Linienbetrieb zu rechnen ist, aber kein Hinweis, ob die Testfahrten ohne Fahrgäste früh oder spät beginnen sollen.
Zitat
nicolaas
Die Testfahrten sollen ja ohne Fahrgäste erfolgen, insofern ist der von Mario genannte Zeitraum bis zum Fahrgasteinsatz zwar ein Indiz, dass frühestens im Juni 2024 mit dem Linienbetrieb zu rechnen ist, aber kein Hinweis, ob die Testfahrten ohne Fahrgäste früh oder spät beginnen sollen.

Ja klar, die umfangreichen Prüfungen werden beginnen, sobald der erste Zug auf dem Prüfgleis stabil funktioniert und die Hürden der vorläufigen Abnahme durch den Betriebsleiter U-Bahn ohne wesentliche Mängel bestanden hat. Gefahren sind die Kisten ja bereits in Velten und im Werk Schönweide der S-Bahn, auch die Standprobe in der Klimakammer in Wien bei extremer Hitze, Kälte und Wind sollen ein JK-End- und ein Mittelwagen überstanden haben. Hoffen wir das beste.

so long

Mario
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der weiße bim
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Flexist
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DerRicoberlin
Intern wird berichtet, das die Überführung vom 10.12. zum 11.12.2023 stattfinden soll. Die Testphase im Klp findet nach einwöchiger Einweisung vom 22.01.-29.02.2024 statt.
Das erscheint mir gegenüber den Ik etwas zu kurz.

Nun mal zum Vergelich: Die Anlieferung der beiden IK15 Vorserienzüge erfolgte am 2.2. bzw. 3.3.2015. Die Abnahme am 25. August und der erste Fahrgasteinsatz am 2. September, also exakt sieben Monate nach der ersten Lieferung.
Allerdings gibts mit dem Lieferanten nun schon einige Erfahrungen, und nicht nur gute.

Man darf nicht vergessen, das bei dem IK ja schon vor der Auslieferung des 1025 Profilmeßfahrten mit einem hergerichteten HK stattfanden.
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der weiße bim
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nicolaas
Die Testfahrten sollen ja ohne Fahrgäste erfolgen, insofern ist der von Mario genannte Zeitraum bis zum Fahrgasteinsatz zwar ein Indiz, dass frühestens im Juni 2024 mit dem Linienbetrieb zu rechnen ist, aber kein Hinweis, ob die Testfahrten ohne Fahrgäste früh oder spät beginnen sollen.

Ja klar, die umfangreichen Prüfungen werden beginnen, sobald der erste Zug auf dem Prüfgleis stabil funktioniert und die Hürden der vorläufigen Abnahme durch den Betriebsleiter U-Bahn ohne wesentliche Mängel bestanden hat. Gefahren sind die Kisten ja bereits in Velten und im Werk Schönweide der S-Bahn, auch die Standprobe in der Klimakammer in Wien bei extremer Hitze, Kälte und Wind sollen ein JK-End- und ein Mittelwagen überstanden haben. Hoffen wir das beste.

Ja, Klimakammer nutzen ohne dort Funktionstests am und im Fahrzeug unter Realbedingungen zu machen. Warum nicht?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
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der weiße bim
Ja klar, die umfangreichen Prüfungen werden beginnen, sobald der erste Zug auf dem Prüfgleis stabil funktioniert und die Hürden der vorläufigen Abnahme durch den Betriebsleiter U-Bahn ohne wesentliche Mängel bestanden hat. Gefahren sind die Kisten ja bereits in Velten und im Werk Schönweide der S-Bahn, auch die Standprobe in der Klimakammer in Wien bei extremer Hitze, Kälte und Wind sollen ein JK-End- und ein Mittelwagen überstanden haben. Hoffen wir das beste.

Ja, Klimakammer nutzen ohne dort Funktionstests am und im Fahrzeug unter Realbedingungen zu machen. Warum nicht?

Die Tests in der Klimakammer sind Standard für neu entwickelte Schienenfahrzeuge. Für solche Prüfungen im Fahrbetrieb müsste man sowas wie den Wildenrather Ring etwa in Alaska zur Winterzeit und in der Sahara im Sommer errichten und betreiben. Technisch möglich aber kommerziell utopisch. Welche Hersteller-Firma sollte das bezahlen?
Der Klimakammer-Test ist dagegen Bestandteil der Ausschreibung und Auftragsbestandteil zum vereinbarten Angebotspreis, wird also einmalig vom Auftraggeber bezahlt. Dividiert durch die große Anzahl von bestellten Wagen hält sich der Aufwand in Grenzen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
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Untergrundratte
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der weiße bim
Ja klar, die umfangreichen Prüfungen werden beginnen, sobald der erste Zug auf dem Prüfgleis stabil funktioniert und die Hürden der vorläufigen Abnahme durch den Betriebsleiter U-Bahn ohne wesentliche Mängel bestanden hat. Gefahren sind die Kisten ja bereits in Velten und im Werk Schönweide der S-Bahn, auch die Standprobe in der Klimakammer in Wien bei extremer Hitze, Kälte und Wind sollen ein JK-End- und ein Mittelwagen überstanden haben. Hoffen wir das beste.

Ja, Klimakammer nutzen ohne dort Funktionstests am und im Fahrzeug unter Realbedingungen zu machen. Warum nicht?

Die Tests in der Klimakammer sind Standard für neu entwickelte Schienenfahrzeuge. Für solche Prüfungen im Fahrbetrieb müsste man sowas wie den Wildenrather Ring etwa in Alaska zur Winterzeit und in der Sahara im Sommer errichten und betreiben. Technisch möglich aber kommerziell utopisch. Welche Hersteller-Firma sollte das bezahlen?
Der Klimakammer-Test ist dagegen Bestandteil der Ausschreibung und Auftragsbestandteil zum vereinbarten Angebotspreis, wird also einmalig vom Auftraggeber bezahlt. Dividiert durch die große Anzahl von bestellten Wagen hält sich der Aufwand in Grenzen.

Naja, das ist schon richtig. Aber in Wien soll ja noch nichtmal der Zug eingeschaltet worden sein. Stimmt das?
Es gibt viele Tests die man auch nur im Stand machen kann, ohne zu fahren, wie z.B. Türentest, Funktionen der Bremsanlage, Heizungstest, Lüftungstest und und und. Dafür braucht man das Fahrzeug nicht zu bewegen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
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Untergrundratte
Naja, das ist schon richtig. Aber in Wien soll ja noch nichtmal der Zug eingeschaltet worden sein. Stimmt das?
Es gibt viele Tests die man auch nur im Stand machen kann, ohne zu fahren, wie z.B. Türentest, Funktionen der Bremsanlage, Heizungstest, Lüftungstest und und und. Dafür braucht man das Fahrzeug nicht zu bewegen.

Meines Wissens ist alles getestet worden, was im Stand geht, also Vorheizung des Fahrgastraums, Heizung im Bremsbetrieb, Lüftung, Fahrerklima, alle Türfunktionen, Fenster, Bordelektronik mit Auf- und Abrüsten bei extremen Temperaturen (auch vereistem Fahrzeug), Scheibenwischer bei Starkregen und bis zu 70 km/h Gegenwind, An- und Ablegen der Stromabnehmer an die eigens aufgebaute Stromschiene bei Schnee und Eis, Kupplungen, Zugluft, Luftfedern ...
Auch der IK15 war seinerzeit in Wien und die Vorserie IK17 zeigte später Wassereinbrüche im Realbetrieb auf der U5.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
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Untergrundratte
Naja, das ist schon richtig. Aber in Wien soll ja noch nichtmal der Zug eingeschaltet worden sein. Stimmt das?
Es gibt viele Tests die man auch nur im Stand machen kann, ohne zu fahren, wie z.B. Türentest, Funktionen der Bremsanlage, Heizungstest, Lüftungstest und und und. Dafür braucht man das Fahrzeug nicht zu bewegen.

Meines Wissens ist alles getestet worden, was im Stand geht, also Vorheizung des Fahrgastraums, Heizung im Bremsbetrieb, Lüftung, Fahrerklima, alle Türfunktionen, Fenster, Bordelektronik mit Auf- und Abrüsten bei extremen Temperaturen (auch vereistem Fahrzeug), Scheibenwischer bei Starkregen und bis zu 70 km/h Gegenwind, An- und Ablegen der Stromabnehmer an die eigens aufgebaute Stromschiene bei Schnee und Eis, Kupplungen, Zugluft, Luftfedern ...
Auch der IK15 war seinerzeit in Wien und die Vorserie IK17 zeigte später Wassereinbrüche im Realbetrieb auf der U5.

Aber die Wassereinbrüche beim IK (nicht nur der IK17 ist betroffen) kann man aber nicht in der Klimakammer testen.
Dann muss man die wohl noch um die halbe Welt karren wo es Monusregenfälle gibt??

T6JP
Die Klimakammer kann keinen Starkregen simulieren?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Klimakammer kann keinen Starkregen simulieren?

Schlamperei bei der Serienfertigung oder sich im Betrieb verändernde Eigenschaften bei Dichtungsmaterialien kann allerdings kein Test an Prototypen wirklich verhindern...

Natürlich wird in der Klimakammer auch Starkregen simuliert.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Die Klimakammer kann keinen Starkregen simulieren?

Schlamperei bei der Serienfertigung oder sich im Betrieb verändernde Eigenschaften bei Dichtungsmaterialien kann allerdings kein Test an Prototypen wirklich verhindern...

Natürlich wird in der Klimakammer auch Starkregen simuliert.

Dazu hat Regen bei 70 km/h auch eine andere Wirkung als im Stillstand.
Die Behebung der Mängel erfolgt durch den Hersteller im Rahmen der Gewährleistung. Leider fehlen diese Fahrzeuge dann für einige Stunden oder Tage im Betrieb. Und die Werkstattplätze werden belegt, wo eigentlich Instandhaltung der Bestandsfahrzeuge geplant ist. Bei den Fristarbeiten ist etwas Luft, aber nicht sehr viel. Und Wagen mit Fristablauf sind abzustellen und fehlen dann ebenfalls auf Strecke.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim am 06.12.2023 um 18:45 Uhr
Dazu hat Regen bei 70 km/h auch eine andere Wirkung als im Stillstand.

Du schriebst doch aber oben selbst, dass sie den Einfluss von Starkregen bei 70km/h getestet hätten:

Zitat
der weiße bim am 04.12.2023 um 21:52 Uhr
Meines Wissens ist alles getestet worden, was im Stand geht, ..., Scheibenwischer bei Starkregen und bis zu 70 km/h Gegenwind, ...

Gruß
Salzfisch

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Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
DerRicoberlin
Intern wird berichtet, das die Überführung vom 10.12. zum 11.12.2023 stattfinden soll. Die Testphase im Klp findet nach einwöchiger Einweisung vom 22.01.-29.02.2024 statt.

Die Fahrt wurde abgesagt und einen neuen Termin gibt es NOCH nicht.

Viele Grüße, Rico
Re: Stadler J/JK
04.01.2024 00:20
Der erste JK befindet sich jetzt in der Übergabegruppe Wuhletal und wird in dieser Nacht in die Bw Gru überführt.

Edit: es handelt sich hierbei übrigens um die Fahrzeuge mit den Nummern 6006-1/-2 (Endwagen) und 6504-1/-2 (Mittelwagen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2024 01:45 von friend0890.


Re: Stadler J/JK
04.01.2024 01:18
Zitat
friend0890
Der erste JK befindet sich jetzt in der Übergabegruppe Wuhletal und wird in dieser Nacht in die Bw Gru überführt.

Danke. Jetzt also doch "artgerecht" und als Ganzes...

Viele Grüße
Arnd
Re: Stadler J/JK
04.01.2024 01:58
Danke für das Foto. Ein Funken Hoffnung...
Re: Stadler J/JK
05.01.2024 12:50
Zitat
Tagesspiegel

Nachdem sich die Auslieferung der ersten Testfahrzeuge für die neuen Berliner U-Bahn über ein Jahr verzögert hat, soll es kommenden Donnerstag endlich so weit sein. BVG und der U-Bahn-Bauer Stadler stellt die neuen Züge zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister und Verkehrssenatorin Manja Schreiner vor. „Sie können den Zug innen und außen erkunden und insbesondere das neue Raumgefühl erleben“, heißt es in der Ankündigung der BVG.

[archive.ph]

Wo genau die Züge präsentiert werden steht nicht da. Die zitierte Ankündigung der BVG konnte ich bislang nicht finden.
Re: Stadler J/JK
05.01.2024 16:34
Zitat
X-Town Traffic
Wo genau die Züge präsentiert werden steht nicht da. Die zitierte Ankündigung der BVG konnte ich bislang nicht finden.


Bisher sind es nur 4 Wagen, laut BVG (Intranet) handelt es sich dabei um den Premierenzug. Präsentiert wird er höchstwahrscheinlich in der BwGru, da er sich ja dort befindet.

Viele Grüße, Rico
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